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Vampirverluste beim Parken
Ich habe vor 2 Wochen endlich meinen schwarzen Q4 40 SB e-tron bekommen. Er fährt sich toll und trotzdem bin ich negativ überrascht: Steht der Q4 in der Tiefgarage sinkt der Ladezustand der Batterie nach jedem Tag um erstaunliche 3 %. In 3 Tagen sind 3 x 3 = 9 % verloren gegangen.
Zum Thema Entladung der Batterie im Stand habe ich im Handbuch lediglich auf S. 118 "...aktive Timer ausschalten..." und auf S. 111 "...spätestens nach 4 Monaten laden..." Informationen gefunden.
Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr auch Batterieverluste in dieser Grössenordnung beim Parkieren?
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27 Antworten
Bei uns gibt es gar keine Vampire. Sieht man die ;-)
Zitat:
@Driver10 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:26:30 Uhr:
Ich habe vor 2 Wochen endlich meinen schwarzen Q4 40 SB e-tron bekommen. Er fährt sich toll und trotzdem bin ich negativ überrascht: Steht der Q4 in der Tiefgarage sinkt der Ladezustand der Batterie nach jedem Tag um erstaunliche 3 %. In 3 Tagen sind 3 x 3 = 9 % verloren gegangen.
Zum Thema Entladung der Batterie im Stand habe ich im Handbuch lediglich auf S. 118 "...aktive Timer ausschalten..." und auf S. 111 "...spätestens nach 4 Monaten laden..." Informationen gefunden.
Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr auch Batterieverluste in dieser Grössenordnung beim Parkieren?
Also ich fahre zwar einen Etron S.... das kann aber definitiv nicht normal sein. Du bist sicher, dass nicht doch der Timer für die Standheizung an ist? Ich verliere vielleicht 1 oder zwei Prozent in ein paar Tagen, und das kann am erkaltenden Akku liegen .
Q4 (MEB) ist halt ein anderes Fahrzeug als e-tron (GE). Allerdings konnte ich auch bei unserem MEB noch keinen wirklichen Verlust feststellen. Unterschiede gibt es meist nur kurz nach dem Laden oder nach längerer Fahrt durch warmen/kalten Akku. Im Urlaub hat der Wagen, der daheim geblieben war, in 14 Tagen kein Prozent verloren.
Ich hab gerade mit meinem eTron-GT den Test gemacht, da ich das auch befürchtete.
Bin in den Bergen in den Ferien (1650 m.ü.M und -10ºC aussen). Mein Auto steht in der Tiefgarage, habe es Montag an der AC Säule des Hotels von 15 auf 80% geladen und heute Freitag kontrolliert: es sind immer noch 80% Ladung auf der Anzeige.
In den 1,5 Jahren, die ich meinen Q4 jetzt habe, hat der in der Garage im Stand noch nie auch nur ein Prozent verloren.
Und meiner steht oft über mehrere Tage.
Vielen Dank für eure Kommentare.
Ja ich bin sicher, kein Timer ist eingeschaltet. Ich habe auch Verständnis, dass die Temperatur des Akkus Auswirkungen auf den Ladezustand hat. Interessanterweise ist aber der Batterieverlust konstant: 24 h nach dem Parkieren -3 %, 48 h später -6 %, 72 h später -9 % usw. und auch die Aussentemperatur scheint keinen Einfluss zu haben. Letzte Woche hatten wir noch gegen 10 Grad und diese Woche ist es um 0 Grad.
Ich hoffe, ich kann das Problem mit Audi klären und werde euch auf dem Laufenden halten.
Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem Golf VII (ist mir schon klar, dass das ein komplett anderes Fahrzeug ist).
Beim Abstellen hat der damals auch ein Steuergerät nicht abgeschaltet und morgens war dann die Batterie leer.
Definitiv nicht normal, und auch der MG-5, den ich zur Zeit als Ersatzmobilität im Abo habe, verliert über mehrere Tage Standzeit nichts.
Ggf. auch könnte auch ein OBD-Stecker der Grund sein. Die wecken manchmal den Bus, es scheint auch ein Problem i.V.m. der Alarmanlage zu sein. Wenn das öfter passiert, wird entsprechend Strom verbraucht. Daher wohl auch der Tipp die Timer und Ähnliches zu deaktivieren.
Mei 40er SB ist 5 Wochen älter. Kein einziges Prozent Verlust bei 2 Wochen Standzeit.
Du musst der Sache auf den Grund gehen.
Viel Erfolg!
Zitat:
@Driver10 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:26:30 Uhr:
Ich habe vor 2 Wochen endlich meinen schwarzen Q4 40 SB e-tron bekommen. Er fährt sich toll und trotzdem bin ich negativ überrascht: Steht der Q4 in der Tiefgarage sinkt der Ladezustand der Batterie nach jedem Tag um erstaunliche 3 %. In 3 Tagen sind 3 x 3 = 9 % verloren gegangen.
Zum Thema Entladung der Batterie im Stand habe ich im Handbuch lediglich auf S. 118 "...aktive Timer ausschalten..." und auf S. 111 "...spätestens nach 4 Monaten laden..." Informationen gefunden.
Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr auch Batterieverluste in dieser Grössenordnung beim Parkieren?
3% Verlust beim Q4 40 entsprechen circa 2,3 Kwh pro Tag und das bedeutet da läuft ein 100 Watt Verbraucher.
Geht alles automatisch aus wenn du aussteigst?
Ja, wenn ich aussteige läuft sichtbar & hörbar nichts weiter. Auch wenn ich einsteige ist das Auto völlig kalt.
Mir ist folgendes aufgefallen, als ich im Urlaub auch ca. 3% Verlust pro Tag bemerkt habe.
Ladetimer ist zwar deaktiviert, aber irgendwie scheinbar noch da, sodass er zwar immer sofort lädt aber trotzdem jeden Morgen um 8 Uhr mein Auto vorheizt. Und das obwohl sowohl die zeitgesteuerte Klimatisierung wie auch der Ladetimer deaktiviert sind.
Samstag am Flughafen abgestellt und heute ist Dienstag. Keine Verluste. Im Gegenteil, noch Reichweite dazubekommen
Wie ist es denn bei Dir weitergegangen? Ich stehe seit 5 Wochen vor dem gleichen Problem, ein Q4 verliert quasi 0 in der Woche, der andere auch 2kwh pro Tag. Kann mir kaum vorstellen, dass Du seit Januar immer noch keine Lösung hast. Danke schon mal.