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Van oder Kombi bis 3000

Themenstarteram 6. September 2021 um 20:20

Hallo!

Ich suche ein geräumiges gebrauchtes Auto - also nicht die Vans, die eher in die Höhe als in die Länge gehen - welches einen robusten Motor hat, möglichst wenig bekannte Macken und womit man gut vom Fleck kommt (ohne Rennen zu fahren und wie ein Scheunendrescher zu tanken).

Aufgrund der Preisdecke muss man natürlich einige Abstriche machen.

Gibt es da halbwegs klare Empfehlungen von Marken und Modellen?

Grüße

Hans

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15 Antworten

Hi,

in dem Preisbebreich wird es natürlich schwierig, nach eine Ford Mondeo könnte man man schauen. Bei älteren kann Rost aber ein Problem sein.

Oder ein Mazda 6, bevorzugt das Modell GH ab 2010, da ist die Rostproblematik nicht mehr so groß wie beim Vorgänger.

Selten aber nicht schlecht Honda Accord.

Themenstarteram 7. September 2021 um 8:03

Hi und danke!

Was ist mit Ford Focus C-Max 1.8er (laut so manchen Bewertungen angeblich nicht so der Hit)?

Opel Zafira 1.8er?

Ford Focus Finesse Turnier 1.8er?

Die Skodas... Oktavia Collection 1.6er oder so?

Was ist mit dem Opel Meriva 1.8er?

Gibts da eindeutige Probleme, so dass du die von dir genannten auf jeden Fall diesen hier vorziehen würdest?

Und die elende Frage, ob es sich noch lohnt einen Diesel zu kaufen... puh... die ist wohl nicht wirklich beantwortbar. Ich vermute ja, dass es sich kaum lohnt, wegen dem ganzen Klimawahn.

Hi,

in der Preisklasse kommt es vor allem auf den Pflegezustand an.

Die von dir genannten Modelle kann man durchaus auch auf die Suchliste nehmen, sind alles auch eher einfache aber solide Saugmotoren. Interessant wäre bei den meisten vor allem das der Zahnriemen schon mal (vor nicht zu langer Zeit) gewechselt wurde. Wenn sich dann noch ein halbwegs regelmäßiger Ölwechsel nachweisen lässt braucht man sich zumindest um die Motoren wenig Sorgen machen.

Der Meriva ist ne Nummer kleiner als die anderen, wenn er von der Größe her ausreicht durchaus auch ne Möglichkeit.

Mit dem Klima(wahn) haben Diesel kein Problem. Eher mit den Umweltzonen die sind aber wegen der dreckigen Abgase nicht wegen dem Co2 eingerichtet worden.

Wenn du nicht in Umweltzonen fährst braucht dich das aber nicht zu stören. Teure Steuern, hohe Versicherungseinstufungen machen Diesel aber oft unwirtschaftlich wenn man nicht sehr viel fährt.

Außerdem sind die Diesel in der Preisklasse oft einfach runtergewirtschaftet und haben mehr teure und komplizierte Technik als ein einfach Saugbenziner (z.b. Turbolader und Injektoren, teils schon Partikelfilter)

Themenstarteram 7. September 2021 um 8:31

Ok, klar... den muss man allerdings auch erkennen können. Ich frage mich zum Beispiel ob "Scheckheftgepflegt" sich schlicht einfach fälschen lässt. Noch einfacher als Tacho.

An Zahnriemen dachte ich ebenfalls. Öl... stimmt, macht Sinn, wenn man das halbwegs nachvollziehen kann. War der Zahnriemen nicht ca. alle 90T dran?

Ok, dann fällt Diesel definitiv raus.

Danke für die Tipps! Werd mich jetzt mal einwenig umschauen.

 

#Edit:

wie ist denn das mit dem Kilometerstand? Unter 200T bekommt man in der Preisklasse natürlich recht wenig. Mir gehts so, dass ich ab 230T schon große bedenken bekomme, aber ist es gerechtfertigt oder ist es eher ein Lottospiel?

Fälschen kann man alles, auch Scheckhefte.

Aber bei den meisten Händlern heißt Scheckheft eh nur das eins vorhanden ist und da vielleicht vor ein paar Jahren mal was eingetragen wurde ;)

Zahnriemen ist bei jeden Motor unterschiedlich, viele haben auch 120tkm/10 Jahre.

Generell ist eine saubere Nachvollziehbare Historie bei einem 3000€ Auto nur selten zu finden, man muss halt versuchen so viel wie möglich raus zu finden. Daher kaufe ich in der Preisklasse lieber von Privat von einem langjährigen Vorbesitzer. Der wird den Wagen auch eher verkaufen wenn eine Wartung oder die ein oder andere Reparatur ansteht aber man bekommt dennoch oft ein besseres Gefühl über den Zustand eines Wagens als bei einem Händler.

Einfach mal ein paar (viele) Fahrzeuge ansehen muss man eh machen weil da einfach viel Schrott am Markt ist und den kann man nur unvollständig vorab aussortieren. Gerade in der aktuell angespannten Lage am Gebrauchtwagenmarkt.

Themenstarteram 7. September 2021 um 10:02

Das vermute ich eben auch. Fahr selber nen alten Toyota corolla. Das Ding ist super, repariere alles an sich gleich. Habe das aber nie dokumentiert. Ich vermute, dass sowas öfters vorkommt.

Inwiefern ist die Lage gerade angespannt?

In Bezug auf die Fragen bzw. Check am Auto direkt:

- Zahnriemenwechsel

- Ölwechsel

- Bremsenwechsel

- Akkuwechsel

- Rost checken

- Spaltmaße checken

- Öl auf Farbe checken

- Reifenprofil checken

Man kann ja noch auf eine ehrliche Frage in Bezug auf den Reparaturstau hoffen.

Kann man beim Motor noch etwas mehr oder weniger auf Anhieb sehen?

Themenstarteram 7. September 2021 um 15:14

Meriva ist wohl zu klein. Das ist glaub wirklich ein Kleinwagen mit einem höheren Dach.

Zafira ist eher die Größe, die gesucht wird.

Ist Ford C-Max geräumiger oder auch ein "Kleinwagen mit hohem Dach"?

Hi,

der C-Max basiert auf dem Focus ist also ne Nummer größer als der Meriva.

Ganz so groß wie der Zafira ist er aber nicht, es gibt dann auch noch einen Grand C-Max mit Schiebtüren und längerem Heck. Dürfte es für dein Budget aber noch nicht geben.

Also einen C-Max der ersten Generation hatte ein Kollege von mir mal. Er meinte, daß der Motor ziemlich schlecht zugänglich wäre für Reparaturen und Wartung.

Themenstarteram 7. September 2021 um 20:39

spricht etwas gegen Opel Astra Caravan und Skoda Octavia Combi? Beide 1.6er?

Zitat:

@hanshoschi schrieb am 7. September 2021 um 22:39:51 Uhr:

spricht etwas gegen Opel Astra Caravan und Skoda Octavia Combi? Beide 1.6er?

-

Astra H Domlager und Vorderachsaufnahmen auf Gammel checken - der Rest ist robust.

Und den 105PS 1,6er eher nicht - besser den mit 116PS. Oder einen 1,8er.

Ältere Ford Mondeo kriegste quasi nachgeschmissen, und an sich sind gerade die Benziner da relativ unproblematisch. Aber auch da nach Zustand kaufen - das Problem bei Kombis und kleinen Vans, vor allem bei den groß&günstig-Modellen Mondeo, C-Max etc. ist dass das halt Gebrauchsautos sind und oft entsprechend behandelt werden.

Gegen Astra oder Octavia spricht auch eigentlich nichts, sind halt ne Nummer kleiner. Du hattest ja in deiner Wunschliste auch eher kleinere Kombis, also vielleicht passt auch das.

Hatte übergangsweise nen Altea XL 1.6 letztes Jahr, war auch sehr unproblematisch und zuverlässig. Und war in einem ähnlichen Preisbereich

Themenstarteram 9. September 2021 um 9:10

Danke euch!

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