Valvetronic CAN-Fehler beim N42 (2811 / 283E / 27F3)
Hallo zusammen.
So langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen.
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das der Wagen nicht mehr richtig beschleunigt.
Man hat das Gefühl, das Pedal
Nimmt bis zu 1/4 Gas an und dann, egal wie weit man es betätigt, bleibts einfach bei der mageren Beschleunigung.
Motor ist der N42 1,8L.
Fehler werden von VVL angezeigt (siehe oben).
Dachte zuerst es sei der Motor also den getauscht. Dann das Relais vom Steuergerät auch bei abziehen des Exzenterwellemsensors keine Veränderung.
Könnte das VVL-Steuergerät defekt sein? Weiß leider nicht wie man ein Steuergerät ausmisst.
Evtl hat ja jemand Erfahrung mit der Valvetronic hier.
Viele Grüße
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7 Antworten
Hallo
Überprüfe mal die Stecker am Valvtronic-Steuergerät unter der Batterie. Wenn da alles in Ordnung ist, wird das Steuergerät selbst defekt sein.
Gruß Stormy
Danke Stormy.
Ich habe das Steuergerät mal ausgebaut und entdeckt, dass an einem Stecker Öl drin war.
Das habe ich mit Bremsenreiniger, Druckluft und Lappen gereinigt aber die Fehler stehen immer noch an.
Denke mal das Steuergerät hat einen Kurzen bekommen oder?
Motoröl leitet Strom, es kann also gut sein, daß es dadurch defekt gegangen ist........
Blöder Fehler, jetzt muss unbedingt geguckt werden woher das Öl kommt.
Mögliche Ursachen: Exzenterwellesensor, Öldruckschalter, Vanosventile, Nockenwellensensoren.
Ist ein Sensor intern undicht, gelangt Öl durch Kapillarwirkung in das Steuergerät, wie bei dir
Der Kabelbaum muss nicht zwangsläufig erneut werden, in so einem Fall kann man die Leitungen am Bauteil trennen und neu verlöten.
Das gleiche mit den Leitungen am Steuergerät die von den Bauteilen kommen die Öl in den Kabelbaum drücken.
Man kann auch anstatt löten ein Stecker verbauen, Hauptsache du sperrst den Durchgang in der Leitung.
Das Steuergerät offen und reinigen, mit Glück fängt es sich wieder, nur muss das Öl da raus.
Ich hatte mich schon gefragt, wie öl darein kommt.
Aber guter Hinweis danke dir.
Mit Vanosventile meinst du die Magnetventile oder?
Die sind aufjedenfall neu.
Der Exzenterwellensenor ist eher immer voll unter öl. Daher vermute ich, das es davon kommt.
Reicht es nicht auch die Undichtigkeiten zu beseitigen?
Wenn kein Medium mehr nachkommt, hört die kapillarwirkung doch auf?
Hallo zusammen.
Ich wollte mal ein Fazit abgeben.
Nochmal Danke an @Stormy78 und @Schmiedekolben für eure Hilfe.
Ich hatte ja geschrieben, das der Steckeranschluss vom VVL-Steuergerät voller Öl war.
Das habe ich auch gereinigt und mir den Kabelbaum angesehen.
Dort hatte sich das Öl komplett vom Exzenterwellensensor über die Verteilerbuchse in das Steuergerät gezogen.
Das habe ich soweit es ging alles gründlich gereinigt und ein neues/gebrauchtes Steuergerät eingebaut.
Fehler konnten aber auch nach Einbau nicht gelöscht werden.
Also habe ich gedacht, hat die Valvetronic evtl noch eine Sicherung im Kasten der Motorelektronik?
Kasten aufgemacht und Sicherungen angesehen.
Dabei fiel mir auf, das plötzlich ein Stecker an meine Hand stieß den ich nie abgemacht hatte.
Die Farben der Kabel in diesem Stecker kamen mir auch verdammt bekannt vor, durch die Reinigung des Kabelbaumes zuvor.
Ja Fazit, wie auch immer das passieren konnte, der Stecker der zum Motorsteuergerät führt hatte sich lediglich gelöst, wie durch Geisterhand.
Danke für die Auflösung
Manchmal sind es kleine Dinge, die eine große Wirkung haben