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Vandalismus Schaden an Motorhaube

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:21

Tja, ich weis nicht, wie es euch schon so ergangen ist, aber für mich ist es der erste Vandalismus (Neid?!) Schaden an meinem Fahrzeug. :-(

Es sind zwei mittel- bis grossflächige Dellen mitten auf der Motorhaube, die ich interpretiere, als wenn dort jemand drübergelatscht ist, oder zumindestens ein Fussball oder dergleichen draufgeklascht ist. Hört sich schlimm an (ist es auch!), aber man sieht es nicht im ersten Moment, nur im Profil oder bei bestimmten Lichteinfluss.

Nun meine Frage:

Ist es möglich solche Dellen wieder heraus zu bekommen?

Es handelt sich um einen 530d, Bj. 2003, silber, und bis jetzt dellenfrei... :-(((

Über Tipps und Zuspruch bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Lässt sich alles untereinander tauschen, gibt keine Unterschiede.

Gruß Thomas

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am 25. Januar 2011 um 15:57

Glaube das ist zu heftig für einen Lackdoktor, aber hör dich in deiner umgebung mal um. Vllt gehts ja doch. Alternative ist sonst nur ->

Karossieriebauer -> Lacker -> teuer

am besten wäre einen neue motorhaube vom schrott oder ebay in dem selben farbcode wie du jetzt hast.

 

meiner sah nach nem vadalismus schlimmer aus. komplette beifahrerseite extrem eingetreten.

Ein guter Beulendoc sollte auch die Delle gedrückt bekommen.

Problem ist lediglich, die Delle könnte sich auf Höhe einer Verstärkung befinden, d.h der Beulendoc kommt mit dem Werkzeug nicht dran.

Fahr zu einem AUFBEREITER in deiner Umgebung und lass den Schaden begutachten!

Nicht zum Lackierer, die wollen natürlich gleich Kasse machen und sagen dir es geht nicht!

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

da hat Thomas recht. Ich würde auch mal zum Beulendoktor fahren und schauen was der machen kann.

Nur als Trost, mein Sohn hat Sylvester 2009 sein Auto (Passat, Bj. 2006) bei mir auf dem Hof abgestellt, weil es ihm in der Stadt zu unsicher war. Als er es am nächsten Morgen abholen wollte ist er vor Entsetzen fast ins Koma gefallen. Auf dem Dach war eine Delle von 60 cm Durchmesser und etliche Schrammen, da war nichts mehr mit ausbeulen. Fazit, das Dach mußte komplett erneuert werden. Kosten ca. 2500 €:eek:.

Ich habe dann rausbekommen, daß irgentwelche Mieter angeblich in besoffenem Zustand eine Katze aus dem Fenster (3.Stock) geworfen haben und das die direkt mitten auf dem Autodach gelandet ist. Natürlich vollkommen benommen, hat sie dann wie wild um sich gestrampelt und die Schrammen fabriziert. Leider konnte ich das nicht wirklich beweisen, denn diejenigen streiten das bis heute ab.

MfG Thomas

Hi,

es ist zum KOTZEN mit den Neidern. :(

Ich hab auch einen heftigen Kratzer auf der Haube an einem sonst tadellosen Auto. :mad:

Wie heißt es so schöm: Der Neider sieht das Blumenbeet, aber nicht die Arbeit die dahinter steht!

In diesem Sinne, mein Beileid allen geplagten!

Greets

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:32

Hallo Leute

Danke für die Tipps und die wirklich haarsträubenen Geschichten. Da müht man sich ab, pflegt und parkt extra immer abseits und trotzdem erwischt es einem.

Ich habe bei mir in der Nähe einen Beulendoktor konsultiert und der hat mir gleich ehrlich gesagt, dass er bei mir nicht viel ausrichten kann, da die eingedrücke Fläche zu grossflächig ist.

Jetzt bleibt mir wirklich nur bei ebay oder auf dem Schrott zu schauen, ob eine passende Haube dabei ist. Im Moment ist das leider nicht der Fall und ich fürchte, dass kann ein langwieriges Projekt werden (beulen- und rostfreier Zustand bei gleichzeitig der richtigen Farbe).

Zum Karrosseriebauer und Lackierer werde ich noch nicht gehen, da ich mich, wie von euch bereits erwähnt, vor den höheren Kosten noch scheue.

Mist..

Ich werde nochmal versuchen einen guten Aufbereiter, wie von Thomas vorgeschlagen, aufzusuchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

am 26. Januar 2011 um 12:37

Hallo..

Es gibt da noch ne Technik, die mit nem elektro Magneten funktioniert...

 

Beschreibung:

Die Erfindung betrifft Verfahren und Vorrichtung zum Ausbeulen von Blech mittels Magnethaltekräften.

Durch die Entwicklung neuer Materialien und Legierungen z.B. Neodym ist möglich geworden sehr hohe Haltekräften bei Magneten zu erzielen.

Durch das vorliegende Verfahren, diese Kraft über einen Magneten direkt auf das Stahlblech einwirken zu lassen, wird eine Beule innerhalb kurzer Zeit ohne zusätzliches Verbrauchsmaterial rausgezogen.

Dieses reduziert die Zeit und somit die Kosten für das Ausbeulen. Zudem wird eine weiter Beschädigung vermieden.

Durch das Aufsetzen eines oder mehrerer Magneten auf ein Stahlblech ist es möglich, diese Magnetkraft als Zugkraft auf das Blech wirken zu lassen.

Das Verfahren kann durch Hinterlegen von ferromagnetischem Material oder Magneten auch auf Nichteisenmetalle angewendet werden.

Es ist somit auch möglich die mögliche Haftkraft des Magneten zu erhöhen.

Vorrichtung:

Die Vorrichtung (2) wird über den Magnet (1), Magnethalter (2) und Zugstange (3) an der zu entfernenden Beule (5) Angesetzt. Durch ausüben einer Zugkraft FZ auf den Griff (7) wirkt diese Kraft bis zur maximalen Haltekraft des Magnetes (1) auf das Stahlblech (6) und zieht es somit mit maximal dieser Kraft auch zurück.

Die Zugkraft kann manuell über eine Zugstange durch Ziehen des Bedieners auf das Werkstück gebracht werden (2).

Zur Verringerung der durch den Bediener aufzubringenden Zugkräfte wird eine Druckfeder (8) vorgesehen. (3)

Alternativ ist es auch möglich die Kraft durch Schlagwerk aufzubringen (4). Hierbei wird durch eine bewegte Masse (M), die eine abrupte Verzögerung erfährt, eine Zugkraft auf die Vorrichtung ausgeübt.

Eine Hebelvorrichtung ermöglicht die gezielte Anbringung und Dosierung der Zugkraft zur Blechverformung (5).

Zur Fixierung der Abziehvorrichtung wird ein Gegenhalter (9) vorgesehen.

Die Ausübung der Kraft kann manuell, maschinell bspw. elektrisch, hydraulisch oder pneumatisch erfolgen.

Je nach Größe der Beule und der Beschaffenheit des Bleches sind unterschiedliche Vorsätze 6 vorgesehen.

Variationen:

* 1. Form: Kugel, Quader Scheibe halbrund etc.

* 2. Größe: Abmessungen der unter 1. genannten Formen

* 3. Magnetisierung: Die Stärke der Magnetisierung und somit die Kraft

* 4. Anzahl der Magneten.

Die Kraft des Magneten kann auf folgende Arten auf das Metall wirken

* 1. Direkt auf dem Metall

* 2. Durch eine Beschichtung beispielsweise galvanische Beschichtung oder Lack

* 3. Durch eine Schutzschicht beispielweise aus Kunststoff, Stahl oder Nichteisen Metalle in Kombination mit 1. und 2.

* 4. Berührungslos über einen Luftspalt.

 

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 14:16

Danke für die ausführliche Beschreibung, aber wer macht so etwas in Deutschland und wo?

Das Verfahren dürfte relativ neu sein, hab ich noch nichts von gehört ...

Bzgl. der Delle auf der Haube ...

Problem bei solchen großen Beulen ist auch, dass die Möglichkeit besteht, dass das Blech "gezogen" wurde.

In dem Fall bekommt man so eine Beule/Delle nicht mehr heraus, da das Blech sonst Wellen wirft.

Gruß Thomas

am 26. Januar 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von alexxx679

Danke für die ausführliche Beschreibung, aber wer macht so etwas in Deutschland und wo?

Hallo..

Das Verfahren heisst Dent Removal Repair.

Wer so was macht, kann ich dir auch nicht sagen, leider. Unten ist zu dem Verfahren ein Video. Da sind ganz schön starke Beulen, die anscheinend sauber entfernt werden können.

mfg

http://www.youtube.com/watch?v=SVFpkvuJXeo&feature=related

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:08

Danke für den link. Das sieht sehr interessant aus.

Würde gern mit jemandem sprechen, der diese Technik hier bei uns anwendet und damit Erfahrung hat.

Gruss Alex

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:59

Kurze Frage:

Passen alle Motorhauben beim e39 oder gibt es Unterschiede (Facelift, Limousine,...)?

Danke im Voraus.

Lässt sich alles untereinander tauschen, gibt keine Unterschiede.

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 8:22

Danke für die Antwort. Das ist schon mal eine feine Sache. :)

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