ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Variant Rückleuchten/Standlicht verhalten normal?

Variant Rückleuchten/Standlicht verhalten normal?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:08

Bei meinem Variant sind pro Seite als Rückleuchten 2 Lampen verbaut:

Einmal das "normale" Rücklicht und dann noch das Bremslicht mit dem zweiten Glühwendel als Standlicht.

Was mich wundert ist das sowohl mit als auch ohne Zündung die Rücklichtlampe und das Standlicht leuchten. Müßte nicht wie vorne bei eingeschaltetem Licht und abgeschalteter Zündung nur das Standlicht leuchten? Welchen Sinn macht bei diesem Verhalten eine Standlicht- stellung am Lichtschalter? Oder ist da was kaputt?

Gruß

Chinch

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hinten gibt es nur "Standlicht".

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:17

Ah Danke! Dann ist es normal das immer 2 Lampen pro Seite leuchten?

Gibt es eine sinnvolle Erklärung für die Standlichtstellung am Lichtschalter?

Zitat:

Original geschrieben von Chinch

Ah Danke! Dann ist es normal das immer 2 Lampen pro Seite leuchten?

 

Gibt es eine sinnvolle Erklärung für die Standlichtstellung am Lichtschalter?

Zu 1: ja

 

Zu 2: was leuchtet vorne in der Standlichtstellung? ;)

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:28

Zitat:

Zu 2: was leuchtet vorne in der Standlichtstellung? ;)

Ja, ja schon klar das Standlicht...:) Aber beim Parken ist das sowieso an bzw. das Fahrlicht geht aus.

Ich frag mal anders... Wer hat diese Schalterstellung schon jemals ernsthaft verwendet:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Chinch

Ich frag mal anders... Wer hat diese Schalterstellung schon jemals ernsthaft verwendet:confused:

1.) Freaks, die sich rote, blaue oder grüne Standlichtbirnen reinschrauben und das toll finden ;)

2.) Leute, die bei Nebel durch die Lichtstreuung des Abblendlichts nix mehr sehen und dann nur die Nebelscheinwerfer benutzen

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:57

Jetzt bin ich extra nochmal raus zum Auto - das funktioniert ja tatsächlich ...:D

Ich glaub, ich hab die Frage nicht verstanden.

Hinten gibt es zwei Lampen je Seite, wie beschrieben.

Als Standlicht leuchten vorne die Standlichtlampen und hinten vermutlich alle beide je Seite.

Bei Parklicht (über Blinker und Zündung aus) leuchtet nur die gewählte Seite.

Was war jetzt genau die Frage?

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:25

Die Frage war ob die 2 Lampen je Seite immer gemeinsam leuchten. Es wäre nämlich sinnvoll bei Standlicht/Parklicht nur eine leuchten zu lassen um z.B Strom zu sparen. Vorne geht ja auch die Fahrbeleuchtung aus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Chinch

Die Frage war ob die 2 Lampen je Seite immer gemeinsam leuchten. Es wäre nämlich sinnvoll bei Standlicht/Parklicht nur eine leuchten zu lassen um z.B Strom zu sparen. Vorne geht ja auch die Fahrbeleuchtung aus.

mach mal auto aus und zieh schlüssel ab, setze den blinkhebel rechts oder links, und siehe da es leuchtet vorne und hinten jeh nur ein....boa krass gell? :rolleyes:

(und das hier soll wer verstehen..)

Beim Variant leuchten mit der Parkleuchte hinten beide Lampen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Beim Variant leuchten mit der Parkleuchte hinten beide Lampen.

bei gesetzen blinker im stillstand leuchtet auch hinten nur die jeweilige seite beim variant, ach ihr meint die doppelten übereinander, jetzt versteh ich die frage hier so langsam:eek:

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:52

Zitat:

mach mal auto aus und zieh schlüssel ab, setze den blinkhebel rechts oder links, und siehe da es leuchtet vorne und hinten jeh nur ein....boa krass gell? :rolleyes:

(und das hier soll wer verstehen..)

Tja, wenn man keine Ahnung hat...;)

Frag mal einen Golf IV Variantfahrer - hinten leuchten zwei!

Gruß

Chinch

Ps.: Dass es wirklich zwei sind sieht man eigentlich nur wenn man den Lampeneinsatz rausnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Chinch

Ps.: Das es wirklich zwei sind sind man eigentlich nur wenn man den Lampeneinsatz rausnimmt.

Das sieht man auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Chinch

Zitat:

mach mal auto aus und zieh schlüssel ab, setze den blinkhebel rechts oder links, und siehe da es leuchtet vorne und hinten jeh nur ein....boa krass gell? :rolleyes:

(und das hier soll wer verstehen..)

Tja, wenn man keine Ahnung hat...;)

Frag mal einen Golf IV Variantfahrer - hinten leuchten zwei!

Gruß

Chinch

Ps.: Dass es wirklich zwei sind sieht man eigentlich nur wenn man den Lampeneinsatz rausnimmt.

ich bin variantfahrer.

das du mit beiden, die beiden birnen auf EINER seite meint habe ich nicht registriert.

also vergiss was ich geschrieben habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Variant Rückleuchten/Standlicht verhalten normal?