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Variant gebraucht Bora vs. Passat
Hallo an die VW-Gemeinde,
auf der Odyssee nach einem vernünftigen, gebrauchten Kombi mit folgenden Eckdaten:
< 13.000 Euro
< 100.000 km
min. 6 Airbags, Klimaautomatik, Sitzheizung + Tempomat
bin ich bei einem Mazda 6 Sport Kombi und den beiden im Titel genannten VWs gelandet..
Ich habe mal zwei rausgesucht, die in Frage kämen:
Bora
Passat
Welchen würdet ihr kaufen und warum? Natürlich rechne ich in diesem Unterforum mit einer Mehrheit für den Bora, aber glaube auch daran, dass ihr das so objektiv wie möglich betrachtet ;-)
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Dahnjell
PS: Es muss eigentlich kein Diesel sein, aber man findet so viele ;-) Auch rechnet er sich auf Grund des geringeren Verbrauchs und des Werterhalts meiner Meinung nach schon ab 10.000 oder irre ich?
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12 Antworten
der Passat ist halt 2 Jahre jünger. Ich würde rein optisch den Bora vorziehen. Kommt halt auf dich an ob das Alter oder die Optik zählt.
Ein Diesel lohnt erst ab einer Fahrleistung von 15-20.000KM. Wenn du so viel fährst ist schon besser nen Diesel zu nehmen. Die 130Ps Diesel sind halt gut wenn du viel Autobahn fährst. Für die Stadt/Überland langt auch ein 100Psler, die ziehen auch gut durch.
mußt du selbst wissen worauf du mehr Wert legst, da ich ja beides schon hatte/habe
würde ich dir zum Passat raten! Da der ein sehr viel angenehmeres Raumgefühl hat/bietet
und eine ausgeklügeltere Aerodynamik (bei vergleichbaren Motoren hat der Passat immer die höchste vmax)
...anfällig für irgendwelche Kinderkrankheiten sind se eigentlich beide gleich .... sind halt VW´s
von einer Climatronic kann ich aus eigenen Erfahrungen eigentlich nur eher abraten!
die macht nähmlich eher was sie will, und nicht was sie soll! vor allem ist sie sehr unübersichtlich
wenn man alleine fährt und was speziell einstellen will lenkt es arg ab!
da ist die manuelle Klima wesentlich bedienfreundlicher!
zu den speziellen Angeboten, wirkt der Bora zwar eleganter, aber auch nur weil beim PAssat die Ausstattung
recht dürftig ausschaut (meine subjektive Meinung)
Meine Climatronik macht was sie soll . Will sie eigentlich nicht mehr missen, und unübersichtlich finde ich sie auch nicht. Immer wieder gerne.
...na wenn man knappe 190 groß ist, und von ganz oben nach ganz unten schielen muß ist, dann ist es nur suboptimal!
bei Schwiegermuttern Ihrer Climatronic im G4 gehts immer rauf und runter mit dem Gebläse, von jetzt auf gleich!
bei meinem Schwager im T4 beschlagen ihm die Seitenscheiben, trotz neuen Innenraumfilter und das Ohne Umluft an zu haben.. .also wirklich glückliche Gesichter kenne ich keine!
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
.. .also wirklich glückliche Gesichter kenne ich keine!
Hier ist eins
Wenn die Scheiben beschlagen ist meist die Umluftklappe defekt .
Und wenn das Gäblase immer rauf und runter geht ist sicher auch was defekt, ist bei meiner nicht. Ausser ich mach das Fenster auf dann dreht die lüftung 1-2 Stufen hoch, aber das ist ja der sinn der Climatronik. Immer gleichbleibende Temp. egal bei welchen Bedinungen.
es beschlagen aber nur die Seitenfenster, und nicht alle!
aber das hilft jetzt hier auch nicht weiter weil offtopic
Würde rein optisch den Bora vorziehen, da der Passat diese hässlichen Kunststoffleisten hat.
Aber letztendlich würde ich den Passat kaufen, da Automatik
PS: Meine Climatronic im GTI heizt und kühlt zwar gut, bleibt aber immer auf Lüftungsstüfe 3 oder 4 und pustet dezent Luft in den Innenraum. Mich nervt dieses Geräusch.
Packe dann momentan immer manuell rein und fahre die Lüftungs selbst runter oder mache das Schiebedach auf, das übertönt die Klimageräusche
Beim Bora war das nie so, der hat aufgehört zu pusten, wenn die Temperatur erreicht war.
MFG
Markus
Keinen von beiden - schau Dir lieber den Mazda genau an.
Den Bora nicht, weil fast 13T€ für ein 5 1/2 Jahre altes Auto schon der Hammer ist. Selbst wenn der Markt das wegen der TDI-Manie hergibt ist es einfach zuviel.
Den Passat nicht wegen der Automatik. Wandler-Automatik und TDI passt meiner Meinung nach gar nicht zusammen - um das Turboloch zu kaschieren hält der die Drehzahl bei anfahren hoch und das Drehmoment verpufft im Wandler. Die genannten Verbrauchswerte sind die vom Schalter. Tiptronic-Fahrer berichten hier in der Regel von deutlich höheren Verbräuchen.
Zudem solltest Du mal Benziner anschauen. Diesel lohnen sich in der Regel absolut nicht mehr ab 10Tkm, weil das aber in allen Köpfen drin ist, werden sie zu absurden Preisen gehandelt.
Alex
hallo,
ich würde auf jeden fall den bora nehmen. ist aber geschmackssache. ist dir optik so wichtig? der passat ist jedenfalls sehr solide und größer. und wenn du vernünftig handelst, dann nimmst du eh den mazda :-)
falls du doch den bora nehmen solltest: der preis ist zu hoch! ich habe bis auf xenon - dafür aber mit pdc - genau das selbe modell. also 1.hd, md03, 96kw, SE, inkl. garantie vom autohaus usw. nur habe ich vor 2 jahren für meinen mit ~70tkm weniger bezahlt. finde daher, dass am preis noch ne menge gemacht werden müsste, bis der bora interessant wird. vor allem, da der gebrauchtwagenmarkt eh im keller ist...
zum thema diesel: ich habe mich lange damit auseinandergesetzt, als ich meinen gekauft habe und ein diesel lohnt sich auf jeden fall häufig schon weit unter den bekannten 20tkm fahrleistung pro jahr. bei manchen modellen auch schon bei 10tkm pro jahr. nur leider nicht beim bora. der "lohnt" sich erst irgendwo zwischen 15 und 20tkm je jahr.
ciao
jo
Danke für eure Meinungen!
zur Problematik Benziner oder Diesel:
Da das Auto nicht viel älter als 5 Jahre sein sollte, findet man bis 100.000km sicherlich automatisch mehr Diesel als Benziner, da die Besitzer ja meistens vorher wussten wie viele km sie zurücklegen.. Ich bin nicht besessen von einem Diesel, jedoch ist es doch so, dass bei vergleichbarer Fahrleistung ein Diesel im Schnitt mind. 3l weniger verbraucht als ein äqivalenter Benzinmotor...
Dann findet man bei den Benzinern eher selten den 2.0, vielmehr die 1.6 oder den 1.8T. Wie schwach ist den der 1.6 und wie durstig und haltbar der 1.8T? Ach ja gefahren wird querbeet (50% Stadt, 20% Land, 30% BAB)
Sehe ich das eigentlich richtig, dass es die Kopf-Airbags erst beim "Facelift" ab 03/04 gab?
Zitat:
Original geschrieben von dahnjell83
Danke für eure Meinungen!
zur Problematik Benziner oder Diesel:
Da das Auto nicht viel älter als 5 Jahre sein sollte, findet man bis 100.000km sicherlich automatisch mehr Diesel als Benziner, da die Besitzer ja meistens vorher wussten wie viele km sie zurücklegen.. Ich bin nicht besessen von einem Diesel, jedoch ist es doch so, dass bei vergleichbarer Fahrleistung ein Diesel im Schnitt mind. 3l weniger verbraucht als ein äqivalenter Benzinmotor...
Dann findet man bei den Benzinern eher selten den 2.0, vielmehr die 1.6 oder den 1.8T. Wie schwach ist den der 1.6 und wie durstig und haltbar der 1.8T? Ach ja gefahren wird querbeet (50% Stadt, 20% Land, 30% BAB)
Sehe ich das eigentlich richtig, dass es die Kopf-Airbags erst beim "Facelift" ab 03/04 gab?
Hab bei meinem Bora, EZ: 12/02 auch schon Kopfairbags, also das komplette Paket (A-Säule, B-Säule, C-Säule, Fahrer, Beifahrer und Sitze).
Hab mir meinen auch vor kurzen gekauft, mit der Climatronic hab ich auch keine Probleme wie hier beschrieben, alles bestens, is auch nen Diesel ... kann nicht meckern!
@Amen & giovannisbora
nochmal zum Duell Benziner vs. Diesel.
Ich habe nochmal alles durchgerechnet und komme zu dem Ergebnis, das sich die Mehrkostenfür den Unterhalt (Steuer, Versicherung + Reperaturen) eines Diesels, bei einem um 3 Liter geringeren Verbrauch bereits bei 10.000km pro Jahr wieder amortisieren.
Grundlage wäre natürlich ein identischer Kaufpreis. In Puncto Wiederverkauf hat der Diesel ja noch einen Pluspunkt.
Deswegen denke ich nach wie vor, dass ich mich beim Kraftstoff nicht festnagele, sondern vielmehr auf die Auststattung achte...
Schönen Abend allerseits!
Dahnjell