1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Van/Bus mit 4x4 ab 2015

Van/Bus mit 4x4 ab 2015

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 17:20

Moin,

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, wir haben unsere suche komplett verworfen und möchten in eine andere Richtung gehen.

Es soll ein Bus/Van werden, gern Mercedes mit 4x4 und Sechszylinder, max 150.000km, ab Bj 2015 und max 40.000 Euro.

Eigentlich keine Ansprüche, aber das Auto gibt es so nicht, notgedrungen müssten wir auf einen 4 Zylinder zurück greifen oder es muss ein anderer Hersteller werden.

Der Plan ist, dachzelt oben drauf, Küche rein bauen, fzg höher legen und AT Reifen drauf, an sich ein grund solider Gedanke, nur anscheinend ist der Markt leer.

Was er haben muss das ist 4x4, über den Rest kann man reden, gern auch Benziner oder Hybrid, für Vorschläge sind wir erstmal offen, zur Not auch ein Sprinter.

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tja, da gibt's doch aber nur Mercedes mit Sechszylinder.

 

Ein Sechszylinder im Camper ist ähnlich nötig wie Allradantrieb - nämlich gar nicht.

 

Es sei denn ihr nehmt eure Pferde mit in den Urlaub und Campt nur in der Wüste, der Taiga oder im Dschungel - denn in Europa wüsste ich nicht, wo man Allrad zum Campen dringend braucht....

Dann such gleich im Wohnmobil-Bereich.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Am dichtesten dran wärst Du wohl mit einem T5 California 4motion - AT-Reifen und hochlegen musst Du dann noch selber. Falls man VW nicht ausschließt.

Oder gleich einen umgebauten LKW nehmen - alle Wünsche unter einen Hut sehe ich nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 18:41

So viele Wünsche sind es ja nicht, Van, Allrad, ab 2015 und ein vernünftiger Motor.

Allrad is ein Muss, wie viele Camper verenden an einer Nassen Wiese und wir fahren so gut wie keine Plätze an, Norwegen und Island stehen auf der Liste und da wird Allrad nötig.

Ja, ein Transporter an seinem Gewichtslimit mit Frontantrieb, dem passiert sowas schnell. Ein voll ausgeladener Sprinter mit Heckantrieb hat dagegen Traktion wie Sau.

 

Mit Allrad und 6 Zylinder fällt mir nur die V-Klasse/Viano ein.

 

Mit 4-Zyl und Allrad ist die Auswahl deutlich größer. Da wirst du bei Mercedes und VW fündig. Fiat, Citroen und Peugeot werden von Dangel mit Allradlern versorgt. Dürfte aber Gebraucht schwer zu finden zu sein.

 

Die Allradtransporter, die in Firmennutzung sind, werden auch nicht gut behandelt und lange gehalten, weil teuer. Wenn die Verkauft werden, dann meistens aus gutem Grund.

am 16. Juli 2022 um 20:21

Ich will deine Träume nicht zerstören, aber es gibt keine V Klasse

mit 6 Zylinder mehr seit 2014, also der neusten Generation.

Dank der CO² Grenzwerte die eingehalten werden müssen sind

Volumenstarke 6 Zylinder Vergangenheit im Transporterbereich

und im PKW auch in absehbarer Zeit.

Muss es unbedingt ein 6 ender sein, warum auch immer

kommst du Zwangsläufig zum größeren Sprinter den es noch

mit V6 Diesel bis 2021 gab.

Ob es das Wert ist, mußt du wissen, kein Van fährt sich so PKW

haft wie die V Klasse, kein Vergleich zu einen Baustellen Wagen

wie dem Sprinter.

Allein schon so einen Modell zu finden dürfte aussichtslos sein,

da die meinsten aufs Geld achten müssen und keine Sixpacks

mit Zementsäcke an der Ampel durchstarten lassen wollen

von ihren Gesellen.

Hier mal die Auslese:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Könnte schon für nen Anflug von Gesichtslähmung sorgen,

was da für Preise für Gebotene aufgerufen werden.

Mercedes R-Klasse (6-Zylinder) als 4MATIC oder AMG sind Allradversionen.

Optional Minivan US-Importe wie Toyota Sienna, Chrysler Pacifica?

Sind alle 6-Zylinder mit AWD erhältlich. Sind beliebt für Umbau zum Camper.

Bei Fragen zum Sienna, einfach PN an mich.

Ansonsten viel Erfolg beim Finden & berichte, was es geworden ist!

am 16. Juli 2022 um 22:13

Als Alternative könntest Du Dir auch einen Pickup kaufen und einen Campingaufsatz darauf montieren. Pickups haben meist eine sehr gute Geländetauglichkeit und es gibt sie (bei manchen Herstellern) auch mit 6, oder sogar 8 Zylindern.

(Beispiel)

Vernünftige Mercedes Marco Polo beginnen mit AWD und 4-Zylinder Diesel so bei 50-55.000 Eur.

Selbstausbau ist meiner persönlichen Ansicht nach bei den morderneren Fahrzeugen wenig attraktiv. Man muss nämlich die Zuladung und die Zulassungsbestimmungen (Gurte für REücksitz usw.) im Auge behalten und am Ende kommt dabei meist hässliches, unfunktionales Gebastel in uralten Schrotthaufen raus, das dann irgendwie über den TÜV gewürgt wird.

Wenn es eher um "Expeditions-Campen" geht, empfehle ich, einen älteren Ford Transit mit AWD und V6 Diesel zu suchen und diesen wirklich vernünftig aufzubauen.

So wahnsinnig viel billiger als o.g. Marco Polo wird das dann allerdings auch nicht, wenn es vernünftig gemacht wird, aber man hat dann einen quasi unzerstörbaren Reisewagen.

Meine Wunschliste war damals genauso wie die deine. Am Ende wurde es dann ein Nugget mit Frontantrieb und 4-Zylinder mit manueller Schaltung und wir sind damit auch in Griechenland am Strand oder in Skandinavien nie hängen geblieben. Vom Preis-Leistungsverhältnis her war und ist der Nugget sowieso unschlagbar, ebenso in Bezug auf das Innenraumkonzept, wenn wirklich Camping im Vordergrund steht und nicht ständig der Transport von Waschmaschinen...

Wir haben das Auto geliebt und haben es nur verkauft, weil v.a. ich keine Lust mehr hatte, im Auto zu schlafen und mich mit Weißware-Pensionären schon um 11 Uhr um die Stellplätze zu balgen.

Ein neuer Nugget kostet heute etwas weniger als ein 7 Jahre alter Marco Polo mit AWD.

Die 4-Zylinder Diesel nehmen sich alle nichts.

Da würde ich mir meinen Wunschzettel schon noch einmal sehr genau ansehen.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 6:49

Allrad ist ein Muss, gerade weil die Islandtour an steht und diverse weitere Reisen, höher legen und vernünftige Reifen kommen ja auch noch.

Ich kann mich vom 6 Zylinder trennen, aber der klassische 190PS'er sollte es sein.

Ersetzt ja auch am Ende mein 350er glk, wenn pickup dann Amarok oder X Klasse, aber so eine Kabine kostet auch noch mal 40 Scheine.

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 17. Juli 2022 um 08:49:32 Uhr:

Allrad ist ein Muss, gerade weil die Islandtour an steht und diverse weitere Reisen, höher legen und vernünftige Reifen kommen ja auch noch.

Ich kann mich vom 6 Zylinder trennen, aber der klassische 190PS'er sollte es sein.

Ersetzt ja auch am Ende mein 350er glk, wenn pickup dann Amarok oder X Klasse, aber so eine Kabine kostet auch noch mal 40 Scheine.

Dann passt das ja.

Warst du mal in Island?

Ein guter Freund von mir ist da jährlich, sicher seit 25 Jahren. Er sagt, dass man mit einem Allradvan (er hatte einen Toyota Hiace mit Winterreifen) fast überall gut hin kommen würde. Wer dann noch weiter will, brauche ganz anderes Gerät. Er hat nun einen selbst ausgebauten Funkkoffer mit Allrad und einer Geländegängigkeit wie ein Panzer.

Ich würde also den Marco Polo wie oben beschrieben kaufen. Als 250 hat er genug Leistung für einen Van.

Wenn mal ein Rad in der Luft hängt oder man die Traktion verliert, ist noch lange nicht alles vorbei. Dann nimmt man sich den Spaten und los geht's. Wer einen 2WD unrettbar eingräbt, der gräbt auch einen 4WD ein.

 

Technik löst keine Probleme, das tut der Mensch.

 

 

Aber ich weiss auch nicht, in was für Gegenden man auf Island so fährt.

Allrad ist schon nett. Wir fahren meistens in Oberbayern und schätzen das sehr.

Wenn es mal schneit und nicht geräumt ist, ist man trotzdem mit dem AWD-SUV und Winterreifen hier am Alpenrand bestens unterwegs.

Bei Schnee auf der Autobahn, was hier durchaus vorkommt, fährt man 100 und nicht 20.

Finde ich gut.

Aber eine Höherlegung mit Geländerädern auf einem deutschen Premiumvan mit Haldex-Allrad finde ich heillos übertrieben. Die Nachteile diesseits der Urlaubsreisen überwiegen den potentiellen Zusatznutzen himmelweit.

Klar kann man auf einer geschlossenen Schneedecke 100 fahren. Kann man aber auch mit jeder anderen Antriebsart.

 

Allrad bringt dir halt nichts beim bremsen oder wenn das Fahrzeug ausbricht. Hab schon öfter gehört, dass Leute der Meinung sind, man könnte auf verschneiten Straßen schneller fahren, wenn man Allrad hat. Die Physik sieht das halt anders...

 

Die Reifen sind fast wichtiger als die Antriebsart. Bin schon am verschneiten Berg mit Frontantrieb an einem Landrover mit (vermutlich) Sommerreifen vorbeigezogen, der da mit 4 kratzenden Reifen stand.

 

Auch im Schlamm, Wiese oder auf Schotter bist du mit Grobstollen gut bedient. Saschas Reifenwahl ist also jedenfalls unter Umständen schonmal +100% bei der Traktion. Nervt halt auf langer Fahrt mit der Geräuschkulisse. Dazu kommen höher Verschleiß und Sägezahnbildung.

 

Höherlegung = Kippneigung, gerade bei hohen Fahrzeugen und noch mit Dachzelt oben drauf. Bin ich absolut kein Freund von. Lieber auf geringe Überhänge (Böschungswinkel!) und geringen Radstand achten.

 

 

Allrad und Grobstollen bringen einem nicht viel ohne Geländeerfahrung, wenn man eine Böschung diagonal runter fährt oder die falsche Fahrrinne nutzt und sich was unten aufreißt, die Räder durchdrehen und man meint, es würde besser, wenn man weiter Gas gibt.

Ich würde mich nach einer Geländefahrschule erkundigen.

 

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 17. Juli 2022 um 08:49:32 Uhr:

Allrad ist ein Muss, gerade weil die Islandtour an steht und diverse weitere Reisen, höher legen und vernünftige Reifen kommen ja auch noch.

Ich kann mich vom 6 Zylinder trennen, aber der klassische 190PS'er sollte es sein.

Ersetzt ja auch am Ende mein 350er glk, wenn pickup dann Amarok oder X Klasse, aber so eine Kabine kostet auch noch mal 40 Scheine.

-

Die Frage ist doch, ob Du Stehhöhe willst - oder nicht.

Wenn ein Küchenblock rein soll - und obendrauf ein Dachzelt, dann gehts nur mit Kompromissen.

Egal wo. Wird eine Nasszelle benötigt ? - und vieles mehr.

Baujahr 2015 oder 150 TKM kann man ohnehin knicken m.E. - Du bekommst eher was anständiges Geländegängiges für 40 Mille - wenn Du diese Grenze geringfügig erweiterst.

Wenn Du da Wert drauf legst, dann kaufe gleich sowas und lass das nachträgliche Höherlegen und Extra-Reifen.

Also gleich einen Defender oder sowas.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen