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VAN - wo liegt der Schwerpunkt im Vergleich zur Limousine?
Die SUV's / VAN's leiden u.a. unter dem höheren Aufbau bei Seitenwind und besonders bei Kurvenfahrten.
"Vorteil" ist u.a. die Erwachsenen angepasste Ein-/Austiegshöhe. Ich werde älter - hoffentlich.
Daher die Frage:
- Wo liegt beim Sportsvan der S c h w e r p u n k t (Längs- u. Querachse) bei 4 Normpersonen Besetzung im Vergleich zum Golf?
- Wie hoch ist die Fahrer-/Beifahrersitzfläche vom B O D E N (nicht vom Innenraumboden!) in cm (von <->bis, je nach Sitzeinstellung) im Vergleich zum Golf? (Also so, wie man in den Wagen ein-/aussteigt!)
Fragen dazu bei den "Freundlichen" ergab immer nur Verständnisslosigkeit. Oder - "..das können wir ja mal nachmessen.." - und rannten mit einem Zentimetermass los - wirklich! Schätzometrie!
Wenn man sich die Marketingprospekte durchliest, wird immer nur von "höhere Sizzfläche" gefaselt. Schwerpunkt = existiert nicht der Begriff!
Ich bezahle ja auch nicht nur "mehr" (als was??) sondern eine genau festgelegte Summe/€-Zahl/€-Betrag.
ZAHLEN müssen also her!
Oder habe ich was übersehen?
Beste Antwort im Thema
Ja, den notwendigen Aufwand!
Die Angaben zur Schwerpunktlage sind so genau (möglich) wie die zum realen Fahrzeuggewicht, weil je nach Fahrzeugausstattung unterschiedlich (wenn man sonstiges normiert, also Insassen in Bezug auf Anzahl, deren Gewicht, Größe und Sitzposition, prozentuale Tankfüllung etc.).
Ergo kann man sie nur fahrzeugindividuell ermitteln (null Insassen, z.B. 50% Tankfüllung) und das Ergebnis ist sofort hinfällig, wenn sich jemand reinsetzt...
Wird der Grund sein, dass kein Hersteller hier genauere Angaben macht bzw. machen kann.
Aber:
Selbst ist der Mann :
Siehe 2.2.2 Fahrzeugschwerpunkt ab Seite 17:
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14 Antworten
Ja, den notwendigen Aufwand!
Die Angaben zur Schwerpunktlage sind so genau (möglich) wie die zum realen Fahrzeuggewicht, weil je nach Fahrzeugausstattung unterschiedlich (wenn man sonstiges normiert, also Insassen in Bezug auf Anzahl, deren Gewicht, Größe und Sitzposition, prozentuale Tankfüllung etc.).
Ergo kann man sie nur fahrzeugindividuell ermitteln (null Insassen, z.B. 50% Tankfüllung) und das Ergebnis ist sofort hinfällig, wenn sich jemand reinsetzt...
Wird der Grund sein, dass kein Hersteller hier genauere Angaben macht bzw. machen kann.
Aber:
Selbst ist der Mann :
Siehe 2.2.2 Fahrzeugschwerpunkt ab Seite 17:
Ich gehe davon aus, dass alle Fahrzeughersteller solche Detailinformationen wie den Fahrzeugschwerpunkt mit Hinblick auf den Wettbewerb und fahrdynamische Kompetenzen bewusst und zu recht unter Verschluss halten. Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, welchen Bewertungsvorteil man als Laie aus dieser Angabe überhaupt ziehen kann - von einigen grundlegenden physikalischen Vergleichsrechnungen abgesehen. Und selbst diese sind für den normalen Verkehrsalltag reichlich untergeordnet.
Mein Tipp: reinsetzen, probefahren, entscheiden
Ich bin vor kurzem beide Modelle (normaler Golf und Sportsvan) zur Probe gefahren, ich habe vom Fahrverhalten keinen Unterschied bemerkt (beide Modelle waren mit Serienfahrwerk und 16-Zoll-Felgen ausgerüstet). Man sitzt subjektiv nicht wirklich höher, aber beim vergleichbaren Einsteigen ist es meinen Eltern aufgefallen, dass man im Sportsvan einfacher einsteigen kann. Aus dem Grund wurde dann der Sportsvan genommen.
MfG
Hannes
Und im Zweifel Räder mit niedrigerem Reifenquerschnitt montieren, Sportfahrwerk ordern. Das kann die Nachteile des höheren Schwerpunktes hier und da kompensieren. Der Wechsel von 15 Zoll Räder zu 16 Zoll Rädern auf unserem Golf Plus war unter anderem deswegen ein Segen.
Zitat:
@BigWolf schrieb am 9. Juni 2015 um 13:46:42 Uhr:
Mein Tipp: reinsetzen, probefahren, entscheiden
Oder einfach die AutoBILD lesen und gleich einen BMW 2er Active Tourer kaufen, weil der ja so premium ist, innen, außen, in Sachen Fahrdynamik etc.
Da wir im Alltag ständig um Pylonen wedeln, muss das schon sein. Am besten als 225i xDrive.
Kompensiert für Papi die nachwuchsbedingte Inzahlunggabe seines vormaligen 2-sitzigen Sportlers und lässt das Selbstbewusstsein als Mann nicht gänzlich einbrechen, jetzt als junger Vater und noch vor der Midlife-Crisis.
Oder doch´n SUV, X5 M oder so?
@BigWolf:
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass alle Fahrzeughersteller solche Detailinformationen wie den Fahrzeugschwerpunkt mit Hinblick auf den Wettbewerb und fahrdynamische Kompetenzen bewusst und zu recht unter Verschluss halten.
...die halten leider alle möglichen ebenso banalen Daten unter Verschluss...
Zitat:
@navec schrieb am 9. Juni 2015 um 19:21:51 Uhr:
...die halten leider alle möglichen ebenso banalen Daten unter Verschluss...
Was würde die Veröffentlichung denn für einen Sinn machen? Es fährt ja niemand mit seinem Sportsvan oder sonstigen ähnlichen Fahrzeug auf der Rennstrecke. Aus meiner Erfahrung wird ein Ottonormalverbraucher im Alltag keinen wirklich großen Unterschied merken ob er nun, Sportsvan, B-Klasser, 2er Active-Tourer... fährt.
Man muss sich im Wagen wohl fühlen, und da ist eben der eine oder andere etwas härter gefedert, der andere bietet mehr Komfort, aber die Grenzen ausloten??
MfG
Hannes
ich finde die Angabe des Fz-Schwerpunktes auch nicht wichtig, weil damit eh kaum einer etwas anfangen kann.
Mein Anliegen war es, fest zu stellen, dass die Hersteller auch Angaben mit denen man (einige) durchaus etwas anfangen könnten, zurückhalten. Von daher würde ich die Frage nach dem Schwerpunkt, welche m.E. weit abgehobener ist, schon gar nicht stellen wollen.
Solche Probleme möchte man haben
@daxmann4du, ich weiß, das war schlecht ausgedrückt.
Also:
Die Frage nach dem Schwerpunkt eines Autos halte ich für zu weit her geholt und ich glaube nicht mal, dass PKw-Hersteller diese Angabe jemals veröffentlicht haben.
Andere Angaben, die ich nicht für zu weit hergeholt halte und die man früher teilweise bekommen konnte, z.B. Wirkungsgrad-Angaben zu den Motoren (Muscheldiagramme) oder z.B. eine simple Beschreibung der E-Absicherungen der AHK... gibt es auch nicht.
Von daher braucht man Fragen, wie z.B. die nach dem Schwerpunkt, erst gar nicht zu stellen.
Zitat:
@Taubitz schrieb am 9. Juni 2015 um 13:16:00 Uhr:
Ja, den notwendigen Aufwand!
Die Angaben zur Schwerpunktlage sind so genau (möglich) wie die zum realen Fahrzeuggewicht, weil je nach Fahrzeugausstattung unterschiedlich (wenn man sonstiges normiert, also Insassen in Bezug auf Anzahl, deren Gewicht, Größe und Sitzposition, prozentuale Tankfüllung etc.).
Ergo kann man sie nur fahrzeugindividuell ermitteln (null Insassen, z.B. 50% Tankfüllung) und das Ergebnis ist sofort hinfällig, wenn sich jemand reinsetzt...
Wird der Grund sein, dass kein Hersteller hier genauere Angaben macht bzw. machen kann.
Aber:
Selbst ist der Mann :
Siehe 2.2.2 Fahrzeugschwerpunkt ab Seite 17:
Erst mal danke für die Literatur. Hab sie runter, aber noch nicht aufgemacht...
AUFWAND? Das ist ein Scherz von dir!?
Das haben "die Hersteller" auf Knopfdruck im Rechner! Wetten?
Genau so wie Spurbreite, Länge etc...
Dein Versuch die Frage zu zerfleddern mit Fahrzeugausstattung, Insassen gefrühstückt oder nicht etc.. ist sehr herstellernah formuliert.
Ich habe ausdrücklich mit 4 Normpersonen Besatzung nachgefragt. ganz einfach.
Oder traust du den Benzin/Diesel/Gas - Verbrauchsangaben auf 1/10tel Liter die gemacht werden mehr??? Ohne Sommer-Winterverbrauch? Mit/ohne Dichteangabe des Diesels? Winterverdünnt mit Alkohol? etc.
Ist doch das Forum VOLL über die Abweichung vom realen Verbrauch. ODER??? Und das geht?
Nee, zumindest ein Hinweis auf das Fahrverhalten IM VERGLEICH (!) zum z.B. Golf/MB B/BMW erhält damit Jeder. Zumal die geometrischen Abmessungen dieser Fahrzeuge - wie durch ein Wunder - fast identisch sind. Fahren werde ich den Wagen mit Hilfe eines Mietwagens (~100e/Tag) unbeeinflusst in Ruhe natürlich auch. Bei 35k€ Kaufpreis ein Klacks.
EinsteigsSitzHöhe Angabe?? Fehlanzeige.
Und das, obwohl diese Größe doch DAS Argument für einen VAN<->Limousine Unterschied ist. Oder?
Und wer "Laie" ist, sollte doch netterweise nicht der Verkäufer bestimmen wollen. So doof sind Kunden meist mehr. das kann die Politik versuchen. Und wenn sie, die Kunden, schon nachfragen....kann man davon ausgehen, sie wissen was und warum sie was wollen..?! Und es kostet ja auch nicht mehr für den Hersteller. Ist ja "ehda".
Schau dir mal den Internetauftritt von VW an: Für mich nur verbales Marketinggeschwafel. ZAHLEN? NULL: Die wollen doch auch Cash von uns? Zahlen!
Danke jedenfalls für deinen bisherigen Beitrag.
MfG
P.S. Kapitel 3 - Genormte Fahrversuche. - Es gibt soetwas. Und das schon in einer Fahchhochschularbeit von vor 10 Jahren! Mit DIN und EAN Festlegungen.....
Stichworte: Trägheitsmomente, Elchtest...alles sehr wichtig für die Hochbauautos!
Mmmh... das klingt für mich ein wenig nach Prinzipienreiterei: ich zahle viel Geld, also darf ich auch alles wissen. Gemessen am Entwicklungsaufwand sind unsere 30-40k aber dann doch eher relativ.
Abgesehen davon würde ich aber gerne mal erläutert haben, was Du konkret mit den Schwerpunktdaten anfangen würdest. Was genau leitest Du daraus für eine Kaufentscheidung ab?
Seltsam, ich fühle mich jetzt etwas wie der Überbringer einer schlechten Nachricht, den man deshalb köpft.
Klar kannst Du vieles berechnen und klar kann man auch in genormtem Zustand (z.B. 0 Insassen, 0 oder z.B. 50% Tankvolumen) die Lage des Schwerpunkts bestimmen, wie ich oben ja sagte, nur:
Welchen praktischen Gebrauchswert hat diese Angabe dann?
Allenfalls den, diese "unrealistische"/ theoretische Angabe (weil: Sobald Insassen und Beladung vorhanden sind, ändert sich die Lage des Schwerpunkts als Funktion deren örtlicher/ räumlicher Masseverteilung in den 3 Raumachsen... ) mit den theoretischen Angaben anderer Hersteller oder anderen Modellen gleichen Herstellers vergleichen zu können, wie wir das von den NEFZ-Angaben kennen (allenfalls zum Vergleich heranziehbar, wenn überhaupt noch! Unterdessen, realistisch betrachtet, noch nicht mal mehr zu diesem, denn der Grad der realen Abweichung zwischen NEFZ- und Realverbrauch ist bei unterschiedlichen Fahrzeugen und Herstellern unterschiedlich groß, wie Untersuchungen zeigen), aber auch hier wäre das eben eh nur ein Circa-Wert über alle denkbaren Varianten eines Modells, der auch je nach Ausstattung (man denke nur an unterschiedliche Motor- und Getriebevarianten) spürbar variiert.
Wenn Du oben "Ich habe ausdrücklich mit 4 Normpersonen Besatzung nachgefragt. ganz einfach" sagst:
o.k., die Dummies sind normiert. Wie weit vorn oder hinten sie auf den vorderen Einzelsitzen dann säßen, wie hoch und mit welcher Lehnenneigung (Hüftwinkel!) etc., müsste man dann aber auch normieren (wie?), um zu wirklich vergleichbaren, weil normierten Aussagen zu kommen auf Basis eine Norm-Sitzposition in Länge und Höhe und bei den Rückbänklern sogar in Hinblick auf die Breite.
Ggf. doch nicht ganz so einfach...
Spurweiten, Radstände und vor allem Fahrzeuglängen etc. ändern sich im allg. nicht oder nicht nennenswert, wenn man die beiden Dummies vorn auf ihren Sitzen höher kurbelt oder weiter nach vorn oder hinten verschiebt... !
Genau hier hinkt denn auch Dein Beispiel mit Spurweite oder Fahrzeuglänge:
Das sind letztlich fixe, konstruktive Größen, die Schwerpunktslage ist eine variable...
..........
Auch hier auf mt wird ja gern von großen Motoren in eher kleinen Fahrzeugen geträumt, ob nun was "fettes" im up oder noch was größeres im Golf R. Vergessen wird dabei oft, dass so ein Fahrzeug bei gegebener Motoranordnung und -Position dann noch rotationsträger wird (Massenträgheitsmoment!) und daher am liebsten nur noch geradeaus will! Mehr Power qua größerem = schwererem Motor führt daher im allg. nicht zu noch mehr Dynamik, sondern vielmehr im allg. zur Verschlechterung der Fahrdynamik.
Umgekehrt verschiebt schon ein Glas-Panoramadach den Schwerpunkt nachweisbar nach oben.
(ja, ich weiß: DU möchtest wissen, um wie viel! Schon verstanden! Nun, hängt vom Fahrzeug und Glasdach ab...)
Daher frage ich mich, welchen praktischen Erkenntnisgewinn Du erhieltest, wenn Du wüsstest, dass beim unbeladenen & unbesetzten Golf der Schwerpunkt auf z=6563mm liegt, beim Sportsvan aber auf z=7016mm (willkürliche Angaben)?
Die Auswirkungen kann man zwar theoretisch ausrechnen (siehe pdf), sie werden in Bezug auf z.B. ein Brems- oder Anfahrnicken oder die Wankneigung aber ggf. durch andere Maßnahmen kompensiert, z.B. die Fahrwerkskonfiguration (geometrisch, Federhärten, Dämpferabstimmung, Raddimensionen etc.) und nicht zuletzt hätte man dann über die x- und y-Lage des Schwerpunkts noch gar nicht gesprochen.
Insofern stimme ich gern zu, dass mir unterdessen fehlende Angaben zu Füllmengen (Motoröl), Sicherungsbelegung (ein schlechter Witz, wenn so etwas im Bordbuch fehlt!) und sonstiges, z.B. exakte Abmaße dringender fehlen.
Ladekantenhöhe ist wichtig und die mittlere Sitzhöhe/ Hüftpunkt (bei normierter Einstellung, z.B. mittig zwischen max. und min. Höhenverstellung) wäre durchaus interessant, gerade im Vergleich Golf/Sportsvan, d´accord.
Hier auf mt fragte vor längerer Zeit mal jemand nach dem exakten "Garagenmaß" seines Fahrzeugs, in Hinblick auf dessen Breite über alles, also mit fahrfertig ausgeklappten Außenspiegeln, weil er - nachvollziehbar, wie ich finde - wissen wollte und musste, ob er mit ausgeklappten Spiegeln eines ins Auge gefassten neuen Autos überhaupt noch in seine nach älteren Normen gebaute Normgarage kommt (so ich das korrekt erinnere und wiedergebe).
Die Beiträge zeigten
a) im allg. wenig Verständnis für diese Frage
b) noch weniger konkrete Hilfe
c) dass offenbar auch VW nicht umstandslos in der Lage war, diese Werte zu nennen.
Klar: Ich wäre längst ins Autohaus gelaufen, hätte das Maßband ausgerollt und mal quer durch die beidseitig geöffneten vorderen Fenster gemessen, aber dieses nicht unwichtige Maß sollte ein Hersteller in seinen techn. Angaben m.M.n. immer nennen, u.a aus o.g. Gründen und überdies z.B. aus dem der Baustellen-Spurweiten-Begrenzung auf BABs etc.
Unterdessen ist es vorhanden, aber es war´s nicht immer...