VANOS defekt? NWS oder DISA?
Hi Leute,
habe Probleme mit meinem neuen e46 320iA M54.
Zu dem Verhalten das man da im Video sehen kann kann man bei genauem hinhören auch ein Geräusch hören.. es ist ein "hochfrequentes klappern,rappeln" was man beim hochdrehen des Motors hören kann. Beim fahren tritt es immer so bei ca 1500 u min auf aber nur wenn man "ruckartig" gas gibt.. beim gas weg nehmen knatters dann auch nochmal ganz ganz kurz und leise bei einer drehzahl von knapp jnter 1500.
Fs:
auslass nws
vanos endanschlag nicjt erreicht
disa stecker hatte ich gezogen da klappern/tackern war noch immer da
wie auf den bildern zu sehen habe ich auch ganz unterschidilche leerlaufdrehzahlen 0.o
mal 500 mal 800 aber immer konstant ohne schwanken!
Ähnliche Themen
37 Antworten
sorry hat beim 1. mal nicht funktioniert...
kriege leider das video nicht hochgeladen bei youtube :-\ ..... bin nicht zuhause und daS handy spinnt total. deswegen entschuldigt bitte meine schreibweise und zeichensetzung usw
das video sollte eig zeigen wie die drehzahl wenn man im stand auf knapp über 1500 dreht bei 1500 kurz hängenbleibt und dann erst abfällt.. dreht man knapp unter 1500 erhöht sie sich sogar noch bis auf 1500, bleibt hängen und sackt ab..
nws könnte man ja mal machen.. klar, aber sind auxh 100 euro und woher sollte dann das geräusch stammen?! ich verzweifle noch an der kiste nach 1 woxhe schon
Wenn "Endanschlag nicht erreicht" als Fehlermeldung kommt deutet das auf eine defekte Vanos Einheit hin...
Das erklärt aber meines Erachtens nicht das Klappern!! Das kommt eher von einer zu losen Steuerkette. Wenn du das Video bei Youtube hochlädst kannst du den Link hier rein stellen und das Geräusch hören...
Die Vanos Einheiten kann man (Erfahrung vorausgesetzt) selber prüfen. Nach abschalten des Motors sollten die Vanos in Mittelstellung einrasten, also sozusagen starr zu den Nockenwellen sein.
Wenn sie sich bewegen lassen und und beim hin und her bewegen zwischen beiden Anschlagpunkten nicht hängen bleiben sind sie defekt. kann man wahlweise versuchen zu reparieren oder gegen neue tauschen.
Alternativ können auch die beiden Vanos Ventile versifft oder verschlissen sein (das sind die Ventile mit Metallklammern zwischen den Nockenwellensensoren).
Wie gesagt: nur dran gehen, wenn ausreichend Erfahrung mit der Technik vorhanden ist.
MfG
In sachen vanos würde ich mich an vano-tech wenden, einfach mal anrufen, der Jürgen Probsten wird dir am telefon auskunft geben und weiß mit sicherheit mehr zu dieser Problematik.
So würde ich es machen
Hi!
Habe den FS gelöscht und bin dann nochmal ein paar Tage rumgefahren. Dann wieder ausgelesen und Fehler "Vanos Endanschlag erreich"t war nicht wieder drin. Statt dessen wieder der NWS mit hoher Häufigkeit aufgetreten.
Habe den Sensor jetzt getauscht und der Wagen hat in der Tat mehr Leistung und der Leerlauf ist dauerhaft bei 550 U/min.
Jetzt habe ich aber gerade ein total ekeliges Geräusch gehört als ich zum Test im Stand Gas gegeben habe.
War mir bis jetzt nicht aufgefallen, scheint auch nur bei heißem Motor so laut zu sein..
Gibt man im Leerlauf plötzlich viel Gas (min 3/4 oder Voll) dann gibt's ein kurzes relativ lautes metallisches ----- DEDOKDOKDOK ------
Ich habe mal gehört wie sich ein Wagen mit Lagerschaden anhört... So ein ekeliges Dokdokdokdok beim halten bei bestimmten Drehzahlen...
Bei meinem ists halt "nur" wenn man plötzlich tief aufs Gas latscht.. Auch bei höheren Umdrehungen nur dann nicht so ganz laut wie aus dem Leerlauf herraus.. bei heißem Motor auch defintiv lauter
ist das als normal einzustufen? mein alter e36 316i hat so ein ähnliches Geräusch gemacht wenn man ausversehen beim Anfahren nicht genug Gas gegeben hat und die Drehzahl unter Leerlauf Drehzahl ging, dann gabs auch ein metallisches Dredokdokdok..
Sorry, dass ich immer wieder mit was neuem um die Ecke komme, aber die Karre ist ne Woche bei mir und ich krieg jeden Tag nen neuen Schock, eigentlich sollte so schnell als möglich eine Gasanlage eingebaut werden, aber unter den Umständen habe ich Angst so viel Geld zu investieren..
MOTOR: M54 320i 101.000km gelaufen 2001er Automatik
hier ein Video von dem Geräusch:
Hallo!
Das kann auch Falschluft sein, die man durch den Unterdruck hört - die angeusagt wird irgendwo. Hört sich nach einer Leckage im Ansaugluftbereich an - Lutbalg, DISA, ..?
Nach VANOS hört sich das meiner Meinung nach nicht an!
Grüße,
BMW_verrückter
Danke erstmal für Deine Antwort!
Falschluft würde ich ausschliessen,. zum einen kein Fehler der darauf himdeutet im FS ausserdem ist das Geräusch viel zu hart und metallisch. Ijrgendwas in Richtung Ventile, Hydrostössel oder gar noch schlimmer ?
Was soll man da hören? Also ich höre nur ansauggeräusche......
ja ich muss zugeben man hört es auf der aufnahme recht schlecht, aber wenn ihr gebau hinhört hört ihr das. direkt zu beginn eines jeden gasstoßes - "dedokkdok" ... mal lauter mal weniger laut... einmal kann man es ziemlich gut hören zum ende hin.
Kann es sein das die vanos ein Geräusch macht wenn sie sich verstellt?
Also normal für die vanos.
ne also ich kann mir nicht vorstellen dass die vanos so ein hartes klackern verursacht..
ich weiss nicjt obs die ventile sind oder gar ein lager..
wie gesagt ich hab den wagen eigentlich gekauft um eine gasanlage nachzurüsten, aber falls sich da irgendwas am motor anbahnt .. dann setz ich die 2000 euro auch noch in den sand
Ja, aber ein hartes klacken oder ähnliches ist nicht zu hören.
Oder für mein Gehör nicht wahrnehmbar
mensch,dann ist die aufnahme zu schlecht, ich mache bei gelegenheit einfach nochmal eine neue