ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatik & Auspuff bei 125ccm Roller verändern - Illegal`

Variomatik & Auspuff bei 125ccm Roller verändern - Illegal`

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 11:14

Guten Tag,

ist es illegal bzw. erlischt die Betriebserlaubnis/ Versicherungsschutz/ Führerschein wenn man an einem 125ccm Roller folgende Änderungen vornimmt?

- Variomatik ändern (bspw. Malossi/Polini)

- Auspuff ändern (Akrapovic/Leo Vince)

Ich frage deshalb, weil der B196 Führerschein folgende "Grenzen" hat:

Krafträdern mit Hubraum von bis zu 125 cm³ (auch mit Beiwagen)

Motorleistung bis zu 11 kW (Verhältnis Leistung zum Gewicht nicht größer als 0,1 kW/kg)

Also ist durch einen der vorgenannten Eingriffe hier etwas an den 11kW verändert worden? Denn eine Begrenzung bspw. der Geschwindigkeit wie bei einem Mofa gibt es ja dort nicht.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Änderungen an der Kraftübertragung haben natürlich keinen Einfluß auf die Motorleistung. Dennoch ist es sehr streng genommen illegal, etwas daran zu ändern.

Die Betriebserlaubnis des Rollers wurde unter den gegebenen Bauteilen erteilt. Änderungen, zum Beispiel eine Multivar von Malossi, würden zum erlöschen der Betrieberlaubnis führen. Die Multivar hat keine ABE oder E-Nummer. Selbst Änderungen bei den Fliehkraftgewichten betrifft dies. Schon deswegen, weil sich das Drehzahlverhalten und damit der Schadstoffausstoss und die Geräuschemissionen ändern.

Beim Auspuff sieht es anders aus. Hier können genehmigte Teile verfügbar sein, sodass der Betrieb legal ist. Papiere und E-Nummer müssen natürlich vorhanden sein.

Aber das ist alles sehr sehr streng genommen. Ich habe in Jahrzehnten noch nie von einem Fall gehört, dass es wegen anderen Rollen oder einer Multivar Probleme gegeben hat (fahre selbst eine).

Und der Versicherungsschutz kann ohnehin nicht erlöschen. Eine Leistungsfreiheit im Aussenverhältnis gibt es gar nicht. Schon gar nicht bei einer Obligenheitsverletzung.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 15:46

Danke sehr. Gibt es Variomatiken mit ABE? Mir gefällt das zügigere Ansprechverhalten dort deutlich besser.

am 19. Mai 2021 um 16:43

Kommt auf den Roller an...

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 19:11

Hast recht, wie immer eben =) Honda Forza 125 - da eine Idee?

Wenn du einen Roller hast, der bereits 11 KW hat und durch einen Sportauspuff eine höhere Motorleistung erzielst, dann ist es in deinem Fall mit B196 Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Beim 4 Takter ist es eher nicht der Fall.

Bei den älteren 2 Takter ist das jedoch sehr realistisch. zB Runner FX.

Da verbessert er nichts. Eher die Hoffnung nichts zu verlieren.

Bei einem 4t mit Vario würde ich mir das auch sehr überlegen. Monotones Auspuffgeräusch ist nicht wirklich toll.

am 20. Mai 2021 um 10:45

Selbst wenn ein Auspuff 5% Mehrleistung hätte, wären es gerade mal 0,5 PS.

Merkt man nicht.

Variorollen bringen keine Mehrleistung, lediglich ein anderes Ansprechverhalten der Variomatik und gefühlt bessere Beschleunigung bei gleicher oder etwas geringerer Vmax.

Auspuff mit ECE-Papieren gibt's auch für die Forza. Verbesserung nur beim Klang.

Sonst macht es nur den Geldbeutel leichter.

Der TÜV oder die Polizei werden die leichteren Rollen nicht bemerken.

Oder eine Malossi Multivar. Die könnte aufgrund der geänderten Geometrie in Verbindung mit dem etwas breiteren Kevlarriemen ca. 5km/h mehr bringen.

Aber mit 0,75ps?!

Machen wir uns und dem Fragesteller nichts vor. Bei einem Viertakter, und es handelt sich ja um einen solchen, ist es schon mehr wie genug, wenn ein Nachrüstauspuff keinen Leistungsverlust bewirkt. Eine Mehrleistung gibt es trotz oft blumiger Versprechen des Handels keine. Der einzige Effekt den man hat - und um den geht es ja meistens - das Rohr macht mehr Krach wie mit der Serienanlage.

Und hier gilt es natürlich auch die Geräuschemission die im Schein steht einzuhalten. Egal wieviel E-Nummern oder sonstiges vorhanden sind. ist der Auspuff lauter wie der Scheineintrag, ist der Auspuff illegal. Und das dies auch ziemlich leicht zu überprüfen ist, kann man mengenweise auf Youtube bestaunen.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 18:48

Danke euch. Mir geht es in der Tat nicht um mehr Sound. Es geht mir darum schneller aus dem Quark zukommen und ggf. 5-10 kmH mehr Endgeschwindikeit zu haben, Dafür darf es auch 1-2 sek länger dauern. Auf der BAB fühle ich mich mit 130 sicherer als mit 120 wenn mal mal einen Brummi überholt.

am 20. Mai 2021 um 19:24

Zitat:

@Madomado schrieb am 20. Mai 2021 um 20:48:20 Uhr:

Auf der BAB fühle ich mich mit 130 sicherer als mit 120 wenn mal mal einen Brummi überholt.

War ja klar...bei den Wunschzahlen:rolleyes:

Kaum eine Forza gekauft, kommt die Ernüchterung...mehr Beschleunigung, mehr V-Max!

Was sagt uns das...falsche Fahrerlaubnis und falscher Hubraum ;)

Zitat:

@Madomado schrieb am 20. Mai 2021 um 20:48:20 Uhr:

Danke euch. Mir geht es in der Tat nicht um mehr Sound. Es geht mir darum schneller aus dem Quark zukommen und ggf. 5-10 kmH mehr Endgeschwindikeit zu haben, Dafür darf es auch 1-2 sek länger dauern. Auf der BAB fühle ich mich mit 130 sicherer als mit 120 wenn mal mal einen Brummi überholt.

Vllt würden die "Käse-Ecken" Funktionieren. Mehr würde ich nicht tun. Max 0,5g leichter. Das sollte reichen.

Der Forza 125 ist schon ab Werk sehr gut abgestimmt und hat in der modernen 125er Roller Segment schon einen beeindruckenden Höchstgeschwindigkeit.

Mein SH150i ist trotz weniger Gewicht und 2 PS mehr genauso schnell wie der Forza 125, beide sind nämlich mit 108 Km/h eingetragen.

Mit Sportauspuff bekommst du nur mehr lärm und eine andere Optik, sonst nichts.

Mit andere Vario Rollen kannst du den Durchzug minimal verbessern, hast aber dafür einen höher drehenden Motor.

10 Km/h mehr ist auch da lediglich ein Wunschdenken.

Du musst dich damit entweder zufrieden geben oder was anderes kaufen. Eine andere Möglichkeit sehe ich hier leider nicht.

Warum nur will jeder eine andere Vario und andere Pötte verbauen?

5 kmh mehr nach einer Abstimmung-Orgie und viele graue Haare...

 

Ich habe mir ein anderes Getriebe für meinem Sym jet euro x 50 gekauft und verbaut, was andere Übersetzung zulässt, das ergab das was ich wollte.

 

Und ach ja, nicht nach machen das mag die Rennleitung nicht. Der Roller wird jetzt nur noch auf dem Flugplatz genutzt. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatik & Auspuff bei 125ccm Roller verändern - Illegal`