- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Vandalismus, Scheibe eingeschlagen, Tasche mit Tablet entwendet - TK HUK24
Vandalismus, Scheibe eingeschlagen, Tasche mit Tablet entwendet - TK HUK24
Hallo zusammen,
leider wurde mir heute Nacht die Scheibe eingeschlagen und drum herum die Tür und Teile vom Dach mit beschädigt. Dabei wurde eine Tasche mit Tablet auf der Rückbank entwendet.
Täter sind flüchtig und leider nicht bekannt.
Ich habe seit diesem Jahr nur eine Teilkasko bei der HUK24. Leider finde ich zu diesem Tatbestand keine Info, die mir weiterhelfen könnte.
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, was übernommen werden könnte und was nicht?
Selbstbeteilung liegt bei 300 € und der Schaden voraussichtlich >4-5000 €..
Danke und schönes Wochenende!
Ähnliche Themen
80 Antworten
Hallo zurück,
soweit ich weiß, deckt die Teilkasko sämtliche Glasschäden ab. Ganz gleich, wie diese entstanden sind. Ruf am besten aber bei der HUK an und schildere den Sachverhalt. Die werden dir auf jeden Fall sagen können, ob der Schaden übernommen wird und ob ggfs. Werkstattbindung besteht.
Viele Grüße
Warum lässt man Nachts eine Tasche im Auto liegen? Das ist doch eine Einladung für böse Buben.
Wurde die Polizei gerufen?
Fahrzeugschaden zahlt TK, das entwendete Zeug zahlt die Hausratversicherung. Allerdings kann es sein, dass elektronische Geräte ausgeschlossen sind oder die Entschädigung gedeckelt ist.
Glasschäden sind das eine. Ich habe mehr Angst um die Karosserie drum herum. Die Kosten sind dafür wahrscheinlich deutlich höher.
Leider ist die Vorgangsnummer bei der Polizei noch nicht bekannt und ich sollte heute Nachmittag nochmal anrufen. Dann kann ich es erst melden.
Will nur etwas versuchen meine Nerven zu beruhigen und vorab wissen, was Montag auf mich zu kommt..
Moin,
soweit ich weiß zahlt Vandalismus nur VK
Glasschaden wird von TK bezahlt.
Aber ob die dann bei Vandalismus was zahlen? Keine Ahnung.
Wenn huk die Scheibe zahlt, und davon noch 300€ abzieht...
Aber das wäre dann sicher auch Vandalismus? = 0 € ??
Hast du eine KfZ - RS Versicherung, dann würde ich mal einen RA befragen.
HUK wird sicher versuchen 0€ zu zahlen...
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 16. September 2023 um 10:45:20 Uhr:
Warum lässt man Nachts eine Tasche im Auto liegen? Das ist doch eine Einladung für böse Buben.
Wurde die Polizei gerufen?
Fahrzeugschaden zahlt TK, das entwendete Zeug zahlt die Hausratversicherung. Allerdings kann es sein, dass elektronische Geräte ausgeschlossen sind oder die Entschädigung ist gedeckelt.
Diese hätte ich heute morgen benötigt und lag auch im Fußraum plus dunkle Glasscheiben.. Wie die trotzdem auf die Idee gekommen sind, gute Frage.. Danke für die Antwort!
Hallo, Glasbruch im Rahmen des Diebstahl wird sicher erstattet. Geh am besten gleich zu einem Glasbetrieb, Carglass oder besseres, die helfen dir auch bei den Formulierungen für die Versicherung!
Vielglück wowi51
Hier handelt es sich um Einbruch-Diebstahl, nicht um Vandalismus, somit ist der gesamte Schaden über die TK versichert.
Edith: Fahrzeugschaden.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 16. September 2023 um 10:47:39 Uhr:
Hier handelt es sich um Einbruch-Diebstahl, nicht um Vandalismus.
Oh, das wäre natürlich schön. Ich bin sehr gespannt, mal sehen ob ich heute Nachmittag noch jemanden zu packen bekomme. Sonst bis Montag warten.. Danke!
Ganz klarer Fall von Einbruchdiebstahl. Wird über die Teilkasko ersetzt. Wenn nichts entwendet wird ist es Vandalismus, und da kommt TK nicht für auf, nur VK.
Wir hatten den Fall bei Cab mit aufgeschlitztem Dach. Versicherung(HUK) hat Regulierung abgelehnt, mit Begründung Vandalismus, obwohl im Polizeibericht sogar schwerer Einbruchdiebstahl stand. HUK hat den Bericht gar nicht angefordert. Müssten erst Rechtsanwalt einschalten, um schaden(ca5000) bezahlt zu bekommen.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 16. Sep. 2023 um 10:45:51 Uhr:
Hast du eine KfZ - RS Versicherung, dann würde ich mal einen RA befragen.
HUK wird sicher versuchen 0€ zu zahlen...
Man sollte hier einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Hier geht es um Vertragsrecht, nicht um einen Haftpflichtschaden.
Den Fall der Versicherung melden, die werden sich den Schaden anschauen und danach dem TE entsprechende Reparaturfreigaben erteilen. Ob hier ein Anwalt was bringt, würde ich bezweifeln.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 16. September 2023 um 10:47:39 Uhr:
Hier handelt es sich um Einbruch-Diebstahl, nicht um Vandalismus, somit ist der gesamte Schaden über die TK versichert.
Edith: Fahrzeugschaden
Danke für Deinen wirklich konstruktiven Beitrag.
Selbstverständlich sind sämtliche Schäden, die dem Einbruch zuzuordnen sind, zu erstatten.
Das entwendete in diesem Falle natürlich nicht.
Zitat:
@Peternita schrieb am 16. September 2023 um 10:54:38 Uhr:
Ganz klarer Fall von Einbruchdiebstahl. Wird über die Teilkasko ersetzt. Wenn nichts entwendet wird ist es Vandalismus, und da kommt TK nicht für auf, nur VK.
Wir hatten den Fall bei Cab mit aufgeschlitztem Dach. Versicherung(HUK) hat Regulierung abgelehnt, mit Begründung Vandalismus, obwohl im Polizeibericht sogar schwerer Einbruchdiebstahl stand. HUK hat den Bericht gar nicht angefordert. Müssten erst Rechtsanwalt einschalten, um schaden(ca5000) bezahlt zu bekommen.
Vielen Dank auf für diese Antwort! Ich werde das vorher mal ansprechen bzw. einsehen, was genau im Bericht drin steht. Das beruhigt mich etwas. Nichts desto trotz, werde ich dann im Zweifel einmal einen Anwalt rüber gucken lassen sobald sich HUK gemeldet hat. Bin gespannt..
@germania47 wie ich weiter oben bereits schrieb, das entwendete Zeug der Hausratversicherung melden. Das scheint aber noch niemand gelesen zu haben .
Wenn du gegenüber deiner Versicherung nur einmal Vandalismus erwähnst dann war´s das mit Schadenersatz bei der Karosse. Glas bleibt außen vor.
Alles was mit dem Diebstahl, der wohl vielleicht nachgewiesen musste gegenüber der VS, zusammenhängt wird auch als Diebstahlschaden gesehen und von der TK erstattet.
Aber wie kommt man bei einem Glasschadeneinbruch auf 4-5T Karosserieschäden??
Da wird die Versicherung aber mit Sicherheit sehr stutzen und das in Frage stellen wollen.
Würde ich ja schon