- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Van - 4 Kinder - 2 Schiebetüren - Alternativen zum Multivan/ Vklasse
Van - 4 Kinder - 2 Schiebetüren - Alternativen zum Multivan/ Vklasse
Hallo,
ich wir sind bald zu 6., mit 4 kleinen Kindern (unter 4 Jahren) und benötigen daher bald ein neues Auto.
Da mindestens 2 Kinder noch einen Kindersitz mit Standfuß haben suchen wir ein Auto, welches:
- einen 7 Sitzer mit drehbaren Sitzen in der 2. Reihe, so dass sich alle Kinder anschauen können, respektiv man alle Kinder anschnallen kann, ohne über andere Kinder klettern zu müssen
- 2 elektrische Schiebetüren hat
- eine ordentliche Automatik
Ich habe mir den Multivan angeschaut und so ausgestattet wie gewünscht komme ich auf fast 60.000€.
Wegen guten Konditionen komme ich bei der V-Klasse auf ca. 56.000€.
Allerdings hat die V-Klasse den Riesennachteil, dass ich entweder einen 6. Sitzer kaufen muss oder die beiden in der 3. Reihe nebeneinandersitzen und sich mit der Zeit ständig in den Haaren haben werden.
Nicht ideal, da die beiden Isofixe wie im Multivan nicht auf den beiden Aussensitzen sind, sondern nebeneinander.
Optisch gefällt mir die V Klasse zwar besser, allerdings fehlt es ihr an Ablagen, die Hebel für die Automatik sind recht unpraktisch angebracht und das Touchpad ist mir auch irgendwie "unpraktisch".
Nun, muss ich nicht unbedingt so viel Geld ausgeben für ein Auto, welches nicht unbedingt eine Herzensangelegenheit ist
Gibt es noch Alternativen ohne gleich im Transporter zu sitzen?
Ich warte noch auf den Peugeot Traveller, allerdings ist der Verkäufer auch nicht sicher, ob er sich in einen 7 Sitzer konfigurieren lässt.
Alle Autos wie Alhambra, Sharan erscheinen mir mit 4 Kleinkindern zu klein. In ein paar jahren sicherlich eine Möglichkeit, aber nun scheint mir das unrealistisch.
Nun wie gehabt, kennt noch jemand andere Marken, welche einen guten Van bieten, welcher vielleicht auch etwas günstiger ist, als die beiden Platzhirsche.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Eventuell ein Ford - ist ein Personenwagen
http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/FordTourneoCustom
Gruß, der.bazi
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ist der Citroen Space Tourer mit dem Peugeot Traveller nicht baugleich?
Die Auswahl wird durch die Anforderung an Schiebetüren und drehbaren Sitzen in der Tat minimiert.
Schiebetüren sind verständlich: Kinder hauen die Tür gernemal gegen das Nachbarfahrzeug, und dann hat man den Ärger. Mit Schiebetüren hat man dieses Risiko technisch ausgeschlossen.
Auch die Drehsitze sind verständlich. Wenn die Kinder einander zugewandt spielen können, können die Eltern entspannter reisen.
Beide Punkte zusammen ergeben ein teures Auto- und reduzieren die Auswahl extrem.
Alternative zur oben benannten Minimalauswahl: ein beliebiges Auto bei einem Tuner umbauen lassen - was die Geldbörse wahrscheinlich mehr als sprengt. Z.B. einen dicken SUV von Mitsubishi, den Amarok oder einen Hyundai umbauen. Evtl. auch einen 2-er BMW Gran Tour o.Ä....
Evtl. kommt ein Ami-Bus in Frage, so einer, der Trump milde Stimmt, wenn er ihn zu uns einführen darf. Die Spritkosten darfst Du dann aber nicht beachten, und auch die Parkplätze an sich dürften plötzlich wie Lego-Parkplätze erscheinen....
Ein Teufelskreis!
Gruß, der.bazi
Schönes Auto!
Ein Preistipp ist da immer: Opel Vivaro / Renault Trafic. Nachteil: keine Automatikgetriebe. Für 20.000 Flocken weniger vielleicht dann doch mal einen Gedanken wert.
Der oben genannte Ford TourneoCustom hat auch nur 6-Gang-Schaltgetriebe.
Der Ford TourneoConnect hätte hingegen ein Doppelkupplungsgetriebe, 2 Schiebetüren, 7 Sitze. Ist halt viel, viel kleiner.
Bei www.euroncap.com gibt's übrigens tolle PDFs mit der Kindersitzbestückung. Ist ja nicht ganz einfach in den Vans, das zu überblicken.
Hier direkt die passende Kategorie:
Und ja: Citroen Spacetourer, Peugeot Traveller und auch Toyota ProAce Verso sind an sich gleich. Aber in Details manchmal vielleicht verschieden, weshalb es sich lohnen kann, dich mal alle drei anzuschauen, wenn man so spezielle Wünsche hat. Und Toyota klingt vielleicht bisschen besser als die französischen Marken. :-)
https://www.toyota.de/automobile/proace-verso/
Warum suchst du denn neu und nicht gebraucht? Der Wertverlust ist doch immens bei den Teilen. Und so üppig ist das Kindergeld doch auch nicht. Und "neu" bleibt der mit 4 Kindern eh nicht lange.
Ich hatte neulich einen jungen Vito Transporter vom Verleiher, was mich da genervt hat: die Fuß-Feststellbremse. Nur so als Hinweis.
Der Vito würde sonst aber auch noch passen, das ist ja nicht ganz das gleiche wie die V-Klasse.
Zitat:
@der.bazi schrieb am 18. Januar 2017 um 00:01:46 Uhr:
Gruß, der.bazi
Da gibt es dann auch zwei Varianten mit kindergerechterer Innenausstattung !
Lancia Voyager/Chrysler Town and Country/Dodge Caravan ...hatte den schon oft als Dodge oder Chrysler Mietwagen in den USA. Verarbeitung und Fahrleistungen fand ich sehr überzeugend und der Platz ist auch ausreichend für 6 Personen.
Nur mit drehbaren Sitzen wird es dann nix...
Es gibt in diesem Segment, insbesondere, wenn man die Wertstabilität mit in Betracht zieht, zum Multivan keine Alternative.
Und obwohl er mittlerweile ziemlich ausgereift ist - auf die elektrischen Schiebetüren würde ich verzichten.
Die machten in der Vergangenheit nicht wenige Probleme.
Gebraucht ist auch eine Alternative - 40.000 für einen Gebraucht-Multivan finde ich relativ hoch, deshalb wollte ich nachfragen ob ich für dieses Budget auch einen neuen GUTEN Van bekomme würde.
Was für einen NEUWAGEN spricht, wäre ein Diplomatenabzug.
Leider ist bei VW da kaum was zu machen.
Ich habe mir den Toyota Pro Ace angeschaut.
Der Verkäufer sagte mir in der gewünschten Version gäbe es nur 95 PS.
Das ist dann keine Alternative.
Den Traveller habe ich mir auch angeschaut, allerdings kann der Verkäufer die Das Buisness Vip Modell noch nicht konfigurieren und es ist noch nicht klar, ob hier ein 7 Sitzer möglich ist. Nur 6 oder 8. Hier muss der Verkäufer sich noch umfragen.
Alle anderen Modelle werde ich mir dann mal in Ruhe (spätestens dieses Wochenende) anschauen.
Was sind die frappansten Unterschiede zwischen dem T5 und dem T6?
Hätte einen T5 Highline (70.000KM) von 2011 für 29.900€ im Angebot
Hier gibts einen Peugeot Traveller Allure mit Diesel-Automatik zum (relativ) kleinen Geldbeutel. Einfach auf das Bild klicken, dann kann man die Details anschauen.
http://www.siebelhoff.de/aktionswagen_detail.php?id=10262#!prettyPhoto
Alternativen, ziemlich exotische, wären der Honda Odyssey und der Chrysler Pacifica, beide mit starken Benzinmotoren.
https://www.autoscout24.de/.../...2834-9c0a-459b-88a3-59a70ff3a97d?...
https://www.autoscout24.de/.../...70d6-4141-46cb-9985-0448f0d467af?...
Den Proace Verso gibts in deiner Wunschkonfig auch mit 150 oder rund 180PS Diesel (letztere nur mit Automatik).
Sitzkonfiguration ist je nach Ausstattung etwas anders, aber drehbare Einzelsitze gibts nach meinem Wissensstand jedenfalls und auch die sonstige Ausstattung kann sich sehen lassen. Mit guter Ausstattung kommt man wohl auch auf 45.000 bis 50.000€ - aber das ist noch immer deutlich weniger als bei einem vergleichbaren Multivan. Man darf aber durchaus mutmaßen, dass der Wertverlust (prozentuell) höher sein wird als beim VW, was möglicherweise bei einer nicht zu langen Haltedauer den Effekt haben könnte, dass der realisierte Wertverlust (beim Verkauf) dann gar nicht mehr so viel differiert.
Einzelsitze gibts beim Citroen Spacetourer Business Lounge:
https://www.autoscout24.de/.../...dce7-ce9d-4f43-aa6c-dbc8644d5cee?...
Zitat:
Ich habe mir den Toyota Pro Ace angeschaut.
Der Verkäufer sagte mir in der gewünschten Version gäbe es nur 95 PS.
Das ist dann keine Alternative.
Dann hast du dir den falschen angeschaut, nämlich den ProAce und nicht den ProAce Verso.
Der ProAce ohne den Zusatz "Verso", der geht bei 95 PS los. Aber der ProAce hat immer ein Schaltgetriebe und fällt auf diese Art und Weise schon raus.
Der Vergleich ist ungefähr so wie wenn man T6 Transporter/Kastenwagen gegen einen T6 Multivan sieht. Die verwechselst du doch auch nicht, oder doch?
Für den ProAce Verso: selbst der kleinste Motor hat 116 PS.
Und die Automatik (ein 6-Stufen Automatikgetriebe) gibt es im ProAce Verso nur am 2,0-l-D-4D 130kW (177PS).
Wo kann man das nachschauen? Na hier: