- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Variodach undicht
Variodach undicht
Moin.
Ich war gerade beim freundlichen Mercedes Händler und habe nach nem Preis für die Dichtungen des Variodaches gefragt.
Er sagte mir ohne Einbau rund 2000€.
Das will ich nicht ausgeben.
Gibt es eine Alternative?
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
24 Antworten
Frag mal bei Henning nach: https://www.mbslk.de/modules.php?...
oder hier: https://www.der-schwarz.de/
Gruss
Je nachdem was für Probleme die Dichtungen haben kannst du auch Krytox auf die Dichtungen schmieren.
Ist ein spezielles Schmiermittel das die Dichtungen eventuell wieder auf Vordermann bringt.
So 15ml kosten ca 50 Euro max.
Hält aber ewig.
Versuch ist es wert.
Zitat:
@Zwarte68 schrieb am 9. Juni 2021 um 13:50:12 Uhr:
Moin.
Ich war gerade beim freundlichen Mercedes Händler und habe nach nem Preis für die Dichtungen des Variodaches gefragt.
Er sagte mir ohne Einbau rund 2000€.
Das will ich nicht ausgeben.
Gibt es eine Alternative?
Gruß Stefan
Zitat:
@samson69 schrieb am 9. Juni 2021 um 16:48:16 Uhr:
... Ist ein spezielles Schmiermittel das die Dichtungen eventuell wieder auf Vordermann bringt. ...
Das ist kein "Schmiermittel" und macht defekte Dichtungen schon garnicht wieder ganz. Es zieht bei einer unbeschädigten Dichtung auch nicht ein, oder macht sonstige Wunder möglich, da es garnicht mit der Dichtung reagieren kann.
Das Mittel ist ein Trennmittel, das verhindert, dass die Dichtung an der Gegenseite festkleben kann und dabei die Oberfläche der Dichtung zerreist. Und da die Dichtung dann getrennt von der Gegenfläche bleibt, werden über die Zähflüssigkeit des Trennmittels auch jegliche Knarzgeräusche verhindert.
@Zwarte68
Wo/was ist denn genau undicht?
Kannst du die Stelle beschreiben?
Moin.
Also Wasser hat bekanntlich einen spitzen Kopf und findet immer seinen Weg.
Da wo es von innen tropft, muss nicht unbedingt die undichte Stelle sein.
Nun gut, es tropft am Übergang Ecke Frontscheibe zur Tür auf der Beifahrerseite.
Und Fahrerseite am Dreiecksfenster, vermutlich von der hinteren Ecke.
Gruß Stefan
Danke für die Aufklärung.
Hier wird es ebenfalls erklärt.
https://www.krytox.de/applications/seals
Ich würde halt nicht sofort an den grossen Invest denken.
Vielleicht klein anfangen und dann sehen was passiert. Krytox ist grundsätzlich nicht verkehrt.
Kann aber natürlich auch sein das die Dachgeometrie nicht mer passt und neu justiert werden muss.
Wenn die Fenster zu stark auf die Dichtungen drücken ist es auch kontraproduktiv.
Denke beim Henning anrufen ist nicht verkehrt. Habe nur gehört das er der absolute Dachspezialist ist.
Zitat:
@Nomen_est_Omen schrieb am 9. Juni 2021 um 20:55:36 Uhr:
Zitat:
@samson69 schrieb am 9. Juni 2021 um 16:48:16 Uhr:
... Ist ein spezielles Schmiermittel das die Dichtungen eventuell wieder auf Vordermann bringt. ...
Das ist kein "Schmiermittel" und macht defekte Dichtungen schon garnicht wieder ganz. Es zieht bei einer unbeschädigten Dichtung auch nicht ein, oder macht sonstige Wunder möglich, da es garnicht mit der Dichtung reagieren kann.
Das Mittel ist ein Trennmittel, das verhindert, dass die Dichtung an der Gegenseite festkleben kann und dabei die Oberfläche der Dichtung zerreist. Und da die Dichtung dann getrennt von der Gegenfläche bleibt, werden über die Zähflüssigkeit des Trennmittels auch jegliche Knarzgeräusche verhindert.
hi -
um die dichtungen geschmeidig zu halten und ein festkleben zu verhindern ist auch vaseline und silikonspray gut geeignet und das teure krytox muss nicht sein.
vaseline und silikonspray haben sich auch im winter bewährt, um ein festfrieren der türdichtungen zu vermeiden.
wenn eine dichtung allerdings defekt - gerissen - porös oder ähnliches ist, helfen diese mittel jedoch nicht mehr.
v.g.rü
Ich rate vom Einsatz von Vaseline bei Cabriodachdichtungen ab. Vaseline besteht aus Mineralölbestandteilen und kann die Polymerbindungen im Gummi angreifen. Dadurch kann das Gummi aufquellen und seine Konsistenz verändern. Das ist eher etwas aus Grossvaters Zeiten.
Bei manche Dichtungen ist Silikonöl auch kein guter Rat, insbesondere, wenn die Dichtung mehrschichtig ist, Manche Dichtungen werden heutzutage mit einer Schutzschicht überzogen. Beim Einsatz von Silikonöl auf diesen kann es die Schicht unterwandern und dann zur Ablösung führen.
Türdichtungen sind da oft verzeihlicher, Dachdichtungen eher nicht.
Moin.
Kleines feedback meinerseits.
Ich habe das Problem gefunden.
Es sind die stoßseiten der Dichtungen vom Dach zur Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite und auf der Fahrerseite vom Dach zur Heckscheibe.
Sie stoßen versetzt zusammen.
Da die Dichtungen eine Doppelfunktion
haben, nämlich abdichten und entwässern, läuft das Wasser bei versetzter Dichtung irgendwie daneben.
Bei meinem in den Fahrerraum.
Mal sehen was ich da machen kann.
Also mit irgendeinem Mittelchen einreiben oder sprühen macht in meinem Fall keinen Sinn.
Gruß Stefan
hi nomen est omen -
dein wissen hört sich fundiert an - dachdichtungen und türdichtungen sind tatsächlich unterschiedlich beschaffen?
was machst du beruflich, dass du dich so gut damit auskennst?
womit pflegst du deine variodachdichtungen?
v.g.rüüüüüüüüüü
Für die Gummipflege gibt es nichts besseres wie Krytox.
Zitat:
@rudd schrieb am 12. Juni 2021 um 16:19:06 Uhr:
...dachdichtungen und türdichtungen sind tatsächlich unterschiedlich beschaffen?...
Das kommt auf das Fahrzeug an und was sich der Ingenieur gedacht hat. Es gibt viele Arten von Dichtungen. Einschichtig und mehrschichtig, Härter und weicher mit verschiedenen Zusammensetzungen. "Einfaches Gummi" war das mal bei den Oldtimern. Heutzutage sind Dichtungen zwar Massenware, aber an den Nutzungszweck angepasste Werkstoffe.
Was ich meinte, ist, dass die Anforderungen verschieden sind. Dachdichtungen haben darauf stehendes Wasser und fallende Regentropfen auszuhalten, bei Türdichtungen ist das durch die vertikale Ausrichtung und die versenkte Anbringung eher kein Thema (Wasser läuft nach unten ab). Bei den Dachsegmenten ist der Anpressdruck im geschlossenen Zustand meist nicht sehr hoch und die Spalte klein. Bei Türdichtungen hat man mehr Platz für die Dichtung und die Tür drückt die Dichtung schön an.
Ein Beispiel, wie man die Dichtungen durch falsche Pflege ruinieren kann, gab es bei einer anderen Marke. Dort waren die Dichtungen im Dachbereich mit einer Art "Antihaftbeschichtung" versehen (so dünn wie ein Lackfilm). Durch den Einsatz von der falscher Pflege kam es dort zu Undichtigkeiten, weil sich laut Berichten dieser Film teilweise ablöste. Die dann verwendete Lösung war, nach Dichtungstausch nur noch ein Pflegeset mit dem speziellen Mittel (siehe oben) zu nutzen.
Inerte Mittel (also Mittel, die unter normalen Betriebsbedingungen nicht chemisch reagieren, wie das mehrfach erwähnte) mit einem breiten Temperaturbereich sind schon eine gute Wahl, um der Dichtung ein langes Leben zu verleihen und den Bewegungsgeräuschen entgegen zu wirken. Aber es kommt auf die Gesamtpflege an.
Wichtig ist bei der Pflege die richtige Vorbehandlung:
Gut mit einfacher Seife im Wasser den Dreck abspülen und Trocknen lassen, bevor man etwas aufträgt. Sonst produziert mit mit "nur Auftragen" und dem vorhandenen Schmutz eine Schmiergelpaste.
Dann das Mittel dünn mit kleinem Schwamm und Einweghandschuhen ohne Druck auftragen. Es sollte danach keine dicke Pampe auf der Dichtung sein, sondern nur ein ganz dünner Film.
Weiterhin ab und zu mal auf die Gegenfläcke (Lack auf Metall) ein Auge werfen, ob diese noch schön glatt ist, und keine Rostblasen hat.
P.S.: Das ist meine Erfahrung aus mehr als zehn Jahren Klappdachcabrio fahren und mich in das Thema einlesen.
Zitat:
@Zwarte68 schrieb am 12. Juni 2021 um 16:04:02 Uhr:
...
Es sind die stoßseiten der Dichtungen vom Dach zur Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite und auf der Fahrerseite vom Dach zur Heckscheibe.
Sie stoßen versetzt zusammen. ...
Das ist blöd, dadurch können sich die Dichtungen verzogen/verdrückt haben. Ev. stimmt etwas mit der Dachmechanik nicht mehr. Auch die Gelenke und Zapfen/Haken des Klappdachs sollte man regelmässig schmieren und Pflegen, damit die Segmente richtig zueinander finden.
Ist ev. ein Dachmodul verbaut, wodurch man das Dach auch bei der Fahrt betätigen kann?
Moin.
Das Dach kann man max. bei Schrittgeschwindigkeit bewegen.
Gruß Stefan