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Variant: Stoßfänger hinten ersetzen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:30

Hallo liebe MTler,

meine 18jährige Tochter war so nett und hat heute meinen Gof V Variant im Parkhaus beim Rückwärtseinparken vor die Wand gesetzt und damit den hinteren Stoßfänger geschrottet. Unglaublich, trotz "piep, pieep, pieeeeep" denkt das Blondchen nicht daran, mal auszukuppeln und zu bremsen, nicht zu fassen.......

Schaden:

Der Lack vom Stoßfänger ist gerissen (Oben auf der waagerechten Fläche, ansonsten sieht man halt ein paar wenige Anprallspuren).

Am Radkasten links und rechts ist der Stoßfänger noch 1A in der Flucht mit dem Blech, es scheint also nichts weiter verbogen oder verschoben zu sein.

....Womit wir dann beim Thema wären:

1.) Hat jemand eine Explosionszeichnung, wie der Stoßfänger hinten beim Variant zusammengeschraubt ist?

Wie bekomme ich den ab, wo sitzen die Schrauben?

2.) Hat jemand vielleicht Zugriff auf ETKA und kann mir die E-Nr. incl. Preise geben?

(Achtung: Das Fahrzeug hat eine abnehmbare Anhängerkupplung, ich brauche also den Stoßfänger "mit Loch")

3.) Hat jemand Erfahrung, was eine Lackierung des hinteren Stoßfängers kostet (Lack: Reflexsilber)?

4.) Sind hinter dem Stoßfänger so eine Art Pralldämpfer? Wie kann ich feststellen, ob die auch hin sind?

5.) Ggfs bitte auch noch die E-nr. und Preis des Pralldämpfers posten.....

6.) Brauche ich noch weitere Kleinteile um alles wieder ordnungsgemäß zusammenschrauben zu können?

Danke im Voraus für Eure Mühe zum Raussuchen der benötigten Informationen!

Grüsse

edition_golf4

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14 Antworten

Hallo,

zunächst einmal ist die Heckschürze beim Variant geteilt. Der untere unlackierte Teil (Spoiler), in dem sich auch die Aussparung für die AHK befindet, ist abnehmbar. Wenn der Spoiler also noch i.O. ist, brauchst Du ihn nicht neu (es sei denn du möchtest einen grundierten um auch den Spoiler zu lackieren).

Was die Demontage bzw. Montage der Heckschürze angeht, so würde ich hier mal in den Threads suchen, in denen es um die Nachrüstung der AHK beim Variant geht. In einigen Threads waren auch die offiziellen Anleitungen angehängt. In denen sollte auch die Demontage ausführlich beschrieben sein.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:14

Hallo Cosmic6N,

danke für deine Tipps, ich habe mal nach Anhängerkupplung gesucht und habe tatsächlich ein paar Infos rausbekommen.

Auch für Deine Hinweise hinsichtlich Spoilerlippe vielen Dank, damit brauche ich ja dann eigentlich nur den "Grundträger" mit Löchern für PDC.

Bleiben also folgende Fragen:

1.) Wie lautet die E-Nr. laut ETKA und was kostet das Ding laut ETKA?

2.) Was kostet erfahrungsgemäß eine Lackierung des Stoßfängers?

Für die Nachwelt eine kurze Zusammenfassung, wie die hintere Stoßstange demontiert werden kann:

1.) 3 Torx-Schrauben jeweils rechts und links vom Radhaus aus entfernen

2.) Es gibt noch einen Spreizniet, der die spitze Ecke des Stoßfängers mit dem hinteren Kotflügel zusammenhält. Diese Spreizniet ist ebenfalls von den Radhäusern aus zu erreichen. Notfalls zerstören und 2 neue einsetzen.

3.) 3 Torx-Schrauben an der unteren Querkante entfernen (also am Fahrzeugboden sozusagen)

4.) Heckleuchten rechts und links ausbauen. Dazu jeweils von innen 2 Schrauben lösen, dann können die Heckleuchten nach außen abgezogen werden.

5.) Nun sind noch auf jeder Seite ein oder 2 Schrauben zu sehen, die vorher durch die Heckleuchten verdeckt waren. Diese ebenfalls entfernen.

6.) Nun kann der komplette Stoßfänger nach hinten abgenommen werden, am besten mit einer zweiten Person. Achtung: Falls das Fahrzeug mit PDC ausgestattet ist, daran denken die Kabel der Sensoren abzumachen und nicht abzureißen.

Grüsse

edition_golf4

am 15. Mai 2010 um 21:57

veruschs doch einach mal mit nem ebay stossfänger

http://cgi.ebay.de/.../350338350294?...

http://cgi.ebay.de/.../350342091176?...

http://cgi.ebay.de/.../140378754341?...

http://cgi.ebay.de/.../350327928846?...

musst mal die beschreibung durchlesen wie weit die jeweiligen beschädigt sind, kann ja morgen mal wegen ner tn für ne neue schauen, und wegen dem preis ob sich ne gebrauchte überhaupt rentiert....aber wenn man ne gute gebrauchte findet zu nem annembaren preis würde ich da zuschlagen weil lackiert muss die ja eh werden so oder so..............

Du könntest aber uach bloß deine alte lackieren lassen, da du geschrieben hast der lack ist gerissen. Dann nehm ich an das der Stoßfänger selber nicht beschädigt ist sondern nur der lack

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 5:25

Hallo ihr beiden,

danke für eure Tipps.

Bezgl. Teilenummer und gebrauchter Stoßfänger hatte ich auch schon bei ebay geschaut. Wenn ich die dortigen Teilenummern nehme und das bei www.nininet.de eingebe, dann wird die Teilenummer nicht gefunden. Entweder stimmt also die Teilenummer nicht oder nininet ist nicht vollständig.

@tommyvw:

Nee, nur neu lackieren lassen wird nciht reichen. Der Riss ist auf der oberen waagerechten Fläche (also wo es zum Kofferraum geht) und diese Fläche ist auch nicht mehr ganz gerade, die ist anscheinend ziemlich gestaucht worden und nun halt etwas "rund".

Ich hatte in meinem intialen Beitrag nur von Wand gesprochen, in Wirklichkeit war das ein waagerecht montiertes Eisenrohr vor der eigentlichen Wand als Rammschutz. Das Eisenrohr hatte einen Durchmesser von ca. 5 cm. und verlief exakt an der oberen Kante des Stoßfängers.

Ich hab jetzt mal auf die schnelle ein Bild von dem Schaden gemacht, ich denke ihr werdet mit mir übereinstimmen, daß dies nicht mehr reparabel ist, da hilft nur noch ne neue......

 

Grüsse

edition_golf4

Stossfaenger
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 12:52

Hallo *,

ich will nicht drängeln oder ungeduldig erscheinen, aber es wäre ganz nett, wenn mir noch jemand die richtige Teilenummer und Preis aus dem ETKA holen könnte:

Golf V Variant Comfortline, Bj. 01/2008, Fhzg. Identnr. WVWZZZ1KZ8M3XXXXX

1.) Stoßfänger "Hauptteil" grundiert mit Löchern für PDC

2.) Untere Spoilerlippe mit Öffnung für abnehmbare AHK grundiert und glatt zum lackieren (nicht dieses schwarze Noppenzeugs..)

Danke und Gruß

edition_golf4

Hallo,

nur falls es nicht bedacht wurde.. und ich bin auch unsicher, aber ich bin der Meinung dass die lackierfähigen Spoilerlippen nur mit Auspuffausschnitt zu bekommen sind..

nur als Hinweis..

wenn das sowieso klar ist, dann bitte mien Posting ignorieren.

Gruß

Olli

am 18. Mai 2010 um 8:55

Passt nicht der lackierbare Spoiler vom Golf 6 Variant, da dort die Endrohre für alle Motorvarianten wieder sichtbar?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 9:43

Hi,

danke für eure Hinweise, die lackierbare Spoilerlippe habe ich inzwischen verworfen, da es diese in der Tat nur mit Ausschnitt gibt. Die Golf6 Lippe passt zwar auch, allerdings ist hier noch zu unterscheiden zwischen ein und zwei Endrohren (da ist dann der Ausschnitt etwas breiter).

Wenn ich die lackierbare Spoilerlippe nun montieren würde, dann müsste ich auch noch einen neuen Endtopf einbauen, da vom vorhandenen Endtopf die Rohre etwas kürzer sind und nicht nach hinten rausschauen würden --> und das würde dann so richtig Schei.... aussehen....

Zusätzliche Kosten also bei einem einwandfreien Endtopf --- wozu also.....

Ich werde mich begnügen und die alte Spoilerlippe an den neuen Stoßfänger anbauen.

Der neue Stoßfänger kostet grundiert übrigens gute 350€, die PDC-Löcher muß man selber reinschneiden.

Lackierung bekomme ich für 150€, damit sind wir dann bei 500€ komplett mit eigenem Anbau.

Grüsse

edition_golf4

Gibt es den Spoiler vom Golf VI Variant nicht auch ohne Ausschnitt für den Auspuff?

Mein :) hatte sich mal damit beschäftigt, ist aber zu keinem sicheren Ergebniss gekommen.

Er meinte, die Endschalldämpfer vom Golf V Variant und vom Golf VI Variant hätten beim CAXA die gleiche Teilenummer. Das hieße, dass es beim Golf VI Variant auch einen Spoiler ohne Ausschnitt geben müsste.

Er hat mir damals folgende Nummern gegeben:

1K9 807 521 GRU Spoiler grundiert, Abgasendrohr seitlich hinten, PR-0P1

1K9 807 521 C GRU Spoiler grundiert, Abgasendrohr hinten (Standard), PR-0P0

1K9 807 521 D GRU Spoiler grundiert, Abgasendrohr seitlich hinten, PR-0P7

1K9 807 433 D GRU Spoiler AHK grundiert, Abgasendrohr hinten (Standard), PR-0P0

1K9 807 433 F GRU Spoiler AHK grundiert, Abgasendrohr seitlich hinten, PR-0P7

1K9 807 433 B GRU Spoiler AHK grundiert, Abgasendroht seitlich hinten, PR-0P1

Da er mir aber nicht genau sagen konnte, ob einer davon der richtige gewesen wäre, habe ich das Vorhaben verworfen. Wobei ich auf die Varianten mit "Abgasrohr hinten (Standard)" tippe.

Vielleicht hat aber schon jemand mehr heraus gefunden.

am 2. April 2012 um 11:28

um das thema wieder aufzufrischen:

ich suche wie schon an tausend orten erwähnt auch nach einem spoiler hinten ohne ausschnitt und anhängerkupplung.

ich tippe auch auf die variante mit abgasrohr hinten (standard).

kann mann nicht den teilemenschen fragen, ob der mal im "zentrallager" anruft und nachschaut wie das vermutete teil beschaffen ist?

das muss doch lößbar sein.

will eigentlich im sommer vorderen und hinteren spoiler lackiert haben. der vordere ist kein problem, da es den vom US variant grundiert gibt. nur hinten muss endlich mal geklärt werden. denke dass es sehr viele gibt die es interessiert.

 

Schau mal hier

am 2. April 2012 um 17:58

ich glaube für den preis bekomme ich meine plastikschürze mit gold überzogen :D

aber diese abbildungen und anbieter habe ich auch schon gefunden, aber ich glaube das sind nur nachrüstschürzen für die anhängerkupplung.

das muss doch über ein zentrallager herauszufinden sein.

zudem gibt es den golf 6 variant ohne ausschnitt. allerdings nur in der kleinst möglichen motorisierung und die ist so selten. habe aber selber bisher 2 6er ohne ausschnitt herumfahren sehen. leider nur fahrend, denn wenn die parken würden, würde ich mir anhand der fahrgestellnummer das korrekte teil suchen lassen :-/

Neuigkeiten, die Teilenummer ist entschlüsselt:

Link!

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