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Variant: Schutzrohr Stossdämpfer (hinten) durchgerostet
Mahlzeit.
Da der Werkstatttermin zum Tausch der HA-Lager (ja, habe doch noch eine gefunden und nein, das mache ich nicht selbst) näher rückt, wollte ich mal gucken ob die Bremsentlüftungsschrauben gängig sind (jawoll) oder ob sonst was im Argen ist (ja, ist es).
Das Stützrohr für den Dämpfer hinten links ist durch (da gibt es nichts zu beschönigen). Interessant ist, dass sein Pendant rechts noch fit ist.
Laut 7zap scheint das Teil für beide Seiten gleich zu sein, mal gucken, was die Werktstatt dazu sagt.
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13 Antworten
Ups...das wird nicht einfach zu beschaffen sein,
Bei VW seit 2014 entfallen ohne Ersatz.
Auch im Netz nicht einfach aufzutreiben.
1H9 512 151 B
Ich hab befürchtet. Danke für die Nummer. Dann muss ich mal nach Schlachtfesten suchen.
Ist meine Annahme korrekt, dass links und rechts gleich sind?
Zitat:
@menschmeier schrieb am 5. August 2024 um 23:37:44 Uhr:
Ist meine Annahme korrekt, dass links und rechts gleich sind?
Ja,sind gleich.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 6. August 2024 um 05:25:48 Uhr:
Zitat:
@menschmeier schrieb am 5. August 2024 um 23:37:44 Uhr:
Ist meine Annahme korrekt, dass links und rechts gleich sind?
Ja,sind gleich.
Danke.
So, "ein" Schutzrohr hätte ich. Alle lokalen Schrottplätze in der Gegen hatten in der Tat nichts mehr.
Bei Ebay gibt habe ich aber zwei Anbieter gefunden, die das komplette Federbein anbieten und bei einem haben ich zugeschlagen. Quasi zeitgleich habe ich noch jemanden in der Nähe über Kleinanzeigen gefunden. Grund war hauptsächlich, dass ich so das Teil der Werkstatt zum Einbau vorbeibringen konnte, weil der Versand erst ca 5 Tage dauern sollte.
Hätte ich geahnt, dass das Ding von Holland bis hier innerhalb von zwei Tagen da ist....
Nun bin ich etwas überversorgt aber mal sehen, evtl. kann ich die Teile noch gebrauchen. Vielleicht mache ich auch mal eine sehr gute Rostvorsorge an ihnen und bau sie ein, wenn/falls die Stossdämpfer nochmal getauscht werden, die sind auch schon wieder 20 Jahre alt.
Auf jeden Fall kennen ich nun einen Ebay-Schrottplatz, der (sehr) schnell liefert und wo die Ware zumindest in meinem Fall der Beschreibung entspricht.
Interessant ist, wie ich an meinen Erstatzteilen nun sehen kann, dass sie von innen nach aussen rosten. Ich frage mich, was auf der Innenseite für die Schäden an der Lackschicht sorgt, während aussen fast nichts zu sehen ist.
Wird wohl eher die Feuchtigkeit & Schmutz sein, zusätzlich die eher spärliche Beschichtung solcher Bauteile.
Ich würde die Dinger chemisch entrosten, dann mit 2K-EP beschichten und mit kriechfähigem Rostschutz (FluidFilm usw.) behandeln.
Kleinere Löcher usw. auch nicht weiter schlimm, kann man mit einem Blech kleben oder mit Kaltmetall auffüllen. Das ist kein hochdramatisches Teil.
Ich hatte auch überlegt, ob es theoretisch möglich und legal wäre, einfach ein Rundrohr mit entsprechender Wandstärke über mein verrostetes Teil zu "stülpen" und dann festzuschweissen. Aber zum Glück ist das wohl nicht mehr nötig.
Bin schon gespannt, wie das alte Teil aussieht, habe darum gebeten, es nicht wegzuschmeissen sondern aufzuheben.
Das mit den "kleineren Löchern" ist so ne Sache. Ist ja nicht, dass es da auf sagenwirmal 5mm Durchmesser eine Druchrostung gibt, sondern der Rost fängt recht grossflächig auf der Oberfläche an.
Wenn man dem nichts entgegensetzt (z.B. weil man es nicht sieht, da innen), dann hat man irgendwann ein Loch von einigen Quadratzentimertern, so wie ich. Dabei hat das Rohr gewiss ne Wandstärke von 1,5 bis 2mm.
Jetzt wundert mich nicht mehr, dass manch einem sogar die Hinterachse durchrostet.
Moin,
so, TÜV ist schonmal gemacht. Auf die nächsten zwei Jahre.
Hier mal ein paar lose Impressionen von dem linken Schutzrohr.
Welche Funktion hat das Teil genau? Auf den Bildern im Netz sieht es so aus als wenn es den oberen Teil der Feder ersetzt. Wahrscheinlich weil die Aufnahme nicht groß genug ist für die Feder und/oder man keine gesonderten Federn für den Variant konstruieren wollte.
Im Prinzip ist das aber doch nur ein Rohr, an einem Ende eine Platte und eine Hülse drauf und am anderen ein Teller angeschweißt. Mit den Maßen sollte das doch günstig nachzufertigen sein.
Hätte ich ein Muster, könnte ich welche bauen, sogar aus Edelstahl. Dann ist Ruhe!
Was man so in Ebay findet, sind auch Nachbauten, habe ich gesehen.
Zitat:
@schmidmi schrieb am 9. August 2024 um 11:23:52 Uhr:
Welche Funktion hat das Teil genau? Auf den Bildern im Netz sieht es so aus als wenn es den oberen Teil der Feder ersetzt. Wahrscheinlich weil die Aufnahme nicht groß genug ist für die Feder und/oder man keine gesonderten Federn für den Variant konstruieren wollte.
Im Prinzip ist das aber doch nur ein Rohr, an einem Ende eine Platte und eine Hülse drauf und am anderen ein Teller angeschweißt. Mit den Maßen sollte das doch günstig nachzufertigen sein.
Das Teil ist eine Last aufnehmende Verbindung zwischen Feder und oberem Befestigungspunkt des Federbeins. Also letzlich einfach eine Verlängerung der Feder. Evtl. hat mans so gemacht, damit die Feder nicht unnötig lang und somit "schwabbelig" wird aber das ist echt nur eine Mutmassung meinerseits.
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 9. August 2024 um 11:35:22 Uhr:
Hätte ich ein Muster, könnte ich welche bauen, sogar aus Edelstahl. Dann ist Ruhe!
Was man so in Ebay findet, sind auch Nachbauten, habe ich gesehen.
Willste mein rostiges Teil haben? ;-)
Ich hatte auch überlegt, ob man nicht ein passendes Rohr mit genügend Wandstärke einfach drüberschweissn könne, ganz klassisch mit Elektrode. In meinem konkreten Fall wäre das aber an den Teil gescheitert, auf dem die Gummiaufnahme der Feder sitzt. Das ist ja auch schon komplett durch.
Obs erlaubt ist, so zu reparieren oder selbst zu fertigen, weiss ich nicht. Ist ja immerhin ein Fahrwerksteil.
Und so schlimm ist die Situation derzeit noch nicht, ich bin immerhin fündig geworden, noch gibt es was und die Variants werden ja eher weniger denn mehr :-/
Es sei allerdings gesagt, dass ich ins Ausland bzw. über Kleinanzeigen gehen musste. Bei letzeren war eine von drei Anfragen positiv.
Das Teil was ich von Ebay habe, ist garantiert kein Nachbau. Es ist ein komplettes Federbein aus einem Schrottfahrzeug.
Andererseits: Meine Teile sind nun knapp 29 Jahre alt, haben also schon lange gehalten. Hätte ich mich g'scheit drum gekümmert, wäre das auch nicht passiert aber ich habe garnicht daran gedacht, dass so etwas passieren kann.
Man sollte vielleicht echt alle 10 Jahre die Dämpfer wechseln, dann guckt man ab und zu mal rein.
Ich würde die Teile strahlen und pulvern lassen. Habe ich bei meinem Neuaufbau mit allen Anbauteilen gemacht, die Nässe ausgesetzt sind.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 09. Aug. 2024 um 11:55:41 Uhr:
Willste mein rostiges Teil haben? ;-)
Klar, pack ein das Ding.