Vandalismus: 6 Tage alter Wagen und großer Kratzer - Versicherungsfrage
Hallo Leute,
mein neuer 525i ist gerade mal 6 Tage alt und schon den Vandalen zum Opfer gefallen! Ein dicker Kratzer ziert jetzt die Motorhaube - ich verstehe die Leute einfach nicht... wie kann man sowas tun?
Der Kratzer ist auf der Motorhaube und ca. 30 cm lang.
Mein Problem ist, dass ich bisher immer Leasingfahrzeuge gefahren habe, die bei Sixt versichert waren und deshalb ich jetzt mit 115% / 140 % eingestuft wurde. Wenn ich jetzt den Schadensfall melde, was passiert dann mit meinen Prozenten? Werde ich hoch gestuft, obwohl ich nicht dafür kann? Wenn ja was bedeutet das dann bezüglich meiner Prozente?
Was kostet die Reparatur voraussichtlich (wenn wir die Versicherung nicht in Anspruch nehmen)?
Ich bin gerade echt völlig fertig - die Freude am neuen Auto ist jedenfalls erstmal dahin. :-(((
Wäre für Tipps dankbar!
MfG, Oliver
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo @nngn,
das ist echt furchtbar , ich verstehe nicht warum irgend ein normaler Mensch sowas tut .
Ich kann leider Deine Frage nicht beantworten, aber ich kann Dir einen anderen Tipp geben:
Mein Bruder ist auch immer Firmenwagen gefahren (ca. 7 Jahre) und jetzt hat er sich zum ersten Mal einen eigenen Wagen gekauft. Er wurde bei der "KRAVAG" Versicherung mit 80% eingestuft . Sie haben seine Zeit mit Firmenwagen zum größten Teil anerkannt. Vielleicht sollest Du Dich mal informieren, das sind immerhin ein paar Euros . . .
Gruß
Mein Beileid! So etwas ist echt grausam, neben Schadensersatz sollte man von dem Täter auch Schmerzensgeld für die erlittenen Seelenqualen einklagen können.
Eine Komplettlackierung einer Motorhaube würde ich mal auf 300 - 400 € schätzen. Bei Deinem SFR brauchst Deine Versicherung wohl nicht für den Schaden zu beanspruchen. Wahrscheinlich hast Du ja eh eine SB in der Kasko vereinbart.
Im Übrigen ist die Einstufung Deiner Versicherung schon recht frech! Du solltest hier tatsächlich mal die Angebote vergleichen. Vielleicht gibt es ja unter den Forumsmitgliedern auch jemanden der Hilfestellung bieten kann.
Ich finde den E60 schon bei meinen 35% recht teuer....
Hallo Leute,
erstmal danke für das Mitleid!
Ich denke, wir werden es nicht der Versicherung melden und aus eigener Tasche bezahlen müssen. Ich gehe allerdings eher von 1.000 Euro Reparaturkosten aus - 300 bis 400 Euro wäre echt Klasse (allein ich glaube nicht dran).
Wir schieben erstmal weiterhin Trauer ums neue Auto - und hoffen natürlich, dass es nicht gar so kostspielig wird...
MfG, Oliver
Für tausend Euro hol den Wagen bei Dir ab und bring ihn lackiert wieder zurück ! Einige Beispiele meiner letzten bekannten Lackpreise: Stoßfänger MB C270 spachteln (in Rundung), schleifen und lackieren 200 €, Seitenteil und Stossfänger hinten spachteln und lackieren beim C220 CDI 350 € .
Eine Motorhaube ist ja recht einfach zu lackieren, sollte also für 400 € möglich sein. Geh besser nicht zum , die vergeben Karossiearbeiten eh meist an eine Fachwerkstatt. Achja, der Kostenvoranschlag beim C270 von DB war 1740 € inkl. MwSt.. Der Meister hat sich das Ganze angeschaut und nur gemeint: "Da muss alles neu!!
Also Kopf hoch und Preise vergleichen!
Achja, Lackarbeiten niemals ohne schriftlichen Auftrag vergeben, wenn dann hinterher die Farbe nicht hinhaut gibt es auch keinen Ärger mit dem Lackierer.
Hallo nochmal,
waren eben bei BMW... wird wohl so 500 bis 550 Euronen kosten und 3 Tage dauern. Da das Auto geleast ist und der Preis einigermaßen ok erscheint, haben wir es beauftrag (wird nächste Woche gemacht).
Uns blutet immer noch das Herz, wenn wir den Kratzer sehen :-( In was für einer Gesellschaft leben wir bloß???
MfG, Oliver
Wenn man Leute sieht, die sowas tun, gleich schnappen, an der Dachkante ausknocken und die voraussichtlichen Reparaturkosten aus deren Portemonnaie bezahlen.
also zuerst mal auch mein beileid, mir blutet als auch das herz wenn ich sowas sehe. für den fall, dass mich das glück trifft und ich so einen typen an meinem auto erwische schlummert ne ziemlich lange maglite im handschuhfach ^^ aber meistens sinds ja gruppen die sowas machen, da landet man auch schnell selber im krankenhaus wenn man falsch reagiert :/
Nicht wenn du eine schöne Maglite hast, mit 50cm Länge..
Zitat:
Original geschrieben von Tika_525d
Hallo @nngn,
das ist echt furchtbar , ich verstehe nicht warum irgend ein normaler Mensch sowas tut .
Gruß
Das sind keine "normalen" Menschen - sondern solche, die es einfach nicht kapieren wollen, dass in unserer Gesellschaft auch durch Leistung etwas erreicht werden kann (sei es nun selbstfinanziert bzw. -gekauft oder als Dienstwagen in entsprechender Stellung bekommen).
Diese Leute machen Alles und Jeden für ihr eigenes Schicksal verantwortlich - und können nur klagen. Da soll dann der Bonze für bluten. Schönen Gruß an Lafontaine & Co.
BTW: Tut mir auch leid für dich, wenn ich auch nicht von Beileid sprechen möchte, das ist doch eigentlich ganz anders besetzt. Mein Mitleid hast du auf jeden Fall.
Ätzender fand ich noch den Fall vor Kurzem im W211-Forum: Da hat irgend ein Schwachkopf in einen E55-T durch das leicht geöffnete Seitenfenster eine Flasche Coke hineingespritzt. Die Sauerei beschäftigt einen so richtig lange.
Alles Gute für dich!
Frank
Wer BMW oder MB o.ä. fährt kauft das erhöhte Risiko von Vandalismus gleich mit. is nun mal so.
Bei uns in der Schweiz gibts ne sogenannte Parkschaden-Deckung. Die deckt Schäden, am parkierten Fahrzeug ohne Selbstbehalt und Bonusverlust. Hat jedoch auch seinen Preis.
Noch mal zur Versicherungsfrage:
Einfach deine Versicherung und anrufen, bis zu welchen Betrag es sich lohnt den Schaden selbst zu bezahlen. Das ist für die ein Klick.
Aber wie hier schon richt geschrieben hast du bestimmt eine SB von 300€ (Standart), so dass sich das kaum lohnt.
Aber wie schon gesagt: Egal ob Haftpflicht oder Kasko, einfach anrufen und nachfragen.
Auch kann man erstmal die Versicherung zahlen lassen, und dann wenn man merkt es ist Geld am Ende des Jahres übrig, einfach den Betrag der Vers. erstatten. (ist eine möglichkeit, wenn man im Moment total pleite ist)
Hi nngn,
auch mein Mitleid.
Dieser Vandalismus ist eine echte Sauerei, insbesondere das in der Regel damit verbundene Unrechtsbewusstsein der Täter.
Mir wurde Anfang Mai BMW Emblem von der Motorhaube gestohlen und dabei nicht nur die Motorhaube verkratzt sondern auch an A-. B- und C-Säule der Lack beschädigt. Mittlerweile hat die Polizei die Burschen geschnappt: vier 12 bis 14-jährige Bubis die als Mutprobe in dieser Nacht insgesamt 20 Autos beschädigt haben. Der Gesamtschaden liegt irgendwo bei knapp 30K€. Und die Bürschen lachen sich heute noch über die "gelungene Mutprobe" kaputt. O-Ton von einem der Täter: "Die sollen sich nicht so anstellen, die haben doch alle genug Kohle...". Drei der Burschen stammen aus einem Heim hier im Ort. Der vierte ist der Sohn eines Nachbars, der nur meinte: "Ach ja, ein Bubenstreich, haben wir doch alle früher gemacht". Mich macht dieses Verhalten einfach sprachlos. Kein Wunder das es in D bergab geht, wenn DAS die durchschnittliche Lebenseinstellung ist...
VG,
icho
Rücksichtslosigkeit...
Hatte neulich das Vergnügen, den 520i meines Chefs einen Tag zu fahren (dunkelblau, 17', sonst eigentlich unauffällig).
Habe noch nie soviel Rücksichtslosigkeit erlebt - einmal habe ich geschlagene 5 Minuten warten dürfen, bis ich von einem Standstreifen vor einem Hotel in den fließenden Verkehr einfädeln konnte. Trotz immer wieder roter Ampel, welche den Verkehr mehrfach anhielt hat mich einfach keiner reingelassen.
Armes Deutschland!
Grüße,
"Steve"
Hallo Leute,
vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich mindestens 500 Euro für die Beseitigung zahlen und drei Tage auf das neue Auto verzichten muss :-(
Jetzt lebe ich aber in der ständigen Sorge, dass es schon wieder mehr Kratzer geworden sein könnten... Ich laufe ständig um das Auto und suche irgendwelche Auffälligkeiten. Schließlich weiss man ja nie, wann der nächste Verrückte "um die Ecke kommt" :-(((
MfG, Oliver