ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VAN als Surf- / Kite-Fahrzeug (<6000€)

VAN als Surf- / Kite-Fahrzeug (<6000€)

Themenstarteram 30. April 2016 um 8:54

Moin Moin liebe Gemeinde,

ich suche nun schon länger ein Fahrzeug welches ich im hinteren Bereich doppelstöckig umbauen möchte.

Unten Kitematerial oben Schlafzone.

Nach langer Recherche bin ich beim Toyota Previa ab 2002 mit einem 2.0L Diesel gestoßen. Mir geht es vor allem um geringe Wartungskosten und Laufleitungen von über 200k.

Habt ihr vielleicht noch Tipps? Besonderse Modelle? Oder Empfehlung zum Previa? Der Benzin scheint ja Turbo Problem zum umgehen aber die 10l/100km finde ich schon recht viel.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Ideen.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:42

Inspiriert das Thema keinen?

Naja das ist ein recht seltenes Modelle das zwar - Toyota typisch - als zuverlässig gilt aber mehr Infos haben wohl die wenigsten hier. Ich kenne den nur vom sehen.

 

Ich könnte dir was zum Ausbau erzählen aber nicht zum gewünschten Basis Fahrzeug. Vielleicht schaust du mal ins Toyota Forum da stehen die Chancen wohl besser.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 16:58

Vielen Dank für deine Antwort. Das stimmt natürlich. Da habe ich mich auch schon erkundigt. Ich wollte mich aber auch anderen Modellen öffnen und hören ob es gute Erfahrung in diesem Preissegment und der geplanten Nutzung gibt.

Zum Beispiel ist mir der Seat Alhambra aufgefallen. Hat das jemand Erfahrung mit? Welches Fahrzeug macht denn beim Ausbau besonders Spaß?

Ah, das ändert das natürlich.

 

Erstmal was erwartest du von dem Fahrzeug:

 

-Anzahl Sitzplätze

-Daily driver wenn ja wieviele Kilometer und welche Zusammensetzung Stadt/Land/Autobahn

-Unterhalt

-Kinder?

Usw.

 

Und in welchem PLZ Bereich suchst du?

 

Wie lange wollt ihr darin Schlafen? Reden wir hier über 1 Nacht oder doch das verlängerte Wochenende nach Sankt Peter-ording, Dänemark etc.

 

Das letzte Mal das ich Kontakt zum kiten hatte ist bestimmt schon 10 Jahre her, da ging aber nichts unter der Größenordnung des T4...

 

Ich an deiner Stelle würde mal nach ehm. Renntransportern/Wohnmobil suchen da gibt/gab es günstig einige ausgebaute Fahrzeuge mit richtigen Laderaum und Schlafplatz.

 

Grüße

 

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:59

Also ich komme aus Hamburg und würde häufig die Tour nach Fehmarn, St. Peter oder auch Holland machen. Brauche dann nicht mehr als zwei Sitzplätze. Würde es aber so umbauen das die zweite reihe wieder hochgeklappt werden kann. Unterhalt gerne möglichst gering. Keine Kinder. Es wäre eher das lange Wochenende. Ich wollte halt schon eine 140x180 Matratze einbauen. T4 muss ich nicht sein. Theoretisch würde ein VOLVO 850 auch genügen. Dann würden die Kites nach vorne und das wäre etwas wenig Platz.

Habe gerade auch mal nach Renntransportern geschaut, die sind mir nur etwas zu groß oder zu teuer.

am 3. Mai 2016 um 8:53

Zitat:

@morsmors schrieb am 2. Mai 2016 um 18:58:50 Uhr:

 

Zum Beispiel ist mir der Seat Alhambra aufgefallen. Hat das jemand Erfahrung mit? Welches Fahrzeug macht denn beim Ausbau besonders Spaß?

Der Seat Alhambra ist baugleich mit dem VW Sharan und dem Ford Galaxy bei deinem Budget dürften die aber alle mindestens 13-15 Jahre alt sein. Der Ruf der älteren Modelle ist ziemlich Katastrophal das wurde zwar ab Facelift von 2000 besser dennoch haftet sowas an einem Modell. Hohes alter + "Mißbrauch" als Familienwagen tun keinem Auto gut, technisch und optisch gepflegte exemplare dürften zu dem Budget nicht so leicht zu finden sein.

Es gibt bei den sog. Hochdachkombis eine große Fangemeinde was Camping umbauten betrifft siehe zB (Nur als Anregung)

Camping-Ausbau Opel Combo C Hochdachkombi

https://www.youtube.com/watch?v=6GvL4KoYW6U

Camping im Hochdachkombi Citroen Berlingo

https://www.youtube.com/watch?v=5LQS28QGoLI

Hier würde ich mir den Dacia Logan MCV mal genauer ansehen, wir haben einen Transporter in der Familie und sind mit dem sehr Zufrieden.

Nur als Beispiel:

Dacia Logan MCV Laureate II Autogas

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225771869

oder

Dacia Logan MCV 1.6 Laureate

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224683307

Laderaumlänge beim Ausbau der Rückbank +200 cm und mehr wenn man die Sitze verschiebt, Dachbox/Gepäckträger für die Hobby Ausrüstung und ein Heckzelt + Kücheneinheit im Heck und man hat schon soweit alles was man für ein paar Tage brauch.

Ausbau Spass kann man schon im Suzuki R+ haben ;)

http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=26&t=9275

@Renntransporter

Hab auch gerade mal geschaut gibt aktuell wirklich keine im Angebot aber klar, unter der Transporter größe ala Ducato oder T5/Trafic/Transit geht das nicht.

 

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 16:11

Danke für deine Antwort! Den Dacia habe ich mal angesehen. Besonders die geringen Kilometer fallen auf. Allerdings wird da wohl bald der Zahnriemen fällig sein. Optik ist jetzt zwar nicht das wichtigste aber ich finde den Toyota Previa etwas schiffiger und so als Reisewohnung netter:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225567193

Ist 30cm länger und die Scheiben sind bereits getönt. Was die Zuverlässigkeit angeht höre ich nur gutes.

Danke auch für deine Meinung zum Seat. Hatte da auch schon ein schlechtes Gefühl bei.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 16:48

Jetzt habe ich mir die Dacia mal etwas genauer angeschaut. Der Lodgy und der Logan als Diesel verbrauchen ja unverschämt wenig. Ich muss noch mal Versicherung und Steuern checken. Aber wenn das im normal Bereich liegt könnte ich noch umschwenken. Finde den Logan I aber leider echt ein wenig stumpf.. der II sieht einiges schicker aus.

Alos denke ich nun über diese nach:

Toyota Previa D-4D ab 2002

Dacia Lodgy dCi 110 eco2 / dCi 90 eco2

Dacia Logan 1.5 (dCi 90)

Der Wunsch nach einem Diesel kommt eigentlich nur vom Verbrauch. Hast du da Erfahrungswert bei Dacia? Benzin oder Diesel? Beim Toyota wurden Denso Saughubventile verbaut die sich nicht mit normalen Diesel (Bio Beimischung) vertragen. Gibt es da ähnliche Probleme bei Dacia?

Wie weit hast du den Erfahrungen mit Autos? Was du so schreibst lässt darauf schließen das du etwas fremd mit der Materie bist. Du hast dich leider nicht zu deinen fahr Profil geäußert was elementar wichtig ist für die Wahl des Treibstoff.

 

Diesel allgemein

 

Diesel besitzen heutzutage alle einen Partikelfilter (die meisten Autos ab Euro 4, sehr wenige ab Euro 3) dieser muss regenerieren bzw. Freibrennen dazu sind länger strecken mit erhöhter Drehzahl nötig in Verbindung mit Betriebstemperatur also Langstrecke auf der Landstraße oder AB. Wird dies nicht getan verstopft der Filter irgendwann und die Motor Elektronik ordnet Notlauf an - ab in die Werkstatt.

 

Von deinen bisherigen Andeutungen schließe auch darauf das dies eher weniger dein Problem ist, bei dem Previa musst du beachten das dieser, in den älteren Modellen dem Budget entsprechend, auf jedenfall nicht Euro 4 entspricht. Dies bedeutet schonmal das du in keine Umweltzone einfahren darfst damit sind viele Großstädte Tabu - Hamburg hat aktuell keine Pläne hierzu allerdings weiss ich nicht wie es in 5 oder 8 Jahren aussieht selbst mein Euro 5 Diesel steht auf der Abschussliste wenn es um die aktuelle Debatte um die Blaue Umweltplakette geht.

 

Ich würde ganz genau rechnen ob sich ein Diesel für mich lohnt.

 

Previa

 

Die Möglichkeit einer DPF Nachrüstung gibt es allerdings ist das für den Previa, noch seltener als Lexus Modelle oder Mustang, mehr als fragwürdig das es dort eine Lösung gibt.

 

Hier sei noch erwähnt das es kaum Werkstätten gibt die sich mit dem Wagen auskennen und Ersatzteile nicht auf Lager sein werden.

 

Dacia

 

Der Lodgy liegt absoult nicht in deinem Budget, Dacia Gebrauchtwagen werden so lange sie der aktuellen Modell Generation entsprechen sehr hoch gehandelt vor allem die Modelle mit erhöhten Nutzwert. Hier wäre zu prüfen ob es sich für dich nicht lohnen würde einen Neuwagen zu finanzieren - das wird auf lange sich günstiger als ein gebrauchter Previa oder ein Logdy mit 150000 km +

 

Dacia allgemein sind relativ leicht daher der Verbrauch, aber kleine Diesel fangen an zu saufen wenn sie gefordert werden und die meisten Dacia haben leider nur ein 5 Gang Getriebe.

 

Um zu sehen was möglich ist siehe spritmonitor.de

 

Dacia Diesel sind Renault großserien Motoren die sogar bei (Schande über deren Haupt) bei Mercedes verbaut werden siehe A Klasse und Mercedes Citan.

 

PS auch der Previa hat einen Zahnriemen...

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 9:55

Ja, es stimmt. Einen 2 Takt Motor kann ich blind zusammenbauen, aber Euro Normen und Diesel-Motor Besonderheiten sind mir nicht geläufig.

Ich habe gerade den gefunden. Wäre doch eine gute Lösung nicht wahr?

http://suchen.mobile.de/.../223332185.html

Ich wollte dich nicht angreifen und auch keine Unfähigkeit unterstellen es sollte nur erklären warum ich so weit aushole das sind halt alles Punkte die man berücksichtigen sollte auch das folgende soll eher deiner Information dienen und dich unter umständen vor Schaden bewahren.

Das ist der günstigste Logdy bis 125.000 Km auf Mobile.de das wird seine Gründe haben, jedenfalls ist er nicht als Unfallfrei deklariert. Wenn es nur einen Lackierte Stoßstange oder ausgetauschte Türen etc. waren ist alles okay aber kauf dir auf garkeinen Fall ein Auto mit (gerichtetem) Rahmenschaden.

Zahnriemenintervall ist 120.000 oder 6 Jahre, Kosten je nachdem wer das wo mit welchem Material macht ca. 450-800 €

Zudem steht der Wagen ja auch in Leipzig, wir haben es hier häufiger das Händler/Privat Personen am Telefon die absoluten Top Zustand eines Fahrzeugs hervorheben und das sieht dann wenn man vor Ort ist ganz anders aus diese Investierte Zeit und Geld sollte man im Auge haben.

Auch wird es wenn, wider Erwarten, etwas mit dem Fahrzeug sein sollte die Gewährleistung vor Ort erfüllt. Hat der Händler nun eine Angeschlossene Werkstatt wird er den Schaden dort reparieren lassen wollen das heißt der Wagen muss dort wieder hin ist der Wagen nicht Fahrbereit wird es nur noch schlimmer. Rechtlich zwar nicht zu deinen Unkosten dennoch unangenehm. Sicher gibt es Händler die einem dort entgegenkommen und das unkompliziert abwickeln dennoch besteht die Gefahr, das sollte vor dem Kauf auf jeden Fall mit dem Verkäufer geklärt werden.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 22:08

Moin! Alles gut, ich danke dir sehr für die hilfreichen Informationen und habe es zu keiner Zeit als anders verstanden.

Ich fasse dann noch mal kurz zusammen. Euro4 sollte er schon haben wenn ich in Umweltzonen möchte. Wenn es ein Händler wird nach aufgrund der Gewährleistung in Heimatnähe.

 

Langsam wird es knifflig. Nun denke ich schon darüber nach einfach einen sehr günstigen mit TÜV zu nehmen und diesen einfach 2 Jahre zu fahren. Ist die Lage echt so schlimm? Oder bleibt nur der Logan?

Diesel hat bei so grossen Fz sicher Vorteile, aber erreichst Du bei geschätzt etwa 30 Wochenenden die Laufleistungen, wo er sich tatsächlich rechnet?

Grosse Vans mit Diesel wären auch der Mazda MPV oder der Chrysler Voyager (beide ebenfalls 475cm lang) oder der Grand Voyager (sogar > 5m). Allerdings finde ich da auch nur max Euro 3er (gelb) in Deiner Region.

Fahrzeuge die ich mir an deiner Stelle ansehen würde wenn Diesel Pflicht ist: (Hab gerade leider keine Zeit nach Zahnriemenwechsel Intervallen oder DPF Problemen/Intervallen zu suchen oder die genaue Laderraumlänge zu untersuchen wenn dir einer davon wirklich gut gefällt sag es und wir schauen mal genauer)

 

Fahrzeugangebot: Fiat Doblo 1.9 Multijet 8V DPF Family für 3699 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225470184

 

Fahrzeugangebot: Volkswagen Caddy 1.9 TDI DPF Life (5-Si.) 2.Hd AHK HU NEU für 6499 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223590277

 

Fahrzeugangebot: Dacia Logan MCV 1.5 dCi Laureate 7-Sitze für 5990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225699109

 

Direkt von Renault

 

Für Umbauten perfekt, aber für dich wohl zu groß:

 

Fahrzeugangebot: Ford Transit 280 T TDCi Lkw Service Line - Sortimo - für 5999 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218962856

 

Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz Vito 109 CDI Kompakt für 6500 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225144116

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VAN als Surf- / Kite-Fahrzeug (<6000€)