1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vandalismus an parkendem Auto -.-

Vandalismus an parkendem Auto -.-

Themenstarteram 9. April 2011 um 23:08

Vorgeschichte: ich parke mein Auto in der Innenstadt (sehr gute Wohngegend) auf der Straße. Heute habe ich um kurz vor 20 Uhr mal einen leicht anderen Parkplatz direkt vor einem Haus bekommen und bin dann noch mal zu Fuß unterwegs gewesen, bis 0:30 Uhr.

Ich laufe so zurück und überlege mir, den Weg mal anders zu gehen, um nochmal an meinem Auto vorbeizulaufen. Ich laufe so auf der Straße und sehe auf einmal eine Mülltonne auf einem Auto liegen. Gucke mir das so an und erschrecke: es ist MEIN AUTO!!! Verdammte Scheiße!

Irgendwelche dummen Idioten haben eine kleine Mülltonne auf mein Auto gelegt. Ohne nachzudenken habe ich die dort erstmal vorsichtig runtergenommen und habe dann eine Taschenlampe und meinen Autoschlüssel geholt. Auf dem Weg habe ich noch gesehen, dass die Vandalen auch einen Blumenkübel von einem Fensterbrett auf den Weg geschmissen und zerstört haben.

Habe mit der Taschenlampe nachgesehen: die Vandalen haben mit der Mülltonnen-Aktion einige tiefe Kratzer auf dem Dach und der Tür hinterlassen. Toll! Die mindern jetzt den Wert des Autos und irgendwann, wenn ich es verkaufe, darf ich die dann reparieren lassen für mein Geld!!

Ich würde diese Arschlöcher den Schaden am liebsten erabeiten lassen mit ganz einfacher schwerer körperlicher Arbeit im Niedriglohnsektor, damit die mal merken, was sie für einen Mist machen. Warum bleibt sowas ohne Strafe?!

Es ist zwar wahrscheinlich aussichtslos ist und lohnt sich nicht, aber: würde die Versicherung dafür aufkommen? Ich habe Vollkasko...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Habe es sein lassen, Vollkasko und Polizei einzuschalten. Die Erstattung der VK müsste ich in den nächsten Jahren über höhere Beiträge dank Hochstufung wieder abstottern und den Aufwand bei der Polizei kann ich mir auch schenken, da ich erst mal Zeugen bräuchte, damit das nur theoretisch von Erfolg gekrönt sein könnte.

Frustrierend, dass jemand Schaden anrichten kann und der Eigentümer dann darauf sitzen bleibt und die Täter ungeschoren davonkommen, solange man keine Videoüberwachung oder dergleichen installiert hat und somit ohne Beweise da steht.

Ich hab meine Lektion jedenfalls gelernt.

Hallo

Zuerst einmal tut es mir leid, dass irgendwelche Idioten dein Auto beschädigt haben. Was ich nicht verstehen kann, ist danach diese völlig absurde Einstellung: "Ohne Zeugen läuft da ja sowieso nichts." Ich kann dir nur raten, mach auf jeden Fall eine Anzeige. Wenn die Polizei keine Kenntnis von dem Vorfall hat, kann sie auch nichts machen. Zugegebenermaßen sind die Chancen gering, jemanden zu ermitteln. Nicht selten ist es jedoch der Fall, dass diese Bande, die sich dein Auto vorgenommen haben, zwei Straßen weiter erwischt worden und namentlich bekannt sind. Von deinem Schaden weiß dann keiner was. Glaub mir, das ist gar nicht so weit hergeholt und kommt wirklich vor, gerade bei solchen Aktionen wie du sie beschrieben hast.

Ich rege mich immer auf, wenn ich höre, dass die Polizei nicht gerufen oder informiert wird, weil ja sowieso nichts gemacht wird oder weil der oder die Täter schon weg oder nicht bekannt sind.

Gebt den Leuten, die schließlich dafür bezahlt werden, doch eine Chance zumindest zu probieren, solche Geschichten aufzuklären. In jeder Stadt/Stadtteil kennt die Polizei ihre Pappenheimer und spricht auch schon mal dort vor, wenn mal wieder Straftaten nicht zuzuordnen sind. Manchmal auch mit Erfolg. Die Polizei ist auf die Mithilfe aller angewiesen um solche Straftaten aufzuklären.

Du redest davon, dass die Täter ungeschoren davon kommen. Warum? Unter anderem darum, weil die Geschädigten, in diesem Fall DU, oft zu bequem sind, die Polizei zu informieren. :mad:

Solch eine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Wer so denkt, soll sich seinem Schicksal ergeben und hinterher nicht meckern. Nimmst du es auch einfach hin, wenn dir deine Karre geklaut wird. Täter sind ja nicht bekannt also findest du dich damit ab.:confused:

Wie gesagt. Die Chancen bei Anzeigenerstattung sind zwar gering, ohne Anzeigenerstattung sind aber gar keine Chancen auf Erfolg vorhanden.

Gruß Andreas

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. April 2011 um 0:32

Ja, die VK kommt dafür auch, allerdings wirst Du auch hochgestuft! Du solltest Anzeige (gegen unbekannt) erstatten. Vielleicht hast Du ja Glück, und die Idioten wurden zufällig mal erwischt. Chance ist zwar klein, aber sie besteht!

am 10. April 2011 um 6:45

Zitat:

Warum bleibt sowas ohne Strafe?!

Es bleibt ja nicht ohne Strafe, nur müssen die Täter halt erstmal gefunden werden.

Wenn man sie hat, können auch zivilrechtliche Ansprüche gestellt werden - ob die dann Aussicht auf Erfolg haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.

Zitat:

Es ist zwar wahrscheinlich aussichtslos ist und lohnt sich nicht, aber: würde die Versicherung dafür aufkommen? Ich habe Vollkasko...

Fahr in die Werkstatt und lasse dir sagen, was die Reparatur in etwa kosten wird, evtl. ist auch Smart-Repair möglich (kann ohne Bilder jetzt nicht beurteilt werden).

Dann fragst du bei deiner Versicherung an, ob es sich wg. Rückstufung lohnt, den Schaden über Vollkasko abzurechnen.

Themenstarteram 14. April 2011 um 8:24

Ich danke euch. Habe es sein lassen, Vollkasko und Polizei einzuschalten. Die Erstattung der VK müsste ich in den nächsten Jahren über höhere Beiträge dank Hochstufung wieder abstottern und den Aufwand bei der Polizei kann ich mir auch schenken, da ich erst mal Zeugen bräuchte, damit das nur theoretisch von Erfolg gekrönt sein könnte.

Frustrierend, dass jemand Schaden anrichten kann und der Eigentümer dann darauf sitzen bleibt und die Täter ungeschoren davonkommen, solange man keine Videoüberwachung oder dergleichen installiert hat und somit ohne Beweise da steht.

Zitat:

Habe es sein lassen, Vollkasko und Polizei einzuschalten. Die Erstattung der VK müsste ich in den nächsten Jahren über höhere Beiträge dank Hochstufung wieder abstottern und den Aufwand bei der Polizei kann ich mir auch schenken, da ich erst mal Zeugen bräuchte, damit das nur theoretisch von Erfolg gekrönt sein könnte.

Hallo

Zuerst einmal tut es mir leid, dass irgendwelche Idioten dein Auto beschädigt haben. Was ich nicht verstehen kann, ist danach diese völlig absurde Einstellung: "Ohne Zeugen läuft da ja sowieso nichts." Ich kann dir nur raten, mach auf jeden Fall eine Anzeige. Wenn die Polizei keine Kenntnis von dem Vorfall hat, kann sie auch nichts machen. Zugegebenermaßen sind die Chancen gering, jemanden zu ermitteln. Nicht selten ist es jedoch der Fall, dass diese Bande, die sich dein Auto vorgenommen haben, zwei Straßen weiter erwischt worden und namentlich bekannt sind. Von deinem Schaden weiß dann keiner was. Glaub mir, das ist gar nicht so weit hergeholt und kommt wirklich vor, gerade bei solchen Aktionen wie du sie beschrieben hast.

Ich rege mich immer auf, wenn ich höre, dass die Polizei nicht gerufen oder informiert wird, weil ja sowieso nichts gemacht wird oder weil der oder die Täter schon weg oder nicht bekannt sind.

Gebt den Leuten, die schließlich dafür bezahlt werden, doch eine Chance zumindest zu probieren, solche Geschichten aufzuklären. In jeder Stadt/Stadtteil kennt die Polizei ihre Pappenheimer und spricht auch schon mal dort vor, wenn mal wieder Straftaten nicht zuzuordnen sind. Manchmal auch mit Erfolg. Die Polizei ist auf die Mithilfe aller angewiesen um solche Straftaten aufzuklären.

Du redest davon, dass die Täter ungeschoren davon kommen. Warum? Unter anderem darum, weil die Geschädigten, in diesem Fall DU, oft zu bequem sind, die Polizei zu informieren. :mad:

Solch eine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Wer so denkt, soll sich seinem Schicksal ergeben und hinterher nicht meckern. Nimmst du es auch einfach hin, wenn dir deine Karre geklaut wird. Täter sind ja nicht bekannt also findest du dich damit ab.:confused:

Wie gesagt. Die Chancen bei Anzeigenerstattung sind zwar gering, ohne Anzeigenerstattung sind aber gar keine Chancen auf Erfolg vorhanden.

Gruß Andreas

Themenstarteram 14. April 2011 um 9:26

Hallo Andreas,

du hast völlig recht, ohne Anzeige auch kein Erfolg. Ich bin auch nicht zu faul, zur Polizei hinzugehen, ich habe nur nichts in der Hand außer die Kratzer. Nehmen wir mal an, es würde jemand gefunden, bei dem ein Verdacht besteht. Was wöllte ich denn beweisen? Derjenige wird abstreiten, das getan zu haben.

Ich hab ja die Mülltonne sofort mit eigenen Händen von meinem Auto heruntergenommen. Es gibt nicht mal ein Foto davon. Ich habe nur den Schaden, sonst nichts.

Ich muss also die Anzeige erstatten (kein Problem). Dann wird vielleicht jemand gefunden. Dann muss derjenige die Tat zugeben, ich muss es mit irgend etwas beweisen können, dass er derjenige war. Und dann muss derjenige mir den Schaden ersetzen bzw. ich muss erstmal ein Rechtsverfahren anstrengen, um zum Schadensersatz zu kommen. Bei der Klientel, die ich hinter solchem Vandalismus vermute, ist vermutlich sowieso nichts zu holen. Die Kosten für das Rechtsverfahren und die Schadensbewertung muss ich dann natürlich auch erst mal vorauszahlen. Die grauen Haare dabei ersetzt mir auch keiner.

Die Chancen dafür, dass ich zu meinem Recht auf Schadensersatz komme, schätze ich gegenüber dem Aufwand, den ich haben würde einfach als minimal ein. Frustrierend, ja. Und ungerecht auf jeden Fall. Die Aufwand-Kosten-Chancen-Risiken-Nutzen-Abschätzung spricht für mich einfach nur klar dagegen, den Prozess anzustoßen. Selbst wenn jemand gefunden wird, bei dem ein begründeter Verdacht besteht heißt das ja noch lange nicht, dass derjenige mir dann den Schaden ersetzt.

Von mir aus nenne das "Faulheit". Ich nenne es für mich Realismus. Deine Kritik ist trotzdem berechtigt und hilft vielleicht anderen, die diesen Thread lesen (werden).

Gruß

am 14. April 2011 um 9:28

...und den Zusatzaufwand, den so eine Anzeige macht, ist überschaubar. Da wird halt der Vordruck gefüllt, und wenn in der gleichen Nacht passende Vandalen woanders erwischt wurden, hat man seine Sachbeschädiger vielleicht schon. Wenn nicht, dann wandert das Ding halt zu den Akten und in die Statistik. Häufen sich in der Statistik solche Fälle in deinem Viertel, dann werden auch durchaus mal Schwerpunkte in den Strecken der Streifenpolizisten verlagert.

Also, anzeigen, keine direkten Folgen erhoffen, das einzig Richtige getan haben.

Zitat:

Original geschrieben von self

...und den Zusatzaufwand, den so eine Anzeige macht, ist überschaubar. Da wird halt der Vordruck gefüllt, und wenn in der gleichen Nacht passende Vandalen woanders erwischt wurden, hat man seine Sachbeschädiger vielleicht schon. Wenn nicht, dann wandert das Ding halt zu den Akten und in die Statistik. Häufen sich in der Statistik solche Fälle in deinem Viertel, dann werden auch durchaus mal Schwerpunkte in den Strecken der Streifenpolizisten verlagert.

Also, anzeigen, keine direkten Folgen erhoffen, das einzig Richtige getan haben.

Genau so ist das. Die Anzeigenerstattung dauert gute 10-20 Minuten. Mehr nicht. Und wie du schon sagtest: "Schwerpunkte werden ermittelt und besonders berücksichtigt."

Hi,

dummerweise stehst Du nicht alleine damit da - mir wurde am Wochenende die gesamte rechte Seite des Autos mit dem Schlüssel (o.ä.) zerkratzt. Betraf auch noch 5 oder 6 andere Fahrzeuge..

Ich habe die Anzeige bei den Cops gemacht und die Nachbarn, insofern ich sie gesehen habe oder kenne, darauf aufmerksam gemacht. Je mehr sich dazu melden, desto besser..

Der Zynismus daran ist, das ich die Typen nachts noch gesehen habe, da ich keine 5 min vorher zu Hause angekommen bin und durch Zufall gerade am Fenster stand. Bin runtergeflitzt, war aber zu langsam, und die Typen schon weg.. Hatte zu dem Zeitpunkt (recht dunkle Seitenstraße) aber nichts erkannt - erst am nächsten Tag fiel es mir auf.

Ich hoffe für Dich - und alle anderen -, das solche Typen gefasst werden, auch wenns vermutlich nichts zu holen gibt.

Die Gründe für solche Schwachsinnigkeiten würde mich mal interessieren. Neid? Frust? Dummheit?

Aber man sieht sich immer zweimal im Leben....

am 9. November 2014 um 11:03

Unser Dacia Logan mcv 1,6 2007 wurde auch von Vandalen übel zugerichtet. Die Hälfte des Wagens ist voll Kratzer und auf der Windschutzscheiben sind zwei Einschlagspuren zu sehen.

Ein totaler Schock. Zu guter lest mussten wir auf der Autobahn rechts ran fahren, weil plötzlich ein lautes Geräusch vom Motorraum kam. Wir sahen nach und entdeckten im Ölzulauf des Motors ein Stein. Schraubten den Deckel ab um diesen entfernen zu können. Der zweite Schock. Alles voll Steine. Etwa zwei cm große und kleinere. Siehe Bilder. Wir konnten es kaum fassen das jemand so etwas macht. Nach dem abschleppen erfuhren wir das höchst wahrscheinlich der Motor durch verstopfen der Ölkanäle ein Schaden genommen hat und ein Wirtschaftlicher Totalschaden besteht.

Wir mussten schon kurz nach dem Kauf ein neues Motorsteuergerät und Zündspule einbauen lassen.

Um den Wagen haben wir so hart gekämpft. Der Wagen ist erst zur Hälfte bezahlt, selbst wenn die VK. bezahlt, bekommen wir kein vergleichbares Fahrzeug. Um mobil zu bleiben konnten wir uns nur ein altes Fahrzeug für 280€ kaufen. Die Steuern, Versicherung und Anmeldegebühren brauche ich ja gar nicht zu erwähnen, das wisst ihr ja selbst. Nun hoffen wir den richtigen Schraubendreher zu finden, damit wir den Motor selbst auf bekommen und ihn reinigen und reparieren können.

Ansonsten bleibt uns nur den Dacia in Teile zu zerlegen so weit wir das schaffen und diese zu verkaufen.

Wenn also jemand das liest und Interesse an Autoteile von unseren Dacia hat, dann bitte melden.

Wir können jetzt wirklich jeden Cent gebrauchen.

am 9. November 2014 um 11:24

Hatte ich auch schon öfters.

Einfach keine Autobahn mehr fahren und nen halben Liter Öl mehr einfüllen.

Dann fallen die paar Steine nicht auf.

Ja, sowas hört man immer wieder. Ich vermute aber, dass das Öl schon in der Ölflasche war, als das letzte Mal ein Ölwechsel gemacht wurde. Die Ölproduzenten füllen nämlich einfach Steine mit in die Flaschen, um Öl zu sparen und den Verbraucher über den Tisch zu ziehen, heißt es. Es soll da ein geheimes Abkommen mit Versicherern geben: Die zahlen für sowas dann nicht und der arme Verbraucher muss sich ein neues Auto kaufen.

Den Gewinn teilen sie dann mit den Autoherstellern und den Ölproduzenten.

Hat da der Nachwuchs die Ölflasche mit Steinen gefüttert und Papi anschließend schön nachgefüllt. Raff ich nicht die story, sorry

am 9. November 2014 um 14:58

Das Öl wurde vor zwei Woche in der Werkstatt gewechselt plus Ölfilter. Das Auto war auch gut abgeschlossen. Aber die Beifahrertür schließt seid dem nicht komplett mehr ab. Sieht nach Einbruch aus. Vor ein paar Wochen waren ein paar andere Autos betrofen.

VK. zahlt, aber wie gesagt müssen davon ja das Auto auslösen.

Wünsche das niemanden.

Zitat:

@Schz schrieb am 9. November 2014 um 12:03:41 Uhr:

Wenn also jemand das liest und Interesse an Autoteile von unseren Dacia hat, dann bitte melden.

Ich nehme die Ölsteine.

Deine Antwort