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Valeo nun auch bei mir.

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 21:34

Fahre clk 240 bj2002

Hallo leute nun habe ich auch einen getriebeschaden durch undichten valeo kühler

automatikgetriebe mit Wandler muss neu und kühler auch. Kostenvoranschlag 6.000 Euro

Beitrege über Valeo Kühler habe ich schon gelesen.

NUN DIE FRAGEN??????

Wo genau fliest da denn automatiköl durch den Kühler und wo sind die anschlüsse und welcher Kühler meint ihr denn überhaupt den großen alu kühler direkt hinter dem grill??? (bitte um Erklährung)

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18 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 10:19

Kann mir da jemand helfen?

Auf der IAA war Valeo ebenfalls vertreten, hätte denen am liebsten den Stand angezündet :D.

Kurzer Anruf beim :) dürfte deine Fragen bestens beantworten!

Hallo Valeokühlergeschädigter!

Bei hoher Belastung muss das Getriebeöl gekühlt werden. Der Einfachheit halber hat Mercedes hierzu den Wärmetauscher direkt mit einem eigenen Kreislauf in den „großen“ Motorkühler integriert. Zwischen Motor und Kühler kann man im unteren Bereich mehrere Druckschläuche sehen die in den Kühler hineinführen.

Ich hatte vor ca. einem Jahr schriftlich bei Mercedes angefragt und leider nur in einem mündlichen Telefonat vom technischen Kundendienst Auskunft bekommen. Mir wurde eröffnet, dass ich keine Angst haben soll. Schließlich sei mein Wagen fast 8 Jahre alt, und wenn bis dato kein Schaden aufgetreten ist, wird der alte Valeo-Kühler weiter halten.

Allerdings hat der Kundendienstberater auch zugegeben, dass es bei „einigen“ Valeo-Kühlern - bis etwa 2004 - bei einer thermischen Überbelastung es zu Rissen der Trennbleche kommen kann. Und eben durch diese Risse dringt dann Kühlwasser in den Getriebeölkreislauf ein.

Wie man denn eine thermische Überbelastung der Wärmetauscher vermeiden kann, hat er mir nicht erklärt.

Ich vermute mal, er meinte eine längere Vollgasfahrt oder extremen Hängerbetrieb bei hohen Außentemperaturen, bei denen das Getriebeöl sich übermäßig erhitzt und dadurch ein zu dünnes Trennblech porös wird bzw. reißt. Es könnte vielleicht auch eine Dichtung beschädigt werden. Auf jeden Fall ist das ganze eine Riesensauerei von Mercedes.

Mich würde interessieren, ob Du deinen 240er vollgasmäßig extrem getreten hast? Also ob Du längere Strecken unter Vollgas zurückgelegt hast?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Hast Du einen Glykoltest machen lassen? Oder warum bist Du Dir so sicher, dass es am Valeo lag?

Da ich auch gefährdet bin (BJ 2002) habe ich mehrere Tage extrem danach gegoogelt.

Sehr auffallend war, dass ich wenig vom 209 oder 203 sondern fast nur Fälle vom 211 gefunden habe.

Der Kühler ist doch der Gleiche wie vom 203?

Grüße,

Torty

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

Hast Du einen Glykoltest machen lassen? Oder warum bist Du Dir so sicher, dass es am Valeo lag?

Da ich auch gefährdet bin (BJ 2002) habe ich mehrere Tage extrem danach gegoogelt.

Sehr auffallend war, dass ich wenig vom 209 oder 203 sondern fast nur Fälle vom 211 gefunden habe.

Der Kühler ist doch der Gleiche wie vom 203?

Grüße,

Torty

Hi,

wenn sich einer gefährdet sieht, verstehe ich nicht, warum Ihr den Valeo nicht raushaut und einen neuen rechtzeitig verbaut.

Warum wird gewartet, bis es knallt (leckt)?

Diese Kosten stehen doch in keinem Verhältniss.

Ger..

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

Hast Du einen Glykoltest machen lassen? Oder warum bist Du Dir so sicher, dass es am Valeo lag?

Da ich auch gefährdet bin (BJ 2002) habe ich mehrere Tage extrem danach gegoogelt.

Sehr auffallend war, dass ich wenig vom 209 oder 203 sondern fast nur Fälle vom 211 gefunden habe.

Der Kühler ist doch der Gleiche wie vom 203?

Grüße,

Torty

Hi,

wenn sich einer gefährdet sieht, verstehe ich nicht, warum Ihr den Valeo nicht raushaut und einen neuen rechtzeitig verbaut.

Warum wird gewartet, bis es knallt (leckt)?

Diese Kosten stehen doch in keinem Verhältniss.

Ger..

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von Svalera

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

 

Hi,

wenn sich einer gefährdet sieht, verstehe ich nicht, warum Ihr den Valeo nicht raushaut und einen neuen rechtzeitig verbaut.

Warum wird gewartet, bis es knallt (leckt)?

Diese Kosten stehen doch in keinem Verhältniss.

Ger..

wenn ich das am irgendetwas gemärckt hätte dan schon.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo Valeokühlergeschädigter!

Bei hoher Belastung muss das Getriebeöl gekühlt werden. Der Einfachheit halber hat Mercedes hierzu den Wärmetauscher direkt mit einem eigenen Kreislauf in den „großen“ Motorkühler integriert. Zwischen Motor und Kühler kann man im unteren Bereich mehrere Druckschläuche sehen die in den Kühler hineinführen.

Ich hatte vor ca. einem Jahr schriftlich bei Mercedes angefragt und leider nur in einem mündlichen Telefonat vom technischen Kundendienst Auskunft bekommen. Mir wurde eröffnet, dass ich keine Angst haben soll. Schließlich sei mein Wagen fast 8 Jahre alt, und wenn bis dato kein Schaden aufgetreten ist, wird der alte Valeo-Kühler weiter halten.

Allerdings hat der Kundendienstberater auch zugegeben, dass es bei „einigen“ Valeo-Kühlern - bis etwa 2004 - bei einer thermischen Überbelastung es zu Rissen der Trennbleche kommen kann. Und eben durch diese Risse dringt dann Kühlwasser in den Getriebeölkreislauf ein.

Wie man denn eine thermische Überbelastung der Wärmetauscher vermeiden kann, hat er mir nicht erklärt.

Ich vermute mal, er meinte eine längere Vollgasfahrt oder extremen Hängerbetrieb bei hohen Außentemperaturen, bei denen das Getriebeöl sich übermäßig erhitzt und dadurch ein zu dünnes Trennblech porös wird bzw. reißt. Es könnte vielleicht auch eine Dichtung beschädigt werden. Auf jeden Fall ist das ganze eine Riesensauerei von Mercedes.

 

ne geheizt habe ich mit dem wagen garnicht

andere frage an dem neuen kühler gehen seitlich zwei eingenge raus etwas kleinere kommt da etwa das getriebeöl durch?

Mich würde interessieren, ob Du deinen 240er vollgasmäßig extrem getreten hast? Also ob Du längere Strecken unter Vollgas zurückgelegt hast?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 1:28

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

Hast Du einen Glykoltest machen lassen? Oder warum bist Du Dir so sicher, dass es am Valeo lag?

Da ich auch gefährdet bin (BJ 2002) habe ich mehrere Tage extrem danach gegoogelt.

Sehr auffallend war, dass ich wenig vom 209 oder 203 sondern fast nur Fälle vom 211 gefunden habe.

Der Kühler ist doch der Gleiche wie vom 203?

Grüße,

Torty

Ja die bei MB hatten selber den Glykoltest gemacht und gesagt kühler undicht.

Hy,

bin auch ein Valeo-Geschädigter,

nur ein Tip von mir am Rande, habe mir über Mercedes ein gebrauchtes Getriebe mit Garantie

vom Mercedes-Gebrauchtteilecenter einbauen lassen.

Du hast auf das Getriebe 1Jahr und auf den Einbau 1Jahr Garantie,

wenn du es bei Mercedes machen lässt.

Spart mal eben um die 4000€ .

Ist jetzt 2,5Jahre her bei mir, schaltet immer noch Butterweich,bin echt zufrieden.

Hier mal der Link:

https://www.mbgtc.de/

Gruß Carsten

falls irgendjemand noch probleme hat mit getrieben, kenne eine firma die nur getriebe machen und die es sehr günstig und 1 jahr garantie geben.

bei interesse

pn an mich

am 14. Oktober 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

Hast Du einen Glykoltest machen lassen? Oder warum bist Du Dir so sicher, dass es am Valeo lag?

Da ich auch gefährdet bin (BJ 2002) habe ich mehrere Tage extrem danach gegoogelt.

Sehr auffallend war, dass ich wenig vom 209 oder 203 sondern fast nur Fälle vom 211 gefunden habe.

Der Kühler ist doch der Gleiche wie vom 203?

Grüße,

Torty

Hi,

wenn sich einer gefährdet sieht, verstehe ich nicht, warum Ihr den Valeo nicht raushaut und einen neuen rechtzeitig verbaut.

Warum wird gewartet, bis es knallt (leckt)?

Diese Kosten stehen doch in keinem Verhältniss.

Ger..

Was kostet denn der Austausch des Kühlers gegen einen Neuen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Newbee26

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

 

Hi,

wenn sich einer gefährdet sieht, verstehe ich nicht, warum Ihr den Valeo nicht raushaut und einen neuen rechtzeitig verbaut.

Warum wird gewartet, bis es knallt (leckt)?

Diese Kosten stehen doch in keinem Verhältniss.

Ger..

Was kostet denn der Austausch des Kühlers gegen einen Neuen?

K.A.; aber eileweil weniger wie bei Getriebetötung.

ger..

Zitat:

Was kostet denn der Austausch des Kühlers gegen einen Neuen?

Ich habe bei meiner Werkstatt (www.oc-automobile.de) im letzen Jahr mal nachgefragt. Die sind spezialisiert auf Mercedes-Automatikgetriebe. Der Kühlertausch (Hersteller Behr, soweit ich mich erinnere) würde bei 800 Euro liegen. Die reparieren auch Getriebe, die Mercedes nur tauschen kann. Preislich ist das erheblich günstiger als ein Austauschgetriebe.

Gruß Jürgen

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