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Vakuumpumpe undicht --> Dichtung wechseln oder gleich die Pumpe?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 6:08

Liebes Forum,

mir wurde gestern von der Werkstatt mitgeteilt:

Vakuumpumpe undicht, die Bilder die sie geschickt haben passen auch mit der Beschreibung im Forum.

Sie haben empfohlen erstmal die Pumpe und Umgebung sauber zu machen, anschließend die Undichtigkeit einzugrenzen, klingt soweit gut.

Es handelt sich um einen S211 E 280 CDI, Baujahr 2006, Mopf, gelaufen 280.000 km.

Jetzt würde ich gern wissen (denn ich werde es ja demnächst angehen):

- nur um neue Dichtungen kümmern oder bei dem Alter/Laufleistung gleich die ganze Pumpe wechseln?

- Falls die gesamte Pumpe: kann man das selbst hinbekommen oder ist das schwierig? Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung?

- ist ein Originalteil von Mercedes empfehlenswert oder tut es auch ein gutes Ersatzteil?

Danke und liebe Grüße!

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9 Antworten

Welche Vakuumpumpe denn?

Er meint bestimmt die Unterdruckpumpe für das Bremsgerät

Ivh weiß nicht was für ein modell bei dir genau verbaut ist (wahrscheinlich lukas) aber die unterdruckpumpen haben idR keine hohe beanspruchung und halten eigentlich ewig. Von daher würde ich zum abdichten raten. Und mit ein bisschen geschick und dem passenden werkzeug kann man viel selber machen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 20:49

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 9. Januar 2025 um 16:45:57 Uhr:

Er meint bestimmt die Unterdruckpumpe für das Bremsgerät

ja genau, die meinte ich :-)

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 22:06

Ich werde jetzt erstmal genau beobachten um die Undichtigkeit genauer lokalisieren zu können.

Danach kümmere ich mich um Dichtungswechsel oder kompletten Austausch.

Kannst das selbst machen. Habe es letzten Monat auch gemacht. Die Dichtung reicht aus.

 

https://www.ebay.de/itm/265996105948?...

 

Dieser Satz passt. Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 17:48

So ich habe jetzt mal etwas gewartet und geschaut, wo die undichtigkeit zu sein scheint.

Ich habe es auf den angehängten Bildern eingekreist. Einmal in der "vorderen" Dichtung oben und einmal an der "hinteren" Dichtung unten.

Wenn ich es richtig verstehe, dann müsste der von @W211AMG211 verlinkte Satz beide Dichtungen enthalten oder?

Wie kompliziert ist denn der Wechsel? Bekommt man das einfach hin?

.

Siehe meine Signatur für die Anleitung dazu.

Der Wechsel ist, falls man etwas Ahnung vom schrauben hat, super einfach.

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