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Variodach gibt kein Mukks von sich ? R171
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit meinen Variodach.
(SLK 350 2008 R171)
Kurze Vorgeschichte: Ein Tag vor dem Urlaub hat das Dach ganz normal funktioniert (auf und zu). Nach einer längeren Autobahnfahrt wollte ich das Dach öffnen, jedoch es passiert nichts.
Keine Meldung im Kombiinstrument.
Normalerweise kommt die Meldung für die Kofferraumabdeckung das die nicht geschlossen ist und somit das Dach nicht geöffnet werden kann. Aber nichtmal diese kommt zum Vorschein wenn ich den Schalter betätige.
Ein Dachmodul ist verbaut.
Ich habe von Relais gelesen, die den Geist aufgeben können?
Hat jemand schonmal den gleichen Fehler gehabt bzw. kann das Dachmodul das auch verursachen ?
Ich Danke euch im voraus.
Grüße
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12 Antworten
Nachtrag:
Gerade mal ausgelesen.
Das Dachmodul von HUB Car kann per auflegentaste usw. nicht angesteuert werden.
Sollte für das Modul sprechen oder kann das auch ein anderes Steuergerät verursachen ?
RVC Überrollbügel / Vario-Dachsteuergerät --> Kann nicht erreicht werden bzw. meldet keine Daten
SAM R Signal und Bestätigungsmodul hinten meldet einen Fehler.
Hallo,
das Dachmodul ist vermutlich normal verbaut, oder? Hast du es selber eingebaut?
Mach das doch mal raus (Stecker am Can-Verteiler Fahrrsitz ausstecken und Dachsteuergerät direkt einstecken). Dann prüfen, ob die Dachbetätigung geht (ev. Fehler löschen).
Wenn das Dach ohne Dachmodul geht, Dachmodul wieder einschleifen und Stecker am Dachmodul aus und einstecken (Reset).
Wenn der Fehler dann nicht weg ist, Spannungsversorgung für Dachmodul prüfen.
Die üblichen Stromdiebe sind bekannt für Wackelkontakt.
P.S.: Was ist aus dem Fensterproblem geworden?
@Nomen_est_Omen
Ich vermute schon, das Dachmodul ist schon bei Kauf drin gewesen.
Ist das unter dem Teppich beim Fahrersitz ?
Üblicherweise ist es dort, da dort der CAN-Verteiler ist, mit dem Stecker zum Dachsteuergerät. Das Dachmodul ist quasi dazwischengeschaltet und sendet dem Dachsteuergerät seine CAN-Signale bzw. leitet die Signale durch. Wenn das Modul spinnt, leitet es ev. nichts oder nichts sinnvolles weiter.
@Nomen_est_Omen habe mal vorhin das Modul abgesteckt. Und das wärenddessen die Batterie abgeklemmt war --> und es hat tatsächlich danach wieder funktioniert.
Die Frage ist nun ist das Modul defekt oder musste nur das System wo die Batterie abgeklemmt war neugestartet werden.
Morgen werde ich das Modul nochmal anklemmen und überprüfen ob es weiterhin funktioniert. Wenn nicht hat das Modul einen weg.
Ich gebe aufjedenfall Bescheid.
Wäre das erste Mal, aber bitte.
@Leo_Bodi
Es muss nicht sein, dass das Modul defekt ist,
Manchmal fehlt nur die Stromversorgung, weil das Pluskabel mit einem murksigem "Stromdieb" an einer anderen Leitung angehängt wurde. Ohne Stromversorgung macht das Modul nichts.
Ich hab damals die Versorgung am 12V-Kabel der ODB-Buchse geholt, auch, um nicht aus Versehen irgend eine falsche Leitung anzuzapfen.
@Nomen_est_Omen Stimmt, mir ist auch beim umstecken aufgefallen, das solche billigen stromdiebe (mit ner Schneide) verbaut sind.
Warum z.B. keine Wago-Klemmen verbaut werden ist mir ein Rätsel.
Ich werde heute mal überprüfen ob das Modul Strom bekommt.
Der schlechte Ruf der Stromdiebe ist nach meiner Meinung auf eine falsche Handhabung oder Anwendung beruhend.
Die Stromdiebe sind für bestimmte Kabeldurchmesser gebaut (gibt da unterschiedlich farbkodierte Typen). Wenn man dann versucht ein dickes Kabel mit einem recht dünnen zu verbinden, stimmt auf einer Seite der Durchmesser nicht zum Stromdieb.
Aus meiner Erfahrung sind Stromdiebe mit Abzweiger zu einem isoliertem Flachstecker besser (T-Tap Abzweigverbinder), da man dann die Grösse der Teile an das jeweilige Kabel anpassen kann.
Zitat:
@Nomen_est_Omen
Der schlechte Ruf der Stromdiebe ist nach meiner Meinung auf eine falsche Handhabung oder Anwendung beruhend.
Die Dinger waren vor 40 Jahren schon Mist und werden es in Zukunft auch bleiben. Jeder Kfz-Elektriker kreuzigt die Finger vor dem Müll. Man sagt nicht umsonst Faullenzerklemmen. Am haltbarsten ist verlöten und wasserdicht isolieren oder mittlerweiler gibt es fertige Löt-Schrumpf-Verbinder. Alles andere ist kurzfristiger Mist.
Und um Himmels Willen keine Wago Klemmen! Die kommen gleich hinter Lüsterklemmen.
Ich habe im R170 seit drei Jahren ein Dachmodul von XCar drin. Die Verbinder gleich im Müll entsorgt und alles sauber verlötet. Es gab noch nie Probleme!
@Nomen_est_Omen
So habe alles wieder ausgebaut und das Modul angeklemmt.
--> Alles funktioniert ganz normal wieder.
Habe die Verbindungen nochmal überprüft, aber diese waren eigentlich in Ordnung (Spannung kam an auch bei Knicken oder Sonstiges (grüne LED leuchtet), dennoch habe ich se durch Crimphuelsen ersetzt da ich diese noch bei mir hatte. Wird aufjedenfall besser wie davor sein.
Was mir aufgefallen ist, das das Modul oben einen Sticker mit Firmennamen usw aufgeklebt hat, wo mehrere Blasen entstanden sind.
Vermutlich wurde es einfach zu warm unter dem Teppich. (Nach langer Autobahnfahrt über 32° draußen)
Bei der Hitze ist das Modul Vermutlich Übergekocht und hat sich abgeschaltet. (Auch nach ein paar Tagen im Urlaub (morgens draußen 20°) hat es auch nicht funktioniert.
Ob das genau die Ursache war kann ich nicht sagen, aber man kann sagen nach einmal Batterie abklemmen funktioniert es wieder.
Ich hoffe das kann jemanden weiterhelfen der das gleiche Programm hat.
Kleiner Nachtrag, heute wieder das gleiche Problem gehabt.
Anleitung ausgedruckt
Alles ausgebaut und bei genauem hinsehen wurde das Dicke Rote Kabel als Spannungsversorgung verwendet, was ja ausdrücklich laut Anleitung nicht genommen werden soll.
Vermutlich war das das Problem.
Also dünnes Rotes Kabel genommen und bisher funktioniert wieder alles.
Mal schauen wie lange.