ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Varadero 125 drosseln

Varadero 125 drosseln

Honda
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 14:27

Hallo miteinander,

hier ein trauriges und beklopptes Thema,

nachdem ich mit meiner Varadero 125 Bj 2011 Eindpritzung zwei kleine Rempler hatte, soll die Maschine weg. Da ist mit meiner Mutter nicht zu reden.

Einen Roller bis 65 erlaubt Sie, bitte nicht den Sinn hinterfragen. Sie mag keine Motorräder.

Allerdings habe ich noch eine Drossel von AlphaTechnik auf 80 km/h. Gasseilzugbegrenzer.

Von 80 auf 65 fehlen 15 km/h.

Was kann ich noch machen.

Wenn ich ein paar Wochen vorbildlich fahre, habe ich vielleicht die Chance, die Varadero zu behalten.

Also vielen Dank für technische Unterstützung

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erklär ihr Mal was passiert wenn ein LKW hinter dir hängt und du nur gerade so 80 fahren kannst. Oder wenn du auf ne Landstraße auffährst oder einbiegst und die Leistung nicht reicht. Zu wenig Leistung ist gefährlich, schneller als ein LKW muss man fahren können.

 

Wenn du nicht mitschwimmen kannst, provuzierst du nur auffahren und gefährliche Überholmanöver aus der fünften Reihe.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 14:48

Vollkommen richtig, das habe ich vergessen zu schreiben.

Autobahn und Landstraße sind verboten. Nur innerstädtische Straßen.

Eben wie ein 50 Kubik Roller, nur nicht auf 65 frisiert und mit besseren Bremsen, Sitzposition und Licht und mit Hoffnung auf 130 km/h.

Die Kiste wird so oder so geschlossen.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 14:53

Mir schwebt eher eine Modifikation an dem Begrenzer vor. Ist das möglich?

Die meisten wollen schneller, ich muss erstmal langsamer.

Img

Auch wenn mir Deine Schilderung einleuchtet ... und mir Deine Situation leid tut

Themen zur Drosselung sowie Entdrosselung an Kleinkrafträdern sind auf MOTOR-TALK leider generell unzulässig. Ein User, der hier nachlesen kann, wie man ein bestimmtes "Moped" drosselt, kann daraus auch ableiten, wie man es entdrosselt.

Ich schließe den Thread dennoch ausnahmsweise nicht, damit Deine Situation sowie Alternativen zu einer Drosselung bei Bedarf weiter besprochen werden können ;)

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Ob das alles so richtig ist?

Zitat:

@Nogolf schrieb am 14. Juni 2023 um 19:08:57 Uhr:

 

Themen zur Drosselung sowie Entdrosselung an Kleinkrafträdern sind auf MOTOR-TALK leider generell unzulässig. Ein User, der hier nachlesen kann, wie man ein bestimmtes "Moped" drosselt, kann daraus auch ableiten, wie man es entdrosselt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Es handelt sich um ein leichtkraftrad, nicht um ein kleinkraftrad. Gängige Möglichkeiten der Leistungsreduzierung hat der TS mit dem 80er Satz genannt.

 

 

—->

Eine Reduzierung auf 65 für den innerstädtischen Verkehr ist trotzdem fern eines Sinns. Innerorts gilt 50, nicht 65. weitere die Geschwindigkeit begrenzende Maßnahmen über die 80er Beschränkung sind mit einer prüforganisation zu prüfen. Es könnte sich die Geräusch/ und abgaswerte verschlechtern.

Ansonsten bleibt die Frage offen, wenn „Mutti“ kein Vertrauen hat, wie soll das bei einer selbstgebastelten Begrenzung funktionieren?

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 5:59

Sorry. Es war eine rein technische Frage !!!

Weder möchte ich das Forum mit einer nicht regelkonformen Frage kompromittieren, noch eine pädagogische Diskussion auslösen.

Trotzdem danke

Kleinere Roller sind durch die viel kleinen Räder auch viel unsicherer - da frisst man jedes Schlagloch/jede Unebenehit, was die Gefahr von Stürzen im Vergleich zur grösseren erheblich erhöht. Auch Bremsen, Lenkkopflager usw. sind bei der grösseren jetzt im Moment überdiemensioniert, was Sicherheitsreserven schafft. Ein Umstieg auf einen kleineren Roller bewirkt genau das Gegenteil, von dem, was deine Mutter will. Ich fahre zB eine Husqvarna mit 17 Zoll Rädern und einen Maxi Roller - der hat aber schon 15/14 Zoll Räder (und keine 12 oder 13 Zoll Räder wie die kleinen Roller) und trotzdem frisst/spürt man jedes Schlagloch...kein Vergleich zur Husky

Grüsse an die Mutter --> oft bewirkt der Sicherheitswunsch genau das Gegenteil...

Grüsse Milka

Durch Änderungen an der Übersetzung verringert sich auch die Geschwindigkeit. Danach ist aber ein neues Gutachten über Lärm und Abgas nötig.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 13:36

Danke. An die Übersetzung hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich gerade neue Ritzel und Kette. Deshalb dachte ich, dass man den Gasseilzug, der durch die Drossel von Alpha Technik eingeschränkt wird, irgendwie noch weiter verkürzen könnte, um dadurch die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Wenn du fährst wie Kamikaze, hilft nur ein Fahrrad. Alles andere ist vollig unsinnig, auch von "Mutti".

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 18:51

Danke. Hörte ich bereits.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 14. Juni 2023 um 20:37:29 Uhr:

Ob das alles so richtig ist?

Wie passt die hanebüchene Story zu diesem Thread desselben TE. :rolleyes:

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen