Vanos revidieren
Hi Leute. Ich werde nächstes WE meine Vanos machen. Welche Dichtungen sollte man mit erneuern. Habe im etk nur die 1433817 gefunden. Reicht das. Den Vanos Satz hab ich natürlich extra.
VDD is auch klar.
Ist ein 323ci bj2000 M52tu
Beste Antwort im Thema
So viel zum Thema die Ringe sind alle gleich.
Ich habe das Set von Kessler Dichtungstechnik verbaut gehabt.
Nach keinen 3.000 km wahr eine enorme Anfahrschwäche vorhanden.
Ihr seht selbst. Am Auslasszylinder gibt es bereits Beschädigungen durch die billigen Teflonringe.
Naja, wer billig kauf, kauft 2 mal.
Ich hatte Kontakt mit Vanotech (Beisan) und sie kennen dieses Problem.
Egal welcher Hersteller, alles nur billiger Müll. Ich wollte es selbst nicht glauben.
Ich dachte es kann ja nicht so schwierig sein solche Dichtungen herzustellen.
Aber das ganze muss ja auch getestet werden. Was bei Kessler definitiv nicht der Fall ist.
Also gebt bitte die paar Euro mehr für Beisan aus.
Erspart euch Nerven, Zeit und vor allem Kohle.
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107 Antworten
Würde noch die Dichtringe und die Schraube der Ölleitung an der Vanos erneuern.
Hallo,
schau mal Youtube der Vollastkanal beschreibt es perfekt
Alles klar. Danke. Werd ich mir an schauen. Will am Montag bei Leebmann die Teile ordern.
So... jetzt heißt es warten auf die Restlichen Ersatzteile. Zu den Vanos kamen jetzt noch wasserpumpe, thermostat, Zündkerzen und Riemen dazu. Wenn man eh dran is dacht ich mir ;-)
Ölwechsel inklusive ölstandmesser ist dann dran sobald die Straßen Eisfrei sind und ich auf die Bühne fahren kann.
Wie lange hast den Wagen und was für ein Öl hast du benutzt? Der Motorraum sieht sehr sauber aus. Meiner war damals eher dunkel, nun „ausgespült“ und ausgebrannt natürlich auch schön
Hab ihn mit 96tkm gekauft. Jetzt hat er 140tkm runter. Mache jedes Jahr bzw alle 15tkm Ölwechsel mit 5w40 liqui moly und mann Filter.
Bin heute das erste mal mit neuen Vanos gefahren. Wahnsinn finde ich. Man merkt so deutlich das untenrum mehr Drehmoment zur Verfügung steht.... unfassbar. Anfahren ist jetzt viel angenehmer. Drehzahl ist stabiler. Ich kann es nur jedem empfehlen. Auch wenn ihr der Meinung seid es wäre alles in Ordnung.
Hilf mir auf die Sprünge, Schalter oder Automatik?
323ci Schaltgetriebe.
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 6. März 2018 um 14:19:47 Uhr:
Bin heute das erste mal mit neuen Vanos gefahren. Wahnsinn finde ich. Man merkt so deutlich das untenrum mehr Drehmoment zur Verfügung steht.... unfassbar. Anfahren ist jetzt viel angenehmer. Drehzahl ist stabiler. Ich kann es nur jedem empfehlen. Auch wenn ihr der Meinung seid es wäre alles in Ordnung.
Ist rausgeschmissenes Geld, wenn alles in Ordnung ist. Meine Vanos wird 20 Jahre alt und Motor zieht unter allen Fahrbediingungen wie Sau. Keinerlei Drehzahlschwankungen, was ja lt. den Beisanfans garnicht sein kann.
Ich war auch der Meinung das er zieht wie er soll. Habe die Ringe auch nur gemacht weil ich Bock drauf hatte. Mein Schwager fährt bem 325ci. Ist meinen gestern kurz gefahren. Hab ihm die Ringe direkt bestellt. Nachdem ich die Ringe bei meinem sah, war auch ich überzeugt das jeder Motor der keine neuen Ringe drin hat, Probleme mit diesen hat. Ich habe keine Beisan verbaut. Hab welche von i6 drin. Werde sehen wie lang sie halten. Die Arbeit kann jeder durchführen der keine 2 linke Hände hat.
Kosten waren 25€ für die Ringe und glaube ich nochmal das gleiche für die VDD. 3.50€ noch für ne Dichtung für's Vanos Gehäuse.... ca 2 Stunden Arbeit (Hab mit Thermostatwechsel und Keilrippenriemenwechsel ca 3 1/2 Stunden gebraucht). Man brauch kein Spezialwerkzeug, keine Bühne oder Grube...
Wer das als rausgeschmissenes Geld interpretiert, hat leider in meinen Augen keine Ahnung von dem was er da spricht.
Man merkt es deutlich. Es wäre mit Sicherheit messbar. Leider fehlen mir hierzu die Gerätschaften. Würde es sonst beim Wechsel der Ringe bei dem 325 meines Schwager mal messen...
Die Drehmoment Kurve sieht garantiert anders aus.
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 7. März 2018 um 11:19:57 Uhr:
Ich war auch der Meinung das er zieht wie er soll. Habe die Ringe auch nur gemacht weil ich Bock drauf hatte. Mein Schwager fährt bem 325ci. Ist meinen gestern kurz gefahren. Hab ihm die Ringe direkt bestellt. Nachdem ich die Ringe bei meinem sah, war auch ich überzeugt das jeder Motor der keine neuen Ringe drin hat, Probleme mit diesen hat. Ich habe keine Beisan verbaut. Hab welche von i6 drin. Werde sehen wie lang sie halten. Die Arbeit kann jeder durchführen der keine 2 linke Hände hat.
Kosten waren 25€ für die Ringe und glaube ich nochmal das gleiche für die VDD. 3.50€ noch für ne Dichtung für's Vanos Gehäuse.... ca 2 Stunden Arbeit (Hab mit Thermostatwechsel und Keilrippenriemenwechsel ca 3 1/2 Stunden gebraucht). Man brauch kein Spezialwerkzeug, keine Bühne oder Grube...
Wer das als rausgeschmissenes Geld interpretiert, hat leider in meinen Augen keine Ahnung von dem was er da spricht.
Man merkt es deutlich. Es wäre mit Sicherheit messbar. Leider fehlen mir hierzu die Gerätschaften. Würde es sonst beim Wechsel der Ringe bei dem 325 meines Schwager mal messen...
Die Drehmoment Kurve sieht garantiert anders aus.
Ich tausche die bald auch beim Wechsel der VDD aus. Habe welche aus England von X8R kosten auch um die 30 Euro +12 Euro Versand. Habe aber jetzt keine typischen Merkmale wie unruhigen Leerlauf etc beim Drehmoment kann es natürlich bei dem 320 ci untenrum immer mehr sein
@audifan1982 freut mich für dich dass du noch etwas Drehmoment erbeuten konntest, beim Cabrio nicht verkehrt! Holsteiner reagiert sehr ignorant gegenüber der Vanosthematik obwohl einige damit Probleme hatten und durch den Wechsel eben Abhilfe geschaffen wurde. Sein Wagen ist halt einer von 100000 die keine Probleme haben
Ich hatte nicht mal Probleme. Klar. Die Anfahrproblematik hat jeder e46. Auf jeden Fall hatten es die geschätzten 20 bis 30 e46 die ich gefahren bin (Probefahrten und Autos von bekannten) alle. Der eine mehr der andere weniger. Habe wie gesagt die Ringe nur getauscht weil es mein Hobby ist am Cabrio zu schrauben. Hätte die Hand ins Feuer gelegt das an meinem cabi auch vorher alles tutti war. So wird man eben auf positive Art und Weise eines besseren belehrt. Hat mich Mega gefreut. Wer das nicht selbst probiert darf sich zu dem Thema meines Erachtens nicht so äussern.
Die Kolben konnte man mit dem kleinen Finger hin und her drücken in den Vanos. Der Umfang der Ringe entsprach dem Umfang des Kolbens. Klar das da nix mehr zu steuern war. Der öldruck ging Grad so an den Kolben vorbei. Jetzt sitzen sie schön in den Zylindern drin. Man muss Kraft aufwenden um sie zu bewegen. So soll es sein. Man merkt jetzt das die Kolben angetrieben werden können...
Wie gesagt. Erst machen und dann Urteilen. Alles andere ist Quatsch.