1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Variodach Kofferdeckel öffnet, dann nichts mehr. Wie auslesen mit Icarsoft MB V2?

Variodach Kofferdeckel öffnet, dann nichts mehr. Wie auslesen mit Icarsoft MB V2?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 5:31

Hallo

Mein Variodach spinnt sporadisch, innerhalb weniger Tage stoppte der Öffnungsvorgang 2 mal, nachdem der Kofferdeckel zurück geschwenkt ist.

In welchem Untermenü muss ich mit dem Icarsoft MB V2 auslesen, um an den Fehlercode zu kommen? Habe es gestern nicht gefunden.

Habe bei Hans Hehl aber den Fehler lokalisiert, das es der Endschalter S119, Rohrrahmen Heckdeckel auf, am Hydraulikzylinder links ist. A2308204910

Kann mir dazu jemand Tipps geben, wie ich die Kofferraumverkleidungen dafür demontiere? Ich muss unterhalb der linken Rückleuchte dran. Gibt es beim Schaltertausch etwas zu beachten?

Ebenso wo ich das Dachsteuergerät mit dem Icarsoft MB V2 finde.

Habe den Schalter schon bestellt, aber zukünftig möchte ich schon wissen, wo ich schauen muss mit der Diagnose.

Bei der Aktion werde ich auch das Hydrauliköl der Pumpe wechseln. Habe vor, den Voratsbehälter zu demontieren über einer Wanne um das Öl aufzufangen, dann ein Loch mit einem Schälbohrer erstellen, entgraten, Gummistopfen. Zusammenbauen, bis Max auffüllen. Ich hoffe es stimmt, das der Behälter wirklich drucklos ist... Dann Überrollbügel mehrmals betätigen. Anmerkungen?

Ben

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Dachsteuergerät läuft bei MB unter der Abkürzung: RVC [Anhang]

So wird es in der Star Diagnose gelistet.

Wie das bei Icarsoft heißt weiß ich nicht.

Ich würde empfehlen die Fehler mit der Star Diagnose auszulesen.

Img
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 6:33

Danke dir. Denke es ist der Schalter S119 (Fehlerbild 100% identisch zur Beschreibung bei Hans Hehl) dazu gehört wohl eine Hubstange aus Plastik. Die zerbröselt bestimmt, so wie der Rest meines Sl. Im Moment tausche ich verdammt viel Plastik, von Makeupspiegel, Getränkehalter, Einstiegsleisten, ... Zur Zeit zählt für mich, was defekt und lieferbar ist, wird erneuert, solange es die Teile überhaupt noch neu gibt.

Das ist das Zeitalter des Plastic Fantastic - das hält nicht ewig.

schreib mir eine PN dann bekommst du meine telefonnummer.. ich erklär dir alles..

Zitat:

@benprettig schrieb am 31. Mai 2022 um 08:33:03 Uhr:

Danke dir. Denke es ist der Schalter S119 (Fehlerbild 100% identisch zur Beschreibung bei Hans Hehl) dazu gehört wohl eine Hubstange aus Plastik. Die zerbröselt bestimmt, so wie der Rest meines Sl. Im Moment tausche ich verdammt viel Plastik, von Makeupspiegel, Getränkehalter, Einstiegsleisten, ... Zur Zeit zählt für mich, was defekt und lieferbar ist, wird erneuert, solange es die Teile überhaupt noch neu gibt.

Yep, zum jammern... so ziemlich alles was Kunststoff ist zerbricht mit der Zeit... kotzt mich auch an. Aber was will man machen? Am Besten einen Youngtimer mit klassischen "Glasscheinwerfern" und wenig Technik kaufen, oder?

Ich mache das im Moment auch so: Was kaputt geht wird direkt als neues Ersatzteil - wenn noch lieferbar - gekauft. Wenn ich Platz hätte würde ich mir eventuell einen komplette Schlachter "auf Halde" legen. Aber so groß ist die Liebe zum R230 dann doch nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 9:47

Ich recherchiere die ganze Zeit. Bestellt habe ich 9 Schalter, alles was die Seite von H.H. hergab, damit ich soweit alles da habe.

Für den S119 muss ich wohl nur die Kofferraumwanne rausnehmen und das Heckmittelplasteteil ausbauen, dann komme ich wohl daran. Ich wette, das diese Plastehubstange gebrochen ist...

Jetzt habe ich in nem anderen Thema gelesen, das es die Schalter S69/2 und 3 sein können.

Ich muss unbedingt schauen, ob das Icarsoft dahin kommt zum Auslesen.

Edit: Normal müsste es RVC oder UVC als Steuergerät anzeigen...

Gut wäre, wenn man sich die Ersatzteile drucken könnte…

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 11:25

So ist es.

Habe mir ein weiteres Dokument für meine MacGyver Ausrüstung erstellt für die Dachnotschließung.

Ansonsten ist da ein Sicherungsplan, Tanknotentriegelung, Panzertape, Zange, Kabelbinder, Ratsche mit gängigen Nüssen, Schraubendreher, Handschuhe, Sicherungen enthalten. Auf Urlaubsfahren inkl. einer Zündspule samt Kabeln und Diagnosegerät aufgerüstet.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 14:32

Heute ist Weihnachten, Endschalter sind angekommen.

Also wenn ich das filigrane Plasteteil sehe, frage ich mich, ob das ingenieurstechnisch anders hätte sein können... Das ist der Endschalter S119. Hoffe ich komme morgen dazu den einzubauen.

Img
Img
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 6:30

Einbau erledigt. Es reicht den Kofferraumteppich samt Wanne rauszunehmen, das Plastikheckmittelstück zu entfernen.

Dann ist da ein schwarzes Blech so 20 x20 cm mit 5 oder 6 Torx-Schrauben abzuschrauben.

Nun hat man vollen Blick auf den Zylinder mit dem Endschalter, Kabel am Schalter abziehen. Die 2 Sicherungen an den 2 Stiften/Bolzen, die den Zylinder halten lösen. Zylinder vorsichtig (Hydraulikleitung) entnehmen. Unten muss der Bolzen rausgezogen werden. Oben wird der Zylinder nach links ausgehangen.

Der Zylinder war "drucklos", die Kolbenstange bleibt in Postion.

Endschalter abziehen, dazu den langen Schaft rausziehen, der den Schalter betätigt. Dann etwas drehen, um die eine Halterung an der Hydraulikleitung abzuziehen, dann nach oben abziehen. Die runde Halterung am Endschalter auf dem Schaft der Hydraulik passt über den Kopf an der Kolbenstange, was mir optisch von der Größe nicht sofort klar war, aber passt.

Neuen Schalter leicht gedreht aufschieben. Unten am Schaft einhängen. Runde Halterung runterschieben und dann in Postion drehen, damit die 3. Haltenase an der Hydraulikleitung einrasten kann. Kabel anschliessen. Alles wieder zusammenbauen.

Ich habe 35 min. gebraucht. Für jeden mit nicht zwei linken Händen problemlos machbar.

Die Haltenase um die Hydraulikleitung war an meinem Schalter gebrochen. Insgesamt sah es so aus, als ob sich der Schalter deshalb leicht gedreht hätte. Evtl. ist dieser Schaft dann nicht mehr in perfekter Position betätigt worden und hat deshalb den Endschalter nicht perfekt betätigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen