ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vanos Problemchen M54B25 Arretierung?

Vanos Problemchen M54B25 Arretierung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 19:21

E46 Cabrio, Bj. 2000, M54B25, 277.000 km, zeigt Fehler 104: Regel-VANOS mechanisch Auslass.

 

Der Wagen hat extrem wenig Leistung und kein Drehmoment. Neu gekauft, beseitige ich derzeit viele Falschluftstellen. Könnte das Problem mit Falschluft zusammenhängen? Die Meinungen reichen von Steuerkette bis verstopfter Ölleitung bis NWS. Einmal Dichtringe wechseln reicht wohl nicht oder? Und Welche Marke sollte man für die Dichtringe wählen?

 

 

Muss man die Nockenwelle beim Wechsel der VANOS-Dichtringe arretieren? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie das Problem am besten zu lösen ist?

IMG_2024-07-05_21-10-21.jpeg
Ähnliche Themen
64 Antworten

Was wurde schon alles gemacht? Wenig Leistung kann auch billiger LMM sein.oder andere billige Sensoren.

Magnetventile kannst du mal raus machen und säubern.gibt ein Video dazu in YouTube.wenn die verstopft sind am sieb deutet das auf Verschleiß an der Führungsschiene der Kette hin. Vielleicht schon gebrochen. Schau Mal ob du noch die alte Ausführung des Kettenspanners drin hast.

Falschluft findet man mit Nebelmaschine oder e-zigarette.

Da du schon in der Lage warst den Fehler auszulesen, hast du dir im entsprechenden Programm die Vanos-Werte mal angeguckt?

 

Insbesondere die jeweiligen Referenzpositionen sowie die Flankenadaptionswerte

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 9:43

Zitat:

@donBogi schrieb am 6. Juli 2024 um 10:57:11 Uhr:

Da du schon in der Lage warst den Fehler auszulesen, hast du dir im entsprechenden Programm die Vanos-Werte mal angeguckt?

 

Insbesondere die jeweiligen Referenzpositionen sowie die Flankenadaptionswerte

Ich bin in der Lage diese auszulesen, leider ist mein Gehirn nicht in der Lage diese Werte zu verarbeiten und damit was anzufangen, wieviel Toleranz gibt es bei Istwerten und sollwerten und wie sollten die Flankenadaptionswerte aussehen?

Mach doch einfach mal ein Foto vom Display bei laufendem Motor für uns.

 

Prinzipiell sollten die flankenadaptionswerte so klein wie möglich sein und die jeweiligen Referenzlagen nahe an 120 grad Einlass und -105 Auslass.

 

Sollten diese passen, musst du die Vanos abnehmen und die Steuerzeiten prüfen. Sollten die nicht passen musst du die Steuerzeiten einstellen :D

Mach auch ein Bild von der Luftmasse und Ansaugtemperatur.

Nockenwellen müssen nicht arretiert werden, die verändern ihre Position nicht wenn Du die Vanos abbaust.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 20:41

Alles klar, leider ist bei mir der ganze Faltenbalg zerfetzt und ich muss warten bis die neuen Teile ankommen, ich berichte euch nochmal nächste Woche

 

Danke für die Antworten!

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 10:13

So, ich hab heute mal das auslass Magnetventil ausgebaut und versucht mit 12v zu testen, der Pin fährt aus aber nicht mehr ein wenn ich den Strom wegnehme sollte das so sein?

Gute Frage, mit der Hand leicht zurückdrücken funktioniert? Auf der Vanos herrscht eigentlich etwas Öldruck, weswegen der pin unbelastet zurück gehen müsste

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 12:29

Zitat:

@donBogi schrieb am 7. Juli 2024 um 13:43:40 Uhr:

Gute Frage, mit der Hand leicht zurückdrücken funktioniert? Auf der Vanos herrscht eigentlich etwas Öldruck, weswegen der pin unbelastet zurück gehen müsste

Ja der geht sehr leicht zurück

Zitat:

@E46Tuerke schrieb am 7. Juli 2024 um 14:29:13 Uhr:

Zitat:

@donBogi schrieb am 7. Juli 2024 um 13:43:40 Uhr:

Gute Frage, mit der Hand leicht zurückdrücken funktioniert? Auf der Vanos herrscht eigentlich etwas Öldruck, weswegen der pin unbelastet zurück gehen müsste

Ja der geht sehr leicht zurück

Dann ist das Ventil in Ordnung - das wird über die Feder im Kolben bzw Öldruck zurückgedrückt - wichtig ist nur das es bei 12v rauskommt und das hast du ja erfolgreich getestet :)

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 17:31

So Männers, hier sind eure Bilder meine Lambdasonde spinnt leider noch bisschen deswegen kommen da eventuell komische Abgaswerte, wie gesagt der Wagen ist neu gekauft und ich bin immer noch auf der Suche nach den Falschluftstellen :)

20240713_192626.jpg
20240713_192620.jpg
20240713_192602.jpg
+1

Deine Steuerzeiten sind verstellt, Auslassseitig. -93 ist zu wenig als ref Position. Sollte sehr nahe an -105 sein.

 

Steuerzeiten neu einstellen

 

Ach und lambdasonde bank 2 vor kat scheint defekt zu sein

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:04

Zitat:

@donBogi schrieb am 13. Juli 2024 um 19:45:10 Uhr:

Deine Steuerzeiten sind verstellt, Auslassseitig. -93 ist zu wenig als ref Position. Sollte sehr nahe an -105 sein.

 

Steuerzeiten neu einstellen

 

Ach und lambdasonde bank 2 vor kat scheint defekt zu sein

Könnte das eventuell an einem defekten NWS liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vanos Problemchen M54B25 Arretierung?