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Variant mit AXR-TDI: Verbrauch etwas hoch, Ladedruck auch...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. November 2009 um 10:53

Hallo in die Runde,

bin neu hier. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, leider ohne besonderen Erfolg...

Erstmal zur Vorgeschichte:

Bis letzte Woche bin ich einen 3er mit 1Z-90PS-TDI gefahren, ca. 80-90 km täglich. Verbrauch ca. 4,8 l/100km.

Der hier gleich diskutierte 4er Variant mit 100PS-AXR-TDI stand seit 2 Jahren in der Garage, weil wegen ein paar optischen Macken nicht sinnvoll verkäuflich und ich davon ausging, daß der 3er mit weit über 300Tkm eh nicht mehr lange läuft. Tat er aber (und tut immer noch). Nun braucht Schwiegerpapa aber die Garage und da hab ich eben den 3er verkauft und den Kombi wieder aus dem Schuppen gezogen und aktiviert: Longlife-Service neu, Bremsen rundum neu, TÜV/AU etc...

km-Stand: 139000, Baujahr war 5/2003, ich bin Erstbesitzer und es ist nix dran getunt, ich fang erst jetzt an mir ein paar Gimmicks nachzurüsten (GRA, Komfortblinker, 4-Kanal-Radio, Freisprech...) - hat aber bis hier nix mit der Maschine zu tun.

Nun zum Problem: Verbrauch war von Anfang an zu hoch (Öl wie Diesel): im Langstrecken-Mix (10% Stadt, 20% Landstraße, Rest Autobahn bei typisch 140 km/h) war er nie unter 6,2 l/100km und 1l Öl/8000 km. Das war mir auch früher schon zu viel (vgl. Golf-3-Daten oben, immer < 5,2 l/100km und 0 Öl), aber ich hab es immer auf den schweren Kombi geschoben... - das kann es aber nicht sein: bei (nahezu) konstant 140 auf meist fast leerer Autobahn wird nicht beschleunigt, sondern die Leistung in Luftwiderstand verheizt, und da ist der 4er Variant nur unwesentlich (rechnerisch <5%: 1/100 schlechterer cw-Wert, 2-4% größere Querschnittsfläche) schlechter, als der 3er und der AXR Pumpe-Düse mit VTG-Propeller sollte ja etwas effizienter als der 1Z mit Fixturbo und Abblasventil sein!

Mein Fahrstil/Durchschnittsgeschwindigkeiten ist auch mnicht wirklich anders im 4er, als vor ner Woche im 3er. Und am Wochenende waren wir mit nem 116PS-PD im Galaxy (die Sharan-Bapper waren grad alle) auch mit <6,5 l unterwegs - und der ist WIRKLICH schwerer und sperriger im Wind!

Neu ist (na schön, vor 2 Jahren hatte ich noch kein Diagnosekabel), daß auch der Ladedruck wohl öfter am oberen Ende anschlägt, ohne ordentlich abzuregeln - letzte Woche hatte ich anfangs sogar ca. 100 km dauernd den Notlauf drin - war wohl die VTG-Mechanik noch etwas schwergängig nach dem langen Stand - nach ca. 100 km hat das aber dann auch aufgehört.

V_max ist ca. 185 km/h - auch schon immer, erscheint mir auch schon immer etwas wenig, da der 1Z den 3er mit 10% weniger Leistung auf über 200 gezogen hat - ich kann aber sehr gut damit leben.

Nun meine Frage an die Fachleute: Was kann ich in welcher Reihenfolge prüfen, um den Verbrauch um ca. 0,5-1 l runterzubekommen - mag sein, daß 6,2 ertsmal normal erscheinen, angesichts des deutlichen Unterschieds zum alten 1Z auf selber Strecke mit selbem Fahrer kann ich das aber nicht akzeptieren!

Teilfrage 1: VTG-Verstellmechanik: wo finde ich die, wie kann ich die prüfen, was kann ich tun, um sie leichtgängiger zu machen / Lebensdauer bis ganz festgehen verlängern?

Teilfrage2: Einspritzmengen: kann man da über VAG-COM/Steuergerät was prüfen, einstellen? Wie ermittelt man sinnvolle Werte?

Teilfarge 3: hoher Ladedruck ist ja außer VTG-Festgehen auch oft mit porösen Schläuchen verbunden (was anch der Standzeit ja nicht absurd wäre): Welche Schläuche sind das, wie kann man die sinnvoll selber prüfen, wo finde ich, ...

Teilfrage4: Protokollfahrt mit VAG-COM: Welche Parameter mitschneiden, wie interpretieren? (gibt bestimmt irgendwo ne gute Anleitung, aber ich hab sie nicht mehr wiedergefunden, sorry)

Teilfrage 5: Was kann man noch selber ansehen/prüfen/in Ordnung bringen?

Bitte seit so gut und erklärt mir, wo ich die mechanischen Teile finde - ich hab zwar schon ein wenig Elektrik und Innenraum gebastelt, aber an der eigentlichen Maschine gab es bisher noch keinen Anlaß - ich bin da noch Anfänger...

Danke für Tips schonmal im Vorau!

Torsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2009 um 10:53

Hallo in die Runde,

bin neu hier. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, leider ohne besonderen Erfolg...

Erstmal zur Vorgeschichte:

Bis letzte Woche bin ich einen 3er mit 1Z-90PS-TDI gefahren, ca. 80-90 km täglich. Verbrauch ca. 4,8 l/100km.

Der hier gleich diskutierte 4er Variant mit 100PS-AXR-TDI stand seit 2 Jahren in der Garage, weil wegen ein paar optischen Macken nicht sinnvoll verkäuflich und ich davon ausging, daß der 3er mit weit über 300Tkm eh nicht mehr lange läuft. Tat er aber (und tut immer noch). Nun braucht Schwiegerpapa aber die Garage und da hab ich eben den 3er verkauft und den Kombi wieder aus dem Schuppen gezogen und aktiviert: Longlife-Service neu, Bremsen rundum neu, TÜV/AU etc...

km-Stand: 139000, Baujahr war 5/2003, ich bin Erstbesitzer und es ist nix dran getunt, ich fang erst jetzt an mir ein paar Gimmicks nachzurüsten (GRA, Komfortblinker, 4-Kanal-Radio, Freisprech...) - hat aber bis hier nix mit der Maschine zu tun.

Nun zum Problem: Verbrauch war von Anfang an zu hoch (Öl wie Diesel): im Langstrecken-Mix (10% Stadt, 20% Landstraße, Rest Autobahn bei typisch 140 km/h) war er nie unter 6,2 l/100km und 1l Öl/8000 km. Das war mir auch früher schon zu viel (vgl. Golf-3-Daten oben, immer < 5,2 l/100km und 0 Öl), aber ich hab es immer auf den schweren Kombi geschoben... - das kann es aber nicht sein: bei (nahezu) konstant 140 auf meist fast leerer Autobahn wird nicht beschleunigt, sondern die Leistung in Luftwiderstand verheizt, und da ist der 4er Variant nur unwesentlich (rechnerisch <5%: 1/100 schlechterer cw-Wert, 2-4% größere Querschnittsfläche) schlechter, als der 3er und der AXR Pumpe-Düse mit VTG-Propeller sollte ja etwas effizienter als der 1Z mit Fixturbo und Abblasventil sein!

Mein Fahrstil/Durchschnittsgeschwindigkeiten ist auch mnicht wirklich anders im 4er, als vor ner Woche im 3er. Und am Wochenende waren wir mit nem 116PS-PD im Galaxy (die Sharan-Bapper waren grad alle) auch mit <6,5 l unterwegs - und der ist WIRKLICH schwerer und sperriger im Wind!

Neu ist (na schön, vor 2 Jahren hatte ich noch kein Diagnosekabel), daß auch der Ladedruck wohl öfter am oberen Ende anschlägt, ohne ordentlich abzuregeln - letzte Woche hatte ich anfangs sogar ca. 100 km dauernd den Notlauf drin - war wohl die VTG-Mechanik noch etwas schwergängig nach dem langen Stand - nach ca. 100 km hat das aber dann auch aufgehört.

V_max ist ca. 185 km/h - auch schon immer, erscheint mir auch schon immer etwas wenig, da der 1Z den 3er mit 10% weniger Leistung auf über 200 gezogen hat - ich kann aber sehr gut damit leben.

Nun meine Frage an die Fachleute: Was kann ich in welcher Reihenfolge prüfen, um den Verbrauch um ca. 0,5-1 l runterzubekommen - mag sein, daß 6,2 ertsmal normal erscheinen, angesichts des deutlichen Unterschieds zum alten 1Z auf selber Strecke mit selbem Fahrer kann ich das aber nicht akzeptieren!

Teilfrage 1: VTG-Verstellmechanik: wo finde ich die, wie kann ich die prüfen, was kann ich tun, um sie leichtgängiger zu machen / Lebensdauer bis ganz festgehen verlängern?

Teilfrage2: Einspritzmengen: kann man da über VAG-COM/Steuergerät was prüfen, einstellen? Wie ermittelt man sinnvolle Werte?

Teilfarge 3: hoher Ladedruck ist ja außer VTG-Festgehen auch oft mit porösen Schläuchen verbunden (was anch der Standzeit ja nicht absurd wäre): Welche Schläuche sind das, wie kann man die sinnvoll selber prüfen, wo finde ich, ...

Teilfrage4: Protokollfahrt mit VAG-COM: Welche Parameter mitschneiden, wie interpretieren? (gibt bestimmt irgendwo ne gute Anleitung, aber ich hab sie nicht mehr wiedergefunden, sorry)

Teilfrage 5: Was kann man noch selber ansehen/prüfen/in Ordnung bringen?

Bitte seit so gut und erklärt mir, wo ich die mechanischen Teile finde - ich hab zwar schon ein wenig Elektrik und Innenraum gebastelt, aber an der eigentlichen Maschine gab es bisher noch keinen Anlaß - ich bin da noch Anfänger...

Danke für Tips schonmal im Vorau!

Torsten

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 25. November 2009 um 19:57

Hi,

also der Verbrauch scheint erstmal in Ordnung zu sein.

Und dein vmax von 185 km/h ist etwas wenig.

Ein TDI mit 100PS sollte schon 190-220 auf der geraden packen wenn er nicht vorher schon verheizt worden ist.

Bei meinem Golf IV Variant 1.9l 101PS packe ich ca 190-210 km/h auf der geraden.

Zu dem Ladedruck:

Wie kommst du darauf dass der Druck zu hoch wäre ? Kannst du genauere Werte sagen?

beim G4 sollte der Ladedruck um die 1,0-1,1 Bar liegen.

Vielleicht mußt du dein Gefährt erstmal ne Weile einfahren damit alle Kreisläufe,und dass ganze System in Schwung kommt weil er ja ne Zeit lang stand.

Bei knapp 140 tkm und Bj 03 sollte dein TDI Auto noch in Schuss sein.

Zitat:

Ein TDI mit 100PS sollte schon 190-220 auf der geraden packen wenn er nicht vorher schon verheizt worden ist.

Haha, 190-220....was...Meter im freien Fall? Mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben, der 100er ist mit 188 Km/H eingetragen, alles andere ist Tachovorlaufbonus.

Zitat:

Der hier gleich diskutierte 4er Variant mit 100PS-AXR-TDI stand seit 2 Jahren in der Garage

Dann hast du hoffentlich eine komplette Inspektion voran gehen lassen, oder etwa nicht? Das VTG Gestänge wird schwergängig sein, kann man durch mehrfahces bewegen von Hand schon wieder etwas gängiger kriegen. Der verbrauch kommt auch extrem aufs Wetter an, bei dem Wind momentan muss auch ein Auto kämpfen wenn es gegen selbigen fährt, ansonsten kann man jeden TDI im IVer mit wenigstens 5,5 Litern fahren wenn man es denn gerne möchte. Dann darfste aber schon mal keine 140 mehr fahren, sondern eher 120-130. Die V/Max ist in Ordnung, überleg mal wie lange die Kiste stand, und ich hoffe wirklich das du vorher eine Inspektion hast machen lassen... Der wird sich schon noch frei fahren der Motor.

Wenn du von den technischen Sachen keine Ahnung hast würde ich dir grundsätzlich davon abraten irgendwelche Einsrpritzmengen etc. zu verstellen, bring den Wagen lieber erst mal auf Vordermann. Das Auto gewöhnt sich an einen Stil, wenn er nun zwei Jahre stand sollte man den nicht direkt wieder prügeln.

am 25. November 2009 um 20:57

Was in den Papieren steht und was dass Auto im Endeffekt real auf der Strecke bringt ist doch sowieso für die Katz.

Klar ist der Tacho mehr oder weniger ein Schätzeisen und was man wirklich fährt ist ein anderer Wert.

Lass es auch nur 10km/h weniger sein,dann komme ich von trotzdem an die ca um 190km/h +-10km/h auf der geraden. (Tachowert)

Zumindest packt meiner ohne Mühen die 180 und dann bis 200 km/h je nach Witterung/Reifen und hat auch nur 101 PS.

 

Aber im großen und ganzen würde ich dein Auto in aller Ruhe die nächste Zeit einfahren,vielleicht vergehen nach der Zeit die kleinen Macken wo es momentan hat :-)

Zitat:

Was in den Papieren steht und was dass Auto im Endeffekt real auf der Strecke bringt ist doch sowieso für die Katz.

Richtig, denn der Golf IV wird mit 100 PS nie 200 oder gar 210 Km/H fahren können.

Zitat:

Zumindest packt meiner ohne Mühen die 180 und dann bis 200 km/h je nach Witterung/Reifen und hat auch nur 101 PS.

Jaha...laut Tacho! Häng mal nen navi dran damit du einen ungefähren (!) Wert hast, wirst dich erschrecken. Unser 101 PSler läuft Tacho auch über 200, kommen grad mal 191 auf dem Navi raus....

PS: Mein Auto kann deiner Meinung nach 235 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von AXR-Bastler

Protokollfahrt mit VAG-COM: Welche Parameter mitschneiden, wie interpretieren?

Nachdem Du neben dem Verbrauch auch mit der Leistung nicht zufrieden

bist (zu Recht, wie ich meine), würde ich mal die Standardprozedur zum

Auffinden von Leistungsproblemen durchackern, und da empfehle ich

diese Anleitung .

Da findest Du auch einiges über die Messwertblöcke.

Die einfachste Erklärung für Deine Probleme wäre ein schwächelnder LMM. Der

führt manchmal auch zu Verbrauchsproblemen, weil man eventuell mit

etwas zu hohem Ladedruck rumfährt.

Der maximale Soll-Ladedruck beim AXR ist 2040 mbar.

Im übrigen liest man selten von Leuten, die mit PD sparsamer fahren als mit den alten

VPs mit 90 oder 110 PS, aber oft von mehr Verbrauch ... :)

Das aber nur am Rande, die Unterschiede sind nicht so groß.

Grüße Klaus

Um mal kurz etwas zu den Verbräuchen zu sagen, bei meiner täglichen Standardstrecke (5km Stadt, 30km Landstraße, 180km Autobahn mit ca. 140 Tempomat) verbrate ich mit meinem 2006er AXR auch 6,2 bis 6,5 Liter.

Früher mit dem 98er ALH waren es 5,5 bis maximal 6,0 Liter (war aber ne G4 Limo)

Von daher erscheint mir dein Verbrauch jetzt nicht zu hoch.

Meiner hat übrigens 240tkm auf der Uhr, davon 200tkm bei mir, sollte also eingefahren sein :-)

Grüße!

Da ich auch beide Motoren im Einsatz habe/hatte kann ich mal zum Vergleich meine Daten loswerden:

Golf III Variant, MKB 1Z: 4,29 l/100 km (über knapp 130.000 km), vmax (nach Tacho) 190 km/h

Golf IV Variant, MKB: AXR: 4,63 l/100 km (bis jetzt 185.000 km), vmax (lt. Tacho) 200 km/h

Den höheren Verbrauch beim IVer führe ich auf 3 Dinge zurück:

1. Der IVer wiegt nach Angabe im Fahrzeugschein die Kleinigkeit von 200 kg mehr.

2. Breitere Reifen die sich in meinen Augen nicht unerheblich auf den Luftwiderstand niederschlagen.

3. Evtl. innermotorische Maßnahmen, um den AXR auf Euro 4 Norm zu trimmen. So etwas kann sich durchaus auch negativ auf den Verbrauch auswirken.

Meine Fahrweise dürfte sich nicht veräbndert haben.

ich möchte auch mal in den raum werfen das viele AXR leistungsmäßig nach oben streuen ..

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

ich möchte auch mal in den raum werfen das viele AXR leistungsmäßig nach oben streuen ..

So wie meiner, der hat bestimmt 110PS, so wie man damit losmarschieren kann.

Das ist bei den AXR aber wirklich derbe unterschiedlich, ich kenne kaum eine Motorserie bei denen es solche Ausreisser gab, die beim AXR ja nun wirklich keine Seltenheit sind.

lt.oettinger prüfstand hatte unserer 122PS

Das ist natürlich ganz schön heftig.

Da kann man dann auch schnell mal Probleme mit dem Getriebe und der Kupplung bekommen, da diese Sachen beim AXR für 250nm ausgelegt sind, und der AXR laut Werk bereits 240nm liefert dürfte da bei dir einiges mehr raus kommen.

So ein Besuch beim Prüfstand könnte ich ja auch mal anstreben.

Zitat:

Original geschrieben von D13982

So ein Besuch beim Prüfstand könnte ich ja auch mal anstreben.

Geh auf 3 Prüfstände, dann weißt Du mehr - aber nicht über Deinen

Motor sondern über Prüfstände, und die Leute, die ihn bedienen.

Mein Serien AFN (110 PS), der ganz normal seine Leistung brachte,

kam mit 130 PS von einem Bosch-Prüfstand runter ... wers glaubt, kann

sich das Prüfprotokoll dann unter den Weihnachtsbaum legen. :)

Grüße Klaus

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