Vanos Dicht?
Ich habe das Problem, dass wenn ich etwas Gas gebe, der Wagen nicht reagiert. Erst nach 1-2 Sekunden springt er dann los. Also dachte ich an die Vanos.
Ich wollte mit Inpa einen Test machen, jedoch steht da: "F1 Vanos Verstellzeit / Dicht nicht vorhanden".
Was heißt das jetzt? Ist meine Vanos dicht, in Form von schmutzig?
Hier mal einige Bilder dazu.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo!
Ich denke nicht, dass deine VANOS "dicht" = "verstopft" ist Das kann auch andere Ursachen haben, wenn dein Wagen verzögert reagiert
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
wenn laut INPA deine SOLL-Werte mit den IST-Werten in verschiedenen Drehzahl- und Lastbereichen überreinstimmen, dann sind die Steuerzeiten und Vanos eigentlich i.O..
Wenn du wissen willst wie der Wagen ohne Vanos fährt - zieh mal den Stecker vom Magntetventil Einlassseite ab und dreh mal ne Runde.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - gefühlte 100 PS weniger.
Ja, das stimmt - ich bestätige diese Aussage.
Und den letzten Absatz mit weniger Leistung ebenso. Es ist schon bemerkenswert, wie viel die VANOS bringt Vor allem vermerkt man im unteren Drehzahlbereich ein viel besseres Ansprechverhalten
Grüße,
BMW_Verrückter
"F1 Vanos Verstellzeit / Dicht nicht vorhanden"
Bedeutet ja dass unter INPA > MS45 Motor > F9 für Bandende Diagnosen > die Funktion F1 für; VANOS Verstellzeit / Dicht nicht auszuwählen ist bzw diese Funktion nicht vorhanden ist
gibt es jemanden hier in Forum der unter INPA eine Vanos Dichtheitsprüfung schonmal gemacht hat?
Kann keiner was sagen?
Diese Funktion ist bei INPA nicht freigeschaltet.
Aber wenn du schon dabei bist, kannst vielleicht für mich was testen?
Und zwar du kannst ja die Vanos manuell verstellen, zu 15% , zu 50% und zu 90%. Wenn ich auf 90% gehe, geht der Motor aus und im FS steht dann "Einlassseite, mechanisches Klemmen".
Ist es bei dir auch so?
Sind die 90% schon außerhalb vom Regelbereich der Vanos?
Zitat:
Original geschrieben von FMPeter80
Diese Funktion ist bei INPA nicht freigeschaltet.
Aber wenn du schon dabei bist, kannst vielleicht für mich was testen?
Und zwar du kannst ja die Vanos manuell verstellen, zu 15% , zu 50% und zu 90%. Wenn ich auf 90% gehe, geht der Motor aus und im FS steht dann "Einlassseite, mechanisches Klemmen".
Ist es bei dir auch so?
Sind die 90% schon außerhalb vom Regelbereich der Vanos?
Ich habe letzte Woche Beisan Vanos-Ringe eingebaut
Herrrrrrrrrrlich ;-) Kann ich nur empfehlen oder dich dabei unterstutzen.
Die hab ich schon drin. Hab keinen Unterschied feststellen können.
Zitat:
Einlass-Nockenwelle mechanisches Klemmen
ich würde dann einlass nws + Magnetventil tauschen fs löschen und weiter beobachten
Meine Vanos sind absolut OK. Das Waren die auch vor dem Tausch. War halt ne vorbeugende Maßnahme. Nur halt bei manuellen Ansteuerung auf 90% gibt ein evntl. Problem.
Zitat:
Original geschrieben von FMPeter80
Meine Vanos sind absolut OK. Das Waren die auch vor dem Tausch. War halt ne vorbeugende Maßnahme. Nur halt bei manuellen Ansteuerung auf 90% gibt ein evntl. Problem.
Bei mir gibts null probleme mit Fehlerspeicher
Auch der motor geht nicht aus
Habe DME MS42- mit INPA kann man Vanos nicht zuverlässig testen. Meine Vanosringe sind bald 16 Jahre alt und die Maschine läuft in jeder Beziehung top! Die Beisanringe liegen schon jahrelang unbenutzt im Schrank. Bei einigen bringt es was, bei anderen nicht. Alles bis heute nicht geklärt- bis auf ein paar unbewiesene Vermutungen.
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Habe DME MS42- mit INPA kann man Vanos nicht zuverlässig testen.
Ich kann sie testen. Wenn du an deine verschlissene VanosRinge gewoehnt hast ist ja auch ok.
Und wenn trotz BeisanRingeTausch die Leistung fehlt gibt es weitere offene Baustellen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von cinfoM
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Habe DME MS42- mit INPA kann man Vanos nicht zuverlässig testen.
Ich kann sie testen. Wenn du an deine verschlissene VanosRinge gewoehnt hast ist ja auch ok.
Und wenn trotz BeisanRingeTausch die Leistung fehlt gibt es weitere offene Baustellen ;-)
Ich hab mich an garnichts gewöhnt. Es fehlt keine Leistung in keinem Drehzahlbereich. Also Ringetausch überflüssig- jedenfalls derzeit. Druckverlustprüfung geht mit INPA bei MS42 nicht.