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Vanos Fehler / Kette / Ventildeckel verkokt R60
Hallo,
für meine Verlobte habe ich einen Mini Countryman R60 erstanden. Motor ist ein N18B16A.
Ich selbst bin gelernter Kfzi, bin jedoch in der Branche nicht mehr beruflich unterwegs.
Der Wagen hat ca. 125000 gelaufen. Kettenspanner wurde durch Vorbesitzerin bei ca. 110000 getauscht.
Nachdem das Fahrzeug ca. 100km gefahren wurde, ging die MKL an. Obd Tester dran und es war schnell klar, dass das Steuerventil für die Nockenwellenverstellung an der Einlasseite dicht sein muss. Geöffnet und kurz von dem Schlamm bereinigt, wieder eingebaut, Adaption durchgeführt und MKL ging aus (wird noch komplett getauscht). Seit dem nun das Steuerventil augenscheinlich wieder funktionsfähig ist, stelle ich einen erhöhten Kraftstoffverbrauch fest (ca. 18l/100km, Auto leer gefahren 25l getankt und abgesaugt. Den aufstand auch nur, weil meine Gattin keine ruhe lies und ich ihr erst nicht glaubte :-D). Nachdem ich einfach mal in den Öleinfüllstutzen blickte, habe ich an den Nocken rostähnliche Pickel entdeckt. Also Ventildeckel runter (anbei ein Foto). Das sieht für mich alles nach grobem Schmutz aus, fast wie Ruß. Ist das normal? Deuten die Spuren auf den Nocken bereits auf einen Schaden hin? Steuerkette klappert im kalten Zustand, weshalb ich die inkl. beider VANOS und den Steuerventilen tauschen werde.
Wollte die Tage mal die Ölwanne runter nehmen und mir das Sieb anschauen. Vermutlich wird da auch ordentlich was zu sehen sein, vorallem vermute ich das, nachdem ich ordentlich groben Schmutz von dem Steuerventil der vanos abgetragen habe. Woher kann dieser Ruß kommen? Könnte die Kette lang sein und eine Abnutzung der Laufschienen vorliegen (konnte man selbst ohne Ventildeckel nicht richtig erkennen)?
Lieben Dank für eure Ratschläge und Tipps.
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12 Antworten
Nockenwelle sieht bei meinem auch so aus (145tkm) und läuft mit neuen Vanos-Elektromagnet-Ventilen sowie neuem Kettenspanner seit 50tkm unauffällig. Nockenwelle hat bei meinem schon bei 90tkm derart ausgesehen. (Longlife und 0W30/5W30 hat m.E. sicherlich wesentlich dazu beigetragen)
Bzgl. Verkokung würde ich einmal die KGE-Membran im Ventildeckel ersetzen. Gibt es in Asien einzeln und bei BMW nur den ganzen Ventildeckel. Vor dem nächsten Ölwechsel LM Reiniger einfüllen, damit sich Dreck einmal richtig lösen kann.
Der Mehrverbrauch ist m.E. jedoch ein anderes Problem. Hier mit dem RG Tester die Werte der versch. Sensoren/Fühler auf Plausibilität prüfen und FS auslesen, ob auch die Valvetronic keine Fehler hinterlegt hat.
Auch wenn mich ein paar andere Forumsteilnehmer wieder frittieren werden. Mach sofort einen Ölwechsel & Filter und hau das Zeug von Mannol rein. Ölschlammreiniger. Und lass nach Anleitung ordentlich lange oder etwas länger den Motor blubbern. Fülle auch vorher den Karren ganz auf, falls Öl fehlen sollte.
War was herauskommt, arg schlimm, dann plane erneut in 2-3 Monaten einen Ölwechsel ein. Als Motoröl suche Dir etwas mit laut Aufkleber erhöhter Reinigungswirkung.
Die Karren setzen sich langsam zu, beschleunigt dadurch dass Minis oft mies gewartet werden und dann fährt der Karren fast ohne Öl herum.
Die Ölschlammspülung schadet bei einem Fahrzeug mit Unbekannter Wartungsliebe sicher nicht. Aber vorher sollte man erstmal die Fehler finden.
Die Nocke sieht bei mir nach 146tkm ähnlich aus, hat aber nicht so viele Pickel. Daher geht meine Vermutung, gerade in Kombination mit den platten VANOS Verstellern in Richtung zu lange und/oder lausiges Öl gefahren. Die defekte VANOS kann schon einiges beim Spritverbrauch ausmachen, daher sollte man dort mal ansetzen. Zudem solltest du möglichst bald den Kettenspanner tauschen, um insb. auszuschließen, dass schon ein Glied gesprungen ist.
Ansonsten nehme ich auch an, dass die Einlassventile komplett verkokt sind.
Perfekt.
Habe soeben eine neue Kette inkl. Vanos und Dichtmaterial bestellt. Kettenspanner kommt ebenfalls neu.
Die Ölschlammspülung finde ich auch sehr sinnvoll, besten Dank für den Weg!
Ich berichte, sobald die Kette getauscht ist, ob das Sprit Problem aus der Welt ist.
Ihr seit Top!!!
//EDIT
Werde mittels Endoskop einmal durchs Saugrohr die Ventile prüfen. Hoffe, dass die nicht allzu schlimm aussehen.
Also bei 18 Liter/100km muss er ja eine Wolke an unverbranntem Kraftstoff hinten rausdrücken, dann solltest du mal die Gemischaufbereitung bzw. Abgasanlage inkl. Lambdasonde in Augenschein nehmen.
Oder die Steuerzeiten stimmen gar nicht, aber dann sollte die MKL an sein…
Hat er denn volle Leistung so wie man das bei einem Cooper S erwartet?
Bevor man hier eine Vollgasfahrt macht sollten erstmal die genannten Reparaturen durchgeführt werden. Danach kann man sich der Leistungsentfaltung zuwenden. Wichtig ist dafür, dass ausschließlich Super Plus im Tank ist. Sonst fehlen etwa 20 PS und vor allem wird das Drehmoment nicht gehalten.
Wer redet denn von einer Vollgasfahrt?
Der Mini sollte bei dem Fehlerbild dann sowieso nur eine Leistung von 70PS haben. Das merkt man doch sofort nachdem man das Auto hat. Da brauchts auch kein Super plus!
Also wenn so viel Leistung fehlt ist die MKL an und der TE hätte uns die Fehlermeldungen berichtet.
Davon geh ich aus. Aber dann liegt das Problem eben nicht im Umfeld vom Kettentrieb sondern in der Gemischaufbereitung.
@Radanua hast du ein Update für uns? Würde mich interessieren, was geholfen hat, ggf hast du Bilder vom endoskop?
Da wird nix mehr kommen, er ist vermutlich noch mit Kettenwechsel beschäftigt oder hat den Motor dabei getötet, das ist nämlich keine Arbeit für jemanden, der das noch nie gemacht hat
Uh, das sind aber böse Unterstellungen! Warum bist Du so schlecht drauf heute und verbreitest hier Fake News?! Der hat doch geschrieben, dass er KFZi ist. Würd wohl wissen, was er da macht.
Denke, der hat einfach keine Interesse mehr hier zu antworten. Aus welchem Grund auch immer, auch wenn es nicht schön für das Forum ist.