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Vaneo 1,7 CDI - MKL-ESP etc leuchtet, Notlauf
Hallo zusammen,
es geht um den Vaneo eines Freundes. Da ich selbst einen W211 CDI fahre und einiges selbst repariere, wollte ich ihm helfen und hier mal euch fragen.
Also
Vaneo 1,7CDI Bj. 2003 Automatik
Fährt seit längerem im Notlauf, daher kaum Leistung.
MKL, ESP, ABS leuchtet.
In einer freien (privaten) Werkstatt wurde bisher folgendes getauscht:
-LMM
-Ladedrucksensor
-AGR Ventil
Ich habe nun mit meinem eigenen OBD-II- Lesegerät (Billigteil aus eBay) folgende Fehler auslesen können:
1) P0401
2) P0600 ( dieser steht zweimal drin unter "pending".
Hab hier im Forum mir schon ein paar Dinge rausgeschrieben, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob es hier konkretere Hinweise gibt.
Herzlichen Dank im voraus.
Claudio
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33 Antworten
P0600 bedeutet einen CANBUS-Kommunikationsfehler und somit ein Problem mit einem (nicht notwendigerweise dem Motor-)steuergerät.
P0401 weist auf ein defektes AGR-Ventil hin. Ich nehme mal an, dass beim Tausch des AGR-Ventils auch dessen Peripherie geprüft wurde?
Beides zusammen (bei den getauschten Teilen) kann auf ein defektes Motorsteuergerät hindeuten.
Warum bei diesem Fehler der LMM getauscht wurde, erschliesst sich mir nicht.
Speedy_1304 vielen Dank.
leider habe ich die Reparatur-Historie nicht vollständig verfolgen können, es waren ursprünglich wohl noch andere Fehlercodes hinterlegt, ich weiß aber nicht welche.
Diese beiden wurden angeblich gelöscht, kommen aber immer wieder.
Ob die Peripherie beim AGR-Wechsel kontrolliert wurde, weiß ich nicht, aber nach allem was ich hier las, steht das bereits auf meiner Checkliste.
Gibt es eine Möglichkeit, das Motorsteuergerät zu testen?
Es gibt wohl auch ein Problem mit der Servolenkung. Immer wenn er das Lenkrad voll bis Anschlag einlenkt, geht die Servo nicht mehr. Es hilft nur Motor aus und neu starten. Bei nicht 'vollem' Einlenken gibt's wohl keine Probleme.
Hat das damit zu tun oder ist dies ein zusätzlicher Fehler?
Ich kann Dir mit dem Motorsteuergerät vom Diesel leider nicht weiterhelfen.
Das Problem mit der Servolenkung solltest Du dir mal näher ansehen, so wie beschrieben kenne ich es nicht, und es macht keinen Sinn.
Die Servolenkung ist elektrisch und nicht elektronisch, es gibt kein Steuergerät, insoweit auch keinen Reset. Ich nehme daher mal an, dass die Fehlerbeschreibung falsch ist.
Beim Untersuchen der Servolenkung ist besonders die Bordspannung interessant - die Lenkung zieht einen Menge Strom, und bei defekter Lichtmaschine/Batterie kann es zu massiven Problemen kommen.
Ein Zusammenhang ist eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschliessen.
Bekannte Probleme der Servo beim W168:
Servopumpe läuft auch bei ausgeschaltetem Motor: Pumpe muss getauscht werden
Lenkung funktioniert gar nicht: Kontaktprobleme im Verbindungskasten Längsträger vorn links. Entweder die Versorgung oder das Schaltkabel (D+).
Hi,
habe nochmal mit meinem Kumpel telefoniert, die Fehlerbeschreibung war tatsächlich nicht ganz richtig, sorry ??.
Also die Servo funktioniert während der Fahrt ganz normal. Wenn er dann z.B. einparken möchte und quasi im Stand (bzw. sehr langsamer Fahrt) stark hin- und herlenken muss, fällt die Servo komplett aus und geht auch mit Warten nicht mehr an. Macht er den Motor aus und wieder an, geht sie wieder. Wenn er dann wieder hin- und her lenkt, fängt das Spiel von vorne an, solange bis er eingeparkt hat.
Meine weitere Vorgehensweise:
Bordspannung messen im Ruhezustand, bei laufendem Motor und unter Lenkbelastung (müssten dann immer über 12,8V da sein? hab ich hier gelesen).
Prüfung aller elektrischen Anschlüsse bei Servo und sonstigen Leitungen.
Prüfung Luftversorgung allgemein.
Ist das so okay oder gibt's weitere Tipps??
VG
Claudio
Die Bordspannung musst Du bei laufendem Motor und betätigter Lenkung messen und beobachten, halt in der Situation, in der die Lenkung abschaltet. Sowas deutet eigentlich auf einen massiven Einbruch der Spannung, also eine defekte Lichtmaschine, hin. Am besten die Werte dann mal hier alle posten.
Beim Lenken im Leerlauf zieht die Lenkung so 40A und mehr, da geht natürlich jede LiMa in die Knie, und die Batterie muss puffern. Die könnte es also auch sein. Mit anderen Worten: Nein, die Spannung kann beim Lenken im Stand auch deutlich unter 12,8V sinken, allerdings sollten es keinesfalls weniger als 12 V werden, und das natürlich nur ganz kurz. Daher funktioniert die Servolenkung auch nur bei laufendem Motor.
Allerdings hört sich das seltsam an, dass die Servo abschaltet und erst nach Neustart wieder funktioniert ... das habe ich so noch nicht gehört.
Wenn das stimmt, ist vermutlich die Pumpe im Eimer (bzw. die darin sitzende Leistungselektronik).
Trotzdem mal so vorgehen, wie Du es vorhast, vor allem im schwarzen Kasten auf dem Längsträger die Verbindungen auf Korrosion kontrollieren, denn die Pumpe ist selbst gebraucht recht teuer (um 100 EUR).
Ok, so mache ich das.
Danke erstmal und ich poste die Ergebnisse dann hier.
Viele Grüße
Claudio
Danke und viel Erfolg ...
So, ich war vorhin bei dem Freund und hab mal erste Ergebnisse.
Spannungsversorgung:
Ruhestrom (Motor aus seit Stunden) liegt bei 12,34V.
Während dem Startvorgang geht die Spannung sehr kurzfristig auf 10,51V und pendelt sich dann bei 14,25V ein.
Wenn Heizung, Fernlicht etc. angemacht wird und die Lenkung wie wild hin und hergedreht wird, geht die Spannung auf etwa 13,8V runter.
Alles in allem doch vernünftige Werte, oder
Jetzt kommst:
Ich hab mir den Motorraum abgeschaut. Auf der rechten (Beifahrer-)Seite ist neben bzw. unterhalb vom Kühlflüssigkeitsbehälter eine schwarze Dose, vermutlich eine Unterdruckdose. Unten ist eine Art Filter in einem durchsichtigen Behälter. Ein Schlauch kommt unterhalb der Klima aus Richtung Fahrgastzelle und einer geht nach unten Richtung eines der Aggregate.
-Dieser zweite Schlauch baumelte lose rum. Ohne Hebebühne musste ich mich von oben durchfummeln und fand da unten einen Nippelanschluss, wo ich den Schlauch aufgestülpt habe. Danach Fehler gelöscht, rund 20 km gefahren.
Ergebnis: Notlauf weg, MKL leuchtet nicht, EPC leuchtet nicht, BAS-ESP leuchtet nicht, keine Fehler im OBD
Damit scheint mir der Fehler P0401 erstmal erledigt.
Das Problem mit der Servo konnten wir bisher nicht mehr reproduzieren, kann damit aber meiner Meinung nach, nichts zu tun haben.
Das einzige was dauerhaft leuchtet, aber ohne OBD-Fehler ist die ABS-Leuchte. Was könnte das nun noch sein?
Zudem hat er mir gesagt, dass die ZV nicht funktioniert und ab und zu während der Fahrt die Innenbeleuchtung angeht. Hab hier im Forum was von Wackelkontakt in der Schiebetüre gelesen, kann das sein?
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Zitat:
@Clido schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:36:57 Uhr:
Während dem Startvorgang geht die Spannung sehr kurzfristig auf 10,51V und pendelt sich dann bei 14,25V ein.
Optimal.
Zitat:
Wenn Heizung, Fernlicht etc. angemacht wird und die Lenkung wie wild hin und hergedreht wird, geht die Spannung auf etwa 13,8V runter.
Alles in allem doch vernünftige Werte, oder
Mehr als das, alles Tiptop.
Zitat:
Jetzt kommst:
OK, das war dann wohl der themenbezogene Fehler.
Nun darf man sich natürlich fragen, warum sich der Schlauch so ganz von alleine abgezogen hat ...
Zitat:
Das Problem mit der Servo konnten wir bisher nicht mehr reproduzieren, kann damit aber meiner Meinung nach, nichts zu tun haben.
Hat es nicht. Hast Du mal den schwarzen Kasten auf dem Längsträger gecheckt?
Ich gehe immer noch von einer "falschen Fehlerbeschreibung" aus ...
Zitat:
Das einzige was dauerhaft leuchtet, aber ohne OBD-Fehler ist die ABS-Leuchte. Was könnte das nun noch sein?
Wenn ESP mitleuchtet, wäre es eventuell der Lenkwinkelsensor.
Sonst bitte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, das OBD2-Gerät liefert nur Fehler vom Motorsteuergerät, und ABS-Fehler können vielfältigst sein. Vielleicht muss einfach nur der Fehler von vorher im ESP-Steuergerät gelöscht werden ... das wird in Deinem Fall wohl eine Werkstatt mit dem entsprechenden Tester oder Mercedes selbst machen müssen.
Zitat:
Zudem hat er mir gesagt, dass die ZV nicht funktioniert und ab und zu während der Fahrt die Innenbeleuchtung angeht. Hab hier im Forum was von Wackelkontakt in der Schiebetüre gelesen, kann das sein?
Ja. Wenn ein Türkontakt spinnt, funzt die ZV nicht mehr und die Innenbeleuchtung flackert ab und an.
Das kann man aber sicher durch zeitweises Brücken der einzelnen Kontakte an der richtigen Stelle einfach rausfinden.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 29. Dezember 2015 um 07:35:14 Uhr:
Zitat:
@Clido schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:36:57 Uhr:
Während dem Startvorgang geht die Spannung sehr kurzfristig auf 10,51V und pendelt sich dann bei 14,25V ein.
Optimal.
Dann passt das, prima, danke
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 29. Dezember 2015 um 07:35:14 Uhr:
Zitat:
Wenn Heizung, Fernlicht etc. angemacht wird und die Lenkung wie wild hin und hergedreht wird, geht die Spannung auf etwa 13,8V runter.
Alles in allem doch vernünftige Werte, oder
Mehr als das, alles Tiptop.
Auch super, danke.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 29. Dezember 2015 um 07:35:14 Uhr:
Zitat:
Jetzt kommst:
OK, das war dann wohl der themenbezogene Fehler.
Nun darf man sich natürlich fragen, warum sich der Schlauch so ganz von alleine abgezogen hat ...
Vermutlich wurde der in der Werkstatt vergessen, als AGR oder einer der Sensoren getauscht wurde - kleine Ursache- große Wirkung.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 29. Dezember 2015 um 07:35:14 Uhr:
Zitat:
Das Problem mit der Servo konnten wir bisher nicht mehr reproduzieren, kann damit aber meiner Meinung nach, nichts zu tun haben.
Hat es nicht. Hast Du mal den schwarzen Kasten auf dem Längsträger gecheckt?
Ich gehe immer noch von einer "falschen Fehlerbeschreibung" aus ...
Hab ich angeschaut, die große Mutter ist verrostet und die Metallanschlüsse haben bereits grünen Schmodder. Werde ich demnächst abmachen und säubern.
Ist da irgendwo Dauerplus bzw. soll/muss ich dazu die Batterie abklemmen??
Komischerweise passt die Fehlerbeschreibung, denn bevor wir die aufgezählten Dinge gemacht habe, hat er es mir gezeigt. Wenn der Motor läuft und er lenkt hin und her, geht irgendwann die Servo nicht mehr und das Lenkrad lässt sich nur noch mit viel Kraft drehen. Motor aus und wieder an und alles geht wieder, sehr komisch.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 29. Dezember 2015 um 07:35:14 Uhr:
Zitat:
Das einzige was dauerhaft leuchtet, aber ohne OBD-Fehler ist die ABS-Leuchte. Was könnte das nun noch sein?
Wenn ESP mitleuchtet, wäre es eventuell der Lenkwinkelsensor.
Sonst bitte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, das OBD2-Gerät liefert nur Fehler vom Motorsteuergerät, und ABS-Fehler können vielfältigst sein. Vielleicht muss einfach nur der Fehler von vorher im ESP-Steuergerät gelöscht werden ... das wird in Deinem Fall wohl eine Werkstatt mit dem entsprechenden Tester oder Mercedes selbst machen müssen.
Hab hier eine Anleitung gelesen, dass man den LWS anlernen kann, werd das mal versuchen, vielleicht hilft es, schaden kann es ja nicht?
Ansonsten zu MB und wie du empfiehlst mal auslesen lassen.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 29. Dezember 2015 um 07:35:14 Uhr:
Zitat:
Zudem hat er mir gesagt, dass die ZV nicht funktioniert und ab und zu während der Fahrt die Innenbeleuchtung angeht. Hab hier im Forum was von Wackelkontakt in der Schiebetüre gelesen, kann das sein?
Ja. Wenn ein Türkontakt spinnt, funzt die ZV nicht mehr und die Innenbeleuchtung flackert ab und an.
Das kann man aber sicher durch zeitweises Brücken der einzelnen Kontakte an der richtigen Stelle einfach rausfinden.
Kannst du mir sagen, wo die Kontakte sind bzw. wo ich überbrücken muss oder ist das sehr kompliziert?
Nochmal vielen Dank Speedy_1304.
Du hast mir bis jetzt super geholfen.
Ich gebe Bescheid, wenn die nächsten Schritte gemacht sind.
Falls es in diesem Jahr nicht mehr klappt, wünsche ich schon mal einen guten Rutsch.
Zitat:
@Clido schrieb am 29. Dezember 2015 um 11:14:11 Uhr:
Ist da irgendwo Dauerplus bzw. soll/muss ich dazu die Batterie abklemmen??
JA!!! Und zwar kräftiges Dauerplus ... glaube Sicherung um die 80A ...
Sind ja nur zwei Leitungen, einmal rot und fett, das ist Klemme 30.
Und einmal blau-rot (?) und dünn, das ist Klemme D+.
Das Verhalten mit dem "Reset" ist merkwürdig, daher bitte ich um Feedback, wie der Fehler behoben wurde.
Zitat:
Hab hier eine Anleitung gelesen, dass man den LWS anlernen kann, werd das mal versuchen, vielleicht hilft es, schaden kann es ja nicht?
Einmal Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen ... wird aber nicht helfen.
Zitat:
Kannst du mir sagen, wo die Kontakte sind bzw. wo ich überbrücken muss oder ist das sehr kompliziert?
Öhm, nö ... habe ich noch nie gemacht ... ich habe eine A-Klasse und keinen Vaneo ... ich weiss nur, dass bei der A-Klasse die Türkontakte sauschwer im Ganzen rausgehen ...
Eventuell lässt sich das Problem ja durch Drücken/Wackeln an den Türen reproduzieren?
Zitat:
Ich gebe Bescheid, wenn die nächsten Schritte gemacht sind.
Falls es in diesem Jahr nicht mehr klappt, wünsche ich schon mal einen guten Rutsch.
Danke, ebenfalls ...
So, war jetzt vorhin nochmal bei meinem Kumpel am Fahrzeug.
Aktueller Stand:
Auto fährt sich normal, kein MKL, kein Notlauf.
Servoausfall kommt nach wie vor sporadisch, habe es selber getestet. Mit laufendem Motor wechselnd langsam vor und zurück fahren. Dann irgendwann geht kein Servo mehr, nichts zu machen. Motor aus und wieder an, Servo geht.
Gelbe ABS-Leuchte brennt dauerhaft, von Start bis Ende.
Wir haben folgendes gemacht:
Bremslichtschalter getauscht
LWS angelernt
Anschlüsse am Längsträger gesäubert
-alles ohne Erfolg.
Werden als nächstes wie von dir empfohlen das Steuergerät mal auslesen lassen.
Nun ein weiteres Thema:
Der Vorbesitzer hat an dem Relais der Elektrik 2 Kabel reingelötet, die zu einem Knopf gehen. Zitat Virbesitzer: "Albanische Diebstahlsicherung". Nur wenn der Knopf gedrückt wird, lässt sich das Auto starten, sonst orgelt er nur.
Wir haben bei MB ein neues Relais geholt und reingemacht, aber dann springt das Auto gar nicht mehr an.????
Vermutlich hat der Vorbesitzer unten an den Anschlüssen auch rumgefummelt, konnte das heute aber nicht mehr anschauen.
Gibt es vom Sicherungskasten bzw. von den Relais einen Anschlussplan, also welches Kabel muss unten wo ran, damit das normale Relais funktioniert?
Vielleicht spinnt ja deswegen auch die Elektronik?
Zitat:
@Clido schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:31:04 Uhr:
Der Vorbesitzer hat an dem Relais der Elektrik 2 Kabel reingelötet, die zu einem Knopf gehen. Zitat Virbesitzer: "Albanische Diebstahlsicherung". Nur wenn der Knopf gedrückt wird, lässt sich das Auto starten, sonst orgelt er nur.
Wir haben bei MB ein neues Relais geholt und reingemacht, aber dann springt das Auto gar nicht mehr an.????
Vermutlich hat der Vorbesitzer unten an den Anschlüssen auch rumgefummelt, konnte das heute aber nicht mehr anschauen.
Gibt es vom Sicherungskasten bzw. von den Relais einen Anschlussplan, also welches Kabel muss unten wo ran, damit das normale Relais funktioniert?
Vielleicht spinnt ja deswegen auch die Elektronik?
Das sieht fast so aus als ob das Relais, warum auch immer, nicht angesteuert wird.
Und der Vorbesitzer schaltet das Relais mit dem Taster.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:52:24 Uhr:
Zitat:
@Clido schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:31:04 Uhr:
Der Vorbesitzer hat an dem Relais der Elektrik 2 Kabel reingelötet, die zu einem Knopf gehen. Zitat Virbesitzer: "Albanische Diebstahlsicherung". Nur wenn der Knopf gedrückt wird, lässt sich das Auto starten, sonst orgelt er nur.
Wir haben bei MB ein neues Relais geholt und reingemacht, aber dann springt das Auto gar nicht mehr an.????
Vermutlich hat der Vorbesitzer unten an den Anschlüssen auch rumgefummelt, konnte das heute aber nicht mehr anschauen.
Gibt es vom Sicherungskasten bzw. von den Relais einen Anschlussplan, also welches Kabel muss unten wo ran, damit das normale Relais funktioniert?
Vielleicht spinnt ja deswegen auch die Elektronik?
Das sieht fast so aus als ob das Relais, warum auch immer, nicht angesteuert wird.
Und der Vorbesitzer schaltet das Relais mit dem Taster.
Ja, ich dachte zuerst, der hat nur den Druckknopf in das Relais gelötet und somit denKontakt im Relais unterbrochen, damit nur beim Drücken der Kontakt hergestellt wird, aber dann hätte es ganz normal wieder gehen müssen, als ich das umgebaute Relais mit Schalter rausnahm und gegen ein neues tauschte. Aber dann orgelt die Kiste nur und springt nicht an.
Deswegen befürchte ich, dass der bei seiner Aktion irgendwas wild verlötet hat und danach die Anschlüsse "unter dem Relais" umgebaut hat.
Würde das gern kontrollieren, aber ich weiß nicht, an welchem Anschlusspin welches Kabel sein müsste ??
Wie kann man auch so bekloppt sein, das Relais aufheben, Anschlüsse abzwicken und dann zwei Kabel (rechts und links) hinlöten, quer durch die Verkleidung ziehen und einen Druckknopf unterhalb vom Lenkrad zu verstecken.????