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Vampir-Verbrauch bei Stillstand
Hallo, ich beobachte bei meinem neuen Q6 einen Vampirverbrauch im Stillstand. Also wenn ich morgens zur Arbeit komme hatte ich 35 % Restakku. Fahrzeug steht in einer relativ warmen Tiefgarage. 10 Stunden später beim einsteigen hatte das Auto nur noch 33 % Restakku. Selbiges ist mir beim letzten Aufladen aufgefallen. Bis 80 ist ja eingestellt und bis dahin wurde auch am Vortag geladen, am nächsten Morgen vor der Fahrt zur Arbeit waren es nur noch 78. Es wurde nichts vorkondioniert oder so, keine Standklima etc angemacht.
Ich beobachte dies jetzt noch einige Zeit. Aber ist es jemand anderem noch aufgefallen. Es wäre sehr ärgerlich, wenn in einer im Worst Case 10-15 % während dem Stehen schon verbraucht werden.
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7 Antworten
Das kommt vermutlich durch die Temperaturunterschiede zustande…
Dass das Auto Strom verbraucht, ist normal. Aber 2% in 10 Stunden…. Das wäre fatal….
Habe heute mal extra drauf geachtet. Hat über nacht 13 Stunden draußen gestanden und nicht 1% verloren.
Also ich würde es stark bezweifeln, dass dies mit den Temperaturunterschieden zusammenhängt. Hatte ich am LFP Akku des Teslas so nicht gesehen. Oder ist die Zellchemie von Audi so schlecht? Heute Abend sehe ich ja wieder. Habe heute frühs extra ein Foto gemacht und stelle diese später auch ins Forum.
Klingt danach, als liegt irgendwo ein Leckstrom vor und zieht an der Batterie.
Temperaturunterschiede spielen aber tatsächlich eine relativ große Rolle. Die Kapazität einer Batterie hängt mit der Temperatur zusammen, siehe
Kapazität der Batterien
ist stark abhängig von der
Umgebungstemperatur,
dabei liegt die optimale
Betriebstemperatur bei
20 °C. Tiefere Temperaturen
verringern die verfügbare
Kapazität enorm und verlän-
gern die Wiederaufladezeit.
Unterhalb einer Temperatur
von -8 °C besteht das Risiko
des Gefrierens des Elektro-
lytes, was jedoch auch vom
Ladezustand abhängt. Dies
hat eine Zerstörung des
Akkumulators zur Folge.
Hast du die Batterieschonungsfunktion aktiviert? Das könnte es vielleicht erklären.
Regelt die schonungsfunktion nicht nur einfach bei 80% ab und wenn man es höher stellt zählt das nur einmalig und wird nach dem laden wieder auf 80 gestellt? Oder steckt da nich mehr hinter?