Valvetronic abklemmen N42
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zur N42 Valvetronic. Nun macht bei mir bei 160tkm der Stellmotor Probleme. Soweit nichts ungewöhnliches. BMW hat bereits ausgelesen, Stellmotor bestätigt. Keine Rückspannung mehr gemeldet. Da meine Steuergerätsoftware veraltet ist, muss das MSG bei Einbau des neuen Teil mit aktualisiert werden, da es den Motor nur noch in einer neuen Revision gibt. Da ich kein 13 Jahre altes Gebrauchtteil einbauen möchte, bin ich also aufgrund des nötigen Update fast gezwungen dies bei BMW machen zu lassen. Oder halt SP mit BOSCH/BMW-Säule.
Dafür fehlt das gerade nötige Kleingeld.. Der Stellmotor ist in der EOL Phase, schaltet mal zu, mal nicht. Wenn der natürlich bei Ventilhubminimum rausknallt, ist der Drosselklappenbetrieb relativ unlustig.
Fliegt er auf maximal raus, hat das Ventil genug Spiel und der Drosselklappenbetrieb läuft Einwandfrei. Ein Glück, dass der Motor die als Plan B noch hat.
Nun wollt ich den Stellmotor bzw damit die Exenter manuell auf Vollhub stellen und den Motor dann bis zur Reperatur im Dezember abklemmen. Der Liter mehr Sprit muss dann halt sein.
Das Problem das ich habe, mein Stellmotor hat da wo lt Internet die Stellschraube sein sollte, eine Art Siegel. Ich seh überhaupt kein Gewinde für ein Schlüssel oder ähnliches. Bedeutet, ich kann nur auf gut Glück abklemmen? Bzw. wenn er mal läuft, Gas durchtreten und dabei abklemmen? Gibt es da nicht einen besseren Weg....?
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11 Antworten
Wenn du keinen neuen Stellmotor verbauen willst, dann musst du den aktuellen Motor versuchen zu öffnen, und neue Schleifkohlen einbauen, damit wäre das Problem behoben. Auf bekommt man den Motor, aber die Blechhülle wird etwas leiden.
Danke für die schnelle Antwort.
Das würde ich eigentlich gerne vermeiden, da ich keine größeren Probleme beim Drosselklappenbetrieb sehe. Nur das man halt hinbekommen muss die Exenter auf Vollhub zu stellen wenn man den Motor abklemmt..
Siehe Foto unten, sobald die Exenter oben auf Vollhub steht, steht einem guten Drosselklappenbetrieb doch nichts im Wege? Lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren?
(Ich will schon die neue Revision verbauen.. nur nicht jetzt)
Dann befindet sich der Motor permanent im Notlauf, damit ist kein TÜV/ASU möglich, darum ist die bis dato günstigste Möglichkeit, neue Schleifkohlen in den Motor zu bauen.
TÜV ist alles neu.. kürzlich 1.100 reingesteckt.. daher jetzt gerade halt blöd. Geht nur um 3 Monate, ich fahre momentan. ca 20km täglich. Daher möge man mir die Umweltbelastung bitte nachsehen.. Wenn der Motor aussetzt während die Exenter auf Vollhub steht geht zwar die EML an, aber außer einem kurzen ruckeln (vermute verschlucken beim umstellen auf Drosselklappe) ist überhaupt kein Unterschied zu merken. Laufruhig und Power wie immer. Einzig die Verbrauchnadel geht im unteren Bereich höher.
Wo bekommt man die Kontakte her? Hast Du das Siegel schon mal gesehen? Auf den Fotos im Netz ist an der Stelle eigentlich die Fassung der Stellschraube der Exenter, zum manuellen Stellen.
Die Schleifkohlen gibt es in jedem Elektronik-Shop, müsstest halt nur die alten ausbauen, damit du die neuen damit vergleichen kannst, und die dann auch passen.
Ein Tipp noch für den Notfall: Wenn du mit einem Stück Holz vorsichtig auf den Motor klopfst, dann fällt der Schleifkohlen-Abrieb vom Kollektor ab, und du hast erst mal wieder für ca. 500-1.000 Km Ruhe vor dem Problem, aber es kommt wieder.
Okay cool, danke! Dafür muss der Ventildeckel aber ebenfalls ab, nehme ich an? Oder bekommt man die raus wenn die Plastikkappe vom Stellmotor ab ist?
Kurzes Update,
Da auch der den Sensor nicht ausschließen konnte („manchmal steht im FE Stellmotor, ist aber trotzdem der sensor“) den Exenterwellensensor abgeklemmt. Wagen war noch von heut Mittag im Notlauf, Ventilhubminimal (mehr als 3000rpm war nicht drinnen). Angemacht, EML ausgegangen. Notlauf noch da (logisch kann ja ohne Sensor die Welle schlecht stellen) aber EML (war vorher noch an) nun aus. Stellmotor war angestöpselt. Eine Runde gefahren. Sensorstecker vom leichten Ölschmutz befreit. Reingesteckt. Motor gestartet, EML bleibt aus. Trotzdem noch Drosselklappe (hört man). Leicht durchgetreten, ab 2500 kurzes Schütteln, Notlauf weg. Dreht wieder bis über 5000. Drosselklappe auch weg (klackern verschwunden).
Hmm Sensor oder Motor...? BMW Mechaniker meinte bei 160tkm macht es definitiv Sinn sowieso beide (Verschleiß-)Teile zu wechseln. Getreu dem Motto, die Laufzahl ist fast schon nen Wunder für die beiden Teile.
Wie ist Deine / Eure Meinung dazu? Beide Teile kosten bei BMW je 200-250€. Für mal eben auf Verdacht ist mir das nen bissl viel. Auf der anderen Seite kann man sich so eine Ventildeckeldichtung sparen...?
Die Ventildeckeldichtung muss auf jeden Fall neu, die ist hart wie Glas und zerbricht beim Ausbau, ist auch eine ägerliche Quelle für Falschluft, und dann geht das Gesuche wieder los. Bestelle dir eine neue VDD bei deinem Teilehändler des Vertrauens oder im Internet, bei BMW zahlst du Mondpreise. Der Ventildeckel muss ab wenn du an den Motor willst. Ev. findest du einen baugleichen Motor bei VDO, die sind der Erstausrüster für diese Art Motoren, und mit Sicherheit günstiger als wie BMW.
Ich glaub wenn ich mir die Arbeit mit VDD mache, kaufe ich gleich nen neuen Motor. Finde schon jemanden mit ner BMW Säule.. bin im Ruhrgebiet, da sollte es jemanden geben.
Was würdest Du machen.. auf FE verlassen oder direkt Motor und Sensor wechseln?
Neuer Motor ist natürlich die einfachste Lösung, Sensor halte ich für überflüssig, wenn der defekt wäre hätte er ja nicht den Motor in den Fehlerspeicher schreiben können. Kannst ja den Rückmeldedraht von dem neuen Motor "deaktivieren", dann muss der auch nicht extra im Steuergerät angemeldet werden.
Wenn du ihn im Notlauf haben willst, also das er ständig über die Drosselklappe läuft, musst du nur den Sensor abziehen. Also wenn er grad läuft. Denn dann stellt sich die Welle auf anschlag und läuft über die Drosselklappe. Allerdings sind dann auch die VANOS deaktiviert.
Das ist Blödsinn, das er die Welle nicht stellen kann, wenn der Sensor abgeklemmt ist, denn ist es ja genau das gegenteil.
Zitat:
Wenn du ihn im Notlauf haben willst, also das er ständig über die Drosselklappe läuft, musst du nur den Sensor abziehen. Also wenn er grad läuft. Denn dann stellt sich die Welle auf anschlag und läuft über die Drosselklappe. Allerdings sind dann auch die VANOS deaktiviert.
Das ist Blödsinn, das er die Welle nicht stellen kann, wenn der Sensor abgeklemmt ist, denn ist es ja genau das gegenteil.
Sensor abziehen, dann stellt sich die Welle auf max. Anschlag.
danach den Motor abgeklemmen und den Sensor wieder einstecken.