ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Variant 101 ps...motor ruckelt.

Variant 101 ps...motor ruckelt.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 13:39

Hallo liebe Gemeinde!

Mein Auto:

Golf 3 Variant. 1,6, 101 PS, AFT, Bj 97.

Habe gleich zwei Anliegen bezüglich des Motors.

Zunächst einmal die Vorgeschichte.

Bin vor zwei Wochen mit dem guten Stück auf der Autobahn liegen geblieben, weil es wie Sau geregnet hat und der Motor und dessen Helferlein wohl eine Dusche abbekommen haben. Auf jeden Fall hat er zunächst sehr schlecht Gas angenommen und irgendwann gestottert und dann auf einmal aus.

Habe hier in den Foren auch dann nach Abhilfe geschaut und herausgefunden, dass es an dem LMM und der Verteilerkappe liegen könnte.

Habe die beiden dann letzte Woche gewechselt und es schien, als ob der Motor tadellos lief. Nach dem Kaltstart in den nächsten Tagen hat er sofort Gas angenommen ( hat früher mal, wenn es mal kalt oder etwas feucht war, nicht gleich auf Gas reagiert, so eine Art Loch, jedoch nach Warmlaufen ging er wieder), auf jeden Fall ist es nicht mehr aufgetreten!

Nun zu meiner ersten Frage!

Wenn man die beiden Teile austauscht, braucht die Motorsteuerung erst eine Weile, bis sie sich an die neuen Teile gewöhnt hat? Ich frage darum , weil am Tag des Wechselns und darauf lief der Motor echt super, rund und ohne zu stottern. Doch nach einigen Tagen fing er an immer wieder kleine Aussetzer zu haben. Kann es sein dass die Steuerung jetzt die Teile angelernt hat und es daher bissle blöd funktioniert? (beide Teile hatten aber die gleiche Teilenummer wie die alten!). Beim Focus war es zumindest so, dass der Leerlaufregler 50 Starts braucht, um sich einzupendeln.

Wenn ich recht habe, wie kann ich es wieder so hinkriegen, dass der Motor so rund Läuft wie am ersten Tag des Wechselns?

 

Nun mein Zweites Anliegen!

Wie ich oben schon erwähnt habe....es SCHIEN so, dass das Problem mit dem Stottern bei Nässe behoben sei :P.

Wollte gestern mal wirklcih sicher gehen, dass das Prob. weg sei, weil er halt jetzt immer Gas annimmt etc. Bin also beim starkem Regen auf die Autobahn ...und siehe da, er hat mal wieder gezickt..bevor er ganz aus geht, bin ich wieder runter und ab nach Hause.

Habe dann wie hier auch gelesen gehabt, die Drosselklappe mit Benzinreiniger und Tuch sauber gemacht und festgestellt, dass es iwie total verölt ist, auch von aussen an dem Stecker....gehört sich das so?..ich glaube doch eher nicht, oder?...

Naja auf jeden Fall wieder alles zusammengebastelt und ab auf die Straße. Und da hat er mal wirklich gemeckert :D...evtl. wegen des Benzinreinigers und weil es halt deswegen feucht drinn war..auf jeden Fall kaum Gasannahme und nur stottern.. Also denke ich mal, dass der Übeltäter gefunden wurde.

Nun die Frage; wenn ich das Teil jetzt komplett zum Reinigen ausbaue , also alle Stecker und Schläuche ab, muss ich das wieder anlernen?! Oder nur wenn ich ein komplett neues Teil anschraube?

 

Das waren dann die beiden Fragen in "KÜrze" :)...Würde mich freuen wenn Antworten kommen könnten, die mich dann auch weiterbringen, würde das Problem gerne schnell beseitigen, muss nächste Woche weeeeit fahren.

Danke im Voraus. Grüße!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die DK baut man am besten aus und reinigt sie sonst kommt man nicht an alles dran.

Schau dir auch mal die Zündspule an der Motorrückwand an.

Ebenso alle Unterdruckschläuche besonders den unterhalb des Ansaugschlauches zur DK.

Weiter: hat der schon das weiße Relais 30 in der ZE? wenn incht besorg dir eins!

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 13:51

Wenn ich die Drosselklappe ausbaue...kann ich die dann einfach wieder zurück schrauben?...habe halt gelesen, dass man das Teil anlernen sollte..etc. oder nur bei komplett neuen Teilen?

Zündspule an der Motorrückwand? Bin nicht soo versiert in Sachen Motor..;).

Magst du mir evtl. erklären wo das genau sitzt? Foto evtl.?

Die Unterdruckschläuche habe ich shcon geguckt...auch mit Sprühnebel und gewackelt..keine Veränderung am Motor.

Wofür ist das Relais 30 zuständig?...wie teuer ca. bei VW?

Relais 30 versorgt das Motorstrg mit Strom

Folge einfach dem Zündkabel von der Verteilerkappe in Richtung Spritzwand dann haste die SPule gefunden :D

DK ausbauen udn mit neuer Dichtung wieder einbauen. Danach kann es sein, dass der Motor etwas höher dreht - das gibt sich aber mit der Zeit.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 14:02

Ahhh...na ok...wie stelle ich denn fest, ob das ding Kaputt ist?..wenns feucht ist oder wie genau?

Entcshuldige, wenn die Frage blöd erscheint, jedoch wusste ich ja nciht mal wo das Teil liegt :D

ich würde hiermit anfangen

1.Zündtrafo (ist zwar teuer aber ein versuch ist es wert)

wenn es dann nicht ist, immer teil für teil tauschen, aber immer kassenbon aufbewahren damit zurückgeben kannst nach deinen test.

2.Zündverteiler (schrotti)

3.Zündkabel

4.Relais 30

......

10. zuletzt würde ich unterdruckschläuche, ansaugkrümmer und batterie nachgucken !!

Zündteile bzw. sachen die zum zündkreis des motors dazu gehören sollte man alles durchgehn außer du findest den fehler recht schnell ^^

hoffe konnte helfen

bei mir waren zündkabl erst fratze dann zündtrafo -.-

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 14:12

Danke für die Tipps!

Einiges Davon wurde schon gecheckt und getauscht..jetzt halt die Drosselklappe mal richtig reinigen und die Zündspule austauschen..mal schauen obs was bringt.

Die Frage, die für mich noch offen ist...wieso war der Motor erst so ruhig nachdem ich die LMM und Zündverteiler gewechselt habe und nach ein paar Tagen wieder nicht!?..Durch Regen und Schnee bin ich in der Zeit nicht gefahren...

Oder einfach mal abwarten und gucken, ob sich das Problem von alleine löst?

Grundsätzlich schaut man doch immer erst nach den Sachen die eh nix oder fast nix kosten ^^

Für die DK brauchste ne andere grüne Dichtung die sind aus Papier und gehen beim Ausbau kaputt.

...Relais 30 kostet so ca. 12€ bei VW und KÖNNTE auch die Ursache des Motor ausgehens sein.

Desweiteren wäre es Wichtig zu wissen ob dein Motor im Notlauf läuft...???:mad:

Dies kannst du mal einfach testen in dem du im Leerlauf Gas gibs...Sollte er dabei nicht höher als ca.5200 U/min drehen so befindet er sich im Notlauf.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:25

Im notlauf ist er nicht...es wurden ja auch die fehler bei einem freund ausgelesen. es wurde nichts gespeichert.

naja mein problem tritt ja wirklihc eigentlich nur, wie auch beschrieben, beim regen oder feuchtigkeit auf, wie kann dann das Relais 30 dafür verantwortlich sein? sitz ja auch im innenraum...

ganz ausschließen würde ich das aufgrund der höheren Luftfeuchte dann nicht, tippe aber auch eher nun auf die Spule.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:40

joa...soweit ich das jetzt recherchiert habe, würde ich auch auf die spule tippen, sitzt ja auch an ner stelle, die nass werden kann...wobei die DK, nachdem ich die kurz sauber gemacht habe, auch gesponnen hat...nochmal zur frage mit der DK..ist es denn normal, dass da etwas öl innendrinn war? oder muss sie eigentlich immer trocken sein?

 

naja jedenfalls habe ich mir eine spule bestellt... http://www.ebay.de/itm/300630965796?...

was sagt ihr eigentlcih dazu?..auch wenn sie "billig" ist, gibt es ja dennnoch garantie darauf.

und inwiefern kann es sich auswirken, wenn die nun doch der komplette schrott ist?

zündaussetzer grillen den kat!

Öl in der DK ist wenn es wenig ist normal.

...wenn dir die Original Zündspule von VW zu TEUER erscheint dann kann ich dir nur noch eine vom Zubehör (BERU) empfehlen. Ebay Zündspulen haben hier schon oft genug für Ärger gesorgt...wer Billig kauft, kauft zweimal. Oder nach meinem Motto...was billiges ist mir viel zu Teuer, und das kann ich mir nicht leisten.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 17:58

Ok ich merk schon...pfennigfuchser sind hier fehl am platz ^^.

Habe ich es richtig verstanden, öl im DK ist nicht gut!? Wie kann es da rein kommen, dichtung?

bitte verzeiht mir, wenn ich mit den fragen nerven sollte, jedoch will ich verstehen wie genau die teile funktionieren und nicht einfach nur das machen, was andere sagen!..hoffe ist verständlich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Variant 101 ps...motor ruckelt.