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Variant B6 - Unfall - Frontschaden - welche Teile?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 15:40

Guten Tag,

 

es geht um einen Frontschaden, dabei ist u.a. der Kühler kaputt.

 

Ich werde in Laufe der Zeit mal Bilder reinstellen, was defekt ist um zu erfahren welche Teile wir besorgen müssen.

 

Ich muss bis morgen einen Kühler kaufen, der Wasserkühler direkt ganz vorne ist beschädigt.

 

Welchen Hersteller empfehlt ihr?

Welche Maßen hat der Kühler?

 

Bei WM hat man mir einen von Nissens für 132 Euro angeboten, und für eine Hella 140 Euro.

 

Maße von Nissens: 650x439

Maße von Hella: 648x438

 

Welches Maß passt den nun?

 

Welche Teile sollte man mit machen beim Kühler?

 

 

Schlüsselnummer: 0603/AFF

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23 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:35

Wie wechselt man den Kühler aus, ohne die Stoßstange entfernen zu müssen?

hallo,

Du kannst nicht verlangen, das es sofort hier eine Hilfe gibt!

deine Fahrzeugdaten sind dafür schon mal nicht ausreichend :confused:

mache eine Pause, verkrafte den Frontschaden und gebe genaue Daten zur Fahrzeugausstattung

Bilder vom Schaden währen z.B. auch Hilfreich

alles Andere ist hier nur Raten

PS. sicherlich ist das nicht schön, aber nur mit Ruhe und ohne Stress kann man einen eigenen Schaden erst sicher beurteilen und es kann selbst die Reparaturkosten des Fahrzeugswertes übersteigen, den man erst verkraften muss

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 4. Januar 2018 um 20:35:54 Uhr:

Wie wechselt man den Kühler aus, ohne die Stoßstange entfernen zu müssen?

Gar nicht, die Stoßfängerabdeckung muss runter und Du solltest Dir was überlegen, wie Du Schloßträger samt Kühlereinheit ggf. ohne die Bolzen vernünftig in Servicestellung bringst.

Btw. Welchen Kühler Du nimmst ist egal, er sollte als passend angezeigt werden (ggf. noch Maße der Anschlüsse vgl.). Ich würde vermutlich den Hella nehmen.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 4. Januar 2018 um 21:37:55 Uhr:

Gar nicht, die Stoßfängerabdeckung muss runter und Du solltest Dir was überlegen, wie Du Schloßträger samt Kühlereinheit ggf. ohne die Bolzen vernünftig in Servicestellung bringst.

Btw. Welchen Kühler Du nimmst ist egal, er sollte als passend angezeigt werden (ggf. noch Maße der Anschlüsse vgl.). Ich würde vermutlich den Hella nehmen.

@juergen3112

wenn ich mehr wüste als Du außer: Schlüsselnummer: 0603/AFF usw.

würde ich hier nicht schreiben!

ich fordere bewusst mehr an Daten, da es durchaus mehrere Kühler gibt als hier beschrieben

also würde ich nicht jetzt zu einen neuen Kühler raten ohne genaue Fahrzeugdaten!

PS: es gibt schon zwei Motorkennbuchstaben: BMR 170 PS (10/2005–04/2008) und CBBB 170 PS (03/2008–07/2010)

also nicht herumraten und sonn Passat Variant hat auch noch eine Klimaanlage, die nicht hinter den Kühler sitzt, Ladeluftkühler usw...

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 4. Januar 2018 um 16:40:04 Uhr:

Guten Tag,

es geht um einen Frontschaden, dabei ist u.a. der Kühler kaputt.

Ich werde in Laufe der Zeit mal Bilder reinstellen, was defekt ist um zu erfahren welche Teile wir besorgen müssen.

Ich muss bis morgen einen Kühler kaufen, der Wasserkühler direkt ganz vorne ist beschädigt.

Welchen Hersteller empfehlt ihr?

Welche Maßen hat der Kühler?

Bei WM hat man mir einen von Nissens für 132 Euro angeboten, und für eine Hella 140 Euro.

Maße von Nissens: 650x439

Maße von Hella: 648x438

Welches Maß passt den nun?

Welche Teile sollte man mit machen beim Kühler?

 

Schlüsselnummer: 0603/AFF

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gib uns die FIN und Bilder (von vorn, von oben, von links, von rechts und wenn Du ganz gut bist von unten...B6: so wie es sich anhört nahe am Totalschaden...Haftpflicht oder selbst schuld???...

Zitat:

@tomworld schrieb am 4. Januar 2018 um 22:00:22 Uhr:

@juergen3112

wenn ich mehr wüste als Du außer: Schlüsselnummer: 0603/AFF usw.

würde ich hier nicht schreiben!

Den vesteh ich nicht, warum schreibst Du dann?

Zitat:

@tomworld schrieb am 4. Januar 2018 um 22:00:22 Uhr:

@juergen3112

also würde ich nicht jetzt zu einen neuen Kühler raten ohne genaue Fahrzeugdaten!

Da der kaputt zu sein scheint, würd ich schon zu einem Neuem raten :-)

@juergen3112

nicht ich habe einen Frontschaden :D

was ich damit meinte ist, das ein Forum keine Schnell-Reparatur machen kann :)

sicherlich hast Du auch recht, wie man einen Kühler wechselt, das spricht nichts dagegen, denn ich weiß, was das heißt usw.

Bilder eines Schadens zeigen viel mehr als nur einen kaputten Kühler, da muss eigentlich schon mehr kommen als nur der Stoßfänger...

deshalb sollte man den Fragenden erst mal beruhigen

vieles ist reparabel, dann aber auch mit exakten Kosten für Ersatzteile

 

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 22:29

Hallo

 

Daten zum Fahrzeug:

 

Passat Variant Comfortline 2.0 TDI DPF 125 kW 6-Gang

Typ: 3C5172

Bj. 01/2008.

Erstzulassung Ende 2008

 

Bilder werden noch folgen.

 

Eigene Schuld, keine Vollkasko.

 

Kühler haben wir nun über WM von Nissens für 110 Euro bezogen.

 

 

Motor läuft, aber Karosserie beschädigt, auch der Grill und der Kühler, Kühkwasser verloren.

 

Kühler wurde auch eingedrückt, daher ein Riss vorhanden.

 

Also muss zwangsläufig die Stoßstange ab, um überhaupt den Kühler austauschen zu können?

Worauf sollte man achten?

 

Übrigens nicht mein Auto, kümmere mich aber mit drum.

 

 

Vielen Dank für die Hilfe.

alles Gut @dreiliterSMG

auf den Teilen, wie Kühler usw. stehen immer VW-Nr. die man sehr gut Umschlüssen kann

einige Teile gibt es nur bei VW

demontier alle Teile, die beschädigt sind usw...

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 4. Januar 2018 um 23:29:13 Uhr:

 

Hallo

Daten zum Fahrzeug:

Passat Variant Comfortline 2.0 TDI DPF 125 kW 6-Gang

Typ: 3C5172

Bj. 01/2008.

Erstzulassung Ende 2008

Bilder werden noch folgen.

Eigene Schuld, keine Vollkasko.

Kühler haben wir nun über WM von Nissens für 110 Euro bezogen.

 

Motor läuft, aber Karosserie beschädigt, auch der Grill und der Kühler, Kühkwasser verloren.

Kühler wurde auch eingedrückt, daher ein Riss vorhanden.

Also muss zwangsläufig die Stoßstange ab, um überhaupt den Kühler austauschen zu können?

Worauf sollte man achten?

Übrigens nicht mein Auto, kümmere mich aber mit drum.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Antworten sind wieder unvollständig!

Mit PDC oder ohne?

Mit NSW oder ohne?

Mit Radar oder ohne?

Chrom-Paket oder ohne?

Die FIN gäbe die Antwort - aber nein...schon allein die Beantwortung dieser Fragen führt zum oder nicht zum Totalschaden!!

Nur vom jetzt geschilderten Problematik ausgehend:

- Stoßfänger vorn E

- unteres Plastschutz E

- Stoßfängerträger mit Prallelementen E

- Halterungen dazu E

- Kennzeichen und Halter E

- Kühlerzarge E

- Schloßträger E

- Lüfterzarge mit Lüftern? E

- Kühler E

- Klimakühler E

- Klimaanlage evakuiéren/neu befüllen

- Radhausspitzen I25

- Kotflügel re+li. I15 + LI

- Motorhaube I15 + LI

- Scheinwerfergehäuse re+li. Halterungen abgebrochen E

Wir sind jetzt bei ca. 3,5-4 T€

Der Autoverwerter ruft (zeitwertgerechte Reparatur mit Gebraucht-Ersatzteilen) um den richtigen Totalschaden zu entgehen...oder das Fahrzeug zum Restwert zu verkaufen...

man muss nicht alles über eine VIN (Fahrzeug-Ident-Nummer) regeln

ich habe keine zum Fahrzeug :D

manchmal reichen Bilder hier

Bilder sind immer ein guter Anfang, bzw. einfach nachschauen, was kaputt ist, wie gesagt TN stehen ja auch drauf.

Klassisch haben wir hier Stoßfängerabdeckung (+div. Anbauten, Aufprallträger, Scheinwerfer, Schloßträger, Klimakondensator und bei etwas "doller" dann auch der Kühler. Dazu gibt es dann noch einige Extrateile (Halterungen, Dichtungen, Schrauben, Leisten, ...).

- Kühler original TN wäre zum Abgleich übrigens 1K0121251DM (für BMR und CBBB)

- Btw., wenn der Kühler was hat, der Klimakondensator davor ist noch heile? Original wäre der 3C0820411C (auch für BMR und CBBB)

- Zur Stoßfängerabdeckung wurde bisher nichts bzgl. Defekt gesagt, die kann man bei "Zerstörung" ggf. auch gebraucht auch nach "Aussehen" (bzgl. SRA, PDC usw.) suchen und neu lackieren lassen.

Edit: bzgl. Demontage Stoßfängerabdeckung -> Google. Das wurde schon weit mehr als einmal aufgeschrieben.

Wenn Du einen Reparaturleitfaden für den Wagen brauchst schreibe mir ne PN mit deiner E-Mail-Adresse.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 23:27

Hallo Leute,

 

Ich darf mitteilen, dass einige Dinge, vor allem an der Karosserie gemacht wurden.

 

Ich habe nun mitbekommen, dass der Wagen lief , aber während der Fahrt stotterte.

 

Jetzt nimmt der nach rund 30Km auch kein Gas mehr an.

 

Wurde ausgelesen, man will nun die Ansaugbrücke mit dem Unterdruckversteller wechseln, klingt das plausible?

 

Wie teuer ist das Teil?

 

Welche Gründe könnten noch dafür sprechen?

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