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Vampir-Verbrauch bei Stillstand

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 18:54

Hallo, ich beobachte bei meinem neuen Q6 einen Vampirverbrauch im Stillstand. Also wenn ich morgens zur Arbeit komme hatte ich 35 % Restakku. Fahrzeug steht in einer relativ warmen Tiefgarage. 10 Stunden später beim einsteigen hatte das Auto nur noch 33 % Restakku. Selbiges ist mir beim letzten Aufladen aufgefallen. Bis 80 ist ja eingestellt und bis dahin wurde auch am Vortag geladen, am nächsten Morgen vor der Fahrt zur Arbeit waren es nur noch 78. Es wurde nichts vorkondioniert oder so, keine Standklima etc angemacht.

Ich beobachte dies jetzt noch einige Zeit. Aber ist es jemand anderem noch aufgefallen. Es wäre sehr ärgerlich, wenn in einer im Worst Case 10-15 % während dem Stehen schon verbraucht werden.

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Das kommt vermutlich durch die Temperaturunterschiede zustande…

Dass das Auto Strom verbraucht, ist normal. Aber 2% in 10 Stunden…. Das wäre fatal….

Habe heute mal extra drauf geachtet. Hat über nacht 13 Stunden draußen gestanden und nicht 1% verloren.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 8:12

Also ich würde es stark bezweifeln, dass dies mit den Temperaturunterschieden zusammenhängt. Hatte ich am LFP Akku des Teslas so nicht gesehen. Oder ist die Zellchemie von Audi so schlecht? Heute Abend sehe ich ja wieder. Habe heute frühs extra ein Foto gemacht und stelle diese später auch ins Forum.

Klingt danach, als liegt irgendwo ein Leckstrom vor und zieht an der Batterie.

Temperaturunterschiede spielen aber tatsächlich eine relativ große Rolle. Die Kapazität einer Batterie hängt mit der Temperatur zusammen, siehe

Kapazität der Batterien

ist stark abhängig von der

Umgebungstemperatur,

dabei liegt die optimale

Betriebstemperatur bei

20 °C. Tiefere Temperaturen

verringern die verfügbare

Kapazität enorm und verlän-

gern die Wiederaufladezeit.

Unterhalb einer Temperatur

von -8 °C besteht das Risiko

des Gefrierens des Elektro-

lytes, was jedoch auch vom

Ladezustand abhängt. Dies

hat eine Zerstörung des

Akkumulators zur Folge.

https://www.gaz.de/.../Temperatur_Batterien.pdf?...

Hast du die Batterieschonungsfunktion aktiviert? Das könnte es vielleicht erklären.

Regelt die schonungsfunktion nicht nur einfach bei 80% ab und wenn man es höher stellt zählt das nur einmalig und wird nach dem laden wieder auf 80 gestellt? Oder steckt da nich mehr hinter?

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