ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. variables Longlive Intervall

variables Longlive Intervall

Audi A4 B8/8K

also das scheint beim A4 relativ gut zu funktionieren mit dem Variabel, heute früh los gefahren errechnet wurde noch 18 tage zum Ölwechsel, eben heim gekommen nach 100km gemütlicher Landstraßen fahrt, und jetzt hab ich noch 21 tage Zeit :-)

auf die km hatte ich leider nicht geachtet, jedoch hab ich derzeit 8010km dauf und noch 16000km zeit (bzw die 21 tage) vorher waren es glaub ich nur 15000km (bei 18 tagen)

und auch einen persönlichen verbruachsrekord mit 6,7l im durchschnitt aufgestellt :-D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

also das scheint beim A4 relativ gut zu funktionieren mit dem Variabel, ............

kann ich auch nicht klagen, er zeigt aktuell noch 1600 km oder 125 Tage bis zum Service und dabei sind die gefahrenen km bereits bei 29150........und das alles bei über 80 % recht zügigem :D BAB Anteil

interessant......

 

habe gerade in einem anderen Post dazu Stellung genommen. Variabel scheint bei mir im negativen Sinne auch zu funktionieren.

 

 

Hier mein Kommentar im anderen Post:

"interessant wäre auch zu wissen bei welchen Kilometerständen die erste Inspektion fällig war. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, daß bei meinem A4 bei überwiegend zurückhaltender Fahrweise anstatt bei ca. 30.000 Kilometer schon bei 16.300 die Inspektion im FIS angezeigt wird. Ich weiss, daß Fahrweise usw. die Wartungsintervalle beinflussen. Aber bei ca. der Hälfte der zu erwarteten Laufleistung bin ich dann schon erstaunt.

Wie sieht das bei Euch aus? Bei meinem handelt es sich um einen A4 Avant 3,2 Quattro."

Viele Grüße,

diehuetten

 

Bei mir ist bis jetzt alles alle 30 TKM.

 

Bin allerdings ein Langstreckenbomber ;- ) ÖL-Wechsel und Inspektion hatte ich bei 27.800 KM und laut FIS muss ich bei gesamt 60 TKM hin. Aktueller KM stand 34 TKM

also ich fahre überwiegend city- kurzstrecken :-D

jedoch ab und zu mal ne längere strecke

bei mir ist die ez jedoch 19.2.08 somit muss ich knapp ein 1/3 jahr vorher zum ölwechsel,

als wie das maximale interval hergeben würde, mach aber nichts.

die inspektion hat noch wesentlich mehr zeit

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Bin allerdings ein Langstreckenbomber ;- )

Gefällts Dir diese Bezeichnung, die ich mal erwähnt habe? :D

Ich bin auch Langstreckenbomber (:D) und die Ölwechsel ist voraussichtlich erst bei 28400km fällig.

Ich werde bei :D fragen, ob es ok ist wenn ich erst zum Inspektion (also 30000km) Ölwechsel durchführe. 1. möchte ich die Differenz 1600km (für Inspektion) nicht "verschenken" indem ich Inspektion vorziehe und 2. ist es eigentlich ein Blödsinn, wenn ich 2mal hinfahre nur weil Ölwechsel und Inspektion um 1600km auseinander liegen. Falls ich tatsächlich 2mal hinfahren muß :rolleyes: dann werde ich das tun, denn beim nächsten Mal kann die Differenz nur größer sein. Sonst "verschenke" ich jedesmal paar tausend "Inspektions-km" wenn ich die Inspektion wegen dem Ölwechsel vorziehe.

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

interessant......

habe gerade in einem anderen Post dazu Stellung genommen. Variabel scheint bei mir im negativen Sinne auch zu funktionieren.

Hier mein Kommentar im anderen Post:

"interessant wäre auch zu wissen bei welchen Kilometerständen die erste Inspektion fällig war. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, daß bei meinem A4 bei überwiegend zurückhaltender Fahrweise anstatt bei ca. 30.000 Kilometer schon bei 16.300 die Inspektion im FIS angezeigt wird. Ich weiss, daß Fahrweise usw. die Wartungsintervalle beinflussen. Aber bei ca. der Hälfte der zu erwarteten Laufleistung bin ich dann schon erstaunt.

Wie sieht das bei Euch aus? Bei meinem handelt es sich um einen A4 Avant 3,2 Quattro."

Viele Grüße,

diehuetten

Ist bei mir auch leider so da ich das Fahrzeug mit recht wenig Laufleistung gekauft habe aber schon aus Garantiegründen sollte man die erste Inspektion wohl nicht erst nach über 2 Jahren durchführen lassen.

Viel wird sowieso nicht gemacht, nichteinmal Bremsflüssigkeitswechsel (erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre), da sind (in meinem Fall) 360€ ganz ordentlich!

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Bin allerdings ein Langstreckenbomber ;- )

Gefällts Dir diese Bezeichnung, die ich mal erwähnt habe? :D

 

Ich bin auch Langstreckenbomber (:D) und die Ölwechsel ist voraussichtlich erst bei 28400km fällig.

Ich werde bei :D fragen, ob es ok ist wenn ich erst zum Inspektion (also 30000km) Ölwechsel durchführe. 1. möchte ich die Differenz 1600km (für Inspektion) nicht "verschenken" indem ich Inspektion vorziehe und 2. ist es eigentlich ein Blödsinn, wenn ich 2mal hinfahre nur weil Ölwechsel und Inspektion um 1600km auseinander liegen. Falls ich tatsächlich 2mal hinfahren muß :rolleyes: dann werde ich das tun, denn beim nächsten Mal kann die Differenz nur größer sein. Sonst "verschenke" ich jedesmal paar tausend "Inspektions-km" wenn ich die Inspektion wegen dem Ölwechsel vorziehe.

 

cu Floh

Hallo Floh, die Differenz wir nicht verschenkt. Bei mir was so da ich 27.800 KM stand hatte und zur inspektion gegangen bin. Dann hatte ich im MMI Folgendes :

 

Ölwechsel in 30.000 KM also dann bei 57.800 KM

Inspketion in 32.200 KM also dann bei 60.000 KM

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Hallo Floh, die Differenz wir nicht verschenkt. Bei mir was so da ich 27.800 KM stand hatte und zur inspektion gegangen bin. Dann hatte ich im MMI Folgendes :

Ölwechsel in 30.000 KM also dann bei 57.800 KM

Inspketion in 32.200 KM also dann bei 60.000 KM

Oh... dann wird anscheinend nicht die Counter (wieviele KM bis zu Inspektion) sondern fest die "Fälligkeits-km-Stand" auf 60.000 gesetzt. Wenn das so ist, würde ich natürlich beides zusammen machen (ist ja nur 2 Tankfüllungen "entfernt").

Danke! :)

cu Floh

ich hatte jeweils 30.000 km als Intervall sowohl für Ölwechsel als auch für Inspektion. Die Tage waren unterschiedlich. Da ich aber auch Vielfahrer bin, interessieren mich die Tage eh nicht.

Hab jetzt die zweite Inspektion (60.000) und den zweiten Ölwechsel zeitgleich hinter mir.

Mit meinem vorherigen Fahrzeug (A5) war es genauso: alle 30.000 km sowohl Ölwechsel als auch Inspektion.

Bei mir ist es also nicht wirklich variabel...

Habe grad mal das MMI kurz nach der 2-Jahres-Ispektion mit Zusatzarbeiten 30tkm gecheckt...

in 30tkm/2 Jahren: nächster Ölwechsel -> okay

in 30tkm/1 Jahr: nächste Inspektion -> :confused:

Das Einizige, was lt. Serviceheft nach 3 Jahren fällig ist, wäre der erste Bremsflüssigkeitswechsel. Ist das damit gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Hallo Floh, die Differenz wir nicht verschenkt. Bei mir was so da ich 27.800 KM stand hatte und zur inspektion gegangen bin. Dann hatte ich im MMI Folgendes :

Ölwechsel in 30.000 KM also dann bei 57.800 KM

Inspketion in 32.200 KM also dann bei 60.000 KM

Hi, vor wenige Monaten war mein Auto wegen Garantiefall bei :D und da hab ich gleich die Serviceleiter gefragt wie die Inspektion-Intervalle ist wenn ich wegen Ölwechsel vorziehe. Er meinte, wenn ich z.B. mein Auto 25000km zu Inspektion bringe, ist die nächste dann bei 55000km fällig. :confused: Labert er nur Scheiss oder ist das von :D zu :D unterschiedlich? Ich meinte zu ihm, daß ich dann diese 5000km für die Inspektion verschenken würde. Er antwortete nur "Ja mei...!". :mad:

cu Floh

Recht hat er ja, das Öl soll halt nach weiteren 30tkm raus und nicht nach 35tkm. :p

Aber es gibt ja Dinge, die NUR zeitabhängig sind, z.B. der o.g. Bremsflüssigkeitswechsel erstmals nach 3 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Recht hat er ja, das Öl soll halt nach weiteren 30tkm raus und nicht nach 35tkm. :p

Aber es gibt ja Dinge, die NUR zeitabhängig sind, z.B. der o.g. Bremsflüssigkeitswechsel erstmals nach 3 Jahren.

Bitte nochmal lesen. Das mit Ölwechsel ist korrekt, aber nicht das Inspektion!

"Die Inspektion" ;)

Unter "Inspektion" wird aber scheinbar auch ein simpler Bremsflüssigkeitswechsel bei AUDI verstanden. Nach frischer 2-Jahres-Inspektion zeigt mein MMI "Inspektion" für in 1 Jahr an - kann aber lt. Serviceheft nur die Bremsflüssigkeit betreffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. variables Longlive Intervall