ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Variant 1,6 74 Kw Bj98 Getriebe/Abtriebswelle defekt?

Variant 1,6 74 Kw Bj98 Getriebe/Abtriebswelle defekt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. April 2011 um 21:24

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Golf III Variant AKS 74 Kw, Laufleistung 210tkm. Das Getriebe oder ein anderes Teil im Antriebsstrang macht in jedem Gang im Schubbetrieb ein rhythmisches, schlagendes Geräusch, gefühlt tritt dies pro Radumdrehung 1 x auf. Das Geräusch ist nicht sonderlich laut, das Getriebe ist ja mit dieser Laufleistung sowieso nicht mehr unhörbar leise, jedoch fällt es einem schon als störend auf, wenn man ohne Radio oder sonstige Umgebungsgeräusche den Wagen einfach mit eingelegtem Gang rollen lässt. Das Geräusch ist meiner Meinung nach auch nur eingekuppelt deutlich hörbar.

Vorhergegangen ist ein Problem, welches ich nach einer ca. 30 Kilometer langen Landstraßenfahrt an einer Ampel hatte. Ich wollte anfahren, jedoch bewegte sich das Fahrzeug trotz meiner Meinung nach eingelegtem 1. Gang nicht von der Stelle, ich hatte aber das Gefühl, dass der Motor beim Einkuppeln gegen einen gewissen Widerstand arbeitet, so als ob die Kupplung nicht greift. Da ich die Kiste nicht von der Ampel wegbekommen habe, bin ich dann mal ausgestiegen und habe rundum vorne die Räder kontrolliert (nicht, dass die jemand abmontiert hat...;-)) und unter den Wagen geschaut, konnte jedoch nichts feststellen. Als ich dann nochmals den 1. Gang eingelegt habe und eingekuppelt habe, hat es noch mal kurz laut "geknirscht", einmal kurz geruckt und dann bewegte sich plötzlich wieder was. Seit dem habe ich dieses Geräusch, ansonsten läuft alles ganz normal und ich hatte auch keine Aussetzer oder sonstige Ausfälle mehr.

Mir ist allerdings schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass sich gelegentlich der 1. Gang nach einem Stillstand (Wagen geparkt) manchmal nur schwer einlegen lässt und ich teilweise noch mal auskuppeln muss, bevor der Gang richtig drin ist.

Desweiteren riecht die Kiste meiner Meinung nach nach längeren Fahrten schon mal nach warmem/verbrannte Öl, eher nach Getriebe- als Motoröl würde ich sagen. Leichte Ölfeuchte am Motor/Getriebe ist auch vorhanden, jedoch keine Flecken oder Pfützen unter dem Fahrzeug, also eigentlich nicht wirklich tragisch.

Hat jemand ne Idee, wo ich als erstes nachsehen kann bzw. was das Problem sein könnte? Eher Getriebe oder Antriebswelle, eventuell nur zu wenig G-Öl drin? Radlager würde ich jetzt mal nicht drauf tippen, Kurvenfahrten und ohne Last/Schub sind normal ohne Geräusch. Rückwärtsgang und Rückwärtsfahren funktioniert normal und ist meiner Meinung nach auch nicht lauter als üblich.

Wäre schön, wenn jemand was dazu wüsste.

Gruß

der Pain

Ähnliche Themen
16 Antworten

Getriebeöl wechseln schadet eigentlich nie, wenn es noch nie gemacht wurde.

Zu deinem Phänomen würde ich tippen, dein Ausrücklager geht über die Wupper, und manchmal (einkuppelphänomen) sogar komplett fest.

Da musst du schnell aktiv werden, sonst bleibst du damit noch entgültig liegen.

Themenstarteram 24. April 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Getriebeöl wechseln schadet eigentlich nie, wenn es noch nie gemacht wurde.

Ich habe mal Öl nachgefüllt, es fehlte auch tatsächlich ungefähr ein 1/2 Liter. Ändert jedoch nichts am Geräusch, weshalb ich auch keinen kompletten Wechsel mehr machen werde.

Zitat:

Zu deinem Phänomen würde ich tippen, dein Ausrücklager geht über die Wupper, und manchmal (einkuppelphänomen) sogar komplett fest.

Das wäre mir jetzt mehr als recht, einen Kupplungstausch hatte ich eh für "nach der HU im Mai" vorgesehen, da ich vor ca. einem halben Jahr mal Probleme mit der Kupplung hatte, als ich einen Anhänger dran hatte. Kupplung rutsche damals leicht durch, die wird wohl nicht mehr so gut sein und das Ausrücklager wechselt man dann ja am besten gleich mit.

Zitat:

Da musst du schnell aktiv werden, sonst bleibst du damit noch entgültig liegen.

Das wiederum erschließt sich mir nun nicht so ganz, ähnlich wie die Vermutung, dass an dem Geräusch im Schubbetrieb das AL schuld sein soll!? Kannst du (oder sonst jemand) das mal genauer erklären? Ich war bisher der Meinung, dass das Ausrücklager nur beim eigentlichen Kupplungsvorgang (Pedal getreten) am "Druckautomaten" anliegt und durch Entlastung des Druckautomaten die Kupplungsscheibe freigibt und damit dem Kraftschluss Motor<->Getriebe aufhebt, oder nicht? In eingekuppeltem Zustand sollte das Lager doch in "ruhender Position" sein, oder nicht?

Klar, wenn es das Lager im dümmsten Fall völlig "zerfetzt", wird Kuppeln wahrscheinlich nicht mehr möglich sein, ein schwerwiegender, innerer Getriebeschaden ist dadurch aber doch eher unwahrscheinlich, oder nicht?

Gruß

der Pain

Wenn das Lager komplett festgeht, leidet aber deine Getriebewelle, die kann soweit abgerieben werden, das du Probleme bekommst.

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:23

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Wenn das Lager komplett festgeht, leidet aber deine Getriebewelle, die kann soweit abgerieben werden, das du Probleme bekommst.

das wollte ich jetzt auch nicht in Frage stellen, allerdings ist mir nicht klar, warum es das AL sein soll, denn da spricht aus meiner Sicht nur wenig dafür. Es gibt weder im Stand (Leerlauf), noch bei leichter/vollständiger Betätigung des K-Pedals irgendwelche Reib/Schleif/Klackergeräusche, die auf einen direkten AL-Lager-Schaden/Verschleiß deuten würden. Deshalb meine Frage nach dem "Wie erklärt sich das?".

Gruß

der Pain

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:26

doppelposting gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von Pain Healer

 

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Pain Healer

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Wenn das Lager komplett festgeht, leidet aber deine Getriebewelle, die kann soweit abgerieben werden, das du Probleme bekommst.

das wollte ich jetzt auch nicht in Frage stellen, allerdings ist mir nicht klar, warum es das AL sein soll, denn da spricht aus meiner Sicht nur wenig dafür. Es gibt weder im Stand (Leerlauf), noch bei leichter/vollständiger Betätigung des K-Pedals irgendwelche Reib/Schleif/Klackergeräusche, die auf einen direkten AL-Lager-Schaden/Verschleiß deuten würden. Deshalb meine Frage nach dem "Wie erklärt sich das?".

Gruß

der Pain

Das wirst du letztendlich nur klären können, indem du die Technik aufmachst, Ferndiagnose und rumraterei bringen dich ja nicht weiter...

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 20:09

Nabend,

ich muss das Thema hier noch mal aufgreifen, da ich das Problem immer noch habe und es nun auch öfter auftritt.

Im Moment stellt es sich so dar, das gelegentlich (leider willkürlich) nach einem Halt - sprich auskuppeln, anhalten, 1. Gang rein) das Fahrzeug nich mehr vorwärts fährt. Es fühlt sich dann an, als ob die Kupplung nicht greift, jedoch ist der Effekt eher umgekehrt, die Drehzal des Motors geht nicht nach oben, sondern der Motor geht fast aus, wenn man die Kupplung komplett "kommen" lässt, also so, als ob man gegen eine angezogene Handbremse versucht loszufahren. Achtung! Das passiert dann in jedem Vorwärtsgang, jedoch ist es jederzeit möglich, den Rückwärtsgang einzulegen und auch rückwärts zu fahren! Wenn ich das mache, ist meist auch sofort wieder ein Vorwärtsgängen möglich, manchmal muss ich allerdings auch noch mal schalten.

Ich möchte halt jetzt nich sinnlos das Getriebe abbauen oder gar zerlegen, da ich ohne entsprechenden Hinweis sowieso nicht weiß, wonach ich schauen soll oder was ich prüfen kann. Wenn ich jetzt nur die Kupplung und das AL neu mache und das Problem danach immer noch da ist, habe ich 6-8 Stunden Arbeit ohne Erfolg investiert, das würde ich mir gerne sparen, zumal Kupplung und Lager sicher auch bei rund 250 Euro Material liegen.

Wirklich niemand sonst eine Idee, woran es liegen kann oder kann mir sonst jemand erklären, warum Kupplung/AL in Frage kommen könnten?

Kann es eventuell auch mit dem Schaltgestänge zusammenhängen, wenn keine Vorwärts- aber der Rückwärtsgang reingehen. Weiß echt nicht wo ich anfangen soll, ohne groß Geld und Zeit zu investieren. Im Zweifelsfall hole ich wahrscheinlich eher ein ATG, bevor ich da alles zerlege.

Gruß

der Pain

Das hört sich für mich fast an, als würde deine Bremse blockieren!

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 20:42

Hallo,

es hat mit der Bremse, egal ob vorn oder hinten absolut nichts zu tun, das Fahrzeug rollt problemlos und lässt sich auch schieben, wenn das Problem auftritt. Ich mache ja auch nichts, außer den Gang neu einlegen oder zwischen Rückwärts/Vorwärts wechseln und dann geht es wieder. Ich habe leider keine wirkliche Ahnung vom internen Aufbau oder der Fubktion des Getriebes, vermute aber so langsam, dass Vorwärts- und Rückwärtsgang auf unterschiedliche Ebenen/Wellen liegen und irgendwas im Bereich der Vorwärtsgänge im Fehlerfall nicht "greift". Da dreht dann quasi im eingekuppelten Zustand die Hauptwelle vom Motor irgendwo im Getriebe "leer, der Widerstand von Getriebeöl und Wellenmasse verursacht die Drehzahlverringerung, es gibt aber keinen echten Kraftschluss, da keine Zahnräder übereinander liegen. Durch mehrfaches Hin- und Herschalten "rastet" der Gang dann irgendwann wieder ein und ich kann wieder fahren.

Nur, wenn das so ist, wo fange ich dann an zu reparieren?

Gruß

der Pain

Also, von einem solchen Effekt habe ich zwar noch nie gehört, aber ich fürchte hier wirst du ein neues (gebrauchtes) Getriebe brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Pain Healer

Hallo,

Vorhergegangen ist ein Problem, welches ich an einer Ampel hatte. Ich wollte anfahren, jedoch bewegte sich das Fahrzeug trotz meiner Meinung nach eingelegtem 1. Gang nicht von der Stelle, ich hatte aber das Gefühl, dass der Motor beim Einkuppeln gegen einen gewissen Widerstand arbeitet, so als ob die Kupplung nicht greift. Da ich die Kiste nicht von der Ampel wegbekommen habe....

Moin !

Das hat mich sofort an den Wagen einer Bekannten erinnert. War zwar ein Golf 4, aber der Antriebsstrang Motor/Getriebe des 1,6er mit 74 KW findet ja im Golf 3 seinen Ursprung.

Das Blockieren wird im Differential durch abgescherte Nietköpfe verursacht.

Wechsel einfach mal in das Golf 4 Forum und gib in die Suche *DUU Getriebe kurz vor dem GAU?* ein.

Dann findest Du den damaligen Thread von mir und kannst Dir ein Bild von der Problematik machen.

Ansonsten gibt es dort Threads ohne Ende zum Thema Getriebeschäden beim 1,6er mit 74 KW ....

Gruß,

Zwackelmann.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 20:12

Hallo Zwackelmann,

Zitat:

Original geschrieben von Zwackelmann

 

Moin !

Das hat mich sofort an den Wagen einer Bekannten erinnert. War zwar ein Golf 4, aber der Antriebsstrang Motor/Getriebe des 1,6er mit 74 KW findet ja im Golf 3 seinen Ursprung.

Das Blockieren wird im Differential durch abgescherte Nietköpfe verursacht.

Wechsel einfach mal in das Golf 4 Forum und gib in die Suche *DUU Getriebe kurz vor dem GAU?* ein.

Dann findest Du den damaligen Thread von mir und kannst Dir ein Bild von der Problematik machen.

Ansonsten gibt es dort Threads ohne Ende zum Thema Getriebeschäden beim 1,6er mit 74 KW ....

Gruß,

Zwackelmann.

vielen Dank für die Antwort! Gerade eben vor einer Stunde habe ich wieder das Problem gehabt und diesmal leider in verschärfter Form. Meine Frau hat die Kiste beim Einparken rückwärts gegen einen hohen Bordstein gesetzt und hätte vorwärts korrigieren müssen, es ging aber keinen Millimeter mehr vorwärts. Da ich dann vesucht habe, das Auto vorwärts vom Bordstein wegzuschieben, musste ich feststellen, dass tatsächlich auch (Vorwärts-)Schieben nicht möglich ist. Ich habe sogar noch mit einem hilsbereiten Nachbarn versucht, die Kiste irgendwie zu bewegen und er war genauso perplex wie ich, das sich das Auto - obwohl ausgekuppelt und ohne eingelegten Gang - nicht mehr bewegen ließ. In dem Moment kam mir dann auch das Differential in den Sinn, denn viel mehr ist ja nicht mehr dazwischen. Beim Rückwärstsfahren macht es dann natürlich wieder Sinn, da könnte sich eventuell im Antrieb befindliche "Bruchstücke" wieder lösen und man man wieder vorwärts fahren.

Ich schau mir mal die von dir beschriebenen Thread im G4-Forum an, eventuel findet sich dort ja auch ein Hinweis auf eine mögliche Reparatur.

Obwohl das jetzt immer mehr ein günstiger Zeitpunkt wird - zwar nicht nach den Sternen aber - zumindest zu den Ringen zu greifen und mal einen Audi zu kaufen...,-) Hab grad ein wenig die Nase voll vom Golf und meine holde Frau Gemahlin scheinbar auch!

Gruß

der Pain

 

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Also, von einem solchen Effekt habe ich zwar noch nie gehört, aber ich fürchte hier wirst du ein neues (gebrauchtes) Getriebe brauchen.

Naja, nachdem ich nun die Beiträge um den Hinweis von Zwackelmann gelesen habe, sieht es wohl ganz so aus, als ob ich genau von diesem "Nietenproblem" betroffen bin...:-( So "ungewöhnlich" scheint das Problem ja dann doch nicht zu sein, jetzt stehe ich halt primär vor der Entscheidung, ob ich noch mal in ein Getriebe und eine Kupplung investiere, oder die Kiste - so wie sie ist - verkaufe.

Generell wird wohl nun ein neuer Wagen hermüssen, danach vielleicht doch noch Reparatur, HU und dann verkaufen, so wie ich das sehe, wird das aber eine schwere Entscheidung, denn ich hätte jetzt mal auf ca. 1800-2000 Euro Erlös mit frischer HU getippt und ohne (und mit Getriebeschaden) auf ca. 800-1200 Euro, je nach dem, wer gerade einen solchen Wagen sucht. Reperatur wird (in Eigenregie) mit min. 800 Euro Material zu veranschlagen sein denke ich mal (Getriebe und Kupplung im Tausch).

Ob sich das lohnt? Schaun mer mal.

Gruß

der Pain

Zitat:

Original geschrieben von Pain Healer

Hallo Zwackelmann,

Zitat:

Original geschrieben von Pain Healer

Zitat:

Original geschrieben von Zwackelmann

 

Moin !

Das hat mich sofort an den Wagen einer Bekannten erinnert. War zwar ein Golf 4, aber der Antriebsstrang Motor/Getriebe des 1,6er mit 74 KW findet ja im Golf 3 seinen Ursprung.

Das Blockieren wird im Differential durch abgescherte Nietköpfe verursacht.

Wechsel einfach mal in das Golf 4 Forum und gib in die Suche *DUU Getriebe kurz vor dem GAU?* ein.

Dann findest Du den damaligen Thread von mir und kannst Dir ein Bild von der Problematik machen.

Ansonsten gibt es dort Threads ohne Ende zum Thema Getriebeschäden beim 1,6er mit 74 KW ....

Gruß,

Zwackelmann.

.... versucht, die Kiste irgendwie zu bewegen und er war genauso perplex wie ich, das sich das Auto - obwohl ausgekuppelt und ohne eingelegten Gang - nicht mehr bewegen ließ.

Moin!

Das ist das Ergebnis, wenn eine abgescherte Niete zwischen die Zahnflanken im Differential kommt. Das ist aber noch die harmlose Variante. Richtig heftig wir es, wenn das während der Fahrt passiert. Dann wird entweder das Differential völlig zerstört - oder wie bei dem Golf 4 meiner Bekannten passiert - ein Nietkopf durch die Kupplungsglocke geschleudert. Dann tritt das Getriebeöl aus und verseucht die Kupplung....

Ich kann daher nur den Tipp geben, keine Fahrten mehr in diesem Zustand zu machen.

Gruß,

Zwackelamnn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Variant 1,6 74 Kw Bj98 Getriebe/Abtriebswelle defekt?