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Variant gebraucht Passat vs. Bora

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 22:16

Hallo an die VW-Gemeinde,

auf der Odyssee nach einem vernünftigen, gebrauchten Kombi mit folgenden Eckdaten:

< 13.000 Euro

< 100.000 km

min. 6 Airbags, Klimaautomatik, Sitzheizung + Tempomat

bin ich bei einem Mazda 6 Sport Kombi und den beiden im Titel genannten VWs gelandet..

Ich habe mal zwei rausgesucht, die in Frage kämen:

Passat

Bora

Welchen würdet ihr kaufen und warum? Natürlich rechne ich in diesem Unterforum mit einer Mehrheit für den Passat, aber glaube auch daran, dass ihr das so objektiv wie möglich betrachtet ;-) Habe die Frage auch noch im Unterforum der Bora Fraktion gestellt, wen das Ergebnis interessiert..

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Dahnjell

PS: Es muss eigentlich kein Diesel sein, aber man findet so viele ;-) Auch rechnet er sich auf Grund des geringeren Verbrauchs und des Werterhalts meiner Meinung nach schon ab 10.000 oder irre ich?

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dahnjell83

 

Welchen würdet ihr kaufen und warum? Natürlich rechne ich in diesem Unterforum mit einer Mehrheit für den Passat, aber glaube auch daran, dass ihr das so objektiv wie möglich betrachtet ;-) Habe die Frage auch noch im Unterforum der Bora Fraktion gestellt, wen das Ergebnis interessiert..

Habe beide gehabt, siehe Signatur. Was bei Dir besser passt hängt natürlich vom Streckenprofil ab. Deshalb mein kurzer Vergleich aufgrund meines Profiles (ca. 50000 km/Jahr 90% Autobahn) und den Ausstattungen, welche ich hatte.

Bora TDI Variant 130:

- ist zwar auch für gelegentliche Langstrecken geeignet, aber definitiv kein Langstreckenfahrzeug

- Sitze waren ganz einfach sch..., flach und ohne Seitenhalt

- Kopfstütze unbequem, war so eine feste nicht verstellbare, nichts zum Anlehnen

- relativ unbequeme Sitzhaltung auf Langstrecken, da die Armauflagen Tür, und die mickrige Mittelarmlehne zu hart sind und ungünstig liegen

- sehr exakte und leichtgängige Schaltung (6Gang), da flutschen die Gänge nur so durch

- Lenkung zu leichtgängig, Vorteil beim Rangieren, aber Nachteil auf der Autobahn

- Fahrverhalten bei schneller Autobahnfahrt etwas schwammig

- rundum etwas eingeschränkter Platz (vorn hinten Kofferraum), da ist der Passat deutlich besser

- Motor ist spritzig, aber etwas brummig und laut

Passat 3BG Variant TDI 130

- gutes Langstreckenfahrzeug

- bei Trendline sehr gute Sportsitze,

- Sehr bequeme Sitzhaltung (Sitze, Armauflagen Tür, und gute Mittelarmlehne )

- Schaltung etwas schwergängig, Kupplung ebenso

- Lenkung im Stand deutlich schwergängiger als beim Bora, dafür wesentlich besser auf der Autobahn

- Mit Sportfahrwerk (Serie bei Trendline ) gute Straßenlage und Komfort auf Autobahn

- Motor ist spritzig, aber etwas brummig und laut

 

Viele Grüsse

Ralph

Hi,

also wenn bei dir das wichtigste Kaufargument der Platz sein sollte, dann nimm den Passat. Ich hatte mal einen Golf IV, bei meiner Größe von 1,85m konnte hinter mir kein Erwachsener mehr richtig sitzen, oder ich war förmlich hinterm Lenkrad eingeklemmt... Diese Probleme gibt es im Passat nicht.

Aber rein von der Optik und der Ausstattung her würde ich zum Bora tendieren, bis auf die Platzverhältnisse der Rücksitze (vorn sowie im Kofferraum genügend Platz) sieht der Bora richtig gut aus, Xenon ist schonmal top und beim Bora recht selten, das Soundsystem ist tausendmal besser wie das olle Beta im Passat (nur 4 LS vorn statt 8 LS + Endstufe) keine Leistungsraubende Automatik (5 Stufen), dann noch die schönen 17" Felgen statt Radkappen... Die Farbe ist beim Bora auch gefälliger als das Standardsilber beim Passat. Optimal wäre ja dann nur ein Passat mit der Ausstattung bzw. der Optik des Passats, nur das würde dann sicherlich den Preisrahmen oder deine KM-Grenze sprengen.

Wie oben gesagt, wenn der Platz auf der Rückbank nicht so ganz wichtig ist, dann nimm den Bora.

Grüße Bluepassi

Wenn Du schon wert auf viele Airbags legst, macht es keinen Sinn, das kleinere, leichtere Auto zu nehmen.

Auch Kinder ab 5 Jahre sitzen im Bora hinten nur noch eingeklemmt, wenn der Fahrer größer als 1,75 ist.

Außerdem ist der Passat bei gleicher Motorisierung ruhiger.

Die Ersatzteile sind gleich teuer.

Bei 10Tkm rechnet sich aus meiner Sicht kein Diesel:

Steuer teurer (zusätzlich Plaketten-Schwachsinn beachten!)

Versicherung teurer

Inspektionen idR teurer

nicht für Kurzstrecke geeignet (zumindest noch weniger als ein Benziner)

heizt im Winter schlechter

Preisunterschied Diesel-Benzin im Winter kaum noch spürbar; im Sommer voraussichtlich auch max. 15 ct/l.

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Außerdem ist der Passat bei gleicher Motorisierung ruhiger.

stimmt, wobei bei beiden das prägnante Geräusch in allen Geschwindigkeitsbereichen der Motor ist (rede nur vom TDI)

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Die Ersatzteile sind gleich teuer.

stimmt nur bedingt.

z.B. beim Wechsel der Bremsbeläge müssen beim Bora die Bremsscheiben mit gewechseltwerden (War bei mir jedenfalls so).

Bei meinem Passat mussten die Bremsscheiben v/h jeweils erst beim dritten Wechsel mit erneuert werden, also in dem Fall ist der Passat günstiger.

 

stimmt nur bedingt.

z.B. beim Wechsel der Bremsbeläge müssen beim Bora die Bremsscheiben mit gewechseltwerden (War bei mir jedenfalls so).

Bei meinem Passat mussten die Bremsscheiben v/h jeweils erst beim dritten Wechsel mit erneuert werden, also in dem Fall ist der Passat günstiger.

Ja, der Passi kann günstiger sein.

Das die Scheiben immer bei den Belägen mit gewechselt werden müssen, stimmt aber nicht generell (weder für Bora noch sonst was), sondern nur unter ungünstigen Bedingungen (Scheibe eingelaufen) - egal welches Auto.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 16:34

Danke für eure detaillierten Antworten,

Wenn es ein Benziner wird,findet man ja leider eher selten den 2.0, vielmehr die 1.6 oder den 1.8T. Wie schwach ist den der 1.6 und wie durstig und haltbar der 1.8T? Ach ja gefahren wird querbeet (50% Stadt, 20% Land, 30% BAB)

Hallo, nutze doch einfach mal die Suchfunktion!

 

MfG

PS. Wenn Benziner dann nur 1,8T - meine Meinung.

am 13. Februar 2008 um 20:15

Ja da muß ich zustimmen...

Mein 1,8T bei normaler Fahrweise 8,8Liter Benzin

Mein Vaters 1,6Liter braucht 10 Liter (mein Vater ist auch kein heizer...) und zieht kein Hering vom Teller.

Haltbar sind natürlich beide, da kann man nicht meckern...

am 13. Februar 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von dahnjell83

Danke für eure detaillierten Antworten,

Wenn es ein Benziner wird,findet man ja leider eher selten den 2.0, vielmehr die 1.6 oder den 1.8T. Wie schwach ist den der 1.6 und wie durstig und haltbar der 1.8T? Ach ja gefahren wird querbeet (50% Stadt, 20% Land, 30% BAB)

War der 2.0 nicht der Ölfresser? weiß es net mehr genau aber ich meine nicht so wirklich viele zufriedene Besitzer gehört zu haben.

Der 1.6 ist kein Rennpferd aber meiner Meinung nach ein recht solides Konzept ohne ausgeprägte Schwächen (bis auf die nicht so berauchende Leistung vielleicht :D ) Bei 50% Stadt würde ich aber diesen empfehlen, andererseits sind auch 30 % Spaß ähhhh Autobahn :D dabei. Da könnte man schonmal über den 1.8T nachdenken, durstiger als der 1.6er oder der 2.0 ist er defenitiv nicht, aber er hat halt eine sache mehr als die anderen die irgendwann mal kaputt gehen kann....der Turbolader.

Ich find den 1.8T einfach klasse, relativ große Leistung bei relativ kleinem Verbauch, für mich die richtige Mischung.

 

Mfg DerOnkel2002

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