- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Variant: Kofferraum Rollo springt regelmäßig raus
Variant: Kofferraum Rollo springt regelmäßig raus
Moin,
also ich bin ehrlich, viele Wochen habe ich meine Frau verdächtigt mit dem Rollo nicht so sorgsam umzugehen….(zum Glück hab ich nix zu ihr gesagt)
Aber die letzten Tage bin ich alleine mit dem Auto unterwegs gewesen.
Und alleine in den letzten zwei Wochen sprang das Rollo dreimal komplett aus der Führung raus. Leider immer wenn keiner im Auto sitzt.
Aber schaut euch das Foto an.
Ich weis nicht ob es vielleicht an der Hitze liegt.
Es lässt sich ganz normal ziehen. Da hakt nix.
Hatte das Schon jemand?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi ,
meiner wird jetzt drei Jahre und hatte das noch nie. Auch vorher 7Jahre mein Golf7 nicht. Eventuell rastet eine Seite (sieht bei der nach rechts aus) nicht ordentlich ein. Würde es mal schließen und gucken ob durch leichtes drücken etc eine Seite auffällig leicht ausrastet.
Gruß Tobias
Tatsächlich ist an diesen Raststufen wirklich alles in Ordnung. Es ist auch jedes Mal ein Krampf das überhaupt da rauszubekommen.
Es ist mir wirklich ein totales Rätsel was da passiert !
Um 20 Uhr gestern Abend , habe ich das Auto abgestellt. Rollo war geschlossen. Um kurz vor 7 komme ich ans Auto…. Rollo so wie auf dem Foto.
Das hatte ich auch schon mal. Zu Hause los gefahren, Wagen abgestellt, aufgemacht: sah genauso aus.
Konnte mir nur so erklären, dass man das Rollo vollständig bis zum Anschlag in die Endlage ziehen muss.
In den Jahren zuvor beim Passat B8 und 2 Superbs hat das lockere Ziehen über die letzte Arretierung ausgereicht.
Jetzt heißt es ziehen bis zum bitteren Ende
Zitat:
@Varone schrieb am 30. August 2024 um 15:39:19 Uhr:
Moin,
also ich bin ehrlich, viele Wochen habe ich meine Frau verdächtigt mit dem Rollo nicht so sorgsam umzugehen….(zum Glück hab ich nix zu ihr gesagt)
Aber die letzten Tage bin ich alleine mit dem Auto unterwegs gewesen.
Und alleine in den letzten zwei Wochen sprang das Rollo dreimal komplett aus der Führung raus. Leider immer wenn keiner im Auto sitzt.
Aber schaut euch das Foto an.
Ich weis nicht ob es vielleicht an der Hitze liegt.
Es lässt sich ganz normal ziehen. Da hakt nix.
Hatte das Schon jemand?
Sieht etwas seltsam aus auf dem Foto. Da sieht es so aus, als ob der linke Führungsstab länger als der auf der rechten Seite wäre. Aber vielleicht wird diese Sichtweise durch das Foto getäuscht. Bei mir sind die beiden seitlichen Führungstäbe ca. 5cm lang rausstehend. Ich wüsste nicht wie diese Teile aus der Führungsschiene rutschen sollen. Selbst mit Gewalt, hätte ich da enorme Probleme. Aber vielleicht ist das auch beim Facelift Variant massiver ausgeführt als beim Vorgänger. Zumindest die Rollo-Plane sieht bei mir deutlich dicker und stabiler aus.
@BodoA
Ich habe hier nen vFL Variant.
Die Rolloplane wirkt wirklich nicht hochwertig. Ist im Grunde auch egal. Ich verstehe selbst nicht wie das passieren kann. Weil ich schon Probleme habe, die da oben wieder rein zubekommen. Die Führungsstäbe verklemmen sich nämlich mit der Filzverkleidung. Sprich man muss schon Gewalt anwenden um die da wieder nach oben zu bekommen.
Ich fahre mittlerweile den 2. Golf 8 Variant, aktuell einen R-Line EZ 04/23, und bei beiden Fahrzeugen war das Gepäckraum Rollo ziemlich "hakelig" und sprang auch ab und zu mal aus der Führung heraus, beim ersten Fahrzeug von 10/21 häufiger als beim aktuellen Wagen, aber auch dort treten immer mal wieder diese Probleme auf.
Jedenfalls wirkte das Rollo beim 7er (habe 4 verschiedene gefahren) wertiger und auch weniger anfällig fürs "rausspringen".
Wir haben uns vorgestern auch ein Variant angeschaut und gekauft. Die Abdeckung fand ich auch sehr hackelig, jedenfalls beim öffnen.
Da ich die nicht benötigte werden wir das ganze System eh ausbauen. Somit ist das für uns nicht so relevant. Bei unserem Caddy ist das jedenfalls besser gelöst.
Hat einer das mal bei seinem Händler angesprochen?