ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Variant Heckklappe fällt trotz neuer Dämpfer noch immer zu?

Variant Heckklappe fällt trotz neuer Dämpfer noch immer zu?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 20:25

Hallo zusammen,

Habe ein Problem und bin ziemlich ratlos: bei meinem 2001er 1.6 1J5 fiel bisher die Heckklappe immer zu, da (aus meiner Sicht) die Dämpfer alterschwach waren. Also habe ich mir neue besorgt, die haben standardmäßig 500N Ausschubkraft.

Also eingebaut, passen auch perfekt. Nun bleibt die Klappe aber trotzdem nicht offen: Nach dem Entriegeln muss ich die Klappe anheben bis ca. halben Weg, ab dann können die Dämpfer das scheinbar "tragen" und die Klappe fällt nicht wieder zu. Ich muss also die KLappe ganz nach oben schieben, und dort bleibt sie dann aucj.

Passende Dämpfer mit mehr Ausschubkraft, also z.B. 550N oder 600N habe ich keine gefunden.

Hat jemand noch eine andere Idee? Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei der Frage ist doch Alkohol im Spiel .... :D

Vielleicht einfach nur zu günstig eingekauft und die haben gar nicht die 550N.

Originale werden es ja wohl nicht sein!

Für die Limousine hatte ich damals auch welche gekauft, und hatte die Auswahl zwischen mehreren Varianten. Hatte dann die zu starke Variante genommen, und dann sprang die Heckklappe so stark hoch, dass die Kugelpfanne rausgesprungen ist.

Vielleicht hast du die falschen bestellt. Schau mal ob es Unterschiede zwischen Limousine und Variant gibt.

Markus, würdest Du mir bitte mal den Lieferanten (inkl. Nummer) durchgeben von den Dämpfern, die Du als "zu stark" bezeichnet hast ?

Danke im voraus.

MFG

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. Dezember 2021 um 09:34:08 Uhr:

Für die Limousine hatte ich damals auch welche gekauft, und hatte die Auswahl zwischen mehreren Varianten. Hatte dann die zu starke Variante genommen, und dann sprang die Heckklappe so stark hoch, dass die Kugelpfanne rausgesprungen ist.

Vielleicht hast du die falschen bestellt. Schau mal ob es Unterschiede zwischen Limousine und Variant gibt.

Was mich betrifft: ich hab noch keine Serien-Dämpfer gefunden, welche die Variant-/Bora Variant Heckklappe selbständig von unten nach oben ohne jedes "Anstossen" zu Heben vermögen...// Ich glaub das ist Wunschdenken über die Festtage..... :-)

Andere Variante (normalerweise schweineteuer und nicht machbar):

mein Vater (vor Pensionierung) konnte über einen Mittelsmann bei einem Gasfeder-Produzenten speziell für ihn "überfüllte" Dämpfer geliefert kriegen. / Ab dem Tag konnten zwei solcher Gasdruck-Federn tatsächlich die riesige und schwere Heckklappe der Saab 99 und 900er Reihe selbständig nach der Schloss-Öffnung aufstossen. // Nachteil: im Hochsommer (= viel Druck im Dämpfer) musste man ZWINGEND die Klappe manuell abremsen um die hinges nicht früher oder später zu "vögeln".

 

 

Zitat:

@jordan_industries schrieb am 27. Dezember 2021 um 21:25:13 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe ein Problem und bin ziemlich ratlos: bei meinem 2001er 1.6 1J5 fiel bisher die Heckklappe immer zu, da (aus meiner Sicht) die Dämpfer alterschwach waren. Also habe ich mir neue besorgt, die haben standardmäßig 500N Ausschubkraft.

Also eingebaut, passen auch perfekt. Nun bleibt die Klappe aber trotzdem nicht offen: Nach dem Entriegeln muss ich die Klappe anheben bis ca. halben Weg, ab dann können die Dämpfer das scheinbar "tragen" und die Klappe fällt nicht wieder zu. Ich muss also die KLappe ganz nach oben schieben, und dort bleibt sie dann aucj.

Passende Dämpfer mit mehr Ausschubkraft, also z.B. 550N oder 600N habe ich keine gefunden.

Hat jemand noch eine andere Idee? Danke!

Wie kommst du darauf dass sich die Heckklappe selbständig öffnet?

Moin. Kann jemand hier aus dem Forum denn Dämpfer empfehlen? Benötige auch mal Neue :)

Ebenso Moin in den Norden,

wenn Du Dir diese genauer ansiehst, wirst Du den Hersteller auf den Teilen lesen können - sollte Stabilus sein.

Ich hab die neuen aus der Bucht gekauft vom OEM Hersteller und passen 1a und deutlich günstiger als beim Freundlichen.

Die alten hatten nachgelassen und sind jetzt im Octi als Haubenlifter verbaut da diese 1zu1 passten - so geht nachhaltiges wirtschaften.

Beim Einbau ist es hilfreich noch 2 hilfreiche Hände zu haben oder aber die Heckklappe gut zu sichern.

PS: Du musst natürlich die passenden bei der Bestellung heraussuchen, aber davon gehe ich aus..

Tippt mal beim Gookel Go Sinply ein. Das soll genau das ermöglichen das die Heckklappe aufspringt und selbstständig öffnet. Keine Ahnung ob’s funktioniert ich möchte diese Funktion nicht haben.

Also bei mir springt die auch nicht auf (soll sie auch gar nicht) sondern, wie bisher auch,

die Klappe im Winter oben halten damit diese einem nicht auf den Kopf runterkommt.

Bist zur Hälfte muss man diese aufziehen und dann geht sie den restl. Weg alleine nach oben.

Dann gucke ich mal. Falls ihr Vorschläge habt gerne her damit. Bin für Produktvorschläge offen :)

Grüße zur Zeit von Eiderstedt

Gerade heute habe ich neue Dämpfer von stabilus eingebaut.

Bis zur Hälfte passiert nichts, dann geht sie von alleine hoch. Oder würde sie, wenn meine nicht gedämmt wäre.

Dass erst auf halben weg was passiert soll glaub ich auch so sein.

Wie es der Zufall will über Weihnachten auch neue für einen Golf IV Limousine bestellt. Die bisherigen wurden ~2010 mal erneuert, habe jetzt Stabilus 7628 LW (kompatibel zur Original-Teilenummer 1J6 827 550 C, Pos 21 https://volkswagen.7zap.com/.../827-827020 ) verbaut. Nun öffnet sich die Heckklappe nach leichtem Anheben wieder allein mit der Dämpferkraft bis nach oben.

Preislich sehr günstig, derzeit beginnt das Paar bei ebay mit 11,22 EUR inkl. Versand, bei daparto wird das Stück mit knapp 6 EUR + Versand gelistet.

https://www.ebay.de/itm/383691051154

Wer auf silberne/aluminiumfarbene Dämpferhülle steht muß pro Stück etwa 5 EUR mehr investieren, dann würde Stabilus 6539 NS zutreffen.

Perfekt. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Variant Heckklappe fällt trotz neuer Dämpfer noch immer zu?