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Variodach Innenverkleidung ( Himmel ) sitzt nicht mehr stramml

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 18:15

Hallo Motor Talk Leser,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Bespannung meiner Variodach Innenverkleidung.

Ist das Variodach im geschlossenen Zustand hängt die Innenverkleidung etwas ab,bzw.füllt sich mit Luft.

Beim Fahren stört dies außerordentlich,da die gelöste Innendachverkleidung ein wenig an meinem Kopf aufliegt.

Hierzu meine Frage:

Ist die Kunstoff Innenverkleidung am Dachhimmel geklebt und hat sie sich dem Alter entsprechend abgelöst,oder war sie ursprünglich stramm gespannt und hat sich durch Lufteintritt gelockert.

Ist es daher notwendig die Innenverkleidung vollständig auswechseln zu lassen.

 

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10 Antworten

Hallo Schrauber 246,

die Himmelbespannuing ist geklebt. Ich war mit meinem Himmel beim Autosattler. Er sagte: Kleben möglich dazu bitte den Himmel ausbauen, den Stoff/das Leder abziehen und den Schaumstoffträger von Kleberresten befreien,dann kann er einen neuen Stoff aufziehen.

Bei mir ist der Kunststoffschaumträger bei Abziehen gebrochen. Habe mir im Netz bei "eurocar78-bg " einen neuen Himmel bestellt und eingebaut. Hat super geklappt und alles gepasst.

Gruß aus der Pfalz

Da würde ich dringend raten den Dachhimmel auszubauen denn das passiert meistens nur wenn der Dach-Hydraulikzylinder undicht ist.

Der Dachhimmel saugt sich mit austretendem Hydrauliköl voll und dann löst sich die Bespannung.

Auch wird es sehr schwierig werden den vollgesogenen Pappdeckel wieder mit neuer Bespannung zu verkleben.

Den Himmel gibt es übrigens nicht mehr. Also muss was passieren mit Kreativität. Habe aber nie gehört das er sich so löst. Also Öl könnte sein, zeigt sich aber vorne in Höhe Zylinder mit feinstem Wellenschlag und etwas Öl im Innenraum. Ausbau Himmel: 8 bis 9 Schrauben / 10 Minuten....

Die komplette Dach Innenverkleidung gibt es noch neu aus Bulgarien in der Bucht für etwa 250,- Euro zu bestellen oder gebraucht für meist um die 300,- Euro bei Verwertern.

Ich habe gerade im Frühjahr die Prozedur des Reinigen vom Hydrauliköl im Katzenstreu eingelegt erfolgreich abgeschlossen und dann mit Kunstleder neu verklebt.

Wurde für das erste Mal sogar sehr ordentlich aber noch besser wäre es vermutlich geworden wenn ich minderwertigeres dünneres Kunstleder genommen hätte weil es sich besser in Form bringen lässt und leichter zu kleben ist.

Wenn es sich mal wieder löst werde ich es dann etwas anders angehen.

Ich war zufällig am Samstag bei meinem Verwerter des Vertrauens und konnte von einem Unfall SLK noch einen makellosen Dachhimmel für einen schmalen Taler erwerben und lagere den für den SLK meiner Frau ein.

Für den undichten Hydraulik Dachzylinder gibt es übrigens einen Reparatursatz in der Bucht für etwa 15,- Euro und lässt sich mit etwas Handwerklichem Geschick in kurzer Zeit reparieren.

Wie hast Du den Zylinder vorne geöffnet? Sicherungsring raus. Ok.

Den Anschluss an der Kolbenstange vorne, wo sie an die Schließmechanik eingehangen wird?

Ich mein die Ringöse.

Abgeschraubt? Aufgebohrt?

Ich habe den Zylinder von der Verriegelung abgebaut, Leitungen teilweise gelöst und neben der Beifahrerseite an einer mobilen Werkbank dann den Sicherungsring raus gehebelt ( geht mit Feinmechaniker Werkzeug sehr gut ) und den Zylinder selbst gezogen.

Den Zylinder habe ich am Schraubstock an die Backen befestigt und mit dem Schraubstock (aufgedreht) gezogen da es Händisch sehr schwer geht.

Dann den inneren defekten Dichtring zerschnitten, den neuen in warmem Wasser einige Minuten erwärmt und dann eine Spitze von einer Silikonkartusche zugeschnitten um die neue Dichtung aufschieben zu können.

Alles schön mit Öl eingeschmiert und den neuen Dichtring aufgeschoben.

Beachte das der nur in einer Richtung eingebaut werden kann damit es funktioniert und darauf achten das der Zylinder keine Kratzer abbekommt.

Die hinteren Dichtungen gehen meist nicht kaputt und sollten auch nicht entfernt werden da es sonst schwierig wird das wieder zusammen zu bauen.

Wünsche dir gutes Gelingen.

PS: ich hatte das vorher auch noch nie gemacht aber es ging besser wie befürchtet und hat auch gar nicht lange gedauert.

Inkl. Wiedereinbau und Funktionstest dauerte das ganze etwa 2 Stunden.

Und wieder den Ölstand in der Pumpe auffüllen da doch einiges fehlen wird, ich hatte mich dazu entschlossen die hintere Verkleidung von der Pumpe auszubauen um richtig hinzukommen und das war auch die richtige Entscheidung.

Ok.

Mein Erfahrungsbericht:

Sicherungsring aushebeln, nachdem eine Bohrung (2,5mm) auf Höhe der Ringnut gesetzt wurde. Durch diese Bohrung wird von aussen der Sicherungsring eingedrückt und mit Geschick herasusgehebelt. ACHTUNG: AUFPASSEN, DASS MAN NICHT ZU TIEF IN DIE KOLBENSTANGE BOHRT!!

Die Kolbenstange herausziehen ist ein kleiner Kraftakt. Ich habe dazu eine kleine hydaulische Vorrichtung gebastelt.

Die Ringöse an der Kolbenstange bleibt dran, diese ist beim Ausziehen notwendig.

Eine mobile Werkbank rechts neben dem Wagen geschoben, ist sehr vorteilhaft; dadurch erspart man sich den Komplettausbau der Leitungen usw.

Es reicht aus, den Innenhimmel zu demontieren, vorne am Dach die Schliesseinheit mit Hydraulikzylinder abzubauen und aus dieser Einheit den Hydraulikzylinder mitsamt fest montierten Leitungen herauszunehmen. 2 Bolzen mit Sicherungsringen halten diesen fest.

Ein Foto VOR DEM AUSBAU ist empfehlenswert, um beim Zusammenbau die Einbaulage in Erinnerung zu halten!

Kolbenstange herausziehen (vorher Sicherungsring weg, wie oben beschrieben).

Alten Dichtring entfernen und neuen Dichtring leicht eingeölt von hinten auf die Kolbenstange vorsichtig aufsetzen.

Kolben in den Zylinder einsetzen und gefühlvoll zusammenschieben.

Sicherungsring wieder einsetzen.

Besondere Vorsicht an der Kolbenstange. Sehr weiches Material.

In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Hydrauliköl einfüllen. (Inbusschraube oben am Hydraulikteil).

Schalter für Kofferrollo mit Kabelbinder gebrückt (sonst läuft die Pumpe nicht).

Entlüften.

Öl nachfüllen.

Kofferraum rechts zusammenbauen.

Blech über der Hydraulikpumpe nach der Füllung mit 4 Schrauben befestigen. Schalter (Kofferrollo) nun ohne Kabelbinder in Position einstecken. Seitenverkleidung mit Steckclips montieren. Kofferrollo rechts hinten festschrauben (SW 10) und Kofferraumdeckelführung rechts festmachen.

Dach elektrisch betätigen und sich freuen, daß alles wieder läuft.

Dichtheitskontrolle vorne am Dachverschluss!!

Ich habe das Verschlußstück noch gängig gemacht- es war gefühlt schwergängig. Mit Inbusschlüssel wiederholt auf-und zugedreht und gut geölt, bis besonders leichtgängig.

Nach Dichtheitsprüfung vorne am Dachzylinder den Innenhimmel wieder montieren.

Feddisch!

Hoffe, ich konnte Leidgenossen mit defektem Dichtring am Verschlusszylinder weiterhelfen.

Lg. Martin

Ganz besonderen Dank an Marlon 58, der mich hier zu werken ermutigte und mit seinen tollen Tipps zu meinen Erfolg beigetragen hat!!

DANKE. DANKE. DANKE.

Na da sage ich mal Glückwunsch und im Namen weiterer geschädigte Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

Übrigens, alle anderen 4 Hydraulikzylinder lassen sich auf die gleiche Art reparieren, für etwas mehr wie 50,- Euro gibt es sämtliche Dichtringe Neu.

Hier für Marlon 58:

Er fährt wieder offen!!!

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