ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vandalismus-Mein Golf wurde zerkratzt!(

Vandalismus-Mein Golf wurde zerkratzt!(

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:17

hallo :-(

als ich heute mittag von der arbeit nach hause fahren wollte, fiel mir an der fahrertür ein langer waagerechter kratzer auf. ich stellte weiterhin fest, das der kratzer ein mal ums ganze auto herum geht. ausser die haube/front. also vom linken kotflügel angefangen, weiter über die fahrer- und hintere fahrerseite tür, über die heckklappe zur hinteren beifahrertür, weiter bis zur beifahrertür und bis zum anderen kotflügel. da is wohl "jemand!" mit gezücktem schlüssel oder spitzen harten gegenstand einmal um mein auto gewandert und hat dabei ne hässliche kratzspur mit ein paar unterbrechungen an meinem golf hinterlassen. ich bin wirklich sehr wütend darüber und möchte fast schon jeden der mein auto auch nur schief anguckt die fresse einschlagen...sorry, aber so fühl ich halt gerade und muss mich echt zusammenreissen.

heute morgen, wo ich zur arbeit gefahren bin ist mir das nicht aufgefallen, da es noch dunkel war. ich hatte urlaub, und das auto stand ca. ne woche vorm haus, ohne bewegt zu werden. bis ich dann heute wieder zur arbeit musste. ob das jetzt in der woche, wo das auto stand (z.B. nachts) oder auf der arbeit passiert ist, kann ich nicht sagen leider.

ich habe eigendlich keine "feinde", jedenfalls nicht das ich wüßte.

vielleicht waren es irgendwelche "neider", besoffene die auf dem weg nach hause waren und sich gedacht haben, "oh, wir zerkratzen jetzt mal das auto", irgendwelche halbstarken kiddies oder was weiss ich. der name steht leider nicht bei.

ich kann nur sagen schade, das man solche leute nicht mal auf frischer tat ertappt (ich muss nachts zur arbeit). bis jetzt ist mir sowas nopch nie passiert. wie kann man sich an nem toten gegenstand vergreifen und sich daran auslassen???

nach genauerem begutachten, stelle ich als laie fest, das die kratzer nicht sehr tief sind. auf wunsch kann ich gerne bilder machen und hochladen.

ich hab nun mehrere fragen, und würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn ich hier ein paar tips bekomme.

1.) soll ich zur polizei gehen und das anzeigen, oder bringt das nix?

2.) wer ersetzt mir den schaden?

3.) soll ich das meiner versicherung melden? hab leider "nur" teilkasko mit 150€ selbstbeteiligung. steigen dann meine prozente?

4.) wie kann ich das in zukunft verhindern?? klar, man kanns vielleicht nicht ganz verhindern, aber es muss doch ne gute lösung (vielleicht auch nicht zu teuer) geben, das ein bischen einzugrenzen.

man kann sich doch nicht alles bieten lassen. was habt ihr für ideen? die alarm anlage vom golf springt glaub ich erst an wenn mit gewalt versucht wird in den inneraum zu gelangen oder?

also, es währe wirklich nett, wenn ihr mir helft, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

lieben gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:17

hallo :-(

als ich heute mittag von der arbeit nach hause fahren wollte, fiel mir an der fahrertür ein langer waagerechter kratzer auf. ich stellte weiterhin fest, das der kratzer ein mal ums ganze auto herum geht. ausser die haube/front. also vom linken kotflügel angefangen, weiter über die fahrer- und hintere fahrerseite tür, über die heckklappe zur hinteren beifahrertür, weiter bis zur beifahrertür und bis zum anderen kotflügel. da is wohl "jemand!" mit gezücktem schlüssel oder spitzen harten gegenstand einmal um mein auto gewandert und hat dabei ne hässliche kratzspur mit ein paar unterbrechungen an meinem golf hinterlassen. ich bin wirklich sehr wütend darüber und möchte fast schon jeden der mein auto auch nur schief anguckt die fresse einschlagen...sorry, aber so fühl ich halt gerade und muss mich echt zusammenreissen.

heute morgen, wo ich zur arbeit gefahren bin ist mir das nicht aufgefallen, da es noch dunkel war. ich hatte urlaub, und das auto stand ca. ne woche vorm haus, ohne bewegt zu werden. bis ich dann heute wieder zur arbeit musste. ob das jetzt in der woche, wo das auto stand (z.B. nachts) oder auf der arbeit passiert ist, kann ich nicht sagen leider.

ich habe eigendlich keine "feinde", jedenfalls nicht das ich wüßte.

vielleicht waren es irgendwelche "neider", besoffene die auf dem weg nach hause waren und sich gedacht haben, "oh, wir zerkratzen jetzt mal das auto", irgendwelche halbstarken kiddies oder was weiss ich. der name steht leider nicht bei.

ich kann nur sagen schade, das man solche leute nicht mal auf frischer tat ertappt (ich muss nachts zur arbeit). bis jetzt ist mir sowas nopch nie passiert. wie kann man sich an nem toten gegenstand vergreifen und sich daran auslassen???

nach genauerem begutachten, stelle ich als laie fest, das die kratzer nicht sehr tief sind. auf wunsch kann ich gerne bilder machen und hochladen.

ich hab nun mehrere fragen, und würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn ich hier ein paar tips bekomme.

1.) soll ich zur polizei gehen und das anzeigen, oder bringt das nix?

2.) wer ersetzt mir den schaden?

3.) soll ich das meiner versicherung melden? hab leider "nur" teilkasko mit 150€ selbstbeteiligung. steigen dann meine prozente?

4.) wie kann ich das in zukunft verhindern?? klar, man kanns vielleicht nicht ganz verhindern, aber es muss doch ne gute lösung (vielleicht auch nicht zu teuer) geben, das ein bischen einzugrenzen.

man kann sich doch nicht alles bieten lassen. was habt ihr für ideen? die alarm anlage vom golf springt glaub ich erst an wenn mit gewalt versucht wird in den inneraum zu gelangen oder?

also, es währe wirklich nett, wenn ihr mir helft, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

lieben gruss

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LeFuet

 

1.) soll ich zur polizei gehen und das anzeigen, oder bringt das nix?

2.) wer ersetzt mir den schaden?

3.) soll ich das meiner versicherung melden? hab leider "nur" teilkasko mit 150€ selbstbeteiligung. steigen dann meine prozente?

4.) wie kann ich das in zukunft verhindern?? klar, man kanns vielleicht nicht ganz verhindern, aber es muss doch ne gute lösung (vielleicht auch nicht zu teuer) geben, das ein bischen einzugrenzen.

Erstmal herzliches Beileid. Das ist schon sehr ärgerlich, was da passiert ist!

zu 1. Anzeige bei der Polizei würde ich auf jeden Fall erstatten, auch wenn die dann nur in's Leere geht. Aber Sachbeschädigung bleibt Sachbeschädigung und vielleicht gibt es ja auch noch andere Opfer.

zu 2. Der Täter, wenn er denn geschnappt wird. Ansonsten nur die Vollkasko als "Vandalismusschaden" oder Du zahlst aus der eigenen Tasche.

zu 3. Wird Dir nix bringen, da Teilkasko nix zahlt bei Vandalismus. Prozente gibt es bei der Teilkasko nicht, also kann da auch nix steigen.

zu 4. Einziger Schutz ist wohl ein Garagenstellplatz. Neider, Vandalen und Vollidioten wird es immer geben und damit auch immer wieder mal beschädigte Autos.

Gruß, Tobi

mein Beileid auch, bei sowas kannst du nichts unternehmen, ausser anzeige gegen unbekannt. meistens sind kinder die zwischen autos spielen und die dummen eltern interessiert es nicht was ihre krabeltiere da machen. solche kinder haben wir auch hier im ort deswegen fahre ich mein auto immer in die garage rein auch wenn ich direkt gleich wieder losfahre.

Anzeige bei der Polizei würde ich auf jeden Fall erstatten, den Sachbeschädigung bleibt Sachbeschädigung. Mir erging es ähnlich, in der Nacht schlugen ein paar Idioten bei meinem Fahrzeug (nur) die Frontscheibe ein. (Reparatur 520€ zum Glück TK ohne Selbstbeteiligung). Als am nächsten Morgen die Polizei kam waren bei 9 Fahrzeugen die Frontscheiben eingeschlagen,aussenspiegel abgetreten, lack zerkratzt. Die Versicherung (Teilkasko da nur Glasschaden) hat Anstandslos den Schaden bezahlt. Ich werde solche Menschen nie verstehen die keinen Respekt vor fremden Eigentum haben wie gesagt halt Idioten. MFG.

so einer soll mir mal in die finger fallen.... den knöpf ich dann den wohnungschlüssel ab und geh einmal mit nem baseballschläger durch die einrichtung. ma gucken wie er das dann findet. is das gleiche

ich kann und will solche vollspacken nicht vestehen. wenn der kratzer nicht tief ist, kann man vielleicht mit viel polliern was machen.

Anzeige auf jeden fall. wenn zufällig mal raus kommt wers gemacht hat bzw. wer in frage kommt ist das besser. Teilkasko zahlt leider nichts.

schade, mein beileid haste auch.

Was dagegen hilft? Hmm.

Entweder ne Garage oder ein Erlköniganzug.

Wenn ich eine Reise mache und eine Woche oder länger nicht zuhause bin, stelle ich mein Auto immer bei meinen Eltern in die Garage. Die wohnen zwar 350 km entfernt, aber für die Sicherheit nehme ich das gerne in Kauf.

UND

Feinde hat man mehr als man denkt ;-)

Anzeige gegen Unbekannt würde ich auf jeden Fall erstatten.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:18

ich war heute bei der polizei. der beamte dort hat meine anzeige aufgenommen und fotos gemacht. dabei fiel uns auf, das auf der beifahrerseite oben auf dem dach auch ein langer kratzer ist. den hatte ich vorher nicht bemerkt.

er meinte noch das in meiner strasse das öfters mal passiert. ich wohne in einer "schlimmen gegend". das wusste ich schon vorher, aber selten mal was mitbekommen.

weiterhin meinte er, ich soll das noch der versicherung melden.

also zu meinem versicherungsheini fahr ich auch nochmal hin, und dann mal zum lackierer, und fragen was der so meint.

was mich sehr stört, ist, das ich leider keine garage habe sondern nur ein carport.

das bringt auch nicht viel, da man dort auch gut ans auto kommt, um es zu beschädigen.

was kann man denn machen, um sein auto so gut es geht zu schützen??

mal angenommen, ich hab den schaden jetzt in ordnung gebracht, und da kommt weider so ein asi daher und zerkrazt mir wieder alles...ich wills nicht hoffen und nicht den teufel an die wand malen aber ich alles probieren das einzugrenzen.

gibt es da nicht gute alarmanlagen oderso? ich hab auch schon an ne kameraüberwachung gedacht...oder ne atrappe die abschreckend wirkt...

so leicht soll das nicht nochmal geschehen...

am 2. Juli 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von LeFuet

ich war heute bei der polizei. der beamte dort hat meine anzeige aufgenommen und fotos gemacht. dabei fiel uns auf, das auf der beifahrerseite oben auf dem dach auch ein langer kratzer ist. den hatte ich vorher nicht bemerkt.

er meinte noch das in meiner strasse das öfters mal passiert. ich wohne in einer "schlimmen gegend". das wusste ich schon vorher, aber selten mal was mitbekommen.

weiterhin meinte er, ich soll das noch der versicherung melden.

also zu meinem versicherungsheini fahr ich auch nochmal hin, und dann mal zum lackierer, und fragen was der so meint.

was mich sehr stört, ist, das ich leider keine garage habe sondern nur ein carport.

das bringt auch nicht viel, da man dort auch gut ans auto kommt, um es zu beschädigen.

was kann man denn machen, um sein auto so gut es geht zu schützen??

mal angenommen, ich hab den schaden jetzt in ordnung gebracht, und da kommt weider so ein asi daher und zerkrazt mir wieder alles...ich wills nicht hoffen und nicht den teufel an die wand malen aber ich alles probieren das einzugrenzen.

gibt es da nicht gute alarmanlagen oderso? ich hab auch schon an ne kameraüberwachung gedacht...oder ne atrappe die abschreckend wirkt...

so leicht soll das nicht nochmal geschehen...

Moin,

meine ehrliche Meinung? Aus Erfahrung kann ich sagen, das mit den Herren in Grün kann man sich auch sparen.

Mir wurde mal meine 125ziger (mit 17 :D) aus dem Parkhaus entwendet (Kameraüberwacht).

Polizei sofort informiert: "Ja das werden wir schnell finden, ist ja ein sehr auffälliges Modell" (war 14uhr)

Hammer 1:

Als mein Bruder wiederkam (16uhr) haben wir uns in Auto gesetzt und sind "streife" gefahren. Und auf einer 4-spruigen Hauptstraße kam uns dann auch mein Moped entgegen, gefolgt von einen Polizeiwagen!

Wir dachten "GSD den haben sie jetzt". Denkst, der biegt ab, die fahren kurz langsamer (vermutlich weil er keine Schutzkleidung anhatte und relativ schnell war...) und fahren weiter! Das Motorrad hätte anhand der Beschreibung jeder sofort erkannt (orange, 185ziger Hinterreifen an einer 125ziger...)

Hammer 2:

Naja, wir haben dann gewendet und das Ding auf in einer gewissen Wohngegend an der Straße abgestellt gefunden. Anruf bei der Polizei "Wir haben es gefunden, stehen da und da..." Antwort "dann schieben Sie es mal ganz schnell weg da!" (Polizeiwache ist 4min weg - 2min mit Blaulicht...)

Hammer 3:

Tank war leer, mann musst also schieben. Wieder an der Hauptstraße angekommen werden vor von einer Zivilstreife angehalten "Warum wir denn des Moped schieben wurden und mein Bruder mit dem Auto hinter mir her schleicht..."

Hammer 4:

Schloss war defekt und Tank wurde versucht aufzubrechen. Motorrad stand 4 Tage und wurde dann vom Händler angeholt mit Hänger. 8!!! Tage später kommt dann ein Anruf "Sie haben ja das Moped gefunden, wird würden gerne die Spruen sichern..."

Ich habe nicht viele Erfahrungen mit der deutschen Polizei gemacht, aber diese Aktion hat mich in meinen Grunddenken doch echt erschüttert...

Seitdem sind wir in der Familie doch in sachen Sachschäden melden relativ abgestumpft. Wenn man heute eine Anzeige wg. z.b. Betrugs stellt, kriegt man zwar ein Schreiben das ermittelt wird. es zur Verhandlung kommt usw, aber was dabei rumkommt, wird einem ohne Nachfrage nicht mittgeteilt.

Was Leute zur solchen Taten treibt, ist mir unklar. Unsere Firmenwagen stehen in einem ländlichen Dorf an eine "Hauptstraße" wo regelmäßig betrunkene Jugendliche vorbeigehen (Dorf halt..). Aber in 14 Jahren wurde nur 1 mal bei unserem 5er das BMW Emblem hinten rausgehebelt und "der" hatte sogar Ahnung, da er nichtmal einen Lackschaden verursacht hat :D.

Damit ich auch noch was zum Thema beitragen tue, fahr mal zu einen Aufbereiter und frag nach, was der machen kann. Er kann es zumindest je nach Farbe stark mindern. Komplett neu lackieren wäre ja sonst fällig...

MfG

wing

am 2. Juli 2008 um 23:33

Auch von mir mein herzliches Beileid :(

Sowas ist echt ärgerlich und ich habe es selber auch schon erlebt - ebenso wie meine Schwester.

Klar kannst Du den Schaden bei der Polizei anzeigen, aber ich glaube nicht, dass sie Dir wirklich weiterhelfen können. Wo ist der Beweis, wenn sie jemanden schnappen, dass gerade er Deinen Wagen zerkratzt hat? Ohne VK bleibst Du wohl selber auf dem Schaden sitzen, oder wirst wie ich hochgestuft, wenn Du sie nutzt.

Ich habe für mich nach der Neulackierung die Variante gewählt bestimmte Standorte zu vermeiden, von denen ich ausgehe, dass dort Gefahr für meine schwarze Perle droht.

Meine Schwester, der es diesbezüglich wohl nicht besser geht als Dir (schlimme Gegend für unzerkratzte Autos) hat die Variante gewählt den Wagen nicht wieder zu lackieren. Mittlerweile haben die schlimmen Finger kein Interesse mehr am Auto meiner Schwester. Es lohnt sich nicht mehr noch mehr zu zerkratzen. Schade, dass man ohne Garage wehrlos solchen Ä****** ausgeliefert ist :mad:

am 3. Juli 2008 um 0:04

@ LeFuet: Ich weiß ja nicht, wie schlimm die Gegend ist, aber vielleicht helfen ja schon Halogenstrahler mit Bewegungsmeldern an deinem Carport, wenn nicht bereits vorhanden!

am 3. Juli 2008 um 8:38

Hi

 

Bei uns haben sie vorhige nacht vom freitag zum samstag sämtliche aussenspiegel abgetreten und auch autos zerkratzt. Auch erst nachdem sie bei uns eine disco dicht gemacht haben, daher bekommen die halbstarken lange weile nachts. Ich hatte glueck mein auto stand zur anderen seite der hat sie wohl net interessiert.

bei meiner freundin die aussen spiegel abgetreten und beim nachbarn; der fährt einen neuen golf5 haben sie die fahrerseite zerkratzt. Der Polizist kam bei uns an und meldete es meiner freundin und ich hab ihn auch gleich gefragt wie es aussieht wenn man anzeige gegen unbekannt macht. Er meinte auch ;keine chance;

Bei uns in der strasse wird gebaut und wir müsse die Autos in eine andere strasse parken wo man die autos nicht mehr im sichtfeld hat. ich hab ihn auch noch gefragt wie ich mich verhalten kann, das es net nochmal passiert. er meinte nur nichts. Ich hatte mit dem gedanken gespielt mein auto einfach vor meine tür(also in der strasse wo sie bauen) zu stellen, aber dann wuerd ich eher noch ne anzeige bekommen weil ich die bauarbeiten behindere. Man hat echt keine chance. Wenn man die erwischt und richtig verwamst ist man auch angeschissen. Ich hab ja zu dem Polisisten gesagt,, ich werd mich mal nachts irgendwo verstecken und wenn ich sie kriege richtig vermöbeln. der hat mich angeschaut wie ein auto.

Hoffen das es net nochmal passiert.. Hab auch nur teilkasko. man denkt eigentlich das das auch reichen sollte für den normalen alltagsgebrauch, aber was ist heut schon normal.

XW6

habt ihr mal geschaut was vollkaskso kostet? ich zahle um jahr 300€ mehr. die sind es mir dann aber auch wert. wenn dann mal was ist... ^^

am 3. Juli 2008 um 11:04

Es kommt immer auch drauf an bei welcher versicherung man ist. Gut, vollkasko ist schon um paar hundert euro teurer im jahr. Dafür hat man aber auch sicherheit komplett bei schäden am auto.

Ich wollte eigentlich auch für dieses jahr schon die vollkasko nehmen, ich denke auch so; wenn man sich das geliebte Auto durch das selbstverschulden kaputt fährt bekommt man noch den wert vom auto von der vollkasko und hat somit schon wieder ein bissel geld für ein neues oder zum wieder aufbau, was ich net hoffen will. Bei teilkasko sieht man ganz schnell alt aus. Ich werd mich fürs nächste jahr auch wegen der vollkasko erkundigen egal wie alt mein auto schon ist.

Verkehrsrechtschtz hab ich auch, irgendwann kommt der tag wo ich froh bin sie zu haben. sind 50 euro im jahr. bezahle nächstes jahr 450 euro für teilkasko, aber wie gesagt will mich auch erkundigen.

 

Auch wegen den idioten die auf den strassen rum rennen,, traurig aber war.

 

XW6

auf viel pozent fährst du?

ich zahle für meinen (siehe sig) im jahr 630€ VK bei 300€ selbstbeteiligung. hab schadesfeiheitsklasse 10. normal sollte ich schon 13 haben aber durch versicherungswechsel usw sind ist da was bei wech gekommen.... säcke die....

am 3. Juli 2008 um 12:59

Also wie ich mitbekommen habe ist es bei euch in Deutschland genau so wie bei uns in Österreich.

Also dass es fast keinen Sinn macht irgendwas zu melden.

Also solche Versicherungssummen würde ich auch gerne bezahlen. Ich glaube ich melde mir mein Auto in Deutschland irgendwo an.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vandalismus-Mein Golf wurde zerkratzt!(