ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Vandalismus

Vandalismus

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 20:01

Hallo Forum,

Mir hat heute jemand eine Tür mutwillig zerkratzt.

Anzeige gegen unbekannt ist schon erfolgt.

Melde morgen den Schaden der Versicherung.

Frage:

Macht Mercedes Werkstatt auch Smartrepair oder wird da immer neu lackiert.

Hat da jemand Erfahrung?

Schönen Abend noch

Klaus

Kratzer Türe
14 Antworten
am 7. Juli 2024 um 20:29

Servus!

Tut mir leid, aber solche "Kasper" gibts halt immer wieder.

Unabhängig davon, ob jetzt Mercedes kpl. neu lackiert oder auch nicht, kannst Du die Tür (falls nicht zu stark beschädigt) auch jederzeit bei einem Smart-Repair-Center reparieren lassen.

Mir hat mal jemand vor nicht allzu langer Zeit eine Beule in den Kotflügel (seitlich) von meinem 911-er (anscheinend mit einem Einkaufswagen) reingemacht.

Der junge Mann von SmartRepair hat das ruck zuck ohne jegliche Gebrauchsspuren perfekt wieder hinbekommen.

Da musst u. U. nicht mal die Versicherung einspannen, sofern Deine Selbstbeteiligung höher als die Rechnung von SmartRepair ist, was sich wiederum auch auf eine evtl. Prämienerhöhung auswirkt.

Fahr einfach mal zu nem SmartRepair-Service und lasse Dir ein Angebot machen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Abwicklung.

Gruß Klaus

am 7. Juli 2024 um 20:32

Uppsss...sorry, hab Dein Foto zu spät gesehen.

Das ist natürlich richtig tief.

Ob das so einfach ohne großflächige Lackierung zu beseitigen ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Aber nen Versuch ist´s bestimmt wert (Besuch bei SmartRepair)

Für Smartrepair sieht mir das zu tief aus. Mit dem "Fingernageltest" kann man das recht einfach beurteilen:

Wenn man mit dem Fingernagel den Kratzer spürt/hängen bleibt, hilft nur eine Neulackierung.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 4:46

Danke für die vielen Infos.

Ich fahr mal nach Smartrepair.

Denke auch der Kratzer ist zu tief.

Zitat:

@Kohlhasi schrieb am 7. Juli 2024 um 22:01:10 Uhr:

 

Macht Mercedes Werkstatt auch Smartrepair oder wird da immer neu lackiert.

Ich habe es noch nie erlebt, dass sich bei so etwas Großen Mercedes auf Smart-Repair einlässt. Ich hatte einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren auf der Motorhaube meiner E-Klasse gehabt. Da wurde auch komplett lackiert. Und als ich vor vielen, vielen Jahren noch einen 5er hatte, hat auch BMW damals immer nur komplett lackiert.

Die Frage ist, ob bei einer Neulackierung auch die Nanolackierung zum Einsatz kommt, die exklusiv bei Mercedes im Werk verwendet wird.

Ich denke das ist für Smart Repair zu großflächig.

Vermutlich wird die ganze Tür lackiert.

Echt ärgerlich so etwas.

 

Zitat:

@Klaus_aus_Franken schrieb am 7. Juli 2024 um 22:29:15 Uhr:

Servus!

Tut mir leid, aber solche "Kasper" gibts halt immer wieder.

Unabhängig davon, ob jetzt Mercedes kpl. neu lackiert oder auch nicht, kannst Du die Tür (falls nicht zu stark beschädigt) auch jederzeit bei einem Smart-Repair-Center reparieren lassen.

Mir hat mal jemand vor nicht allzu langer Zeit eine Beule in den Kotflügel (seitlich) von meinem 911-er (anscheinend mit einem Einkaufswagen) reingemacht.

Der junge Mann von SmartRepair hat das ruck zuck ohne jegliche Gebrauchsspuren perfekt wieder hinbekommen.

Da musst u. U. nicht mal die Versicherung einspannen, sofern Deine Selbstbeteiligung höher als die Rechnung von SmartRepair ist, was sich wiederum auch auf eine evtl. Prämienerhöhung auswirkt.

Fahr einfach mal zu nem SmartRepair-Service und lasse Dir ein Angebot machen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Abwicklung.

Gruß Klaus

Die 360° Kamera könnte, sofern sie vorhanden ist und über eine Aufzeichnungsfunktion verfügt, den Täter gefilmt haben.

Wie denn? Die Beschädigung ist an der Seite und die Spiegelkamera filmt nur nach unten. Dann würdest du vieleicht die Schuhe sehen.

Zitat:

@OM403 schrieb am 8. Juli 2024 um 11:13:09 Uhr:

Wie denn? Die Beschädigung ist an der Seite und die Spiegelkamera filmt nur nach unten. Dann würdest du vieleicht die Schuhe sehen.

Na dann wird es Zeit, dass Mercedes seine Kamera-Technik updated:

https://www.autobild.de/.../...echnik-ueberfuehrt-taeter-22888253.html

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 16:53

So war bei Smartrepair muss neu lackiert werden da Kratzer zu tief ist.

Lasse es lieber bei Mercedes lackieren da Versicherung eh zahlt.

Hoffe mal da sieht man keinen Farbunterschied.

am 8. Juli 2024 um 17:13

Nicht jede Mercedes Werkstatt lackiert selbst.

Ich hab im März nen MiniCooper im Kreisverkehr übersehen und mein GLK (Obsidianschwarz) brauchte neuen Kotflügel, neue Türe vorne, Seitenschweller etc...

Wurde bei meinem Mercedes-Händler (eigene Lackiererei) zu 100% sauber erledigt. Keinerlei Farbunterschied zu sehen.

Schau mal, ob die selbst lackeren.

Zitat:

@Kohlhasi schrieb am 8. Juli 2024 um 18:53:20 Uhr:

 

Hoffe mal da sieht man keinen Farbunterschied.

... deswegen wird selten nur die Tür lackiert.

Silber ist die am schwersten nachlackierbare Farbe, schwarz die einfachste. Blau liegt dazwischen - ob beilackiert werden muss, entscheidet der Gutachter.

Deine Antwort