- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- Vaneo Ertszulassung 02 Benziner
Vaneo Ertszulassung 02 Benziner
Hallo,
würde mir gerne die family-version des vaneos kaufen, nun liest man hier im forum hin und wieder, daß das auto absolut zu wünschen übrig lässt und wenn man jeden ernst nimmt, sei er weit entfernt von einem mercedes...
ich persönlich denke, daß jeder autotyp seine spezifischen macken hat.
wer fährt einen vaneo und ist trotzdem zufrieden?
über eine antwort würde ich micht freuen!
danke!
beate
ps: ansonsten denke ich über den space runner und space wagon nach
Ähnliche Themen
7 Antworten
Fahre zwar keine Family-Version vom Vaneo sondern Ambiente, bin aber soweit zufrieden mit dem Auto. Es ist von den Maßen sehr kompakt und das Ladevolumen von ca. 950 l. ist auch schlecht zu topen. Es ist mein dritter Vaneo den ich habe. Es ist einer der letzten der Baureihe. Mein Erster war vom Serienanfang, mit dem hatte ich schon mit einigen Problemen zu kämpfen: Defekt der Bremselektronik, nassen Himmel wg. defekter Kupplung der Scheibenwischwasserleitung zum Heck, starker Abrieb der Innenseite der Hinterräder (Hinterachse war schuld), schlechtes Dämpferverhalten der vorderen Stoßdämpfer & last but not least: Defekte Stabis vorne (War beim Zweiten ebenso -> Alte A-Klassen Krankheit, darauf muß man achten !).
Mit meinem Jetzigen habe ich kaum Probleme, werde ihn behalten und einige Jahre noch fahren. Kein Rost, keine Defekte (außer mal eine defekte Scheinwerferglühbirne), gutmütiges Fahrverhalten, viel Platz... Mehr fällt mir erst mal nicht ein.
Von der Motorisierung würde ich entweder den 1.7 Diesel oder (wie ich habe) den 1.9 Benziner. Es ist mit der "Topmotorisierung" zwar kein Rennpferd, aber sonst kommt man nicht vom Fleck. Wie gesagt, wenn dann einen der jüngsten Vaneos würde ich empfehlen. Falls noch spezielle Fragen sind, einfach hier hineinstellen.
Ciao, Clue4fun
danke, das hilft mir schon weiter!
Habe einen Vaneo 1.9L Automatik mit 125 Ps - Ambiente mit fast vollausstattung außer Leder und Tempomat.
Bj 08/02- habe in jetzt 2,5 Jahre und bin sehr begeistert von diesem MB - technisch als auch vom Platzangebot.
Das was er mal gekostet hat und was ich damals bezahlt habe bekomme ich kein VW,Opel,Ford oder andere Modelle in dieser Klasse.Würde immer wieder einen Vaneo kaufen,leider wird er nicht mehr Produziert.Galube nicht alles was hier geschrieben wird.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von opel omega b
Galube nicht alles was hier geschrieben wird.
MfG
Hallo,
Genau! Das sind hier nämlich alles Lügner und Betrüger. Die saugen sich das alles aus den Händen.
Jetzt mal Spaß beiseite.
Warum sollten sich Leute das alles ausdenken?
Schau mal in den Gebrauchtwagen-Report vom ADAC. Dort findest du das alles, was hier an Mängeln über den Vaneo geschrieben wurde, wieder. Gut, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Bin sicher, dass es da auch ein paar Vaneos gibt, die mit wenig Mängeln behaftet sind. Das sind aber wirklich Ausnahmen. Habe selbst schon jede Menge Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern mein Eigen nennen dürfen. Der Vaneo ist da für mich wirklich das mit Abstand schlechteste Auto überhaupt. Kein Frage, das Platzangebot ist in dieser Klasse kaum zu toppen. Aber was nützt mir das wenn alle Nase was defekt ist? :-(
Nun ja, ich habe meinen Vaneo Family BJ. 2002 seit gut einem Jahr.
Das Auto ist von der Konzeption her so perfekt, daß VW den Caddy neu aufgelegt hat, um Konkurenz anzubieten.
Leider ist das Auto aber von der Quallitativen Umsetzung nicht gerade der typische Mercedes. Wegen anfänglicher Probleme ist der Ruf des Autos leider absolut im Eimer, weswegen DC das Auto wieder eingestellt hat. (ohne eine wirklichen Ersatz)
Es sind viele Deteils, die andere nicht haben, Kleinigkeiten, die den Mercedes ausmachen, aber andererseits wird das Auto von DC als NFZ eingestuft, was Garantieleistungen und auch die Leistungen bei Kleinigkeiten stark herabsetzt (Klappern hie und da, Knarzen und auch Rost (nicht bei meinem))
Ich habe mit meinem Auto gleich nach 1000km einen Motorschaden gehabt(km-Stand 90TKM), was mich natürlich nun sehr empfindlich macht, wenn da irgendetwas nicht ganz rund läuft. (Vorbesitzer war eine Apotheke, also Kurzstreckeneinsatz, Stadtverkehr, Mitarbeiter, die das Auto mißhandeln ...) Gut, daß ich das Auto bei einem Stern-Händler gekauft habe. der Motor wurde halt kostenlos ersetzt, obwohl ich nicht beim Verkäufer war, denn ich wohne nunmal nicht da, wo ich das Auto gekauft habe.
Nun ja, das Auto läuft nun seit dem problemlos, ist spritziger, als einige vermuten (1.9er - 125PS).
Nach etwa 1000 km, nach dem Motortausch, habe ich den Wagen auf Autogas umrüsten lassen, so habe ich nun ein umweltfreundliches, schnelles Lasterchen, das auch noch bezahlbar ist. Seit dem bin ich 25TKM gefahren.
Natürlich mache ich mir, der schlechten Berichte wegen, und meines Motorschadens wegen, immer wieder Gedanken, muß mir aber auch sagen, daß ich ohne den Motorschaden nie hier hereingeschaut hätte, die negativen Berichte nicht gelesen hätte und unbekümmert fahren würde.
Man sollte sich im klaren sein, daß in Foren fast grundsätzlich die negativen Berichte erscheinen, positives schreibt kaum jemand von sich aus. Man kann getrost von einem Faktor 1:500 ausgehen.
Ach so, die Probleme mit der Achse, und so weiter, das wird bei jetzt angebotenen Autos garantiert behoben sein, sonst muß halt der Verkäufer dafür gerade stehen. Ein privater Verkäufer muß sich halt gefallen lassen, daß man mit dem Auto zu einer Mercedeswerkstatt fährt, und dieses prüfen läßt.
Trotz des Motorschadens, Daumen hoch!!!! Kenne Leute die bezeichen einen Touran als Gartenbank mit Rädern ;-) !!
Gruß, HUK
danke, das war mal echt ne ausführliche antwort!
hat mir sehr weitergeholfen...
gruß,
beate
Also wir fahren einen Vaneo family 1.7 CDI, BJ 01/2004. Natürlich gab es ein paar typische Probleme, die aber beim Vaneo bekannt waren. Das Auto war ein "vernunftkauf", den für das Geld gab es nur ein Kangoo odr Berlingo. Da ist der Vaneo aber um längen besser. Mittlerweile bin ich aber regelrecht vernarrt in die Kiste. Das Teil ist einfach unglaublich praktisch. Außerdem fahre ich den Vaneo richtige gerne, weil es ein Fahrzeug ist, welches einem zum gemütlich fahren animiert. Sein Vorgänger, ein Ford Galxy mit dem TDI von VW machte uns da wesentlich mehr Kummer, vor allem was den Motor betrifft.
Natürlich kannst Du bei jedem Fahrzeug Glück oder Pech haben. Natürlich hat der Vaneo typische Schwachstellen. Ab und An mal einen neuen Satz Bremsscheiben und ein bischen Pflege für die Bremse solltest Du einplanen. Aber kommt mir nicht mit der guten VW Qualität. Wir fahren bei uns im Geschäft einen Touran 2.0 TDI. Der macht richtig Stress und ist absolut Schlecht verarbeitet. Das gößte Problem war der Getriebeschaden des DSG bei 50 T´km. Ansonsten ist der Touran mit diesem Motor unglaublich aggressiv, was sich am Verschleiß der Vorderrädern perfekt ablesen lässt. Was ich damit sagen möchte, auch bei den Ach so großen Namen kann man Pech haben.
Gruß Andreas