1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. VANOS oder nur Nockenwellensensor defekt?

VANOS oder nur Nockenwellensensor defekt?

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. März 2017 um 18:43

Hallo,

ich habe heute mal den Fehlerspeicher meines E39 520i M54B22 ausgelesen und darin waren folgende Fehler abgelegt.

habe den FS erstmal gelöscht. werde jetzt mal ne zeit lang fahren und dann erneut auslesen, aber mich würde es dennoch mal interessieren was diese Fehler bedeuten können.

 

Ich danke im voraus

Img-0664-1
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn die Vanos noch nicht überholt wurde, dann machen (lassen). Sensor wird extra angezeigt. Auffälligkeiten beim Fahrverhalten?

Themenstarteram 18. März 2017 um 7:14

Ich hab das Auto erst seit einem Monat, daher kann ich nicht beurteilen ob es träge oder sonst was ist. Habe leider auch kein Vergleich.

Meinst du mit überholen die dichtringe wechseln?

Ja klar. Wie ist die Beschleunigung? Reißt er so ab 2500 - 3000 u/min richtig los oder ist der Unterschied nicht so riesig? Bleibt die Drehzahl im Leerlauf absolut konstant? Man kann mit dem Diagnoseprogramm die Vanos auch ansteuern. Da sollte sich auch was tun....

Themenstarteram 18. März 2017 um 11:10

Beschleunigung ist ganz normal. Drehzahl im Leerlauf auch. Mit dem Bosch kts kann ich auch soll und istwerte Auslesen von der nockenwelle. Das mache ich Montag mal. Im Leerlauf, richtig?

Ja. Die Verstellung kann man auch während der Fahrt auch in den Livewerten beobachten....

Themenstarteram 18. März 2017 um 17:17

ich werde mal montag die werte im leerlauf auslesen, arbeitet die vanos denn im leerlauf?

ist es schwierig beim e39 an die vanos dichtringe zu kommen? auf youtube gibt es ein deutsches video, aber da geht es um den e46. zwar gleicher motor, aber ist es beim e39 auch so einfach den lüfter auszubauen ? muss der überhaupt raus?

Ja, Lüfter muss raus. Schau mal bei baisansystems.com, da ist auch die Anleitung. Ich habe schon recht viele gemacht und ist eigentlich kein Hexenwerk... Hilfe ist hiermit angeboten, physikalisch im Raum Koblenz ;-)

Themenstarteram 18. März 2017 um 17:58

ohaa hab vorhin ein video gesehen vom e39. um lüfter auszubauen, müssen scheinwerfer und stoßstange ausgebaut werden

Was ein Quatsch, den Elektrolüfter doch nicht. Den Lüfter, der an der Wapu hängt musst Du ausbauen....

Also den Viskolüfter....

Es geht um den viskolüfter der hinter dem wasserkühler sitzt ( linksgewinde ) glaube 32er maulschlüssel.

Bestelle dir die VDD mit wenn du schon soweit auf hast. Habe mir von vano tech komplett überholten gekauft mit neuen beisan Dichtungen anti Rassel bla bla und VDD für 360€ meine ich. Was ich nur sagen muss, entweder merke ich kaum etwas oder meine Vanos war doch nicht platt. Also nach dem Wechsel war für mich kein so großer spürbarer Effekt

Themenstarteram 19. März 2017 um 0:52

Bei meinem ist die Drehzahl im Leerlauf absolut konstant. Auch kein los brechen bei höherer Drehzahl. Vielleicht waren das Fehler die vor langer Zeit abgelegt wurden sind.

Was gäbe es für Symptome wenn die Nockenwellen Sensoren defekt wären?

Der Effekt ist nicht so brachial. Er stellst sich auch erst nach einigen km, so etwa nach 3-400 km ein. Er beschleunigt gleichmäßiger von unten heraus und mener damals (528I) hat auch weniger Sprit benötigt.

NWS-Defekt bewirkt ruckeln und wenn der nichts mehr tut, startet der Motor nicht mehr bzw nur ganz schlecht.

Wenn die NWS kaputt ist, steht sie auch im FS!

Deine Antwort
Ähnliche Themen