- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Variant gebraucht Passat vs. Bora
Variant gebraucht Passat vs. Bora
Hallo an die VW-Gemeinde,
auf der Odyssee nach einem vernünftigen, gebrauchten Kombi mit folgenden Eckdaten:
< 13.000 Euro
< 100.000 km
min. 6 Airbags, Klimaautomatik, Sitzheizung + Tempomat
bin ich bei einem Mazda 6 Sport Kombi und den beiden im Titel genannten VWs gelandet..
Ich habe mal zwei rausgesucht, die in Frage kämen:
Passat
Bora
Welchen würdet ihr kaufen und warum? Natürlich rechne ich in diesem Unterforum mit einer Mehrheit für den Passat, aber glaube auch daran, dass ihr das so objektiv wie möglich betrachtet ;-) Habe die Frage auch noch im Unterforum der Bora Fraktion gestellt, wen das Ergebnis interessiert..
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Dahnjell
PS: Es muss eigentlich kein Diesel sein, aber man findet so viele ;-) Auch rechnet er sich auf Grund des geringeren Verbrauchs und des Werterhalts meiner Meinung nach schon ab 10.000 oder irre ich?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dahnjell83
Welchen würdet ihr kaufen und warum? Natürlich rechne ich in diesem Unterforum mit einer Mehrheit für den Passat, aber glaube auch daran, dass ihr das so objektiv wie möglich betrachtet ;-) Habe die Frage auch noch im Unterforum der Bora Fraktion gestellt, wen das Ergebnis interessiert..
Habe beide gehabt, siehe Signatur. Was bei Dir besser passt hängt natürlich vom Streckenprofil ab. Deshalb mein kurzer Vergleich aufgrund meines Profiles (ca. 50000 km/Jahr 90% Autobahn) und den Ausstattungen, welche ich hatte.
Bora TDI Variant 130:
- ist zwar auch für gelegentliche Langstrecken geeignet, aber definitiv kein Langstreckenfahrzeug
- Sitze waren ganz einfach sch..., flach und ohne Seitenhalt
- Kopfstütze unbequem, war so eine feste nicht verstellbare, nichts zum Anlehnen
- relativ unbequeme Sitzhaltung auf Langstrecken, da die Armauflagen Tür, und die mickrige Mittelarmlehne zu hart sind und ungünstig liegen
- sehr exakte und leichtgängige Schaltung (6Gang), da flutschen die Gänge nur so durch
- Lenkung zu leichtgängig, Vorteil beim Rangieren, aber Nachteil auf der Autobahn
- Fahrverhalten bei schneller Autobahnfahrt etwas schwammig
- rundum etwas eingeschränkter Platz (vorn hinten Kofferraum), da ist der Passat deutlich besser
- Motor ist spritzig, aber etwas brummig und laut
Passat 3BG Variant TDI 130
- gutes Langstreckenfahrzeug
- bei Trendline sehr gute Sportsitze,
- Sehr bequeme Sitzhaltung (Sitze, Armauflagen Tür, und gute Mittelarmlehne )
- Schaltung etwas schwergängig, Kupplung ebenso
- Lenkung im Stand deutlich schwergängiger als beim Bora, dafür wesentlich besser auf der Autobahn
- Mit Sportfahrwerk (Serie bei Trendline ) gute Straßenlage und Komfort auf Autobahn
- Motor ist spritzig, aber etwas brummig und laut
Viele Grüsse
Ralph
Hi,
also wenn bei dir das wichtigste Kaufargument der Platz sein sollte, dann nimm den Passat. Ich hatte mal einen Golf IV, bei meiner Größe von 1,85m konnte hinter mir kein Erwachsener mehr richtig sitzen, oder ich war förmlich hinterm Lenkrad eingeklemmt... Diese Probleme gibt es im Passat nicht.
Aber rein von der Optik und der Ausstattung her würde ich zum Bora tendieren, bis auf die Platzverhältnisse der Rücksitze (vorn sowie im Kofferraum genügend Platz) sieht der Bora richtig gut aus, Xenon ist schonmal top und beim Bora recht selten, das Soundsystem ist tausendmal besser wie das olle Beta im Passat (nur 4 LS vorn statt 8 LS + Endstufe) keine Leistungsraubende Automatik (5 Stufen), dann noch die schönen 17" Felgen statt Radkappen... Die Farbe ist beim Bora auch gefälliger als das Standardsilber beim Passat. Optimal wäre ja dann nur ein Passat mit der Ausstattung bzw. der Optik des Passats, nur das würde dann sicherlich den Preisrahmen oder deine KM-Grenze sprengen.
Wie oben gesagt, wenn der Platz auf der Rückbank nicht so ganz wichtig ist, dann nimm den Bora.
Grüße Bluepassi
Wenn Du schon wert auf viele Airbags legst, macht es keinen Sinn, das kleinere, leichtere Auto zu nehmen.
Auch Kinder ab 5 Jahre sitzen im Bora hinten nur noch eingeklemmt, wenn der Fahrer größer als 1,75 ist.
Außerdem ist der Passat bei gleicher Motorisierung ruhiger.
Die Ersatzteile sind gleich teuer.
Bei 10Tkm rechnet sich aus meiner Sicht kein Diesel:
Steuer teurer (zusätzlich Plaketten-Schwachsinn beachten!)
Versicherung teurer
Inspektionen idR teurer
nicht für Kurzstrecke geeignet (zumindest noch weniger als ein Benziner)
heizt im Winter schlechter
Preisunterschied Diesel-Benzin im Winter kaum noch spürbar; im Sommer voraussichtlich auch max. 15 ct/l.
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Außerdem ist der Passat bei gleicher Motorisierung ruhiger.
stimmt, wobei bei beiden das prägnante Geräusch in allen Geschwindigkeitsbereichen der Motor ist (rede nur vom TDI)
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Die Ersatzteile sind gleich teuer.
stimmt nur bedingt.
z.B. beim Wechsel der Bremsbeläge müssen beim Bora die Bremsscheiben mit gewechseltwerden (War bei mir jedenfalls so).
Bei meinem Passat mussten die Bremsscheiben v/h jeweils erst beim dritten Wechsel mit erneuert werden, also in dem Fall ist der Passat günstiger.
stimmt nur bedingt.
z.B. beim Wechsel der Bremsbeläge müssen beim Bora die Bremsscheiben mit gewechseltwerden (War bei mir jedenfalls so).
Bei meinem Passat mussten die Bremsscheiben v/h jeweils erst beim dritten Wechsel mit erneuert werden, also in dem Fall ist der Passat günstiger.
Ja, der Passi kann günstiger sein.
Das die Scheiben immer bei den Belägen mit gewechselt werden müssen, stimmt aber nicht generell (weder für Bora noch sonst was), sondern nur unter ungünstigen Bedingungen (Scheibe eingelaufen) - egal welches Auto.
Danke für eure detaillierten Antworten,
Wenn es ein Benziner wird,findet man ja leider eher selten den 2.0, vielmehr die 1.6 oder den 1.8T. Wie schwach ist den der 1.6 und wie durstig und haltbar der 1.8T? Ach ja gefahren wird querbeet (50% Stadt, 20% Land, 30% BAB)
Hallo, nutze doch einfach mal die Suchfunktion!
MfG
PS. Wenn Benziner dann nur 1,8T - meine Meinung.
Ja da muß ich zustimmen...
Mein 1,8T bei normaler Fahrweise 8,8Liter Benzin
Mein Vaters 1,6Liter braucht 10 Liter (mein Vater ist auch kein heizer...) und zieht kein Hering vom Teller.
Haltbar sind natürlich beide, da kann man nicht meckern...
Zitat:
Original geschrieben von dahnjell83
Danke für eure detaillierten Antworten,
Wenn es ein Benziner wird,findet man ja leider eher selten den 2.0, vielmehr die 1.6 oder den 1.8T. Wie schwach ist den der 1.6 und wie durstig und haltbar der 1.8T? Ach ja gefahren wird querbeet (50% Stadt, 20% Land, 30% BAB)
War der 2.0 nicht der Ölfresser? weiß es net mehr genau aber ich meine nicht so wirklich viele zufriedene Besitzer gehört zu haben.
Der 1.6 ist kein Rennpferd aber meiner Meinung nach ein recht solides Konzept ohne ausgeprägte Schwächen (bis auf die nicht so berauchende Leistung vielleicht ) Bei 50% Stadt würde ich aber diesen empfehlen, andererseits sind auch 30 % Spaß ähhhh Autobahn dabei. Da könnte man schonmal über den 1.8T nachdenken, durstiger als der 1.6er oder der 2.0 ist er defenitiv nicht, aber er hat halt eine sache mehr als die anderen die irgendwann mal kaputt gehen kann....der Turbolader.
Ich find den 1.8T einfach klasse, relativ große Leistung bei relativ kleinem Verbauch, für mich die richtige Mischung.
Mfg DerOnkel2002