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Vanos Reparatur Hilfe

BMW 5er E60

Hallo,

ich habe vor mein Auto mal wieder etwas zu pflegen. Er hat diverse Sachen, die Repariert werden müssen. Am meisten stört mich da aber das Problem, dass er gerne mal von 0 auf 100 losspringt und bei den uneteren Drehzahlen oft sehr träge und lustlos ist. Das nervt wirklich.

Ich denke es ist die Vanos und wollte die Dichtringe tauschen.

Ich brauche dazu jemanden, der sich damit auskennt und mir helfen würde. Natürlich zahle ich auch etwas.

Standort wäre 21035 Hamburg - Allermöhe.

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19 Antworten

Vorsichtige Frage: hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen? Evtl. steht da was drin.

Mein alter E39 523i hatte mal so was ähnliches, der hat unter 3000 U/min schlecht gezogen und ab 3000 aufwärts war es dann normal, ist dann richtig los geprescht.

Im Fehlerspeicher stand dann aber nicht die Vanos, sondern der Nockenwellensensor Einlassseite als sporadischer Fehler. Den habe ich selbst getauscht und das Problem war beseitigt.

Hatte mir auch schon eine Anleitung für den Dichtungstausch in der Vanos runtergeladen und mir einen Kopf gemacht, wann und wie ich das machen kann. Habe ich mir dann aber erspart... ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass der M54 zum Vorgänger M52 da doch recht ähnlich sein könnte.

Hallo, ich würde auch als erstes den Fehlerspeicher auslesen.

Danach kann man sich immer noch die Vanos anschauen.

HIER gibt es schon mal eine sehr gute bebilderte Anleitung. Hätte dir gerne geholfen, aber wohne knapp 350 km entfernt :p Aber solltest du auch alleine schaffen, falls man ein wenig schrauben kann :D

Lg und gutes schaffen

Perfekt, genau die Anleitung hatte ich damals auch. Aber wie gesagt, erst mal checken, ob es nicht doch was anderes ist...

am 9. Februar 2014 um 15:30

Die NWS wirken sich wie oben beschrieben, auch auf die Leistung aus und stehen nicht immer im FS.

Den Fehlerspeicher habe ich schon mehrmals ausgelesen. Ich habe diverse Einträge. Aber ich hbe ja auch keine Ahnung.

Könnt Ihr da was sehen? Das erste ist der Fehlerspeicher und das zweite der Infospeicher.

Bild-2

Die einfachste Variante Vanos zu testen:

Inpa anschließen, auf Vanos Sollwert-Istwert gehen. Wenn beim Fahren die beiden Werte überein stimmen, dann sind die Vanos Ok.

Geht ja leider bei mir nicht.

Wenn ich auf den Vanis Test gehe will, steht da nur folgendes: "F1 Vanos Verstellzeit / Dicht nicht vorhanden". Hier das Bild dazu.

 

Und hier nochmal die Fehlerspeicher:

- Fehlerspeicher

- Infospeicher

 

Meine Batterie ist von 2004 und ich werde die jetzt die Tage tauschen. Ich denke, dann werden da etwas weniger Fehler drin sein. Aber bezogen auf mein Gasproblem, sehe ich da nichts.

Oder doch:

Im Fehlerspeicher steht:

Code:
12 DME/DDE - MS450DS0 - Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54
Job Status : OKAY
Fehlerort : 10371 0x2883 - 2883 Gemischaufbereitung Bank 2
 
12 DME/DDE - MS450DS0 - Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54
Job Status : OKAY
Fehlerort : 10370 0x2882 - 2882 Gemischaufbereitung Bank 1

Das ist doch die Lambdasonde oder nicht?

Wäre echt, wenn mit jemand abschließend sagen könnte, welche Lambdasonden ich tauschen muss. Feler steht ja ein Post weiter oben oder ganz oben in der PDF.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von x16

Oder doch:

Im Fehlerspeicher steht:

Code:
12 DME/DDE - MS450DS0 - Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54
Job Status : OKAY
Fehlerort : 10371 0x2883 - 2883 Gemischaufbereitung Bank 2
 
12 DME/DDE - MS450DS0 - Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54
Job Status : OKAY
Fehlerort : 10370 0x2882 - 2882 Gemischaufbereitung Bank 1

Das ist doch die Lambdasonde oder nicht?

Fehler ist auf beiden Bänken vorhanden. Könnte z.B. sein, dass das Kraftstoffbemessungssystem zu mager ist, oder auch das Kraftstoffbemessungssystem eher zu fett ist. Kann auch sein das er Falschluft zieht oder der Luftmassenmesser spinnt. Kollege hatte auch selbe Symptom mit dem selben Fehlereintrag, nur das seine MIL zusätzlich leuchtete, Reinigung des Luftmassenmesser hatte damals Abhilfe verschafft. Also es gibt mehrere Ansätze, wo der Fehler sein könnte. Würde einmal den Luftmassenmesser reinigen.

Lg

Gut, dann mach ich das doch glatt. Danke.

Ich nehme mal an zum Reinigung muss ich den nur ausbauen und mit Bremsenreiniger besprühen. Dann gut trocknen lassen und wieder einbauen?

hi,

kenne ich eigentlich auch nur so mit dem reinigen des LMM's.

leider kann ich dir bei deinem vanos problem nicht helfen... bzw ich hab das auch noch nie gemacht.

 

mal was anderes. zufällig wohne ich seit neustem auch in 21035. ich habe einen N52 und kenne mich mit den ganzen inpa und co gedöhns überhaupt nicht aus. wäre es mal möglich, dass wir uns mal treffen und du mir mal zeigst, was man braucht und wie das so funktioniert? wäre es möglich (gegen ein kleines honorar) auch meinen fehlerspeicher auszulesen? oder bräuchtest du noch irgendwelche software updates o.ä.?

Servus!

Wenn dieser Fehler mit der Gemischaufbereitung auf beiden (!) Bänken (bzw. 1-3 Zyl und 4-6 Zyl) kommt, dann zieht der Wagen in 90% der Fälle Falschluft.

Bekannte Sachen beim M54-Motor wären Luftbalg zw. Drosselklappe und Luftmassenmesser, Ansaugbereich, KGE-Leitungen, DISA, .. :) Dies wäre mal abzuklären.

Könnte auch ein falsch regelnder, aber elektrisch gut funktionierender LMM sein! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

OK danke dir. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem "Leck" machen, hoffe es ist wirklich nur falschluft.

@ teddy-bär

Helfe dir gerne. Schreib mir ne PN.

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