Vanos Ausgang macht Geräusche.
Moin Leute,
Habe seit kurzem Geräusche auf der vanos ausgangsseite. Die Geräusche treten nur auf wenn ich mich nach dem Kaltstart kurze Zeit im Leerlauf befinde. Sobald ich los fahre bilde ich mir ein das es kurz sich der Drehzahl anpasst(sobald es auftritt) und dann verschwindet.
Sobald der Motor warm ist ist das Geräusch auch komplett weg.
Kann mir wer sagen ob das dramatisch ist? Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der vanos gehabt.
Was würde eine Reparatur ca. Kosten?
Video mit Geräusch:
Auto Daten:
E46 330ci caprio ca. 177000 gelaufen bj 08/2004
Habe auch ein Problem mit dem Öldruckregelventil (Öl Lampe flackert Rot oder leuchtet dauerhaft im leerlauf) sobald Drehzahl erhöht wird entweder durch anfahren oder Gas stoß in leerlauf erlischt diese. Kann das zusammenhängen?
Danke für eure hilfe.
LG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Könnte zusammenhängen, evtl. sind das deine Hydrostößel und nicht deine VANOS die Geräusche machen weil du zu wenig Öldruck hast.
Hast du irgendwas am Öl oder was damit zusammenhäng geändert oder dran gemacht...?
Wartungsstau..?
Falsches Öl oder Zusätze drin..?
Mit dieser Leuchte (wenn auch nur am Flackern im Leerlauf) würde ich damit keinen Meter mehr fahren bis das 100%ig behoben ist.
Denn besser wird dadurch ganz sicher NICHTS, eher arbeitest du damit auf einen Motorschaden hin....
PS: Wenn diese Lampe kommt (der Öl-Druck ab wann diese anspricht ist SEEHHR NIEDRIG, eigentlich kaum noch vorhanden).
Du mußt du wenn du nichts anderes WEISST (nicht nur vermuten) erst mal davon ausgehen das du praktisch KEINEN Öldruck mehr hast...! Also KEINE Schmierung mehr stattfindet..!
Was dann bedeutet Motor auf der stelle abstellen..!
Ne also, Öl Druck ist Aufjedenfall da keine sorge. Ist ja ein bekanntes Problem mit dem regler das der heufiger kaputt geht.
Öl Druck wurde von einer Werkstatt gemessen und ist im grünen Bereich wieviel genau kann ich jetzt bloß nicht genau sagen hab den Zettel verbummelt.
Das einzige was halt dazu gekommen ist ist das klackern was eigentlich nur die Vanos sein kann da das Geräusch aus Richtung Kette kommt aber halt nur Ausgangs seitig.
Wenn das Öldruck Regelventil kaputt ist (hab ich noch nichts gehört davon das dies öfter kaputt geht) dann hast du ganz sicher automatisch ein Problem mit dem Öldruck...
Naja es ist nicht komplett hinüber dann wäre die Lampe ja dauerhaft am. Leuchten.
Es flackert halt nur im leerlauf und auch nur wenn der Motor warm ist.
Wenn der Motor aber warm Ist, macht die vanos keine Geräusche mehr. ist alles etwas strange.
Aber das Ventile wird aufjedenfall auch demnächst gewechselt.
Aber es ging ja eigentlich um die vanos hast du/ ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Naja, die Erfahrung da mal neue Dichtringe zu verbauen hat hier wohl fast jeder schon mal gemacht, da findest du hier Beiträge wie Sand am Mehr dazu....
Nur den "Anti-Rassel-kit" brauchst dir gar nicht erst kaufen, der ist quatsch, da kannst du wenn du dir die Arbeit machen willst weil dein Lagerspiel an den VANOS-Kolben zu groß ich auch die vorhandenen Distanzringe nehmen und bearbeiten, das ist das gleiche.
Du weißt aber schon das du hier vom Öldruckregler sprichst und nicht vom Ölstands-Sensor..?
Wenn du wirklich den Öldruckregler menst dann kann deine Aussage nicht stimmen mit der Werkstatt die diesen gemessen hat und diesen al i.O. bewertet haben.
Das würde sich einfach widersprechen. Wenn dieser defekt ist dann ist auch dein Öldruck falsch.
Und falscher Öldruck egal in welche Richtung führt nun mal auf lange Sicht zu einem Motorschaden.
Und den Unterschied zwischen VANOS und Ventile raushören, vor allem wenn ich weiß das beide von einem zu niedrigen Druck betroffen wären...????
Ich weiß nicht, da würde ich meinen Ohren alleine nicht recht trauen.... Aber ist dein Motor, und der wäre nicht der erste der durch sowas in die ewigen Jagdgründe geht.
Jo also wie schon gesagt laut Werkstatt alles gut und habe auch schon ein paar Berichte von anderen Leuten in unterschiedlichen Foren gelesen die das gleiche Problem haben wie ich mit der flackernden Öl Lampe. Meist ist es der regler der einfach defekt kann aber auch was anderes sein ich werde einfach alles einmal wechseln. Also den regler den Öl stand Messer und wenn das nicht das Problem behebt die Pumpe.
Zur klappernden vanos allerdings muss ich dann erst mal schauen wie die anderen Reparaturen ausfallen wäre ja auch möglich das durch den fehlerhaften sensor auch die vanos nicht richtig geschmiert wird.
Aber zum klappernden Geräusch würde ich sagen kann man das schon deutlich raus hören da wenn es die Ventile wären das klappern ja nicht nur vorne bei der Kette wäre wo ja die vanos sitzt.
Ist ja auch naja einigermaßen zu hören I'm Video das das Geräusch an der Kette/ vanos deutlich lauter ist als wo anders.
Aber ich werde dich auf dem laufenden halten werde die Sensoren demnächst wechseln.
Kohle für einen neuen Motor habe ich nämlich leider nicht xD
Ist ein Typischer Fehler das Vanos am ausgang seite Rasselt. Da hilft nur Austausch der Ringe. Aber nimm bitte Beisan Reparatur satz. Alle andere Marken sind der letzte Dreck und fängt innerhalb 1000km wieder an zu rasseln.
Aber nur als Frage wie dramatisch ist eine halbwegs defekte vanos? Kann man damit noch ein wenig fahren oder sollte man die so bald wie möglich erneuern?
Zitat:
@Pizzacorgie schrieb am 20. Juli 2020 um 22:58:57 Uhr:
Aber nur als Frage wie dramatisch ist eine halbwegs defekte vanos? Kann man damit noch ein wenig fahren oder sollte man die so bald wie möglich erneuern?
Ist nicht Tragisch, kannst so weiter Fahren, bis die Kolbenringe durch sind xD
Ist halt rasseln, oder wenns schlimmer wird, dann Leistungsverlust bis 3500u.
Wenns es dich nicht stört dann fahr weiter.
Ok danke bis jetzt halt bis auf das Rasseln beim Kaltstart nichts bemerkt. Aber werde das auch angehen sobald ich ein wenig kohle zusammen gekratzt habe. Traue mir das selber glaube ich nicht zu zu sehr schiss was zu verstellen ketten technisch.