ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo oder W168 (2004), Zylinder Lenkradschloss ausbauen

Vaneo oder W168 (2004), Zylinder Lenkradschloss ausbauen

Mercedes Vaneo W414, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 13:01

Hallo zusammen,

hat einer eine Idee wie ich den Schliesszylinder im Zündschloss rausbekomme?

Folgendes schon gemacht:

Schlüssel Stellung 1 (ging bis jetzt) Transponderring abgezogen, Hülse mit eingestecktem Schlüssel 90° nach links gedreht.

Angeblich geht der Zylinder dann mitsamt dem Schlüssel raus.

Geht bei mir nicht, Hülse kommt ohne Zylinder und der Schlüssel kann abgezogen werden.

Hat schon mal jemand den Zylinder ausgebohrt oder hat einer einen Tipp.

Zylinder ist eh schon kaputt, muss ihn nur rauskriegen um den neu bestellten reinzumachen.

Danke für Tipps.

happy_franz

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 13:02

Hab noch vergessen: jetzt lässt sich der Schlüssel auch nicht mehr in Stellung 1 bringen !

Meine Empfehlung: Kaufe Dir ein komplettes Zündschloss (gebraucht), falls Du den Zylinder nicht rausbekommst. Vor allem, bist Du wirklich sicher, dass nur der Schliesszylinder defekt ist? Warum ist der defekt?

Er sollte genau so rausgehen:

Lesespule abnehmen

Zündschlüssel einstecken und auf Pos. 1 (ACC bzw. Kl. R) drehen

Hülse abschrauben (ist dann lose, kann aber wegen des steckenden Schlüssels nicht abgenommen werden)

Zylinder mittels des Schlüssels aus dem Schloss herausziehen

Wenn natürlich der Zylinder schon im Eimer ist, kann es sein, dass er nicht mehr im Schloss hält, dann sollte er mit einer Zange o.ä. herauszubekommen sein, also Schlüssel zwar drin, aber nicht dran gezogen.

Hast Du das mal versucht? Warum geht er jetzt nicht mehr zu drehen, ist aber kein Automatik, oder?

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 20:38

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 19. Oktober 2015 um 18:30:42 Uhr:

Meine Empfehlung: Kaufe Dir ein komplettes Zündschloss (gebraucht), falls Du den Zylinder nicht rausbekommst. Vor allem, bist Du wirklich sicher, dass nur der Schliesszylinder defekt ist? Warum ist der defekt?

Er sollte genau so rausgehen:

Lesespule abnehmen

Zündschlüssel einstecken und auf Pos. 1 (ACC bzw. Kl. R) drehen

Hülse abschrauben (ist dann lose, kann aber wegen des steckenden Schlüssels nicht abgenommen werden)

Zylinder mittels des Schlüssels aus dem Schloss herausziehen

Wenn natürlich der Zylinder schon im Eimer ist, kann es sein, dass er nicht mehr im Schloss hält, dann sollte er mit einer Zange o.ä. herauszubekommen sein, also Schlüssel zwar drin, aber nicht dran gezogen.

Hast Du das mal versucht? Warum geht er jetzt nicht mehr zu drehen, ist aber kein Automatik, oder?

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 20:43

Hallo Speedy,

danke für die Info.

Genai das war der Fall: Schlüssel konnte man noch bis Pos.1 drehen, d.h. Lenkradschloss offen. Hülse um 90° gedreht und abgezogen. Allerdings konnte ich dann den Zylinder nicht mit dem Schlüssel herausziehen.Leider habe ich dann den Schlüssel wieder auf Pos 0 gedreht, jetzt kann ich ihn gar nicht mehr auf Pos 1 drehen. Beim Abziehen der Hülse ist auch das vorderste Schliesselement herausgefallen.Noch kann ich das Lenkrad drehen, aber ich denke wenn ich weiter drehe wird das Lenkschloss wieder einrasten.Werde morgen mal mit der Zange probieren.

Danke für den Tipp, werde berichten.

Poste dann auch mal Bilder.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 20:45

Hallo Speedy, habe noch was vergessen:

Hast du zufällig die Nummer des kompletten Schlosses und vielleicht auch einen Link zu einer Ausbauanleitung???

Danke

Nein, leider weder noch. Auf dem Schloss wird die Teilenummer draufstehen.

Oder versuche es mal hier mit Deiner VIN ...

Ich habe zwar schon viele Zündschlösser ausgebaut, aber immer nur von Schlachtwagen.

Der Airbag muss ab, weil die Verkleidung nur bei abgebautem Lenkrad abgenommen werden kann.

Ansonsten ist das Freilegen des Schlosses eher Standardkost und sollte für einen erfahrenen Schrauber kein Problem sein.

Das Schloss ist mittels zwei Federstiften wie mit einer Schelle an der Lenksäule befestigt, ein Federstift muss ausgetrieben werden, dann kann man diese "Schelle" aufklappen und das Schloss abnehmen. Wenn eh ein anderes eingebaut wird, geht das Austreiben einfach von vorne durch ein vorhandenes Loch, dabei wird das Zündschloss bzw. die "Schelle" zerstört.

Zum unbeschädigten Ausbau eines Gebrauchtteils muss von hinten eine 5mm-Bohrung ins Plastik gemacht und der Federstift mit dem passenden Durchschlag in umgekehrte Richtung ausgetrieben werden.

Und hier weiss ich nicht, wie gut man da bei eingebauter Lenksäule herankommt!

Ich hatte, da Schlachtfahrzeuge, immer zuerst die komplette Lenksäule abgebaut und dann das Zündschloss rausgemacht. Da lässt es sich prima arbeiten, weil man die Lenksäule in einen Schraubstock einspannen kann. :)

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 7:24

Danke für die umfassende Info.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 8:23

Hallo zusammen,

geschafft !!!

nachdem der Transponder und die Hülse entfernt war konnte ich nach viel fummeln an den weissen Plastikteilen im Schliesszylinder den Schlüssel auf Stellung 2 bringen. Den Zweitschlüssel im Transponder mit Klebeband fixiert uind ich konnte das Fzg. starten und nach Hause fahren. Schliesszylinder ausbauen ging allerdings nicht.

Habe mir trotzdem beim freundlichen über eine autorisierte Werkstatt (privat bekommst du keinen, was ich aber auch verstehe, könnte ja jeder kommen) einen Neuen bestellt. Wenn man das Teil sieht weiss man auch wie der alte rausgeht. War dann kein Problem, allerdings muss der neue mit viel Geschick wieder eingefädelt werden.

Hülse drauf, Transponder einklicken, alles geht wieder.

Danke für all die Tips, hat geholfen.

Danke für Dein Feedback, wenn ich das richtig verstehe, hast Du nun doch nur einen (auf Deinen alten Schlüssel passenden?) Schliesszylinder erworben und eingebaut.

Nun habe ich da noch einige Fragen, die der Allgemeinheit weiterhelfen werden:

- Wieviel hat der Schliesszylinder gekostet, und hast Du ihn direkt beim Mercedes-Händler bestellt (deine Beschreibung verstehe ich nicht ganz)? Was meinst Du mit "privat bekommst Du keinen" - man bekommt bei Mercedes als Besitzer eines Fahrzeugs keinen Schliesszylinder?????? :eek:

- Warum ist denn der Schliesszylinder bei Deinem ersten Versuch nicht rausgegangen?

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 13:17

Hallo Speedy,

zunächst zu deiner zweiten Frage:

Da es sich bei dem Schliesszylinder um ein diebstahlrelevantes Teil handelt kann ich nicht einfach zum freundlichen gehen, einen bestellen und selbst einbauen. Der Einbau eines neues Schlosses oder auch nur eines Schliesszylinders ist ausschliesslich dem freundlichen oder einer authorisierten Werkstatt gestattet. Dazu musst du dich als Halter ausweisen bzw. über eine Vollmacht des Halters ausweisen (das wars in meinem Fall, der Halter ist mein Sohn).

Verstehe ich auch, denn wenn das Fahrzeug geklaut ist könnte der Dieb dann einfach einen neuen Zylinder bestellen und einbauen.

Zitat aus der Autopresse 2006:

"Es muss sichergestellt werden, dass diebstahlrelevante Teile wie Steuergeräte oder Schlüssel nicht unkontrolliert ohne verbindlichen Nachweis der Identität des Käufers und des Fahrzeugs verkauft werden", sagt Hartmuth Wolff, Referatsleiter Sicherheitsforschung am ATZ. Wer sich etwa einen Schlüssel auf unrechtmäßige Weise beschafft hat, kann ihn in der Werkstatt nicht freischalten lassen. Zudem dürfen die Teile nur unter Mitwirkung des Herstellerwerkes programmiert werden. "Heutige High-Tech-Angriffsverfahren sind damit weitgehend unwirksam"

Mit den Daten aus den fahrzeugpapieren kann der autorisierte Händler mit der Haltervollmacht einen Zylinder bestellen. Der alte Schlüssel passt dann automatisch. Hier bei dem 414er handelt es ich um einen "halbelektronischen", d.h. die Wegfahrsperre sitzt im Transponderring der hier nicht getauscht wird. Lediglich der Schlüsselbart, wie bei einem Türschloss (z.B. BKS) muss ide entsprechenden Stifte haben, bzw. umgekehrt.

Warum der Zylinder beim ersten Versuch nicht rausging?

Da waren, im nachhinein festgestellt, zwei Stifte bzw. Sperrklinken gebrochen und haben sich im Zylindergehäuse verklemmt. Dadurch konnte ich ihn nicht mit steckendem Schlüssel und dem Ring abziehen. Es war purer Zufall dass das durch stochern mit einem kleinen Schraubenzieher am Zylinder geklappt hat. Sonst wäre nur rausbohren möglich gewesen.

gesamtkosten poste ich noch wenn ich das Fahrzeug morgen hole.

Hoffe damit Klarheit geschaffen habe.

Mann kann ja auch das komplette Schloss samt oberteil der Lenksäule gebraucht erwerben,denke da Arbeit/Kosten am wenigsten.[kein ausbau vom Schloss]

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 15:20

Hallo Arnold55,

richtig, aber ein neues Schloss brauchst du dennoch oder du arbeitest mit zwei Schlüsseln. Transponder erfordert dann noch Schlüsselumbau.

Da ist der neue Schliesszylinder die billigere Variante.

Preis poste ich noch

Zitat:

@happy_franz schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:17:30 Uhr:

Der Einbau eines neues Schlosses oder auch nur eines Schliesszylinders ist ausschliesslich dem freundlichen oder einer authorisierten Werkstatt gestattet. Dazu musst du dich als Halter ausweisen bzw. über eine Vollmacht des Halters ausweisen (das wars in meinem Fall, der Halter ist mein Sohn).

Verstehe ich auch, denn wenn das Fahrzeug geklaut ist könnte der Dieb dann einfach einen neuen Zylinder bestellen und einbauen.

Das geht jetzt nicht gegen Dich, aber das ist wohl der grösste Schwachfug, den ich je gehört habe.

Meiner Meinung nach geht es nur um Reibach, ich weiss schon, warum ich wieder von Mercedes weg gehe.

Dass ein Eigentumsnachweis beim Bestellen eines fertigen Schliesszylinders oder auch Ersatzschlüssels gefordert wird, ist ja noch akzeptabel und bei Schlüsseln logisch.

Wenn nun aber argumentiert wird, dass sowas nur von einer Werkstatt verbaut werden darf, dann hört für mich der Spass nun wirklich auf. Denn es ist für niemanden ein Problem, sich einen gebrauchten Schliesszylinder zu besorgen und den ggf. auch auf einen bestimmten Schlüssel anzupassen.

Wie auch immer, dieser ganze Müll geht meilenweit an der Realität vorbei. Es war wohl noch nie so einfach wie heute, Autos zu knacken - für Profis, versteht sich. Die brauchen sich um Schlüssel oder Zylinder jedenfalls keine Gedanken mehr zu machen.

Mich ärgern solche Dinge masslos, weil sie für Selbermacher Reparaturen unnötig teuer machen. Bei Mercedes ist es auch ganz extrem schwer, eine vernünftige Fehlerdiagnose OHNE den Freundlichen zu machen, sprich auszulesen.

Bei anderen Herstellern geht es problemlos, weil Interface und Software (meist nicht wirklich legal) verfügbar sind. Daher gibt es für uns nach dem W168 auch keinen Mercedes mehr.

Zitat:

Mit den Daten aus den fahrzeugpapieren kann der autorisierte Händler mit der Haltervollmacht einen Zylinder bestellen. Der alte Schlüssel passt dann automatisch. Hier bei dem 414er handelt es ich um einen "halbelektronischen", d.h. die Wegfahrsperre sitzt im Transponderring der hier nicht getauscht wird.

Die Wegfahrsperre selbst sitzt in einer kleinen Blackbox unter dem Armaturenbrett. Dein Ring ist nur eine Antenne, natürlich sitzt der Transponder im Schlüssel bzw. bei Funkfernbedienung im Gehäuse. Geht gar nicht anders ...

Zitat:

Da waren, im nachhinein festgestellt, zwei Stifte bzw. Sperrklinken gebrochen und haben sich im Zylindergehäuse verklemmt.

OK, also ein Einzelfall. Hoffentlich ...

Zitat:

gesamtkosten poste ich noch wenn ich das Fahrzeug morgen hole.

Das wäre nett, auch der Preis des Schliesszylinders alleine (also ohne Arbeit) würde mich interessieren.

@Arnold:

Warum samt Oberteil der Lenksäule? Fahrzeugspezifisch oder mit anderem Schlüssel? Geht ja eigentlich nur bei FFB, wegen der WFS.

Mit anderem Schlüssel und der orginale WFS Chip klebt man im Transponderring.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo oder W168 (2004), Zylinder Lenkradschloss ausbauen