ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variogewichte Unterschied ?

Variogewichte Unterschied ?

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 20:52

Hallo zusammen.

Ich Bräuchte in meinen Roller Vario Gewichte von 8,5 Gramm 16x13.

Was genau ändert sich wenn ich nur 8 Gramm Rollen rein tue!?

Und was ändert sich auch noch wenn der Zahnriemen etwas länger ist?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

falsch gedacht: durch die Fliehkraft werden die leichteren V[ariorollen schneller nach aussen gebracht.

hää :)

nee ist schon richtig wie es Nicki-Nitro beschrieben hat. bei gleicher drehzahl werden leichtere gewichte weniger stark nach außen gedrückt, daher muss der motor höher drehen um die gleiche riemenposition zu erreichen. höhere drehzahl => mehr motorleistung => bessere beschleunigung.

mit schwereren gewichten eine bessere beschleunigung zu bekommen geht nur wenn die malossi anders gebaut ist.

eine stärkere gegendruckfeder in der kupplung hat einen nebeneffekt wie leichtere rollen, bringt aber eher wenig. +7% und +15% federkraft hatte ich schon drin. sind auch eher gegen rutschen des riemens gedacht.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 17:41

Keiner da der mir das verständlich erklären könnte?

Das kann man zwar nicht pauschal sagen aber in der Regel verbessert sich der Anzug je leichter die Gewichte aber die Endgeschwindigkeit geht runter.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 23:14

Im Moment schafft er so 53 Sachen.

Das er noch langsamer wir möchte ich eigentlich nicht.

Habe gelesen das wenn der Riemen etwas länger ist man an Geschwindigkeit gut macht.

Stimmt das?

Der Unterschied zwischen 8- oder 8,5 Gramm ist kaum merkbar. Hinzu kommt eine Fertigungstoleranz. Die Gewichtsangaben stimmen in der Regel nicht mit dem realen Gewicht überein. Insbesondere bei NoName Billigprodukten. Da kann es durchaus Abweichungen von 0,5 Gramm je Rolle in einem Satz geben. Deshalb immer die Rollengewichte, auch die alten Gewichte, mit einer Feinwaage nachwiegen und ggfls. nacharbeiten (Innenkern mit Dremel etwas Abtragen). Dann laufen die Rollen syncron, mit reduzierter Unwucht und Vibrationen. Wenn der Roller eine fühlbar bessere Beschleunigung haben soll, ist eine Gewichtsreduzierung von 10% besser.

Ein längerer Antriebsriemen wird keine höhere Endgeschwindigkeit bewirken, dagegen aber eine längere Anfahrübersetzung. Das heißt, der Roller zieht schlechter weg vom Stand.

Gruss Sympat

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:41

Danke. Das war sehr gut erklärt.

Gibt es den irgendwelche Nachteil wenn ich leichtere Rollen reinmache. ?

Höherer Verschleiß am Motor oder so?

Also ich möchte keine billigrollen kaufen, wenn dann richtige.

Könntet ihr mir da welche empfehlen?

Danke

ein längere riemen müsste weniger endgeschwindigkeit aber bessere beschleunigung bringen.

kauf besser ein billiges abstimmset wo von 3-8g alle rollen 3 fach drin sind. du hast ja wahrscheinlich 6 rollen in der vario. dann nimmst du z.b. die 7er und 5er rollen abwechselnd in der vario angeordnet, dann ist es das gleiche wie 6g rollen.

bei meinem roller gab es von 5,5g auf 5g nochmal einen deutlichen unterschied.

das gewicht, dass dir am meisten zusagt, kannst du dann nochmal in guter qualität kaufen. diese abstimmrollen verschleißen nämlich sehr schnell.

je stärker du das gewicht der variorollen reduzierst, desto höher dreht der motor. der verbrauch und verschleiß steigt dann. daher würde es sich anbieten auf ein gutes 5w40 vollsyn motoröl zu wechseln.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:51

Danke.

Ist es denn illegal wenn leichtere Rollen drin sind?

Wascheinlich scho!?

Jein, es ist zwar Tuning aber solange die vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird ist es ok.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:09

Alles klar.

Jetzt Brauch ich nur noch einen seriösen Shop wo ich bestellen kann!?

Ihr kennt bestimmt was?

Und den Riemen brächte ich ja auch.

Brauch ich da eigentlich ne neue Schraube drauf ?

Ich geh morgen mal bei scooterkingz wenn ich nicht zu lange arbeite. Der hat namhafte Hersteller im Angebot.

Hier die Webseite: http://www.scooterkingz.com/

die Erklärungen zu den Variogewichten sind allesamt gut und richtig!

Aber zu dem "längeren Antriebsriemen" eine kleine Korrektur:

Mit "längeren Antriebsriemen" meinst du einen "ausgeleierten, abgescheuerten"....?

Oder ist ein neuer, mit "längerem Maß" gemeint?

Egal, auf jeden Fall gehört ein Riemen mit original Länge drauf.

Das richtige Maß steht auf dem "alten Riemen" aufgedruckt!

Einbau fest und stramm sitzend. Mein Favorit ist der Dayco. Gut und günstig.

Das bringt den richtigen Anzug. Alles andere führt zum "Schlupf".

Eine Schraube brauchst du zum wechseln nicht. Den alten Riemen abnehmen

und den neuen stramm raufwürgen, ohne etwas zu verstellen.

Gruss Rolli

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 8:00

Ich meinte schon einen neuen Riemen der etwas länger ist.

Egal, werde eh die original Größe drauf machen.

Hoffe nur das die Länge auf dem alten drauf steht, habe den Roller jetzt vier Wochen und die Vorbesitzerin hat leider die ganzen Papiere verschlampt.

Alles was sie mir sagen konnte ist , das sie den Roller im Juni 2004 beim Stadler gekauft hat.

Das heist aber nicht das es auch 2004 Baujahr ist, oder was meint ihr?

Ich kann noch als kleiner Tipp geben das der Scheinwerfer vorne klarglas ist!?

Hilft der Tipp weiter?

Danke

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 8:05

Mit neuer Mutter meinte ich nicht irgendwo am Riemen sondern die größere wo alles hält.

Vor dem lüfterrad. Brauch ich da a neue ?

Normal nicht, ein paarmal Auf und Zu kann die Mutter ab. Würde nur bei der Montage immer etwas Loctite verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variogewichte Unterschied ?