ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Variant 35i Qualmt blau im Stand!!

Variant 35i Qualmt blau im Stand!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. September 2012 um 8:02

Hey,

ich habe mir vor ca einer Woche einen Passat Variant 35i Bj. 94 zugelegt.

Verbaut ist der 2L 8V MKB 2E Laufleistung 285.000km.

Mein Problem ist jetzt er fängt an im Stand zu rauchen/Qualmen und das teilweise nicht gerade wenig.

Das kuriose ist aber kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl und unter Last gibt er nichtmal das kleinste

Wölkchen von sich auch nicht wenn ich ihn abtouren lasse und dann voll rein trete.

Leistungsverlust und zickige Gasannahme konnte ich auch noch nicht feststellen.

Der Qualm tritt auch nur auf wenn er warm ist also Betriebstemperatur hat.

Der Qualm ist bläulich und riecht ganz schön stark.

Übermässiger Benzin, Wasser oder Ölverbrauch ist auch noch nicht aufgefallen.

Hat evtl iwer ne idee woher das rühren könnte?!

Evtl Kerzen, Kat, Ventischaftdichtungen?!

Kann ich iwi prüfen woran es liegen könnte weil wir wollen demnächste mit dem Wagen

nach Dänemark und ich habe wenig Lust irgendwo auf der Bahn liegen zu bleiben und wollte

deswegen dem ganzen vorher auf den Grund gehen das ich evtl vorher noch basteln kann

sofern das möglich ist.

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Falls ihr noch mehr Details braucht fragt einfach nach!

MfG

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. September 2012 um 8:31

Nach was riecht der Qualm denn?

Themenstarteram 3. September 2012 um 8:42

Das kann ich Dir so gar nicht genau sagen so ne Mischung aus verbranntem Öl und einfach

unangenehm wie wenn Du hinter so nem übelst rusendem Diesel herfährst nur noch ein

wenig penetranter.

Kolbenringe verschlissen oder Vetilschaftdichtungen. Jedenfalls verbrennt er Öl.

Themenstarteram 3. September 2012 um 9:32

Ja aber warum nur im stand?!

Mhh Also Ventilschaftdichtungen traue ich mir ja gerade noch zu ist Kolbenringe tauschen dolle

viel aufwendiger?!

Man ich hab je gehofft ich muss nicht gross an den Motor ran könnte evtl ne Motorspülung

schon abhilfe schaffen wenn Kolbenringe in Betracht gezogen werden?!

Zitat:

Original geschrieben von Skippy666

 

Falls ihr noch mehr Details braucht fragt einfach nach!

...wie sind denn die Kompressionswerte...?:confused:

Ventilschaft dichtungen sollten sich aus  mit bläuen   beim kaltstart bemerkbar machen

 

wenn es  wirklich nur  bei  Warmen Motor ist   solltest du  mal  die kolbenringe in Betracht ziehen  dafür  Kompressionstest  machen

 

oder die Kurbel gehäuse entlüftung   sifft dir  den ansaugweg   zu 

 

kurz ansaugschlauch abmachen und ontrolieren ob dort  öl steht und die DK komplett zugesifft

 

das kann auch zwei ursachen haben  entweder  zu starkes Blowby  wegen  undichter  Kolbenringe  oder mieses Öl und  zuviel

 

du hast nicht zufälliger weise   zuviel öl drinnen ?

Themenstarteram 3. September 2012 um 9:45

Also zuviel Öl kann ich ausschliessen!

Ansaugtrakt habe ich mir noch nicht angeschaut werde ich aber morgen ma tun da wollte

ich eh mal ein wenig kosmetik am Auto betreiben.

Mhh Kompression müsste ich mal messen lassen weiss nur nicht wann ich dazu komme

aber denke vor dem We wird das nix.

Wieviel sollte er denn min auf allen 4 Zylis haben kenn mich da beim Paserati noch

so gar nicht aus!

MfG

...unter 7 Bar = Schrott...ansonsten sollten alle 4 Pötte gleichmäßig sein...

...ohne kompressionstest ist alles Kristall-Kugel-Lesen...:rolleyes:

Mal eine zum Thema passende Zwischenfrage. Mein 93er Nasenbär hatte ein ähnliches Symptom. Kaltstart und dann Volllast in Form eines Pferdehängers, der aus hohem Gras rausgezogen werden musste. Da bläute es auch. Ist dann aber sofort weg gewesen, als er auf Temperatur kam. Es klingelt auch nix oder rasselt (außer Mittelschalldämpfer, der ist löchrig wie ein Käse, aber das ist andere Baustelle). Nun sagte mir mein Schrauber ähnliches, da mein Motor von außen furztrocken ist, aber Öl frisst (1l auf 1000): Entweder Kolbenringe oder Ventilschaftringe. Für beide Fälle meinte er (da ich das nicht selbst schraube) sei der Aufwand so frickelig (nicht die Teile, die Zeit), dass er diesenfalls einen ATM vorschlagen würde.

Da mein Motörchen (habe den 75PS-Benziner 1,8) erst 222000 km hat, will ich ihn noch übern Winter bringen. Woran merke ich, dass es schlimmer wird. Qualmt er dann öfter oder merk ich es nur am Ölverbrauch?

Danke für Info

Blödsinn ...wegen VSD ein ATM...:rolleyes:unglaublich..:p

1l auf 1000 ist noch   so gerade   im limit

 

nix  daran machen    wenn er nur über den winter muss

 

das er bei extremer last bläut ist  schon okay     sollte  dich nicht großartig stören

 

woran merkst du ob  er  die hufe  hochklappt  

 

das er  dauerhaft blau abblässt   dann ist es soweit  ansonsten einfac den ölverbrauch im auge halten

 

und  wenn es nur  ventilschaft dichtungen sind    ist das recht einfach zu bewerkstelligen   sogar ohne  den Kopf zu demontieren

Wenn ich Schraubi richtig verstanden habe, meinte er auch nicht wegen VSD den Motor wechseln, aber es könnte sich im Zuge der Demontage (bei Kolbenringe) herausstellen, dass die Pleuellager (heißen die so?) Schrott sind, also es könnten Dinge auftreten, die man so, von außen, bei geschlossenem Motor nicht sieht und auch nicht wirklich diagnostizieren kann.

Genaugenommen wird gerade wieder die Plakette vorbereitet und der Passerati bekommt Hosenrohr (hat er schon), Mittelschalldämpfer, Mittelrohr, Endtopf ist ok, dann Hinterachslager, Spurstangenkopf vr und Spureinstellung, zwei Manschetten vorne. Außerdem die Lüftung (kaputt), ein Fahrertürfenster (Führung hin), dann ist er wieder so, dass der Motor noch mindestens zwei Jahre tun sollte. Kenne einige Passeratis mit gleicher oder 90PS-Maschine, die eine vier vorne am sechsstelligen KM-Stand stehen haben. Das würde ich auch gern erreichen.

Mal sehen...

okay  ne  motorüberholung würde  ich auch nicht machenei nem 1,8 ter 75 pser

 

kann mir  aber kaum vorstellen  das  die kolbenringe  schon bei 220tkm  platt sind  das kann mann aber mit leichtigkeit über ne kompressionsmessung   herausfinden  einmal ohne  öl vorlage  vor  den kolben einmal mit . hast du dann eklatante  unterschiede  sind die  kolbenringe  schuld

 

macht es  wir  ihr lustig seid aber mach dich nicht bekloppt weil er gerade ma 1 liter öl braucht

 

kurze frage kann es sein das du immer bis max auffüllst ? 

 

wenn ja  dann alte einfach mal den ölstand immer nur zwischen min und max  und schaue ob er dann weniger öl nimmt

 

 

am 7. September 2012 um 4:53

Hallo

Kann denn nur an den VSD 1 Liter Öl auf 1000 km flöten gehen ??? Da müßte er ja permanent blau qualmen ?

 

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Variant 35i Qualmt blau im Stand!!