1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Van/Bus für 4+ Kinder gesucht

Van/Bus für 4+ Kinder gesucht

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 6:45

Aktuelle fahre ich einen CNG-Caddy und mag das Auto. Was ich nicht mag sind die CNG-Probleme, die VW einfach nicht in den Griff bekommt - also rostende Gastanks und Gasdruckregler.

Daher bin ich recht skeptisch einen Caddy Maxi zu kaufen und suche mal parallel nach weiteren Alternativen.

Ich habe hier schon was Ähnliches zum Thema gefunden, allerdings ist mein Anforderungsprofil ein anderes: http://www.motor-talk.de/.../...-bei-4-kindern-empfehlen-t4070755.html

Gesucht wird:

- ein Gebrauchter

- ABS, ESP und Klima sind ein MUSS

- ein Benziner, den man auf LPG umrüsten kann

- ein Motor, der hohe Laufleistungen erreichen kann (also vermutlich >=2l)

- ein Van oder Bus - bitte keine Notsitze, ich brauche auch einen Kofferraum

- praktisch wäre es wenn die Oberflächen leicht abwischbar sind - zumindest in Sitzreihe 2+3 ;)

- ein in Wartung und Unterhalt günstiges Fahrzeug

- versenkbare oder zumindest leicht ausbaubare Sitze

- Schiebetüren

Gibt es irgendwas, was ungefähr in die Richtung geht? Ein Transporter wäre schon schön, allerdings gibt's die fast nur als Diesel und der Preis...Aua.

edit: Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit von Turboladern aus? Momentan würde ich lieber drauf verzichten, da im Zweifelsfall die Reparatur recht kostspielig wird.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

Könntest Du uns dein ungefähres Budget zukommen lassen?

Warum kein Diesel? Nur wg/ Partikel oder wg/ Fahrprofil (viel Kurzstrecke)? Oder lediglich Abneigung?

Benötigt ihr Platz für Kinderwagen oder sind sie schon aus dem Alter raus? Und wie sieht es mit Kindersitzen und Sitzerhöhungen aus?

 

Bei 4 Kindern plus Gepäck, wäre mein Vorschlag : VW T4/5/6, Fort Transit, Opel Vivaro, Mercedes V, Renault Master, Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroën Jumpy L2, etc.

Von dem Jumpy hab ich mehrere Fahrzeuge mit LPG und 9 Sitzen bei mobile.de gefunden, stehen alle bei einem Händler in Rostock und haben eine Ll von min 160tkm. Nur bzgl. Kofferraum hinter der 3. Sitzreihe, da ist bei dem Wagen nicht mehr.

am 31. Juli 2016 um 8:04

Ich glaube im Gas Unterforum findest du mehr User, die wissen welche Motoren für LPG geeignet sind.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 8:14

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 31. Juli 2016 um 09:46:34 Uhr:

Hi,

Könntest Du uns dein ungefähres Budget zukommen lassen?

So wenig wie möglich :D Bis 15k.

Zitat:

Warum kein Diesel? Nur wg/ Partikel oder wg/ Fahrprofil (viel Kurzstrecke)? Oder lediglich Abneigung?

Fahrprofil, Feinstaub, Steuer, Subventionierung (unklar wie lange noch). Außerdem kann man Diesel nicht auf LPG umrüsten ;)

Zitat:

Benötigt ihr Platz für Kinderwagen oder sind sie schon aus dem Alter raus? Und wie sieht es mit Kindersitzen und Sitzerhöhungen aus?

Ja, brauchen wir und ich will damit auch in den Urlaub fahren. Das war jetzt zu fünft schon recht voll im normalen Caddy.

Zitat:

Bei 4 Kindern plus Gepäck, wäre mein Vorschlag : VW T4/5/6, Fort Transit, Opel Vivaro, Mercedes V, Renault Master, Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroën Jumpy L2, etc.

Von dem Jumpy hab ich mehrere Fahrzeuge mit LPG und 9 Sitzen bei mobile.de gefunden. Nur bzgl. Kofferraum hinter der 3. Sitzreihe, da ist bei dem Wagen nicht mehr viel.

VW T ist wie gesagt vermutlich zu teuer und gibt es fast nur als Benziner.

Opel Vivaro sieht riesig aus, kein Benziner vorhanden.

MB Vito soll Rostprobleme haben, der Viano scheint auch nicht gerade günstig zu sein.

Renault Master scheint auch riesig zu sein, ebenso kein Benziner.

Fiat Ducato - mhh wie sieht es da mit der Zuverlässigkeit aus?

Peugeot Boxer - scheint baugleich zum Ducato zu sein.

Citroen Jumpy L2 - könnte was sein.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 31. Juli 2016 um 10:04:20 Uhr:

Ich glaube im Gas Unterforum findest du mehr User, die wissen welche Motoren für LPG geeignet sind.

Erst einmal muss ich die Autos einschränken und dann kann ich nach den Motoren schauen ;)

Der Fiat Ducato wird z.B. als Fahrgestell bei ca 2/3 aller Wohnmobile bis 3,5t verwendet...

Peugeot Boxer und Citroën Jumper und Fiat Ducato sind ein und das selbe Auto. Nur werden Motoren von dem jeweiligen "Hersteller" verwendet und die mögliche Basisausstattung kann unterschiedlich sein.

Leider gibt es nur sehr wenige Benziner von den 3en und zumindest bei Mobile nicht wirklich einen, der für euch interessant wäre.

 

Ach und das Schwestermodell vom Citroën Jumpy wäre der Peugeot Expert.

In der Fahrzeugklasse (Nutzfahrzeugbasis) ist diesel halt hier noch immer am beliebtesten. Von da her stellt sich einfach die Frage, warum keinen solchen nehmen?

Was mir auch noch einfallen würde: Chrysler Grand Voyager mit dem 3.8L V6 Benziner. Ob der gasfest ist kann ich jedoch nicht sagen.

MB R-Klasse, gibt's als 5-7 Sitzer, Kurz- oder Langversion. Zumindest tw. gasfeste Motoren (zB im 350er), habe ich aber nicht vertieft abgeklärt. Hier ein LPG-Angebot.

am 1. August 2016 um 10:15

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 1. August 2016 um 10:46:31 Uhr:

Was mir auch noch einfallen würde: Chrysler Grand Voyager mit dem 3.8L V6 Benziner. Ob der gasfest ist kann ich jedoch nicht sagen.

Ja.

Grundsätzlich eignen sich so ziemlich alle US-Vans zum Gasumbau.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 1. August 2016 um 10:46:31 Uhr:

Was mir auch noch einfallen würde: Chrysler Grand Voyager mit dem 3.8L V6 Benziner. Ob der gasfest ist kann ich jedoch nicht sagen.

So einen auf LPG umgerüstet hatte ein Arbeitskollege...die Kiste säuft so dermaßen dass ein Großteil vom LPG-Preisvorteil im Vergleich zu einem anderen, sparsamen Benziner schon wieder weg ist. Unter 17 Liter war das Teil kaum zu bewegen, bei ruhiger Fahrweise und fast nur Landstraße...

Naja, wenn ich nen 3.8L V6 fahren will in einem Schiff, das über 2 Tonnen wiegt, dann darf ich mich über den Verbrauch nicht beklagen.

Will ich günstig in so einem schweren Fahrzeug von A nach B kommen, so ist halt noch immer der Diesel die beliebteste Antriebsform.

Ein Cadillac Escalade 6.2L V8 wird wohl auch nicht unter 20 Liter (mit LPG) zu bewegen sein.

Kommt halt immer drauf an was man will.

Themenstarteram 1. August 2016 um 12:34

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 1. August 2016 um 10:46:31 Uhr:

In der Fahrzeugklasse (Nutzfahrzeugbasis) ist diesel halt hier noch immer am beliebtesten. Von da her stellt sich einfach die Frage, warum keinen solchen nehmen?

Meine Gedanken waren, dass ich das Auto 5-10 Jahre fahren will. So günstig wie möglich. Beim Diesel habe ich wie gesagt die höhere Steuer, außerdem wird sich vielleicht das Umweltbewusstsein ändern und Diesel vielleicht nicht mehr steuerlich erleichtert.

Da LPG/CNG im Vergleich auch günstiger ist, dachte ich an diese Lösung.

Zitat:

Was mir auch noch einfallen würde: Chrysler Grand Voyager mit dem 3.8L V6 Benziner. Ob der gasfest ist kann ich jedoch nicht sagen.

Das wäre eine Alternative wenn die Anschaffung entsprechend günstig wäre, ist sie aber leider nicht.

Zitat:

@Railey schrieb am 1. August 2016 um 11:26:02 Uhr:

MB R-Klasse, gibt's als 5-7 Sitzer, Kurz- oder Langversion. Zumindest tw. gasfeste Motoren (zB im 350er), habe ich aber nicht vertieft abgeklärt. Hier ein LPG-Angebot.

Mhh ich will Schiebetüren. Bei den kleinen Türen muss ich mich sonst ständig mit Dellen an anderen Autos rumärgern. Außerdem kann man damit einfach besser aussteigen ;)

am 1. August 2016 um 13:08

Crysler Voyager/Grand Voyager ist auch nur ein Beispiel. GMC, Pontiac, Dodge, auch Ford USA, da gibt es viele Maxivans, die ins Profil und ins Budget passen und teils doch sehr sehr luxuriös sind. Gib mir doch bitte Deine PLZ, dann kann ich das mal in die Autosuchmaschinen eingeben.

Citroen C8 und Renault (Grand) Espace gibt es auch mit gasfesten Benzinern, ich weiß nur nicht, ob die von der Größe her reichen.

Turbos erfordern eine besondere Fahrweise mit behutsamem Warm- und Kaltfahren, sind allerdings sonst nicht zwangsweise problematisch. Es kommt da sehr auf das einzelne Modell an. Ich persönlich mag Turbos ja eigentlich nicht so wegen ihrer Charakteristik, würde daher auch keinen mehr kaufen, aber ich rate nicht grundsätzlich davon ab.

Aus eigener Erfahrung ist der 2.4er Benziner mit 4 Zylindern in Voyager GS gastest, zumindest läuft er seit fast 200.000 km damit, ohne Additiv. Aber er ist auch lahm.

Wenn es Richtung Transporter gehen soll, Transit und Sprinter gibt es gelegentlich mit Benzinern, CNG, aber auch LPG.

Ansonsten nimm einen Diesel. Kleinbusse mit Fenstern und Sitzen wird man immer gut los, wenn hier die blauen Plaketten kommen, wird der Wagen eben Maxi-Taxi in der Walachei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen