ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Variomatik und Leistungsverlust beim Motorroller

Variomatik und Leistungsverlust beim Motorroller

Themenstarteram 27. November 2017 um 8:51

Hallo und ein Gruß an alle Antriebsexperten hier. Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten, die ich mir im Zusammenhang mit dem vorgesehenen Kauf eines kleinen Motorrollers mit Variomatik stelle.

Dabei interessiert mich der Leistungsverlust zwischen Motor (Ausgangswelle) und Hinterrad (Schleppverlust?). Über Kupplung, Schlupf, Riemen und Variomatik, Umlenkungen, Reibung und was weiß ich geht natürlich Leistung verloren, die am Hinterrad nicht mehr für den Vortrieb zur Verfügung steht. Ich möchte zwei Modelle vergleichen, die bis auf einen etwas leistungstärkeren Motor ansonsten baugleich sind. Annahme: 125 ccm Motor mit 12 PS und 155 ccm Motor mit 15 PS max. Diese Werte stehen am Motorausgang zur Verfügung, am Hinterrad dann weniger.

Angenommen der Leistungsverlust beim 125er ist 3,0 PS, am Hinterrad stehen in diesem Beispiel also nur noch 9 PS maximale Leistung für den Vortrieb zur Verfügung. Die Frage ist jetzt, wie ändert sich der Leistungsverlust im Roller mit 155er Motor? Steigt er in direkter Proportion zur höheren Motorleistung, oder weniger, oder mehr, oder bleibt er nahezu unverändert?

Anmerkung am Rande: Der 155er Motor erreicht seine maximale Leistung und sein maximales Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen, als der 125er Motor. Soweit die Drehzahlen eine Rolle spielen sollten, sind sie beim größeren Motor jedenfalls etwas geringer.

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. November 2017 um 8:57

Geht's um den NMax 125 vs. 155er oder SH125i vs. SH150i?

Ist auch egal. Normalerweise geht der Verlust immer prozentuell von der Motorleistung ab. Bei der Variomatik hängt der Verlust im Wesentlichen von der Vorspannung des Riemens ab. Man kann das natürlich genau auf die Leistungsstufe des Motors anpassen, ich glaube aber nicht das dies hier geschehen ist. Hier wird wahrscheinlich mit derselben Einstellung für 125er und 155er gefahren. Folglich ist der Verlust zwischen beiden Varianten in etwa gleich.

Grüße,

Zeph

Danke schon einmal für die Antwort. Da sollte ich am besten zur Werkstatt fahren und mich dort erkundigen. Mit viel, viel Glück finde ich einen Mechaniker, der in Sachen Vorspannung des Riemens nach Werksanweisung vorgeht und in seinen Unterlagen nachsieht. Dem werde ich mal nachgehen.

(Wird ne Medley)

An einer Variomatik ist doch eine Feder für die Spannung verantwortlich, was soll da der Mechaniker bitte tun?

Themenstarteram 29. November 2017 um 6:54

Na ja, ich bin Nicht-Schrauber und habe keinen Plan von den technischen Details. Zephyroth hatte auf die Vorspannung des Riemens hingewiesen, und wenn es da keine Möglichkeit zur Verstellung gibt, dann muß ich die Werkstatt wohl danach fragen, ob die Teilenummer der Feder für die Spannung bei beiden Modellen identisch ist. Es könnte dann ja sein, daß vom Werk unterschiedlich starke Federn verbaut werden, ist allerdings unwahrscheinlich, so wie ich Zephyroth verstehe. Aber danke für den Hinweis.

Mir ist noch ein anderer Gedanke durch den Kopf gegangen. Der offizielle Verbrauch der 150er wird mit 2,18 l/100km angegeben und damit 3,8% höher als der Verbrauch bei der 125er mit 2,10 l/100km. Ich gehe mal davon aus, daß der Mehrverbrauch mindestens zum größeren Teil mit dem größeren und stärkeren Motor zu tun hat, mit der stärkeren Beschleunigung etc. Wenn 2/3 (oder mehr) des Mehrverbrauchs darauf zurückzuführen sein sollten, dann sind 1/3 (oder weniger) des Mehrverbrauchs auf den zusätzlichen Leistungsverlust in Variomatik und Antrieb beim größeren Motor zurückzuführen. In diesem Fall läge der zusätzliche Leistungsverlust in Variomatik und Antrieb nur bei ca. 1,25% und damit bei ca. 0,2 PS beim größeren Motor - was man als völlig unerheblich vernachlässigen kann. Von den zusätzlichen 3,0 PS beim 150er kommen am Rad dann noch 2,8 PS an. Vielleicht sogar mehr, super.

Ob diese Rechnung ganz grob Phi mal Daumen 'was taugt, weiß ich allerdings nicht.

am 29. November 2017 um 8:39

Ich weis ja nicht, wie's bei der Medley ist, aber beim NMax 125 vs 155 ist der Verbrauch bei beiden laut Hersteller identisch. Klar, im Schnitt fährt man nicht so oft schneller mit der 155er, zumal die höhere Vmax auch recht bescheiden ausfällt: 99km/h vs. 105km/h.

Meine NMax 155 braucht jedenfalls 2.5l/100km, gemittelt über 5500km. Aus dem NMax-Forum weis ich, das auch die 125er um die 2.4-2.5l/100km braucht. Wird bei der Medley nicht viel anders sein.

Grüße,

Zeph

Der Normverbrauch bei den Medleys liegt wie gesagt bei 2,1 l/100km bei der 125er, und bei 2,18 l/100km bei der 150er. Der Praxisverbrauch wird natürlich höher liegen, und hängt entscheidend vom Fahrprofil und äußeren Bedingungen ab, alles bekannt. Um den Verbrauch geht's mir auch nicht, ist sowieso lächerlich gering.

Kaufen werde ich auf jeden Fall die 150er, das ist gesetzt; die kann ich aber nirgends probefahren und mit der 125er mal in der gefühlten Praxis vergleichen. Also spekuliere ich halt ein bißchen herum, wie stark sich die Mehr-PS und das höhere Drehmoment (das zudem bei etwas geringeren Drehzahlen anliegt) wohl beim Fahren anfühlen mögen.

Wenn der Leistungsverlust durch Variomatik und Antrieb proportional zur Motorleistung ansteigt, dann bleibt es am Rad eben auch bei 25% mehr Leistung.

Wenn der Leistungsverlust durch Variomatik und Antrieb trotz höherer Motorleistung gleichbliebe, dann würde das zu 33%% mehr Leistung am Rad führen. Das ist jetzt auch kein gewaltiger Unterschied, aber dennoch willkommen. Dabei geht es mir auch garnicht um die Vmax, sondern hauptsächlich um den Durchzug auf Stadtstraßen und maximal so bis 80 km/h; schneller werde ich damit kaum je fahren.

Tatsächlich wird wahrscheinlich doch ein kleiner Teil der Mehrleistung wieder von der Variomatik geschluckt, aber eben vielleicht doch viel weniger, als bei proportionalem Anstieg.

am 29. November 2017 um 10:19

Sagen wir mal so, ein Rennpferd wird ein Roller auch mit 155ccm nicht. Allerdings ist er eben in jeder Lage ein klein bischen souveräner als der 125er. Das merkt man aber nur im direkten Vergleich. Meine Nmax 155 bleibt trotz meines Gewichts von 140kg beinahe in jeder Lage vor 125er-Rollern, auch wenn da nur geschätzte 65kg sitzen.

Ohne direkten Vergleich (sprich die andere Variante fährt neben dir) könnte ich wahrscheinlich gar nicht sagen, ob es nun ein 125er oder 155er ist. Vielleicht das man es am Berg, bzw. an der Vmax dann merkt. Aber im Normalbetrieb ist der Unterschied verschwindend gering.

Grüße,

Zeph

Na, das klingt doch in meinen Ohren sehr gut! Wenn der etwas stärkere Motor mein höheres Gewicht im Vergleich zum 65 kg Recken lässig kompensiert, dann ist das schon mal prima. Mit Kleidung und beladenem Topcase mögen bei mir auch schon um die 125+ kg zu schleppen sein. Wobei, es geht mir nicht um irgendwelche Vergleichs"rennen", sondern darum, daß ich den Motor in der Komfortzone laufen lassen und trotzdem flott im Stadtverkehr mitschwimmen kann. Plus etwas Spurtreserve.

Der 150er ist zu einem bescheidenen Aufpreis zu haben. Wenn ich das mal als virtuelle "Tuningvariante" ansehe, dann sind 25% Mehrleistung zu €130,-- ein sehr attraktives Angebot, und ggf. 33% Mehrleistung zum selben Preis dann Spitze.

Selbstverständlich gibt es mit 15 PS kein Rennpferd, das ist schon klar. :) Ganz gut vorwärts geht's dann schon in der 300er Klasse. Die ist mir aber zu schwer und für praktisch reinen Stadtbetrieb auch unnötig.

am 29. November 2017 um 11:17

Ja, die liebe 300er-Klasse. Hätte ich auch gerne, aber da gibt's ein Veto von der Frau ;). Abgesehen davon fahre ich viel zu selten Überland und in der Stadt sind die 300er-Roller (bis auf die Vespas) schon fast zu sperrig.

Mit meinem 155er bin ich jedenfalls zufrieden. Spitze läuft er am Tacho um die 115km/h und in der Stadt hat man jederzeit genug Anzug um schnell genug von der Ampel wegzukommen.

Ein NMax mit dem 300er-Motor aus dem XMax, das wär's.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 29. November 2017 um 12:17:12 Uhr:

Ein NMax mit dem 300er-Motor aus dem XMax, das wär's.

Und mit deutlich sichtbarem Schildchen: Nmax 150! Deiner Frau zuliebe. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Variomatik und Leistungsverlust beim Motorroller